12 umwerfende große Familienhunde (Mit Bildern & Infos)

Große Familienhunde y<

Jede Familie ist anders und hat ihre individuellen Bedürfnisse, was natürlich auch für den Familienhund gilt. Manche Familien wollen einen kleinen Hund, andere wiederum sind auf der Suche nach einem großen Vierbeiner.

Egal, ob klein oder groß: Manche Rassen eignen sich durch ihre Grundeigenschaften jedoch besonders gut für Haushalte mit Kindern. 

Im folgenden Beitrag stellen wir dir 12 umwerfende große Familienhunde vor. Besonders beliebt ist dabei die Nummer 4, aber auch Nummer 9 sollte bei der Suche nach einem großen Familienhund definitiv in die engere Wahl kommen.


12 Große Familienhunde im Überblick 

1. Berner Sennenhund

Berner Sennenhund

Den Berner Sennenhund zeichnet sein gutmütiges und freundliches Wesen aus. Das hat ihn zu einem beliebten Bauernhof- und Familienhund gemacht. 

Seiner Familie steht er stets treu zur Seite und zeigt sich überaus anhänglich.

Berner Sennenhunde haben eine sehr hohe Reizschwelle und reagieren daher meist sehr gelassen.

Doch langweilig wird es mit dem bis zu 70 Zentimeter großen Hund nicht, denn er ist ein arbeitsfreudiger, selbstsicherer Vierbeiner.

Lese-Tipp: Du solltest unbedingt den Artikel „Diese 6 Hunderassen werden bis zu 2,20 m groß (Mit Bildern)“ bei uns lesen!


2. Collie

Collie

Eine gelassene Schönheit holt man sich mit einem Collie ins Haus. 

Der klassische Hirtenhund Schottlands hat eine elegante Erscheinung und gilt als Intelligent

Den Collie gibt es in zwei Varianten, Langhaar und Kurzhaar, welches aber seltener ist.

Diese Hunderasse ist sehr anpassungsfähig und gut zu erziehen. 

Zwar ist der Collie eine geeignete Rasse für Hundesport oder als Assistenzhund, dabei ist diese Fellnase aber kein hyperaktiver Arbeitsjunkie. 


3. Dalmatiner

Dalmatiner

Es müssen nicht gleich 101 Dalmatiner sein, auch mit einem Vertreter dieser getupften Rasse kann man sich gut beschäftigen. 

Wer allerdings eine Couch Potato sucht, ist hier an der falschen Adresse. 

Dalmatiner sind kinderliebe, sensible Hunde, die aber gerne aktiv sind und voller Energie stecken. 

Gezüchtet werden sie Weiß mit schwarzen oder braunen Tupfen.


4. Golden Retriever 

Transportbox Goldener Retriever

Wohl einer der beliebtesten großen Familienhunde ist der Golden Retriever. Er hat ein langes, goldenes Fell und ein freundliches Wesen. 

Golden Retriever gelten als geduldig, verspielt und gut zu erziehen.  

Da sie ursprünglich für die Jagd gezüchtet wurden, ist ein gewisser Jagdtrieb nicht auszuschließen. 


5. Irish Setter

Der Vorstehhund und Apportierhund ist vielleicht nicht die erste Rasse, die einem bei Familienhunden in den Kopf kommt. 

Doch diese rotbraunen Hunde kommen durch ihr freundliches Wesen prima mit Kindern zurecht

Um ein toller, ausgeglichener Familienhund zu sein, braucht der Irish Setter reichlich Auslauf und eine Aufgabe, die ihn körperlich und geistig beschäftigt. 

Tatsächlich ist Kopfarbeit für Hunde ebenso wichtig wie die körperliche Fitness. Darauf weisen unter anderem die Hundetrainer von Highland Canine Training aus den USA hin.


6. Labrador

Labrador

Der Labrador ist ein beliebter Familienhund, der als freundlich, kinderlieb und gutmütig gilt. 

Die große Rasse kann ein Gewicht von 36 Kilogramm auf die Waage bringen. 

Gezüchtet wird der Labbi in den Farben Schwarz, Gelb und Braun.

Wer sein Herz an diese Rasse verloren hat, sollte sich gerne bewegen. 

Da diese Hunde keine Kostverächter sind und schnell zu Übergewicht neigen, sollte auf eine gute Ernährung geachtet werden. 


7. Pudel

Pudel

Eine der intelligentesten Hunderassen ist der Pudel. Diese Fellnasen sind sehr vielseitig und zeigen sich Menschen gegenüber aufgeschlossen und wohlwollend. 

Pudel sind sehr lebhaft und verspielt. Sie freuen sich über familiäre Zuwendung. Ein aggressives Verhalten liegt dieser Rasse eher fern. 

Gezüchtet werden sie mit wollig gekräuseltem Fell in vier verschiedenen Typen: 

  • Großpudel
  • Kleinpudel
  • Zwergpudel
  • Toy-Pudel

8. Groenendael

Groenendael

Ein vielseitig einsetzbaren Arbeitshund lernt man mit dem Groenendael kennen. 

Diese Hunderasse, die eine Variation des Belgischen Schäferhundes ist, ist sehr gelehrig, intelligent und anhänglich. 

💡Gut zu wissen

Mit einem sehr üppigen, schwarzen Fell ist der Groenendael eher flauschig. Er benötigt also eine regelmäßige Fellpflege. 

Mit ausreichend Beschäftigung, Bewegung und Zuwendung ist diese Rasse ein hervorragendes Familienmitglied und zeigt sich Kindern gegenüber sehr geduldig und gutmütig. 


9. Leonberger

Leonberger

Der „Löwe“ zum Schmusen ist ein sehr menschenbezogener Hund.

Er besticht durch sein großes Selbstbewusstsein, seine gelassene Art und sein kinderliebes Wesen.  

Der große Hund kann eine Höhe von bis zu 80 Zentimetern erreichen und auch schon mal 75 Kilogramm wiegen. 

Sein langes Fell hat verschiebe Brauntöne, wobei der Kopf meist dunkler ist. 

Durch seine Größe benötigt ein Leonberger viel Platz. Auch genügend Auslauf ist wichtig, um fit und gesund zu bleiben. 


10. Deutsche Dogge

Deutsche Dogge

Einen liebevollen, anhänglichen und sanften Riesen trifft mein bei der Deutschen Dogge an. 

Sie zählt zu den größten Hunderassen, allerdings hat ihnen das keiner verraten. So unterschätzt die Fellnase beim Spielen und Kuscheln schnell ihr eigenes Gewicht und ihre Größe.

Die Deutsche Dogge besitzt zahlreiche positive Eigenschaften, die sie zu einem guten Familienhund machen. 

Damit sie ihr Potenzial voll entfalten kann, braucht sie – allein schon wegen ihrer Größe – eine gute Erziehung. 


11. Bearded Collie

Bearded Collie

Mit seiner fröhlichen Art ist der schottische Bearded Collie ein beliebter Begleit- und Familienhund. 

Bei ihm handelt es sich um einen aufmerksamen Arbeitshund, der keine Anzeichen von Aggressivität an den Tag legt. 

Die kräftige, elegante Hunderasse mit dichtem, langem Fell lässt sich für sportliche Aktivitäten begeistern. In einer aktiven Familie fügt sie sich gut ein. 


12. Neufundländer

Neufundländer

Diese Hunderasse stammt von der kanadischen Insel Neufundland, wo sie hauptsächlich als Arbeitstier der Fischer genutzt wurde. 

Diese entspannten Hunde bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Ein Neufundländer ist sehr familienbezogen und kinderlieb. 

Mit einer stattlichen Größe von bis zu 74 Zentimetern kann ein Neufundländer bis zu 70 Kilogramm auf die Waage bringen. 

Sein inneres, sanftmütiges Wesen wird auch von seinem flauschig-gemütlichen Äußeren wiedergespiegelt.

Kennst du noch weitere große Familienhunde? Dann teile diese gerne in den Kommentaren mit uns.


FAQ

Welche große Familienhunde sind für Anfänger geeignet?

Große Hunde können besonders für Anfänger eine Herausforderung darstellen. Nichtsdestotrotz gibt es bestimmte Rassen, die sich durch ihre ruhige, geduldige und freundliche Art als erste große Familienhunde eignen. Dazu zählen zum Beispiel der Labrador Retriever, der Berner Sennenhund oder die Deutsche Dogge. Alle diese Rassen sind dafür bekannt, dass sie sehr familienfreundlich und gutmütig sind. Sie benötigen jedoch viel Pflege, Auslauf und Platz.

Welche sind die schönsten großen Hunderassen?

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Auch unter den großen Hunderassen gibt es viele „Schönheiten“. Liebhaber eleganter, großer Hunde könnten sich in Rassen wie den Afghanischen Windhund, die Irischen Wolfshunde oder den Tibetmastiff verlieben. Diese Rassen sind nicht nur groß, sondern haben auch ein beeindruckendes Erscheinungsbild und einen starken Charakter. Sie benötigen allerdings eine punktgenaue Erziehung und sind daher vielleicht weniger für Anfänger geeignet.

Worauf sollte man bei einem großen Familienhund achten?

Ein großer Familienhund kann eine wunderbare Ergänzung zu deinem Zuhause sein, allerdings gibt es auch ein paar Dinge zu bedenken. Ein großer Hund benötigt viel Platz zum Spielen und Toben – eine kleine Wohnung könnte daher problematisch sein. Zudem muss der Hund auch genügend Auslauf bekommen. Ein großer Hund frisst auch mehr als ein kleinerer und die Tierarztkosten können höher sein. Es ist auch wichtig, sich zu überlegen wie viel Zeit man für die Erziehung und das Training des Hundes aufwenden kann und will.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert