Großer Schweizer Sennenhund im Rassen-Porträt (mit Bildern)

Großer Schweizer Sennenhund im Porträt

Heute im Porträt: Der Große Schweizer Sennenhund! 

Wir verraten dir, was dieser eindrucksvolle Hund an Temperament, Problemen, Krankheiten, Wesenszügen, Lebenserwartung und Haltungsbedingungen mitbringt. 

Kurzum: Heute erfährst du alles, was du wissen musst, wenn du dir einen Großen Schweizer Sennenhund zulegen möchtest! 

Bereit? Na dann mal los!


Großer Schweizer Sennenhund Steckbrief

Mithilfe dieses Steckbriefes kannst du dir einen schnellen Überblick über den Großen Schweizer Sennenhund verschaffen:

Größe Männlich: 65 bis 72 cm, weiblich: 60 bis 68 cm
GewichtMännlich: 60 bis 70 kg, weiblich: 50 bis 60 kg
FarbenDreifarbig
Lebenserwartung10 bis 12 Jahre
HerkunftSchweiz
Charakter/TemperamentSelbstbewusst, temperamentvoll, furchtlos, freundlich, wachsam, beschützend
FCI-GruppeGruppe 2: Pinscher und Schnauzer – Molossoide – Schweizer Sennenhunde Sektion 3: Schweizer Sennenhunde,Herdengebrauchshund ohne Arbeitsprüfung

Aussehen 

Großer Schweizer Sennenhund

Beim Großen Schweizer Sennenhund handelt es sich quasi um die etwas größere Kurzhaar-Variante des Berner Sennenhundes.

Sein dreifarbiges Fell weist dieselbe Färbung auf wie auch bei anderen Sennenhunden Arten (Schwarz, braun und weiß). 

Der Kopf ist massig mit kurzem Stopp und mandelförmigen Augen. 

Seine Ohren liegen im Ruhezustand eng am Kopf an und werden nach vorne aufgestellt, sobald etwas seine Aufmerksamkeit erregt. 

Die Rute ist lang und hat häufig eine weiße Schwanzspitze.

Der Körperbau des Großen Schweizer Sennenhundes lässt sich wie folgt beschreiben:

  • Muskulös
  • Kräftig
  • Stämmig
  • Stark
  • dennoch athletisch

Rüden dieser Rasse werden bei einem Körpergewicht von 60 bis 70 Kilogramm bis zu 72 Zentimeter groß. 

Hündinnen sind mit einer maximalen Widerristhöhe von 68 Zentimetern und einem Gewicht von bis zu 60 Kilogramm nur unwesentlich kleiner und zarter.


Geschichte & Herkunft des Großen Schweizer Sennenhundes

Der Große Schweizer Sennenhund stammt von römischen Molossern ab. 

Er wurde in den schweizer Alpen gerne von Viehhändlern, Handwerkern und Bauern gehalten, um dort verschiedenste Aufgaben zu übernehmen. 

So wurde der kräftige Hund gerne als Viehtreiber, zum Ziehen von Karren und zum Bewachen von Haus und Hof gehalten.

Seit 1908 gilt der Große Schweizer Sennenhund als eigenständige Rasse und wird heute fast ausschließlich als Haus- und Familienhund gehalten.

Warum er gut dafür hervorragend geeignet ist, erklärt dir im nächsten Abschnitt sein traumhaftes Wesen!


Wesen & Charakter des Großen Schweizer Sennenhundes

Großer Schweizer Sennenhund

In puncto Wesen & Charakter glänzt der Große Schweizer Sennenhund in allen Bereichen. 

Er gilt als hingebungsvoll, loyal und sanftmütig. Der intelligente und fügsame Hund lässt sich wunderbar in ein Familienleben integrieren. 

Im Zusammenleben mit Kindern blüht der treue Hund förmlich auf.

Des Weiteren gilt der Große Schweizer Sennenhund als:

  • hingebungsvoll
  • loyal
  • sanftmütig
  • intelligent
  • fügsam
  • anpassungsfähig
  • ausdauernd
  • nervenstark
  • unerschrocken
  • gutmütig
  • robust
  • verspielt
  • geduldig

Trotz all dieser positiven Eigenschaften bringt er allerdings auch einen echten Sturkopf mit! 

Sein Wesen passt auch zu seinem massiven Körperbau, denn der große Hund ist durchaus energisch

Diese Eigenschaften haben ihn zu einem zuverlässigen Kameraden und Viehtreiber gemacht, der wusste, wie er sich durchzusetzen hat.

Die Masse des Großen Schweizer Sennenhundes ist auch an der Leine nicht zu unterschätzen und bedarf Menschen, die mit seinem Temperament umzugehen wissen!

Wichtig:

Der Große Schweizer Sennenhund ist im Umgang mit Kindern sehr geduldig. 

Trotzdem sollten die Kinder im Haus nicht mehr allzu klein sein, da der sanfte Riese teilweise übermütig und dann wortwörtlich umwerfend ist. 

Haltung & Erziehung

Der Große Schweizer Sennenhund benötigt einen engen Familienanschluss und eine konsequente, aber liebevolle Erziehung. 

Teamarbeit und Freundschaft stehen für diesen kameradschaftlichen Hund im Vordergrund. 

Er liebt die Bewegung und ist ein wahrer Frischluftfanatiker

Mit einem Großen Schweizer kannst du stundenlang durch die Natur streifen und brauchst keine Angst zu haben, dass er stiften geht, da er sich gerne in der Nähe seiner Menschen aufhält. 

Einen Jagdtrieb hat diese Hunderasse in der Regel nicht.

Viel ausgeprägter ist allerdings sein Beschützerinstinkt. Auf Haus und Hof passt er gewissenhaft auf und meldet zuverlässig, wenn sich etwas Ungewöhnliches tut. 

Für eine Wohnungshaltung kommt der große Hund nicht infrage!

Eine gute Sozialisierung im Welpenalter ist wichtig, damit dieser Riesen-Hund auch ausgewachsen angenehm zu händeln ist. 

Gesundheit & Pflege

Der Große Schweizer Sennenhund ist eine äußerst pflegeleichte Hunderasse.

Kontrolliere regelmäßig Augen und Ohren auf Entzündungen, kümmere dich gewissenhaft um die Krallenpflege und behalte seinen Ernährungszustand gut im Blick – viel mehr braucht der genügsame und robuste Hund nicht.

Auch gesundheitlich geht es dem Großen Schweizer rundum gut! Natürlich kann auch er sich die eine oder andere Krankheit einfangen, gilt im Großen und Ganzen aber als sehr gesunde Rasse. 

Krankheiten, die beim Großen Schweizer Sennenhund gelegentlich auftreten sind:

  • Hüft- und Ellenbogendysplasie
  • Osteochondrosis dissecans
  • Magendrehung
  • Epilepsie

Für einen so massiven Hund hat der Große Schweizer Sennenhund mit 10 – 12 Jahren eine recht hohe Lebenserwartung! 

Wichtig!

Wie bei allen anderen Hunderassen auch solltest du die Herkunft deines Großen Schweizer Sennenhundes genau hinterfragen. 

Handelt es sich um eine seriöse Zucht, bei der die Elterntiere auf mögliche Erbkrankheiten getestet werden?


Passt der Große Schweizer Sennenhund zu mir?

Der Große Schweizer Sennenhund passt zu dir, wenn du:

  • ein Haus mit Hof/ Garten bewohnst
  • keine oder schon größere Kinder hast
  • selbst sportlich und gerne aktiv bist
  • ausreichend Zeit für einen Hund hast
  • ihm körperlich gewachsen bist
  • bereits etwas Hundeerfahrung hast
  • auf lustige, energische und intelligente Hunde stehst
  • mindestens 200 € im Monat für deinen Hund ausgeben kannst

Tipp:

Bitte mache dir immer ganz genau Gedanken darüber, ob eine Hunderasse wirklich zu dir passt. 

Bestenfalls lernst du mal den ein oder anderen Großen Schweizer Sennenhund kennen und unterhältst dich ausgiebig mit dessen Haltern, bevor du dir selbst einen zulegst!


1 Fun-Fact zum Großen Schweizer Sennenhund

Ein interessanter Fun-Fact und eine wirkliche Besonderheit dieser Hunderasse sind die Laute, die sie von sich geben.

Ein dumpfes Fiepsen und Grunzen, gluckern und jammern ist typisch für den sanften Riesen, gerade dann, wenn er besonders aufgeregt ist.

Da er ansonsten ein tiefes und beeindruckendes Bellen an den Tag legt, sind viele Menschen verwundert über die niedlichen Laute, die der Große Schweizer so von sich geben kann! 

Lustig:

Du findest auf Youtube einige Videos, in denen du dir die goldigen Laute des Großen Schweizer Sennenhundes anhören kannst!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Großer Schweizer Sennenhund im Rassen-Porträt (mit Bildern)“

  1. Avatar

    Sehr interessant und informativ. Ich bin Besitzer eines Mischlings von Papa Berner Sennenhund / Mama Altdeutsche Schäferhündin.
    3 Farbig Schwarz/Weiss/Braun
    Kopf allerdings Schäferhund d.h. Schnauze länglich, Ohren aber hängend.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert