Der Bedlington Terrier im Rassen-Porträt (Mit Bildern)

Bedlington Terrier im Porträt

Großbritannien hat bezüglich Hunden eine spezielle Vorliebe: Terrier. Tatsächlich stammen die meisten dieser Hunde ursprünglich von der Insel. Und das gilt auch für den Bedlington Terrier.

Diese Fellnase mit der besonderen Optik stellen wir Dir in unserem Rasseportrait nun ausführlich vor und beleuchten unter anderem die Haltung und die Gesundheit.


Bedlington Terrier Steckbrief

Größe Männlich: 41 bis 44 cm, weiblich: 38 bis 42 cm
GewichtMännlich: 7,7 bis 10 kg, weiblich: 7,7 bis 10 kg
FarbenBraun, Blaugrau, Sand, entweder mit oder ohne lohfarbene Abzeichen
Lebenserwartung12 bis 14 Jahre
HerkunftEngland
Charakter/Temperamentanhänglich, freundlich, fröhlich, gut gelaunt, intelligent, energisch, temperamentvoll, aktiv, menschenbezogen, clever, selbstbewusst
FCI-GruppeGruppe 3: Terrier Sektion 1: Hochläufige Terrier. Ohne Arbeitsprüfung.

Aussehen 

Bedlington Terrier

Der hochläufige Bedlington Terrier hat eine markante Optik. Er erinnert mit seinem schlanken Körperbau zunächst an einen Whippet, also einen englischen Windhund.

Gemäß Rassestandard soll dieser Terrier einen anmutigen und muskulösen Körper haben, der von langen und schlanken Beinen getragen wird.

Auffällig ist neben der Statur der schmale Kopf mit der hellen oder dunklen Schnauze und den leicht abstehenden Hängeohren. Die Rute ist relativ kurz und wird in einem leichten Aufwärtsbogen getragen.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Ein weiteres Kennzeichen des Bedlington Terrier ist das Fell. Dieses ist dicht und leicht gelockt und verleiht diesem Hund – sofern es nicht geschoren wurde – das Aussehen eines Schafes. Fälschlicherweise wird er auch zu den überraschend hässlichen Hunderassen gezählt.

Tatsächlich gilt diese Fellnase als Schaf unter den Hunden. Und aufgrund einiger Charaktereigenschaften wird er auch oft wenig schmeichelhaft als „Wolf im Schafspelz“ bezeichnet.

Das Fell liegt in der Regel in drei Farben vor: Blaugrau, Braun oder Sandfarben. Hier können zudem lohfarbene Abzeichen Teil der Fellfarbe sein.

Augenfarben

Bei den Augenfarben tritt bei dieser Rasse eine Besonderheit auf. Ist der Bedlington Terrier blaugrau, hat er dunkle Augen – und auch die Schnauze ist dunkel.

Ist der Bedlington Terrier dagegen braun oder sandfarben, hat er helle Augen und eine braune Schnauze.

Größe & Gewicht

Der Bedlington Terrier wird zu den kleinen Hunden gezählt. Hier erreicht ein Männchen eine Schulterhöhe von 41 bis 44 Zentimetern und ein Gewicht von 7,7 bis 10 Kilogramm.

Das Gewicht bei Weibchen liegt ebenfalls bei 7,7 bis 10 Kilogramm. Die Schulterhöhe dagegen erreicht zwischen 38 und 42 Zentimetern.


Geschichte & Herkunft des Bedlington Terrier

Die optische Ähnlichkeit des aus Nordengland stammenden Bedlington Terriers mit einem Whippet ist kein Zufall. Denn diese Rasse ist einer der Vorfahren dieses außergewöhnlichen Hundes.

Auch der Otterhound und schottische Terrier sind im genetischen Erbe des Bedlington Terrier zu finden.

Interessanter Fakt: Der Otterhoud gehört zu den Hunderassen, die fast ausgestorben wären.

Ursprünglich war dieser Terrier – im Gegensatz zu vielen anderen Terriern – ein „Arme Leute-Terrier“. Er wurde vor allem von den unteren Schichten im Norden Englands gehalten, um Ratten und Hasen zu jagen.

Weil sie das so gut konnten, reisten die Hunde mit ihren Besitzern von Ort zu Ort – und befreiten diese von Ratten und anderen Nagetieren.

Eine traurige Geschichte zu dieser Rasse: Sie wurde vielfach für Hundekämpfe eingesetzt. Der Grund: Der Bedlington Terrier versteht sich nicht gut mit Artgenossen und reagierte entsprechend aggressiv.

Erst mit einer gezielten Zucht ab dem Jahr 1820 – in der Stadt Bedlington – wurde aus dem ehemaligen Kampfhund eine „seriöse“ Rasse. Der erste Zuchtverband stammt aus dem Jahr 1877.

Nach wie vor gehört dieser Terrier zu den seltenen Hunderassen, die sich in keine echte Kategorie einteilen lässt.

So ist der Bedlington Terrier, der 1963 von der FCI offiziell anerkannt wurde, „alles und nichts“ – vom ehemaligen Arbeitshund bis hin zum möglichen Begleithund und Familienhund.


Wesen & Charakter des Bedlington Terrier

Als Terrier hat der Bedlington Terrier bezüglich seines Wesens eine Besonderheit: Er ist äußerst aktiv und verspielt. Das ist den Jagdgenen zuzuschreiben, die generell bei allen Terrier-Rassen vorliegen.

Darüber hinaus ist der Bedlington Terrier ein sehr fröhlicher, freundlicher und gut gelaunter Hund, den so schnell nichts aus der Ruhe bringt.

Mit einem energischen Temperament und einer hohen Intelligenz kann er Dich allerdings gerade in puncto Erziehung vor die ein oder andere Herausforderung stellen.

Bitte beachte, dass dieser Terrier sehr anhänglich und menschenbezogen ist. Alleine lassen kann klappen, ist aber nichts, was diese Fellnase sonderlich zu schätzen weiß.


Haltung & Erziehung

Bedlington Terrier

Bevor Dein Bedlington Terrier bei Dir einzieht, musst Du selbstverständlich wissen, ob Du ihm die richtigen vier Wände für eine artgerechte Haltung bieten kannst. Auch solltest Du wissen, ob Du es hinsichtlich der Erziehung mit ihm aufnehmen kannst.

Haltung

Der Bedlington Terrier kann aufgrund seiner Größe durchaus in einer Wohnung gehalten werden. Hat er hier einen Rückzugsort und ein Sofa, wo er mit Dir kuscheln kann, ist das schon einmal die halbe Miete.

Allerdings braucht dieser Hund seinen täglichen Auslauf und seine tägliche Beschäftigung. Denn sonst ist er nicht ausgelastet – und das wiederum kann zu einigen ungewünschten Verhaltensweisen führen.

Erziehung

Eine artgerechte Beschäftigung ist auch Teil der Hundeerziehung. Diese sollte natürlich mit Konsequenz, klaren Botschaften und Geduld erfolgen. So wie bei jedem anderen Hund auch.

Als verspielter Hund freut sich der Bedlington Terrier, wenn Hundesport Teil seiner Erziehung und auch seiner Haltung ist.

Besonders beliebt bei dieser Rasse sind unter anderem Agility und Obedience. Denn der Bedlington Terrier spielt und tobt nicht nur gerne – er ist auch wissbegierig.


Gesundheit & Pflege

Wie sieht es eigentlich mit der Gesundheit und der Pflege bei dieser Fellnase aus? Diese sehr wichtigen Faktoren schauen wir uns nun an.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Die Fellpflege dieses kleinen caninen Schafes nimmt ein wenig mehr Zeit in Anspruch. 

Zwar haart dieser Hund sehr wenig, jedoch solltest Du das Fell ein- bis zweimal täglich kämmen und bürsten.

Auch das Trimmen ist Teil der Fellpflege. Das Fell sollte einmal im Jahr geschoren werden. Traust Du Dir das nicht selber zu, gibt es dafür glücklicherweise Hundefriseure.

Ein besonderes Augenmerk solltest Du zudem auf die Ohren und die Augen legen, um Reizungen und Entzündungen vorzubeugen.

Und weil ein Hund nun einmal einen Großteil seines Lebens in der freien Natur verbringt, gehören auch Entwurmungen, Parasitenkuren und Routineuntersuchungen durch den Tierarzt zu seinem Pflegeprogramm.

Gesundheit

Wie alle Terrier, erfreut sich auch der Bedlington Terrier einer robusten Gesundheit. Krankheiten, die Probleme machen können, liegen bei einer seriösen Zucht an sich nicht vor.

Dennoch hat diese Fellnase eine sogenannte Prädisposition für einige Krankheiten – also eine Veranlagung beziehungsweise ein erhöhtes Risiko, daran zu erkranken. 

Dazu gehören die Kupfertoxikose und Augenkrankheiten.

Lebenserwartung

Bekommt der Bedlington Terrier alles, was er für ein gesundes und glückliches Leben braucht – also unter anderem eine artgerechte Haltung und Ernährung – kann er zwischen 12 und 14 Jahre alt werden.


Passt der Bedlington Terrier zu mir?

Der Bedlington Terrier gilt als „Ein-Personen-Hund“. Das heißt, dass er sich eigentlich am wohlsten fühlt, wenn er „seinen“ Menschen ganz für sich alleine hat.

Dennoch ist er auch als Teil einer Familie ein glücklicher Hund und versteht sich mit Kindern. Bezüglich anderer Haustiere solltest Du hier aber vorsichtig sein – denn mit diesen versteht er sich in der Regel nicht ganz so gut.

Als Terrier ist dieser Hund natürlich auch sehr aktiv. Und wünscht sich diese Eigenschaft auch von Dir als neuem Mitbewohner.


Fun-Facts zum Bedlington Terrier

Nach all den wissenswerten und wichtigen Infos bekommst Du nun noch einige Fun und Side Facts zum Bedlington Terrier.

Der Bedlington Terrier mag wie ein Stofftier aussehen – aber hinter dieser Optik verbirgt sich ein Hund mit einem sehr ausgeprägten Beschützerinstinkt.

Das Fell des Bedlington Terrier nimmt seine endgültige Farbe erst nach einiger Zeit an. Die Welpen kommen mit sehr dunklem Fell zur Welt.

Der Bedlington Terrier hieß nicht immer so. Tatsächlich begann er seine Rassegeschichte unter dem Namen Rothbury Terrier.

Der Bedlington Terrier gilt als Dr. Jekyll and Mr. Hyde der Hundewelt. Denn dem liebevollen und anhänglichen Wesen steht ein teils sehr aggressives Wesen gegenüber – in der Regel dann, wenn sich der Hund bedroht fühlt.

Bedlington Terrier lieben es, alles umzugraben und zu schwimmen.

Der Bedlington Terrier gehört zu den hypoallergenen Hunderassen – was dem Pudelanteil zu verdanken ist.

Vielleicht gehörst Du aber auch schon zu den Menschen, die mit diesem Terrier zusammenleben? In dem Fall kannst Du uns mit Sicherheit die ein oder andere Geschichte erzählen. Wir freuen uns, wenn Du diese in den Kommentaren mit uns teilst 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert