3 wunderschöne Berner Sennenhund ähnliche Rassen (Mit Bildern)

Berner Sennenhund

Der Berner Sennenhund gehört mit seinem menschenbezogenen Wesen zu den beliebten Bauernhunden. 

Der sanftmütige Riese liebt seine Familie und ist auch mit anderen Artgenossen sehr gut verträglich.

Wir stellen in unserem heutigen Artikel ein paar Berner Sennenhund ähnliche Rassen vor.


1.  Entlebucher Sennenhund 

Entlebucher Sennenhund

Der Entlebucher Sennenhund zeichnet sich durch einen kompakten Körperbau aus und ist eine dem Berner Sennenhund ähnliche Rasse

Er ist überaus schnell und benötigt als Treib- und Hütehund stets seine Aufgabe.

Während er sich seiner Familie gegenüber sehr liebevoll zeigt, begegnet er Fremden mit einer gesunden Portion Skepsis

Demnach leistet er als Wachhund erstklassige Arbeit. Er besitzt seinen eigenen Kopf und braucht daher eine konsequente Erziehung.

Gegenüber Familienmitgliedern sowie vertrauten Personen zeigt sich der Entlebucher Sennenhund überaus verspielt und zugänglich. 

Er besitzt eine enorme Ausdauer und benötigt daher besonders viel Auslauf. 

Schließlich ist der Entlebucher Sennenhund ein wahres Energiebündel.


2. Appenzeller Sennenhund 

Appenzeller Sennenhund

Der Appenzeller Sennenhund sprüht nur so vor Energie und liebt die Natur. 

Demnach ist dieser Hund für sämtliche Aktivitäten zu haben. Er wird seit jeher als Hütehund eingesetzt und ist eine dem Berner Sennenhund ähnliche Rasse.

Überhaupt zeichnet sich der Appenzeller Sennenhund durch einen hohen Arbeitswillen aus. Er ist überaus lernwillig und wird daher auch als Sanitätshund gerne genutzt. 

Auch als Wachhund ist er dank seines aufmerksamen Wesens problemlos einsetzbar. 

Auch der Appenzeller Sennenhund benötigt die richtige Erziehung, damit sein Temperament stellenweise gebremst werden kann. 

Mit dem Appenzeller Sennenhund finden Hundefreunde einen überaus sozialen und sanften Familienhund.


3. Bernhardiner 

Bernhardiner

Der Bernhardiner hat schon so manchen Blockbuster geziert und darf auf unserer Liste der Berner Sennenhund ähnlichen Rassen ebenfalls nicht fehlen. 

Dieser sanfte Riese ist der perfekte Familienhund.

Der Bernhardiner strahlt eine besondere Ruhe aus und bringt auch im Umgang mit Kindern viel Geduld mit. Dieser Vierbeiner liebt den Kontakt zu seinem Menschen und ist für jeden Ausflug zu haben.

Allerdings kann dieser Hund durchaus stur sein und benötigt daher einen erfahrenen Hundefreund

Übrigens besitzt der Bernhardiner einen unvergleichlichen Geruchssinn. Demnach wird er seit jeher als Sanitätshund eingesetzt.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

6 Kommentare zu „3 wunderschöne Berner Sennenhund ähnliche Rassen (Mit Bildern)“

  1. Avatar

    Wir haben einen Mischling aus Bernhardiner und Bernersennenhund, ein super verschmuster und süsser Kerl.
    Er hat die die Eigenschaften von beiden mit drin, nur mit dem Schnüffeln hat er es nicht so, wahrscheinlich zu faul, aber als Sanitätshund würde er sicherlich durchfallen!!!

  2. Avatar

    Bernersennen und Entlebucher Sennenhund beide tricolor ,aber ansonsten nicht so eifach vergleichbar.Bernersennenhund sicher auch durch seine Grösse anspruchsvoll ,Entlebuchersennenhund ,Wesen sehr gut beschrieben,aber eher nicht so mit Berner vergleichbar??

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert