Der Bearded Collie im Porträt: Alles über die Hunderasse

bearded collie

Wer den Namen Bearded Collie hört, denkt vielleicht zunächst an einen „normalen“ Collie. 

Doch weit gefehlt – denn zumindest optisch hat diese Fellnase in vielen Fällen deutlich mehr Ähnlichkeit mit einem Bobtail.

Was den Bearded Collie so besonders macht und worauf Du achten solltest, erfährst Du in unserem ausführlichen Rasseportrait.


Bearded Collie Steckbrief

Größe Männlich: 53 bis 56 cm, weiblich: 51 bis 53 cm
GewichtMännlich: 18 bis 27 kg, weiblich: 18 bis 27 kg
FarbenSchwarz, Schwarz /Braun, Blau, Braun, Reh, Dreifarbig
Lebenserwartung14 bis 15 Jahre
HerkunftGroßbritannien/ Schottland
Charakter/Temperamentlebhaft, unternehmungslustig, hochaktiv, freundlich, fröhlich, anhänglich, treu, intelligent, konzentriert, selbstbewusst
FCI-GruppeGruppe 1: Hütehunde und Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhunde> Sennenhund Rassen) Sektion 1: Schäferhunde

Aussehen 

Es mag ein wenig schwierig sein, auf den ersten Blick etwas über den Körperbau des Bearded Collie sagen zu können.

Schließlich wird dieser von jeder Menge Fell versteckt, was auch zum falschen Schluss führen kann. 

Tatsächlich hat der Bearded Collie einen kräftigen und dennoch schlanken Körper.

Dieser wird von schlanken, muskulösen Beinen getragen, die natürlich dann am besten zur Geltung kommen, wenn nicht meterweise Fell diese bedecken.

Der leicht ovale Kopf wird von einer großen schwarzen Nase und großen, flauschigen Schlappohren gekennzeichnet.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Wie wir es schon haben durchklingen lassen: Der Bearded Collie hat jede Menge Fell, und das in der Regel in mittellang bis lang.

Es ist flauschig und weich, kann bei einer nicht regelmäßigen Fellpflege aber schnell zu Verfilzungen neigen.

Dazu trägt auch die dichte Unterwolle bei, die diesen Hund sowohl vor Kälte, als auch vor Hitze perfekt schützt.

Das Fell kann in den folgenden Farben vorkommen: Schwarz, Braun, Blau, Reh, Schwarz/ Braun und dreifarbig.

Augenfarben

Auch bei den Augen können unterschiedliche Farben vorliegen. Und so kann Dein neuer Mitbewohner schwarze, braune oder blaue sowie Augen in der Farbe Fawn haben.

Schon gewusst?

Die Welpen haben meist bis zur 3. Lebenswoche alle blaue Augen. Erst danach lässt sich erkennen, welche Farbe diese endgültig annehmen.

Größe & Gewicht

Beim mittelgroßen Bearded Collie erreichen Männchen eine Schulterhöhe von 53 bis 56 Zentimetern, Weibchen eine Schulterhöhe von 51 bis 53 Zentimetern

Das Gewicht pendelt sich bei beiden dabei zwischen 18 und 27 Kilogramm ein.


Geschichte & Herkunft des Bearded Collie

Woher die Vorfahren des Bearded Collie nun tatsächlich stammen, ist bislang nicht gänzlich geklärt. Wir wissen aber, dass er in seiner heutigen Form aus Schottland stammt.

Hier wurde er um das 15. Jahrhundert herum ansässig. Obwohl der Bearded Collie in erster Linie ein Hütehund ist, ist er auch ein hervorragender Wachhund.

Eine Legende besagt, dass man diese Rasse sogar alleine von Londoner Viehmärkten wieder nach Schottland schicken konnte (im Mittelalter tickten die Uhren halt ein wenig anders).

Die knuffige Fellnase verschwand in den folgenden Jahrhunderten immer mehr von der Bildfläche. Erst nach dem 2. Weltkrieg erlangte sie wieder einen höheren Bekanntheitsgrad.

Und dieser hatte für einige Hunde ernste Folgen. Denn leider liegt bei einem Zweig auch hier mehr oder minder eine Qualzucht vor, nämlich beim Show Beardie.

Bei diesem ist das glatte Fell übertrieben lang – was sich nicht nur auf die Bewegungsfreiheit und das Sichtfeld auswirkt, sondern auch auf die Gesundheit des Hundes.

Als eigenständige Rasse wurde der Bearded Collie dann im Jahr 1967 von der FCI offiziell anerkannt.


Wesen & Charakter des Bearded Collie

Man braucht dem Bearded Collie nur ins Gesicht zu schauen, und man weiß: Diese Fellnase hat ein freundliches und fröhliches Wesen und Temperament.

Außerdem ist dieser Hund sehr lebhaft und verspielt, unternehmungslustig und selbstbewusst. Eine ganz besondere Fellnase also, die bei einer artgerechten Erziehung ein treuer und anhänglicher Begleiter ist.


Haltung & Erziehung

Bearded Collie im Porträt

Nun weißt Du, dass der Beardie unter anderem ein sehr aktiver, selbstbewusster und unternehmungslustiger Hund ist.

Wie wirkt sich das auf seine Haltung und Erziehung aus? Das schauen wir uns nun genauer an.

Haltung

Wer gerne aktiv ist, braucht eines definitiv: Viel Auslauf, Bewegung und Beschäftigung. Dennoch kann er sich in einer Wohnung genauso wohlfühlen, wie in einem Haus mit Garten.

Voraussetzung ist: Er hat dort einen Rückzugsort, an dem er auch einmal die Pfoten hochlegen kann.

Am meisten freut sich diese Frohnatur aber, wenn sie in einem Haus mit großem Garten leben und herumtoben darf.

Alleine lassen ist beim Bearded Collie übrigens in der Regel kein Problem. 

Dennoch macht es – wie bei fast allen Hunden – Sinn, bereits den Welpen daran zu gewöhnen, dass Du auch einmal einige Stunden außer Haus bist.

Erziehung

Selbstbewusste Hunde können in der Erziehung schon einmal zur Herausforderung werden.

 Aber auch das ist eigentlich kein Problem, wenn Du hier konsequent und geduldig bist sowie Fingerspitzengefühl besitzt.

Der Bearded Collie liebt übrigens Hundesport – und dieser kann von Agility über Obedience bis hin zu Flyball und DogDancing reichen.


Gesundheit & Pflege

Eine gute Gesundheit ist mit das Wichtigste, was es bei unseren Fellnasen gibt. Wie es hier beim Bearded Collie aussieht und welche Pflege er braucht, erklären wir Dir nun.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Langes Fell und dann auch noch Unterwolle bedeuten: Regelmäßige Fellpflege ist ein Muss. 

Das gilt vor allem in Zeiten des Fellwechsels, wo diese Sessions ein wenig häufiger stattfinden sollten.

Wie die nachfolgende Liste möglicher Krankheiten zeigt, solltest Du bei Deinem Bearded Collie zudem ein sehr genaues Auge auf die Augen haben.

Denn leider ist diese Rasse mit einer Prädisposition für diverse Augenleiden geschlagen. 

Zusätzlich zu den Augen freuen sich auch die Ohren, die Zähne und die Pfoten und Krallen über die Extraportion Aufmerksamkeit.

Bitte vergiss nicht: Auch ein Bearded Collie sollte mindestens einmal im Jahr beim Tierarzt vorstellig werden, und zwar zur Kontrolle.

Ebenfalls bedarf es regelmäßiger Wurmkuren und auch Behandlungen, um anderen Parasiten vorzubeugen, können definitiv nicht schaden.

Gesundheit

Es gibt trotz robuster Gesundheit einige Krankheiten, die für den Bearded Collie Probleme darstellen können. Dazu zählen die folgenden:

Lebenserwartung

Der Bearded Collie ist Dir bei einer artgerechten Ernährung und Haltung für 14 bis 15 Jahre ein treuer Begleiter.


Passt der Bearded Collie zu mir?

Als freundlicher und fröhlicher Hund, der gerne in Gesellschaft von Menschen ist, ist der Bearded Collie ein geeigneter Familienhund.

Hier passt auch sein verspieltes und aufgewecktes Temperament perfekt zu den lieben Kleinen.

Außerdem ist der knuffige Wattebausch auf vier Pfoten ein idealer Begleiter für sportliche und aktive Menschen.

Gehörst Du zu diesen Menschen und bist ebenso unternehmungslustig wie der niedliche Beardie? Dann hast Du schon super Voraussetzungen, um mit diesem Vierbeiner zusammenzuleben.

Schon gewusst?

Der Bearded Collie gehört zu den Rassen, die oft zu Schutz- und Rettungshunden sowie Therapiehunden ausgebildet werden.



Fun-Facts zum Bearded Collie

Wie immer bei unseren Rasseportraits, schließen wir mit einigen interessanten Side Facts, diesmal natürlich zum Bearded Collie.

Der Bearded Collie ist auch unter den Namen Highland Collie, Mountain Collie und Mou ed Collie bekannt.

Der Bearded Collie ist für seinen langen Pony bekannt (der durchaus auch einmal getrimmt werden darf und muss).

Der Bearded Collie zählt zu den ältesten Hunderassen der britischen Inseln.

Der Bearded Collie gehört zu den fröhlichsten und vergnügtesten Hunderassen der Welt.

Teilst Du Dein Leben bereits mit dieser flauschigen Fellnase? 

Dann gibt es bestimmt lustige und auch interessante Geschichten und Tipps, die Du mit uns teilen kannst, oder? Wir freuen uns, wenn Du das in den Kommentaren tust 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert