Berner Sennenhund im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Berner Sennenhund im Porträt

Der Berner Sennenhund erfreut sich vor allem bei Familien großer Beliebtheit. 

Das verwundert kaum, besticht diese Hunderasse doch durch sein kuscheliges Aussehen und sein treues Wesen

Wie bei jedem anderen Hund auch ergeben sich mit dem bärigen Vierbeiner besondere Ansprüche an die Haltung

Beim Berner Sennenhund orientieren sich diese an der Geschichte seiner Zucht als Arbeitstiere.


Berner Sennenhund Steckbrief

Größe Männlich: 64 bis 70 cm, weiblich: 58 bis 66 cm
GewichtMännlich: 38 bis 50 kg, weiblich: 36 bis 48 kg
Farbenschwarz, braun, weiß
Lebenserwartung6 bis 8 Jahre
HerkunftSchweiz
Charakter/Temperamentselbstbewusst, freundlich, treu, verbunden, 
FCI-GruppeGruppe 2: Pinscher und Schnauzer – Molosser – Schweizer Sennenhunde und andere Rassen
Sektion 3: Schweizer Sennenhunde, ohne Arbeitsprüfung

Aussehen 

Berner Sennenhund

Der Berner Sennenhund gehört zu den mittelgroßen Hunden. Sein dichtes, langes Fell lässt ihn dennoch insgesamt korpulenter aussehen.

Je nachdem, ob es sich um einen Rüden oder eine Hündin handelt, wird der Berner Sennenhund zwischen 58 und 70 cm groß

In Bezug auf das Gewicht sind große Unterschiede möglich, da es hierzu im Rahmen der Zucht keine Vorgaben gibt.

Das vierbeinige Kraftpaket kann schon mal 55 kg auf die Waage bringen. Meist aber liegt es zwischen 35 und 50 kg. 

Der Berner Sennenhund hat langes, glänzendes Fell. Es kann sowohl glatt als auch gewellt sein. Was die Farben angeht, so ist die dominierende Fellfarbe Schwarz

Dazu kommen meist braune und weiße Farben bzw. Fellpartien, wobei die Pfoten und die Blesse am Kopf weiß sind.

Außerdem hat der Berner Sennenhund braune Abzeichen an den Wangen und über den Augen. 

Lese-Tipp: Hunderassen, die dem Berner Sennenhund sehr ähnlich sind, findest du in diesem Artikel: 3 wunderschöne Berner Sennenhund ähnliche Rassen (Mit Bildern).


Geschichte & Herkunft des Berner Sennenhundes

Der Ursprung dieser Hunderasse liegt vermutlich im Schweizer Kanton Bern. 

Seine Hauptaufgaben waren seither das Hüten von Schafen, der Einsatz als Wachhund oder als Zugtier.

Bevor der Berner Sennenhund zu seinem heutigen Rassenamen kam, war er allgemein als Dürrbächler bekannt. 

Die kräftigen Hunde wurden 1904 zum ersten Mal auf der internationalen Hundeschau in Bern vorgeführt.

Seitdem gelang der große Durchbruch im Bereich der gezielten Reinzucht in der Schweiz. In Deutschland begann man 1919 mit der Zucht des Berner Sennenhundes.

Heute sind die Berner Sennenhunde vor allem als Rettungs- und Familienhunde sehr begehrt.

Lese-Tipp: Kennst du schon Alle 5 Sennenhund Rassen & Arten?


Wesen & Charakter des Berner Sennenhundes

Der Berner Sennenhund ist ein wachsamer Hund. 

Dabei verhält er sich immer allem und jedem gegenüber offen und freundlich. Er hat ein geduldiges Temperament. Er ist sehr anhänglich und seiner Familie treu ergeben

Man sollte ihn deshalb selten alleine lassen. Mit anderen Haustieren hat er keine Probleme.

Der Berner Sennenhund besitzt so gut wie gar keinen Jagdtrieb. Sein Temperament ist entspannt.

Für kinderreiche Familien ist der Berner Sennenhund aufgrund seines ausdauernd sanften Gemüts deshalb sehr gut geeignet. 

Und obwohl er früher durchaus als Wachhund eingesetzt wurde, begrüßt er Fremde freundlich und schwanzwedelnd. 

Sein Interesse liegt eben vielmehr darin, alles schön zusammenzuhalten – Ein echter Hütehund eben. 

Lese-Tipp: Wenn du mehr zu Wann werden Berner Sennenhunde ruhiger? erfahren möchtest, klicke auf den Beitrag.


Haltung & Erziehung

Berner Sennenhund

Wie bei anderen Hunderassen auch ist es grundsätzlich ratsam, so früh wie möglich mit der Sozialisierung des Tieres zu beginnen, damit es keine Probleme gibt.

Mit dem Besuch der Welpenschule kann der kleine Berner Sennenhund sich artgerecht mit anderen Welpen austoben und spielen und lernt dabei vieles, was er für den späteren Umgang mit seinen Artgenossen braucht. 

In der Hundeschule sollte er dann unbedingt das Hunde-Einmaleins lernen, was wiederum für das Zusammenleben mit der Familie wichtig ist. 

Denn obwohl Berner Sennenhunde sehr gutmütige Wesen sind, können sie doch auch etwas stur sein.

Weil der Berner Sennenhund aber von seinem Wesen her insgesamt  freundlich und offen ist, muss man sich diesbezüglich wohl eher keine großen Gedanken machen.

Dem liebenswerten Berner Sennenhund sollte für die Haltung genug Raum gegeben werden. Eine kleine Stadtwohnung wäre also eher nichts für so einen großen Hund.

Da der Berner Sennenhund als Hütehund außerdem sehr anhänglich ist, sollte dieser auf keinen Fall den ganzen Tag allein gelassen werden.

Kinder hat der liebenswerte und gutmütige Hund sehr gerne – Die Haltung als Familienhund ist daher für den Hütehund ideal. 

Den Berner Sennenhund sollte man nicht lange allein lassen. Er möchte immer bei allem mit dabei sein! 

Selbstverständlich hält sich der Berner Sennenhund auch gerne draußen auf

Kühlere Temperaturen verträgt er deutlich besser als hohe, was auf sein dichtes Fell und seine Zuchtgeschichte in den Schweizer Alpen zurückzuführen ist.

Wichtig zu wissen

Der Berner Sennenhund liebt es, wie alle Hunde zu spielen, zu toben und ausgiebig spazieren zu gehen. Da der Berner Sennenhund wie die meisten großen Hunderassen zu Gelenkproblemen neigt, sollte man hier aber etwas vorsichtiger sein.

Unser Lese-Tipp: Berner Sennenhund Nachteile, die Du vor Kauf kennen solltest


Gesundheit & Pflege

Auch Hunde entwickeln in der Regel bestimmte Krankheiten. 

Neben möglichen Gelenkproblemen können Berner Sennenhunde Krankheiten wie Nierenprobleme oder Krebs bekommen. 

Im Vergleich zu anderen Hunderassen ist die Lebenserwartung deutlich kürzer. Die meisten werden nur zwischen sieben und neun Jahre alt.

Einen besonderen Pflegeaufwand stellt die Fellpflege dar. 

Das Fell des Berner Sennenhundes muss auf alle Fälle mehrmals in der Woche gebürstet werden. 

Das ist wichtig, damit sich abgestorbene Haare lösen können und das Fell nicht verfilzt.

Während des Fellwechsels verliert der Berner Sennenhund so einiges an Haaren, was ebenfalls einen Mehraufwand darstellt.


Passt der Berner Sennenhund zu mir?

Passt der Berner Sennenhund zu mir?

Der Berner Sennenhund braucht einen engen Anschluss an die Familie und darf auf keinen Fall lange allein gelassen werden

Besonders beliebt ist er als Familienhund. Der traditionelle Einsatz als Fährten-, Katastrophen- und Schutzhund ist im Verhältnis tendenziell rückläufig.

Der Berner Sennenhund braucht ein Wohnumfeld mit viel Raum und Freilaufmöglichkeiten. 

In einem Haus mit Garten fühlt er sich sicherlich wohler als in einer kleinen Stadtwohnung. Mit seinem mäßigen Bewegungsdrang genießt er ausgedehnte Spaziergänge.

Der Berner Sennenhund ist hitzeempfindlich. Dies sollte bei der Wohnortwahl und bei der Auswahl an Aktivitäten berücksichtigt werden.

Wer es gerne besonders sauber im Haus mag und eine unkomplizierte Fellpflege bevorzugt, für den ist der langhaarige und schmutzanfällige Vierbeiner eher nichts.

Der Berner Sennenhund hat eine vergleichsweise geringe Lebenserwartung. Das sollte man vorher unbedingt berücksichtigen.

Lese-Tipp: Du möchtest einen Berner Sennenhund adoptieren? Schau doch vorher in unserem Artikel Was kostet ein Berner Sennenhund? Kosten & Preise erklärt! vorbei.


Fun-Facts zum Berner Sennenhund

Der Berner Sennenhund ist ein sehr treuer Zeitgenosse und bevorzugt es, nur maximal zwei Autoritätspersonen zu folgen. 

Besonders putzig sind die sanften Fellnasen als Welpen anzuschauen: Mit ihren großen Pfoten und den im Verhältnis viel zu langen Beinen wirken sie insgesamt sehr tapsig und unbeholfen. 

Wir freuen uns auf eure zahlreichen Kommentare zum Berner Sennenhund!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

3 Kommentare zu „Berner Sennenhund im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)“

  1. Avatar

    Wir haben einen Appenzeller Sennenhund und auch er ist das beste was uns passieren konnte, aufmerksam, liebevoll und ein super Beschützer und Begleiter

  2. Avatar

    Der Bernersennenhund ist das Beste was es gibt. Ich habe schon den sieben Bernersennenhund. Dem Berner muss man nicht viel beibringen. Der Berner macht von sich aus alles richtig. Der letzte hat mir sogar das Leben gerettet. Unglaublich was sie alles können. Es ist der beste Hund für mich den es gibt. Ich liebe diese Bernersennenhunde.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert