Shar-Pei im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Informationen)

Shar-Pei im Porträt
SHAR PEI DOG, ADULT STANDING ON GRASS

Der Shar-Pei, auch bekannt als chinesischer Shar-Pei, ist eine ursprünglich aus China stammende Hunderasse.

Sie wird seit Jahrhunderten als Wachhund, Jagdhund und Hütehund eingesetzt.

Mit seinem charakteristischen Faltenkleid ist der Shar-Pei ein unverwechselbarer Hund, der einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

In diesem Rasseporträt werden wir uns näher mit diesem faszinierenden Hund beschäftigen 


Shar-Pei Steckbrief

Größe Männlich: 48 bis 51 cm, weiblich: 45 bis 50 cm
GewichtMännlich: 18 bis 22 kg, weiblich: 15 bis 20 kg
FarbenSchwarz, Blau, Creme, Rot, Braun
Lebenserwartung8 bis 10 Jahre
HerkunftChina
Charakter/TemperamentDominant, loyal, intelligent, liebevoll, willensstark
FCI-GruppeGruppe 2: Pinscher und Schnauzer, Molossoide, Schweizer Sennenhunde, Sektion 2: Molossoide

Aussehen 

Shar Pei

Der Shar-Pei ist ein mittelgroßer Hund mit einer unverwechselbaren Erscheinung.

Sein Körperbau ist muskulös und kompakt mit einer breiten Brust und einer geraden Rückenlinie. 

Der Kopf ist ebenfalls breit und massiv mit einer kurzen, breiten Schnauze.

Die Haut des Shar-Pei ist ein besonderes Merkmal dieser Rasse. Sie ist übersät mit Falten, insbesondere am Kopf, Hals und Rücken.

Besonders auffällig ist seine blauschwarze Zunge, ähnlich der des Chow-Chow.

Gut zu wissen

Ein Shar-Pei Welpe wird mit einer glatten und faltenfreien Haut geboren, die erst im Alter von etwa sechs Wochen anfängt, Falten zu formen.

Fellfarben und Fellbeschaffenheit

Den Shar-Pei gibt es in einer Vielzahl von Fellfarben, darunter Schwarz, Blau, Creme, Rot und Braun. Einige Hunde haben auch eine Kombination aus Farben.

Das grobe struppige Fell kommt in drei Fellvarianten vor: Drahthaar, Kurzhaar und Langhaar.

Augenfarben

Die Augen des Shar-Pei können dunkelbraun oder bernsteinfarben sein, was zu seinem markanten Aussehen beiträgt.

Größe & Gewicht

Der Shar-Pei ist mittelgroß und hat eine Schulterhöhe von etwa 46 bis 51 cm und ein Gewicht von 18 bis 29 kg.

Rüden sind in der Regel etwas größer und schwerer als die Weibchen.


Geschichte & Herkunft des Shar-Pei

Der Shar-Pei hat eine uralte Geschichte, die bis zur Hang-Dynastie in China vor über 2.000 Jahren zurückreicht.

Die Ursprünge des Shar-Pei sind eng mit der Provinz Guangdong in China verbunden, wo er sowohl als Wach-, als auch als Jagdhund eingesetzt wurde.

Während der chinesischen kommunistischen Revolution Mitte des 20. Jahrhunderts war er fast vom Aussterben bedroht. 

Dank weltweiter Zuchtprogramme konnte die Shar-Pei-Rasse allmählich wieder stabilisiert werden, doch auch heute noch gehört sie zu den Raritäten unter den Hunden.


Wesen & Charakter des Shar-Pei

Der Shar-Pei hat einen ausgeprägten Charakter und eine starke Persönlichkeit. Daher benötigt er eine klare und konsequente Führung.

Sein Temperament ist von Natur aus ruhig und friedlich und zeigt sich seinem Halter gegenüber loyal und vertrauensvoll. 

Er ist ein treuer Begleiter, der gerne Zeit mit seiner Familie verbringt. Deswegen sollte man ihn auch nicht zu lange alleine lassen.

Shar-Peis sind sehr willensstarke Hunde. Daher ist es wichtig, ihn ein Leben lang zu trainieren und zu sozialisieren, um sein Verhalten zu verstärken und zu verbessern.

In alltäglichen Situationen gegenüber fremden Menschen ist der Shar-Pei eher zurückhaltend und reserviert, baut aber das Vertrauen in kleinen Schritten zu ihnen auf.


Haltung & Erziehung

Shar-Pei

Gibt es Besonderheiten der Haltung und der Erziehung dieses außergewöhnlichen Hundes? Darauf gehen wir im nächsten Abschnitt näher ein:

Haltung

Der Shar-Pei hat ein sehr ausgeprägtes Bedürfnis nach Nähe zu seinen Menschen und sollte daher nicht dauerhaft alleine gehalten werden. 

Eine enge Bindung und viel Zeit mit seiner Familie sind für seine psychische Gesundheit von großer Bedeutung.

Er fühlt sich in einer Wohnung oder einem Haus mit Garten wohl, solange er ausreichend Bewegung und Beschäftigung bekommt.

Er benötigt regelmäßige Spaziergänge, um körperlich und geistig stimuliert zu bleiben und um mögliche destruktive Verhaltensweisen zu vermeiden.

Erziehung

Eine klare und konsequente Führung ist für den Shar-Pei aufgrund seiner Intelligenz und Eigenwilligkeit besonders wichtig.

Dabei ist die Festlegung klarer Grenzen und Regeln ausschlaggebend. Er ist ein sehr dominanter Hund, deswegen sollte der Halter immer konsequent bleiben.

Bei der Sozialisierung ist darauf zu achten, dass er frühzeitig an andere Hunde, Menschen und Situationen gewöhnt wird, um Aggressionsprobleme zu vermeiden.

Die Erziehung sollte auf positiver Verstärkung und Lob basieren, da sich alles andere kontraproduktiv auswirken kann.


Gesundheit & Pflege

Damit ein Shar-Pei glücklich und gesund bleibt, erfährst du nachfolgend wichtige Aspekte in Bezug auf seine Gesundheit, mögliche Krankheiten und seine Pflege.

Lebenserwartung

Der Shar-Pei wird im Durchschnitt 8 – 10 Jahre alt.

Gesundheit

Bei einem Shar-Pei können einige gesundheitliche Probleme auftreten, die für seine Rasse typisch sind.

Häufige Erkrankungen sind:

  • Entropium (kann durch eine Operation korrigiert werden)
  • Shar-Pei-Fieber (vererbt)
  • Hüftdysplasie
  • Ellbogendysplasie
  • Hautfaltendermatitis
  • Infektionen der Haut

Eine weitere mögliche gesundheitliche Herausforderung für den Shar-Pei ist eine Neigung zu allergischen Reaktionen, insbesondere auf Futtermittel oder Umweltfaktoren. 

Es ist wichtig, auf Anzeichen von Allergien wie Hautausschlägen, Juckreiz und Haarausfall zu achten und gegebenenfalls einen Tierarzt aufzusuchen.

Allgemeine Pflege & Fellpflege

Shar-Pei sind bekannt für ihre charakteristischen Falten. Diese können Feuchtigkeit einschließen und Hautinfektionen verursachen.  

Wegen der vielen Hautfalten, die ebenfalls anfällig für Infektionen sind, sollte der Shar-Pei alle 1 – 2 Wochen mit einem medizinischen Shampoo gebadet werden.

Da ein Shar-Pei anfällig für Entropium ist, solltest du auch die Augen regelmäßig auf Anzeichen wie Rötung, Schielen oder wässrigen Augenausfluss überwachen.


Passt der Shar-Pei zu mir?

Bevor du dich für einen Shar-Pei entscheidest, solltest du darüber nachdenken, ob er auch wirklich zu dir passt. 

Folgende Aspekte solltest du bei deiner Entscheidung berücksichtigen::

Der Shar-Pei benötigt viel Aufmerksamkeit und soziale Interaktion, um eine starke Bindung zu seinem Besitzer aufzubauen. 

Durch seinen Eigensinn benötigt er ein lebenslanges Training, um motiviert und ermutigt zu bleiben.

Da ein Shar-Pei sehr beschützend und territorial ist, kann ein Wohngebiet mit vielen Nachbarn möglicherweise Probleme verursachen.

Wenn all diese Aspekte kein Problem für dich darstellen, dann kann der Shar-Pei ein loyaler und treuer Begleiter für dich sein.


Fun-Facts zu Shar-Pei

Die alten Chinesen züchteten ursprünglich Shar-Pei, um den königlichen Palast zu bewachen und die königliche Familie zu schützen.

„Shar-Pei“ ist chinesisch und bedeutet Sandhaut, was so viel wie raues sandiges Fell bedeutet.

1977 wurde die Rasse vom Guinnessbuch der Rekorde als die seltenste Rasse der Welt bezeichnet, mit nur noch 60 Exemplaren. 

Hat dir unser Rasseporträt des Shar-Pei gefallen oder hast du noch weitere Tipps? Dann hinterlasse gerne einen Kommentar.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Shar-Pei im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Informationen)“

  1. Avatar

    Wir hatten einen shar pei auf den traf die obige Beschreibung genau zu.Zur Gesundheit,außer einer Futterallergie hatte er keine Probleme und begleitete uns 16 Jahre.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert