Alle 5 Sennenhund Rassen & Arten (Mit Bildern & Infos)

Sennenhund Rassen

Zu den beliebtesten Hunden zählen die Sennenhund Rassen. Sie sind für ihr treues Wesen und ihr warmes Herz bekannt. Charakteristisch für den Sennenhund ist seine Dreifarbigkeit. 

Die Grundfarbe ist schwarz. Im Bereich des Kopfes und der Schnauze hat er eine symmetrische Weißfärbung. An den Wangen verläuft das Weiß in eine Braunfärbung, welche sich auch an den Beinen und über den Augen befindet.

In diesem Artikel stellen wir dir die einzelnen Sennenhund Rassen einmal genauer vor. 

Hättest du gewusst, dass Nummer 5 eine Hybrid-Rasse und damit eine Kreuzung aus zwei verschiedenen Rassen ist?


1. Berner Sennenhund

Berner Sennenhund

Der Berner Sennenhund ist wohl die bekannteste und auch die beliebteste Sennenhund Rasse. Er ist ein absoluter Familienhund und eignet sich perfekt für Familien mit Kindern.

Der Berner Sennenhund hat ein sehr freundliches Wesen und ist auch fremden Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen. 

Im Gegensatz zu den anderen Sennenhund Rassen braucht eher wenig Bewegung. Nichtsdestotrotz ist er ein aktiver Hund, der ausreichend Beschäftigung benötigt.

Durch sein langes Fell ist der Berner Sennenhund sehr hitzeempfindlich. Er mag keine Sonne und große Hitze. Lieber sucht er sich ein schattiges Plätzchen im Garten.

Berner Sennenhunde sind verrückt nach Schnee. Sie könnten stundenlang im Schnee spielen oder einfach nur liegen. Sobald die Temperaturen kühler werden, erwacht der Berner Sennenhund zum Leben.

Allerdings hat die Rasse mit 7 Jahren eine relativ geringe Lebenserwartung. So wie alle Sennenhund Rassen sind auch Berner Sennenhunde durch Überzüchtung relativ krankheitsanfällig.


2. Großer Schweizer Sennenhund

Großer Schweizer Sennenhund

Der Große Schweizer Sennenhund ist die größte Sennenhund Rasse, die es gibt. Er hat eine ziemlich imposante Größe mit bis zu 72 cm. 

Er hat ein kurzes Deckhaar und ist im Gegensatz zum Berner Sennenhund eher seltener anzutreffen. Zeitweise war er sogar vom Aussterben bedroht.

Durch seine Größe benötigt er viel Platz und Auslauf. Ein Haus mit Garten oder ein Hof ist der perfekte Haltungsort für ihn. 

Der Große Schweizer Sennenhund ist sehr aufmerksam und damit ein guter Wachhund. Dabei hat er ein ruhiges Wesen und lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen.

Dadurch eignet er sich auch sehr gut als Familienhund. Er liebt Kinder und ist sehr geduldig mit ihnen. 

Fun Fact:

Im Zweiten Weltkrieg wurde der Große Schweizer Sennenhund als Zug- und Traghund in der Schweizer Armee eingesetzt.


3. Entlebucher Sennenhund

Entlebucher Sennenhund

Der Entlebucher Sennenhund gehört zu den kleineren Sennenhund Rassen. Entstanden ist er durch eine Kreuzung mit einem Schäferhund.

Dadurch ist diese Rasse besonders lernfähig und wachsam. Ursprünglich diente er als Hüte- und Treibhund, da er durch seine kleine Größe besonders wendig ist. 

Er ist kein reiner Wohnungshund zum Kuscheln auf dem Sofa. Ausreichend Bewegung und Beschäftigung sind für ihn essenziell. Lange Spaziergänge und kleine Spiele liebt er besonders.

Der Entlebucher Sennenhund ist im ersten Augenblick nicht ganz so aufgeschlossen wie seine Artgenossen. Zu Beginn ist er etwas argwöhnisch und zurückhaltend. Hat er jedoch erst einmal Vertrauen verfasst, taut er schnell auf. 

Die Rasse ist sehr herzlich und liebt seine Besitzer. Daher möchte er besonders viel Zeit mit ihnen verbringen. Er ist somit ein toller Familienhund. Durch sein Temperament eignet sich der Entlebucher Sennenhund allerdings eher für größere Kinder. 


4. Appenzeller Sennenhund

Appenzeller Sennenhund

Der Appenzeller Sennenhund ist eine sehr seltene Rasse. Sie ist zudem vom Aussterben bedroht und es gibt nur noch wenige Hunde dieser Rasse. 

Die Rasse stammt aus der Schweiz. Dort diente sie als Hütehund auf Bauernhöfen. Er ist ein wahres Kraftpaket und sehr ausdauernd.

Da der Appenzeller Sennenhund ein sehr sportlicher Hund ist, benötigt er sehr viel Auslauf und Bewegung. Zudem wird er häufig in verschiedenen Hundesportarten eingesetzt, weil er sehr leistungsfähig ist. 

Das Treiben und Hüten gehört zu seinen Leidenschaften. Der Appenzeller Sennenhund ist sehr ausdauernd, aber auch temperamentvoll. Daher eignet er sich eher bedingt für Familien und Anfänger. 

Die Rasse ist gegenüber Fremden eher misstrauisch und hat einen großen Beschützerinstinkt. Charakteristisch für ihn ist die gekrümmte Rute, an der man ihn unschwer erkennen kann.


5. Swissydog Sennenhund

Der Swissydog Sennenhund gehört zu den Hybrid-Rassen. Ziel war es, eine Rasse zu züchten, die eine höhere Leistungsfähigkeit hat und weniger krankheitsanfällig ist. 

Dennoch sollte sie äußerlich dem Sennenhund ähnlich bleiben. Daher wurden die einzelnen Sennenhund Rassen miteinander gekreuzt.

Durch diese Verpaarung hat der Swissydog Sennenhund eine höhere Lebenserwartung als die anderen Sennenhund Rassen.

Nicht nur äußerlich, sondern auch charakterlich vereint er die verschiedenen Sennenhund Rassen. Dabei können einzelne Charakterzüge und äußerliche Merkmale vorherrschen. Je nach Paarung ist er etwas größer oder kleiner, aufgeweckter oder ruhiger.

Die Rasse ist ein toller Familienhund, da er immer und überall dabei sein möchte. Zudem ist er ein guter Wachhund und hat nur einen gering ausgeprägten Jagdtrieb.

Der Swissydog Sennenhung ist sehr intelligent und anpassungsfähig. Somit fügt er sich in sein Umfeld perfekt ein. 

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert