7 Unglaublich süße Hunderassen mittelgroß (mit Bildern)

Süße Hunderassen mittelgroß

Als Welpen erscheint uns jede Hunderasse als süß und wir verschenken schnell unser Herz an die tolpatschigen und meist auch flauschig-weichen Wesen.

In unserer heutigen Liste geht es, um süße mittelgroße Hunderassen, auch noch im erwachsenen Alter.

Denn sie wachsen schneller, als man denkt und plötzlich hat man anstatt des Flauschballs einen liebebedürftigen Riesen auf dem Schoß!

Mittelgroße Hunderassen gehören zu den meistgesuchten Hunderassen und viele davon eignen sich auch für die Haltung in einer Stadtwohnung, wenn man entsprechend Zeit außer Haus mit ihnen verbringen kann.

Unsere Favoriten der süßen, mittelgroßen Hunderassen:


1. Golden Retriever

Golden Retriever

Wird er gerade nicht als idealer Familienhund bezeichnet und führt die Listen der beliebtesten Hunderassen an, dann wird diese süße mittelgroße Hunderasse auch als Apportierhund bezeichnet.

Im Grunde ist damit auch eure zukünftige Freizeitbeschäftigung besprochen. Nimm dir sein liebstes Wurfspielzeug mit auf eure Spaziergänge und mache ihm die Freude, es regelmäßig zu werfen.

Der liebenswerte und liebevolle Vierbeiner ist anpassungsfähig und auch für Anfänger ein Gewinn in einer Beziehung!


2. Bearded Collie

Bearded Collie

Die britischen Hütehunde mit dem dicken und langen Fell sehen immer aus wie ein flauschiger Ball und fallen darum natürlich auch in die Kategorie der süßen, mittelgroßen Hunderassen.

Mit genügend Aktivität und auch Intelligenzspielen kann der Bearded Collie sich auch liebevoll zeigen, aber seinem Selbstbewusstsein musst du in der Erziehung vernünftige Grenzen setzen.

Als winterharte Hunde wirst du mit ihnen auch in der kalten Jahreszeit viel Spaß haben und im Schnee mit ihnen herumtollen können.


3. Bedlington Terrier

Bedlington Terrier

Er sieht auch als ausgewachsener Hund irgendwie aus, wie ein süßes Lamm. Somit gehört der Lockenkopf aus England ebenfalls zu den süßen Hunderassen mittlerer Größe.

Ihr flauschiges Fell lädt zum Kuscheln regelrecht ein. Ihre Anhänglichkeit neigt leider dazu, dass diese gepaart mit ihrer Gutmütigkeit dazu führt, dass ihr energiegeladenes Temperament vernachlässigt wird.

Sorge neben genügend Auslauf auch dafür ihre Intelligenz zu fordern und zu fördern. Sie werden es dir mit unbedingter Loyalität danken.


4. Pudel

Pudel

Der Lockenkopf gehört in jeder Größe zu den süßen Hunderassen. Am weitesten verbreitet sind immer noch die süßen, mittelgroßen Pudel, auch wenn die Zwerge eine Aufholjagd gestartet haben.

Als Wasserhunde machen ihnen vielfältige Freizeitaktivitäten Spaß und du solltest unbedingt für Abenteuer sorgen, denn diese intelligenten Vierbeiner können sich auch als selbstständig erweisen.

Fühlen sie sich unterfordert, suchen sie sich ihre Aufgaben und Wege selbst, bedenke dies bei deiner Erziehung und beim Setzen von Grenzen!


5. Samojede

Samoyed - Samojede

Als Welpen sehen sie aus wie Mini-Eisbären. Im erwachsenen Alter sieht man oft das überbordende, weiße Fell, bevor man den Hund erkennt.

Sie gehören mit zu den süßesten, mittelgroßen Hunderassen und werden mehr und mehr auch in unseren Breiten gehalten. Dies bedeutet eine große Verantwortung, denn sie brauchen schattig-kühle Plätze im Sommer.

Aktivitäten im Winter kannst du mit ihnen in freier Natur ausleben, denn sie lieben Schnee und Kälte, durch ihren dichten Pelz!

Hast du nicht die richtigen Voraussetzungen für die Haltung dieser Hunderasse, dann sieh von ihrem Kauf bitte ab!


6. Labrador Retriever

Labrador Retriever

Sie gelten als anpassungsfähig und liebenswert. Selbst ein wenig chaotische Erziehungsfehler verzeihen sie in ihrem großen Herzen.

Sie wollen dir unbedingt gefallen und machen jeden Blödsinn mit, vor allem zur Freude der Kinder in der Familie. Wasser kann er ebenso wenig wie die menschlichen Kleinen widerstehen.

Mache dich darauf gefasst, dass die Liebe zu Wasser nicht nur für den sauberen Pool oder hundefreundlichen Strand gilt. Keine Pfütze oder Matschfläche ist vor diesen aktiven Vierbeinern sicher!

Kinder sollten beim Spazierengehen mit dem Labrador Gummistiefel tragen und der Pflegeaufwand ist trotz eher kurzem Fell entsprechend hoch!


7. Border Collie

Border Collie

Ähnlich wie der Golden Retriever sind auch die Border Collies immer in den Listen der beliebtesten Hunde zu finden und natürlich gehören sie auch zu den süßen, mittelgroßen Hunderassen.

Der agile und aktive Hütehund muss seinen Bewegungsdrang ausleben können und braucht auch regelmäßig Herausforderungen für seine hohe Intelligenz.

Sie sind aufmerksame Beobachter, auch wenn sie keine ausgesprochenen Wachhunde sind. In der Erziehung gelten sie als eher einfach, weil sie gefallen wollen, wenn ihre Talente gewürdigt werden.

Wohnt ihr in der Stadt, dann ist Hundesport perfekt für ihn und hast du einen Garten, dann baue ihm doch seinen eigenen, variablen Agility Parcours.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

2 Kommentare zu „7 Unglaublich süße Hunderassen mittelgroß (mit Bildern)“

  1. Avatar

    Hallo,
    Ich würde es auf 8 erweitern und an erste Stelle meine süße Maus Molly setzen 😉
    Sie ist eine Vintage® English Bulldog (Olde English Bulldog) und hat es definitiv verdient in der Liste „unglaublich süße Hunderassen mittelgroß“ aufgeführt zu werden! Vom Wesen her ist die Rasse sehr offen, extrem freundlich, kinderlieb, super verspielt und wie es sich für die „Bollerköpfe“ gehört dickköpfig, aber trotzdem sehr lernfreudig und mit der richtigen Motivation bei Kommandos/Tricks ein wahrer Vorzeigehund.
    Bei Situationen mit anderen Hunden haben sie nicht nur einen Geduldsfaden, bis sie was auf die Palme bringt, sondern ein Geduldstau!😄
    Auch wenn sie so aussehen als wenn ihnen nichts was antun könnte, mit der breiten Brust und den nach unten gezogenen Mundwinkeln, sind sie doch in manchen Altagsstuationen sehr „schisserich“, was einen dann doch immer wieder zum Lachen bringt, wenn man sieht wie der kleine Franzose daneben die „Gefahr“ überhaupt nicht wahr nimmt 😂
    Würde mich sehr freuen, wenn diese ausgesprochen tolle Rasse doch auch öfter mal erwähnt werden würde und somit auch gewürdigt wird 🏆😉
    Liebe Grüße an alle von der bezaubernden Maus Molly und einen guten und vorallem ruhigen Übergang für unsere Vierbeiner ins neue Jahr 🍾

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert