Entlebucher Sennenhund im Porträt
Lilly Reimann

Lilly Reimann

Entlebucher Sennenhund im Rassen-Porträt (+ Bilder & Infos)

Heute geht es um den Entlebucher Sennenhund, den kleinsten der vier schweizer Sennenhunderassen.

Wir verraten dir alles über das Temperament, die Lebenserwartung und mögliche Krankheiten dieser goldigen Hunderasse. 

Außerdem kannst du mit diesem Artikel herausfinden, ob ein Entlebucher zu dir passt!


Entlebucher Sennenhund Steckbrief

Größe Männlich: 44 bis 52 cm, weiblich: 42 bis 50 cm
GewichtMännlich: 24 bis 30 kg, weiblich: 20 bis 27 kg
FarbenDreifarbig – Schwarz mit weißen und lohfarbenen Abzeichen
Lebenserwartung12 bis 14 Jahre
HerkunftSchweiz
Charakter/Temperamentintelligent, mutig, energievoll, lebhaft, beweglich, kameradschaftlich, verspielt
FCI-GruppeGruppe 2: Pinscher und Schnauzer, Molossoide, Schweizer Sennenhunde, Sektion 3: Schweizer Sennenhunde, ohne Arbeitsprüfung, Herdengebrauchshund (FCI)

Aussehen 

Entlebucher Sennenhund

Der Entlebucher Sennenhund ist ein mittelgroßer, kompakter und beweglicher Hund. 

Seine Kulleraugen verleihen ihm einen stets freundlichen und aufgeweckten Blick und genau das entspricht auch dem Naturell des kleinen Schweizers.

Er hat ein dichtes Stockhaar in Sennenhund-typischer Dreifarbigkeit. Die Grundfarbe ist schwarz mit lohfarbenen und weißen Abzeichen. 

Sein Fell ist kurz, dicht, eng anliegend und glänzend. Die dicke Unterwolle schützt den Entlebucher auch bei kalten Temperaturen.

Der kleinste Vertreter der Sennenhunde wird bis zu 52 Zentimeter groß und bringt ein maximales Gewicht von 30 Kilogramm auf die Waage.


Geschichte & Herkunft des Entlebucher Sennenhundes

Die ursprüngliche Eignung des Entlebucher Sennenhund ist der Einsatz als Treib-, Hüte-, Wach- und Hofhund

Es handelt sich um die kleinste der vier Sennenhunde-Rassen und einen waschechten Schweizer. 

Bekannt ist diese Hunderasse bereits seit 1889. Ein erster Rassestandard wurde allerdings erst 1927 festgelegt. 

Wer einen Entlebucher Sennenhund hält, gehört damit zu einem eher kleinen Kreis an Hundeleuten. 

Die Rasse ist zwar beliebt, aber nach wie vor eher selten gesehen.

Dabei eignet sich der kleine Entlebucher hervorragend als Familien- und Gebrauchshund. 


Wesen, Charakter & Temperament des Entlebucher Sennenhundes

Entlebucher Sennenhund

Der Entlebucher gilt als lebhaft, selbstsicher und mutig mit hohem Temperament.

Er ist freundlich und anhänglich, verspielt und gutmütig

Da der Entlebucher Sennenhund sowohl Hüte- als auch Wachambitionen mitbringt, ist er Fremden gegenüber erst mal misstrauisch und passt bereitwillig auf seine Familie auf.

Zu seinen Menschen baut der pfiffige und flinke Kerl eine enge Bindung auf und freut sich über ausreichend abwechslungsreiche, artgerechte und intensive Beschäftigung.

Seine hohe Intelligenz will gefördert werden, weshalb auch eine Teilnahme an verschiedenen Hundesportarten infrage kommt. 

Ebenfalls gut geeignet ist der Entlebucher für eine Ausbildung zum Rettungs-, Fährten-, oder Lawinenhund!

Mit deinem Entlebucher-Welpen solltest du schon früh einüben, ihn auch mal ein paar Stunden alleine zu lassen.

Da es sich um einen geselligen und anhänglichen Hund handelt, könnte es sonst später mit dem Allein-Lassen Probleme geben.


Haltung & Erziehung

Der Entlebucher Sennenhund kommt nicht für die Haltung in einem Zwinger infrage. 

Er wurde für die Arbeit mit Menschen gezüchtet und möchte immer nah bei seiner Familie sein. 

Der eifrige Hund braucht viel Auslastung und Beschäftigung. Es handelt sich definitiv um eine aktive Hunderasse, die gefördert und gefordert werden muss! 

Trotz seiner großen Lernbegierde eignet sich der Entlebucher leider nur bedingt für Hundeanfänger. 

Der ausgeprägte Jagdinstinkt und die hervorragende Spürnase sind eine Herausforderung in der Erziehung, die erfahrene Hundehalter aber gut meistern können.

Mittlerweile hat sich der Entlebucher Sennenhund zu einem beliebten Familienhund entwickelt, der wunderbar mit Kindern zurechtkommt.


Gesundheit & Pflege

Der Entlebucher Sennenhund ist eine pflegeleichte Hunderasse. 

Sein Fell benötigt kaum Aufmerksamkeit, lediglich zum Fellwechsel darfst du deinem Hund mit einer Bürste helfen, abgestorbenes Fell loszuwerden.

Wie bei allen Hunderassen gehört auch beim kleinen Entlebucher eine gewissenhafte Krallenpflege auf den Plan.

Außerdem solltest du die Schlappöhrchen und Zähne regelmäßig auf Entzündungen kontrollieren!

Es handelt sich um einen robusten Vierbeiner, der wenig anfällig für Krankheiten ist.

Natürlich kommt es darauf an, ob du einen Entlebucher aus einer seriösen Zucht ergatterst! 

Für die Zucht werden die Elterntiere auf Krankheiten wie Progressive Retina Atrophie, den korrekten Sitz von Harnleiter und Blase sowie Hüftgelenksdysplasie untersucht. 

Gut zu wissen

Das führt dazu, dass diese Hunderasse sich besonders guter Gesundheit erfreut.

Bekannte Erbkrankheiten, die hin und wieder auftreten, sind eine Missbildung des Kammerwinkels im Auge (Goniodysplasie), HD und Kurzschwänzigkeit.

Der Entlebucher hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von 12 bis 14 Jahren.

Wichtig:

Wenn es schon ein Hund vom Züchter sein muss, dann informiere dich bitte 110 %, ob es sich um eine seriöse Zucht handelt. 

Die Auswahl der Elterntiere und die Aufzucht der Welpen spielen eine große Rolle für die spätere Entwicklung deines Hundes!


Passt der Entlebucher Sennenhund zu mir?

Entlebucher Sennenhund

Huiuiui, Bock auf Wirbelwind? Schauen wir mal, ob der Entlebucher Sennenhund für dich infrage kommt. 

Dazu solltest du dir die folgenden Fragen beantworten:

  1. Habe ich ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung, um einen Hund zu halten?
  2. Sind alle Familienmitglieder mit der Haltung dieser Rasse einverstanden?
  3. Verfüge ich bereits über etwas Hundeerfahrung, um dem Hüte-, Treib- und Wachtrieb des Entlebuchers entgegenzuwirken?
  4. Führe ich ein aktives Leben, an dem mein Hund jederzeit teilnehmen kann?
  5. Bin ich bereit, mindestens 4 – 5 Stunden am Tag Zeit in meinen Vierbeiner zu investieren?
  6. Lassen sich Hund und Arbeit für mich vereinbaren?
  7. Möchte ich einen Hund mit hohem Temperament und Bewegungsdrang halten?
  8. Kann ich einem Entlebucher Sennenhund genügend körperliche und geistige Auslastung bieten?

Fun-Facts zum Entlebucher Sennenhund

Mit einem Hund wie dem Entlebucher Sennenhund sind lustige Momente garantiert, denn es handelt sich um einen sehr lebhaften, verspielten und fröhlichen Vierbeiner.

  1. Fun-Fact über den Entlebucher Sennenhund bzw. Sennenhunde allgemein ist, dass sie besondere Laute von sich geben können.

Ein Fiepsen, Quaken und Jammern, wie man es ihrem Erscheinungsbild gar nicht zutrauen würde, macht die dreifarbigen Hunde irgendwie besonders niedlich. 

  1. Fun-Fact über den Entlebucher Sennenhund: Er ist der kleinste der Sennenhunde und sticht besonders durch sein lebhaftes Wesen und seine Wendigkeit hervor.

Bist du interessiert an der Haltung eines Entlebucher Sennenhundes

Dann schreib uns gerne einen Kommentar unter diesen Beitrag, damit wir dir ggf. noch offene Fragen beantworten können. 

Wir finden es wichtig, sich intensiv mit der Frage auseinanderzusetzen: Welcher Hund passt wirklich zu mir und meinem Lebensstil?

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Mehr zum Thema

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert