Bauchnabel beim Hund: Alles, was du wissen musst!

bauchnabel hund

Hast du dich schon mal gefragt, ob ein Hund einen Bauchnabel hat?

Du wirst jetzt mit Sicherheit darüber nachdenken, wie der Bauchnabel deines Hundes aussieht. Hast du ihn schon mal zu Gesicht bekommen?

Wo der Bauchnabel deines Hundes ist und wie du ihn findest, erfährst du im nachfolgenden Beitrag.

Wir verraten dir auch, was du machen musst, wenn dein Vierbeiner einen Nabelbruch hat.


Haben Hunde einen Bauchnabel?

Haben Hunde einen Bauchnabel?

Ja! Aufgrund der Tatsache, dass ein Hund ein Plazentatier ist, hat er auch einen Bauchnabel. 

Der im Mutterleib heranwachsende Hund entwickelt sich in der Fruchtblase und wird durch die Nabelschnur versorgt. Es besteht diesbezüglich kein Unterschied zum Menschen.

Wurde das Hundebaby geboren, dann frisst die Mutter die Fruchtblase und später auch die Nabelschnur auf. 


Wo befindet sich der Bauchnabel bei einem Hund?

Wo befindet sich der Bauchnabel bei einem Hund?

Wenn du dich davon überzeugen willst, dass dein Hund einen Bauchnabel hat, solltest du ihn in der Bauchregion bzw. auf Höhe der Leiste suchen.

Aber wo ist der Bauchnabel des Hundes genau? 

Hat dein Hund ein dichtes Fell am Bauch, dann ist es nicht so einfach, seinen Bauchnabel zu sehen. 

Besonders schwierig gestaltet sich die Suche bei langhaarigen Rassen.

Versuch, in der Bauchregion nach dem Bauchnabel zu suchen. Du kannst ihn vielleicht auch ertasten.

Gut zu wissen

Wenn du nicht weißt, wo genau der Bauchnabel deines Hundes ist, kannst du auch deinen Tierarzt fragen, ob er ihn dir zeigen kann.


Wie sieht der Bauchnabel eines Hundes aus?

Der Bauchnabel eines Hundes sieht unauffällig aus. Das ist eventuell auch der Grund, wieso dir noch nicht aufgefallen ist, dass dein Hund einen Bauchnabel hat.

Es gibt keine rassetypischen Bauchnabel. Wie beim Menschen sehen sich auch die Bauchnabel von Hunden sehr ähnlich und fühlen sich auch fast identisch an.


Wie pflegt man den Bauchnabel eines Hundes?

Mit Wasser kannst du den Bauchnabel deines Hundes gut pflegen. Wichtig ist, dass er trocken ist.

Ist der Bauchnabel innen sehr nass, dann kann sich ein übelriechender Geruch bilden.

Zudem ist es wichtig, dass du hin und wieder den Bauchnabel und den gesamten Bauch auf Verletzungen überprüfst.

  • Überzeuge dich mit einem Blick auf den Bauch, dass keine Verletzungen vorliegen.
  • Taste den Bauch deines Hundes ab.
  • Achte auf Anzeichen, die darauf schließen lassen, dass dein Hund Schmerzen hat, wenn du auf seinen Bauch drückst.

Da der Bauch eine sehr sensible Region ist, können hier immer wieder Verletzungen beim oder sogar im Bauchnabel deines Hundes möglich sein.

Eine Verletzung kann zu einer Entzündung führen – vor allem dann, wenn du die Hygiene vernachlässigst.

Wenn du den Bauchnabel regelmäßig kontrollierst und reinigst, kannst du frühzeitig Probleme erkennen und Entzündungen verhindern.


Gibt es Probleme oder Krankheiten, die den Bauchnabel eines Hundes betreffen können?

Gibt es Probleme oder Krankheiten, die den Bauchnabel eines Hundes betreffen können?

Es gibt keine spezifischen Krankheiten, die den Bauchnabel betreffen. Jedoch kann mangelnde Hygiene dazu führen, dass es zu Infektionen kommt.

Der Hund kann sich auch am Bauchnabel verletzen. 

Nabelbruch

Es ist auch möglich, dass dein Hund einen Nabelbruch hat.

Einen Nabelbruch, auch als Umbilikalhernie bezeichnet, erkennst du daran, dass sich der Bereich rund um den Bauchnabel nach außen drückt.

Die Nabelöffnung des Hundes kann genetisch bedingt größer sein, sodass das Risiko eines Nabelbruchs erhöht ist.

Eine größere Nabelöffnung ist angeboren, kann aber auch durch eine Verletzung entstehen.

Die Wölbung, die durch den Nabelbruch entsteht, kann unterschiedliche Größen annehmen.

Die Beule ist fast immer weich und beweglich. Eventuell kannst du auch feststellen, dass sie warm ist. 

Wichtig ist, dass du nach Feststellung einer Beule den Tierarzt aufsuchst.

Je nach Größe und Art des Nabelbruchs richtet sich danach die Behandlung durch den Tierarzt.

Natürlich spielen auch das Alter und der Gesundheitszustand des Tieres eine wesentliche Rolle.

Wie das Tiergesundheitszentrum Trier berichtet, ist in vielen Fällen eine Operation unumgänglich, da die vorgefallenen Organe wieder in die Bauchhöhle verlagert werden müssen.

Zudem ist die Nabelöffnung zu verschließen.

Gut zu wissen

Der Nabelbruch wird immer unter Vollnarkose durchgeführt. Es ist eine Routineoperation, die im Regelfall komplikationslos verläuft. 

Hast du den Bauchnabel deines Hundes schon gefunden? Schildere uns gerne deine Erfahrungen in den Kommentaren!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert