11 Überraschend Hässliche Hunderassen aus 2024 + Bilder

Hässliche Hunderassen

Willkommen zu einem etwas ungewöhnlichen, aber durchaus interessanten Thema – „hässliche“ Hunderassen.

Bevor wir beginnen, sollten wir eines klarstellen: Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Was für einige vielleicht eigenartig oder „hässlich“ erscheint, kann für andere charmant und liebenswert sein.

Die Hunde, über die wir in diesem Artikel sprechen werden, sind vielleicht nicht die traditionellen Schönheiten des Hundekönigreichs, doch sie besitzen andere Merkmale, die sie besonders machen – ein einzigartiges Aussehen, außergewöhnliche Persönlichkeiten und faszinierende Geschichten.

Lasst uns also in die Welt dieser unkonventionell aussehenden Hunderassen eintauchen und ihre Einzigartigkeit feiern!


11 „hässliche“ Hunderassen im Überblick

1. Mexikanischer Nackthund

Mexikanischer Nackthund - Xoloitzcuintle

Der Mexikanische Nackthund, auch bekannt als Xoloitzcuintle oder Xolo, ist eine uralte und seltene Hunderasse.

Charakteristisch ist seine Nacktheit, er hat praktisch kein Fell, außer vielleicht ein paar Haare auf der Kopfkrone und am Ende des Schwanzes.

Seine Haut ist robust und kann eine Vielzahl von Farben aufweisen.

Der Xolo ist bekannt für seine Loyalität, Intelligenz und seinen ausgeglichenen Charakter, der ihn zu einem hervorragenden Begleiter macht.


2. Chinesischer Schopfhund

Chinesischer Schopfhund

Auch dem Chinesischen Schopfhund wurde schon mehrfach öffentlich der Titel „hässlichste Hunderasse der Welt“ verliehen.

Die Frisur sitzt! Die „hässliche“ Hunderasse hat eine regelrechte Sturmfrisur. Das Fell befindet sich ausschließlich auf dem Kopf. An den restlichen Körper er nur wenig oder gar kein Fell.

Wer sich nicht von der Optik leiten lässt, bekommt mit dem Chinese Crested Dog einen treuen und menschenbezogenen Familienhund.


3. Shar Pei

Shar Pei

Eine weitere „hässliche“ Hunderasse aus China ist der Shar Pei.

Die Hunde sind wirklich mit sehr vielen optischen Eigenschaften gestraft, welche nicht unbedingt den gängigen Schönheitsidealen entsprechen.

Man erkennt die Shar Pei in erster Linie an ihrem großen Kopf, der blauen Zunge und den deutlich sichtbaren Hautfalten. Es wirkt, als hätte die Hunderasse zu viel Haut für ihren Körper.

Der Shar Pei ist ein liebenswerter Hund mit einem tollen Charakter. Er gilt als hingebungsvoll, anhänglich, reserviert und liebevoll und macht insbesondere als Wachhund eine gute Figur.


4. Bullterrier

Bullterrier

Der (Englische) Bullterrier gilt ebenfalls als eine der hässlichsten Hunderassen der Welt.

Für die Liebhaber der Rasse wirkt der eiförmige Kopf liebenswert und charmant.

In ihr stecken Teile der Bulldogge, des Dalmatiners und des White English Terriers. Er gilt als besonders beschützend, stur und extrem aktiv.


5. Affenpinscher

affenpinscher auf arm

Die kleinen Fellknäule sind für Viele alles andere als niedlich. Sie werden eher als hässlich, unförmig, strubbelig und ungepflegt wahrgenommen.

Affenpinscher sehen immer so aus, als wäre der letzte Friseurbesuch schon Ewigkeiten her gewesen.

Das nach allen Seiten abstehende Fell und die wuchernden Augenbrauen zeichnen den „schnauzbärtigen Teufel“ aus.

Zum Glück ist Aussehen nicht alles. Der Affenpinscher überzeugt durch seine inneren Werte. So sind die kleinen Herzensbrecher zum Beispiel sehr anhänglich, clever und strebsam.


6. Mops

Der Mops zählt nicht gerade zu den Schönheitskönigen/Schönheitsköniginnen im Tierreich.

Auch, wenn die Hunde selbst sehr beliebt sind, zählt der Mops für viele zu den hässlichen Hunderassen.

Der Kopf der Hunderasse scheint immer zu groß für ihren Körper zu sein. Auch mit der Hals- und Nasenform in Verbindung mit dem faltigen Gesicht braucht der Mops auf Schönheitswettbewerben gar nicht erst anzutreten.

Aber sein Aussehen ist nicht der einzige Kritikpunkt. Für viele Hundefreunde ist der Mops schlicht und ergreifend eine Qualzucht.

Gesundheitliche Probleme wie zum Beispiel Kurzatmigkeit sind bei dieser Hunderasse vorprogrammiert.


7. Bedlington Terrier

Bedlington Terrier im Porträt

Auch nicht gerade als Augenweide gilt der Bedlington Terrier. Schuld daran ist in erster Linie seine „schlechte“ Frisur.

Dieser zu den hässlichen Hunderassen zählende Lockenkopf zieht in erster Linie aufgrund seines wuscheligen Fells in Kombination mit seinem „missglückten“ Haarschnitt einige verwunderte Blicke auf sich.

Sein Innerstes ist allerdings wunderschön. Die gelten als sehr friedlich und anhänglich. Sie sind die geborenen Begleit- und Familienhunde.


8. Bloodhound

Bloodhound

Der Bloodhound ist auch in die Kategorie „hässliche Hunderassen“ einzugliedern. Das hängende Gesicht und die Sabberfäden sind charakteristisch für den Hund.

Auf den ersten Blick wirkt der Bloodhound immer etwas abgekämpft und gelangweilt. Aber der Schein trügt!

Seine Nase macht den „Bloodhound“ zu einem der besten Schnüffler der Welt. Insbesondere für die Polizei ist er unverzichtbar.


9. Chihuahua

Chihuahua aggressiv

Selbst der beliebte Chihuahua aus Mexiko entspricht nicht unbedingt den gängigen Schönheitsidealen.

Viele Menschen sehen in ihm eher eine Katze oder einen Handtaschen-Hund. Die große Kopfpartie mit den riesigen Augen und Ohren macht die Sache nicht gerade besser.

Doch das wird dem Winzling nicht gerecht. Trotz seiner geringen Größe hat er eine große Persönlichkeit und ist bekannt für sein mutiges und lebhaftes Temperament.

Sein Fell kann lang oder kurz sein und in einer Vielzahl von Farben auftreten. Der Chihuahua ist intelligent, anhänglich und lebhaft.


10. Puli

Puli Hunderase mit langen haaren

Der Puli, eine Hunderasse aus Ungarn, ist auch nicht gerade mit Schönheit gesegnet. Viele Menschen fragen sich, ob unter diesen unzähligen Dreadlocks überhaupt ein Hund steckt.

Sein auffälliges äußeres Erscheinungsbild macht den Puli zu einer Besonderheit unter den Hunden. Man muss sich bei seinem Anblick das Lachen aber auch wirklich verkneifen.

Doch lass‘ dich vom wilden Look nicht täuschen! Der Puli gilt als äußerst intelligent, robust und eigenständig und zählt zu den Herdenschutzhunde-Rassen.


11. Komondor

Komodor

Ein ähnliches Schicksal wie der Puli teilt der Komondor. Auch diese Hunderasse erinnert optisch eher an einen Wischmopp als an einen Hund.

Der Komodor kommt bei Befragungen nicht gut weg. Er zählt mit zu einer der hässlichsten Hunderassen der Welt. Seine Dreadlocks wirken oft sehr verfilzt und ungepflegt.

Viele Halter sehen aber genau in diesen Ecken und Kanten die Vorzüge des Komondors. Sie wollen lieber einen Hund mit Charakter als einen perfekten Hund.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert