Komondor im Rassen-Porträt (Mit Bildern und Infos)

Komondor im Porträt

Der ungarische Komondor: Elfenbeinfarbene Dreadlocks und 80 Kilogramm Kampfgewicht.

Was kann so ein Komondor und wer sollte ihn auf gar keinen Fall halten?


Wir klären auf über das Temperament, den Charakter, Lebenserwartung uvm. dieser außergewöhnlichen Hunderasse.


Komondor Steckbrief

Größe Männlich: 70 bis 80 cm, weiblich: 65 bis 75 cm
GewichtMännlich: 50 bis 60 kg, weiblich: 40 bis 50 kg
Farbenweiß, elfenbeinfarben
Lebenserwartung10 bis 13 Jahre
HerkunftUngarn
Charakter/Temperamentintelligent, stur, wachsam, sensibel, beschützend, selbstbewusst, eigensinnig
FCI-GruppeGruppe 1: Hütehunde und Treibhunde (ohne Schweizer Sennenhunde), Sektion 1: Schäferhunde, Herdengebrauchshund ohne Arbeitsprüfung

Aussehen 

Komondor

Unverwechselbar und imposant sind zwei sehr passende Worte, um den Komondor-Look zu beschreiben.

Charakteristisch für die bis zu 80 Zentimeter große Hunderasse sind die dichten und lockigen Kordeln.

Das schafähnliche Aussehen dient als Tarnung in einer Schaf- oder Wisentherde (einer Rinderart).

Außerdem schützt es den Komondor zusätzlich in Gefechten mit Raubtieren.

Die Farbe des Fells kann weiß oder elfenbeinfarben sein. Die Kordeln (Schnüre) können dabei bis zum Boden reichen!

Der Körperbau des Komondors ist muskulös und kräftig. Die Brust breit, der Kopf massiv mit dreieckigen Hängeohren.

Die Augen des Komondors sind mandelförmig, braun und äußerst wachsam!


Geschichte & Herkunft des Komondor

Beim Komondor handelt es sich um eine sehr alte ungarische Hunderasse. 

Der Name “Komondor” leitet sich vom ungarischen Wort “koman-dor” ab, was so viel bedeutet wie “Wächter des Landes”. 

In seinem Heimatland gilt er als Symbol für Loyalität und Stärke. 

Seit jeher wird der riesige, unerschrockene Hund zur Verteidigung von Viehherden vor Wölfen und Bären eingesetzt. 

Mittlerweile wird er auf der ganzen Welt als Herdengebrauchshund, Schutzhund und Haushund gehalten. 

Mit welchen Herausforderungen und Problemen das einhergehen kann, erfährst du gleich!


Wesen & Charakter des Komondor

Komondor

Ein Hund, der seinesgleichen sucht. Entweder als zweibeinigen Sparring-Partner oder in Form von Schafen und Wisenten.

Der Charakter eines Komondors ist nichts für schwache Nerven! 

Er hat einen sehr stark ausgeprägten Schutz- und Wachinstinkt. Logisch, denn diesen braucht er, um seine Arbeit als Herdengebrauchshund auszuüben.

Bekannt ist der Komondor auch für seine Eigensinnigkeit und Unabhängigkeit. 

Eigenständig Entscheidungen treffen? – Für einen Komondor daily business.

Nur so konnte er sich und seine Herde zuverlässig vor Raubtieren schützen.

Er ist intelligent, aber stur. Ruhig, aber entschlossen. Sensibel, aber selbstbewusst. Einzigartig und faszinierend!

Ein hohes Temperament, gepaart mit einem ausgeprägten Territorialverhalten, können für unerfahrene Hundehalter und Besucher gravierende Herausforderungen und Probleme in der Haltung mit sich bringen!

Gegenüber seiner Familie ist der Komondor sehr loyal.

Wichtig:

Um einen Komondor als Familien- und Begleithund zu halten, ist es sehr wichtig, dass er eine frühe Sozialisierung mit Menschen und Tieren genießt. 

Nur so kannst du sicherstellen, dass er nicht irgendwann außer Kontrolle gerät!


Haltung & Erziehung

Komondor

Eins gleich vorweg: Der Komondor ist nicht unbedingt für Privathundehalter geeignet und schon gar nicht für Hundeanfänger! 

Es handelt sich um einen sehr ursprünglichen Arbeitshund mit hohem Energielevel und Temperament.

Ein Komondor will, nein MUSS unbedingt seine Neigungen und Instinkte ausleben, um ein glückliches und zufriedenes Leben führen zu können!

Wird er richtig verstanden und bekommt klare Regeln und Grenzen, kann der Komondor aber durchaus einen sehr liebevollen und treuen Begleithund abgeben. 

Die Haltung und Erziehung des Komondors erfordert viel Geduld, Konsequenz und eine klare Hierarchie. 

Ansonsten wird er versuchen, die Führung zu übernehmen.

Ein regelmäßiges Training sorgt für geistige Auslastung und eine starke Bindung. 

Gut geeignet ist zum Beispiel Gehorsamkeits- und Schutzhundetraining.

Der stattliche Komondor benötigt viel Platz und Bewegung

Es handelt sich definitiv nicht um einen Wohnungshund, sondern um einen vierbeinigen Bewohner von Haus und Hof!

Tipp:

Hole dir auf jeden Fall rechtzeitig Hilfe, wenn du mit der Erziehung deines Komondors nicht weiter weißt!

Schalte einen Hundetrainer ein, der sich auf solche Hunderassen spezialisiert hat.

So bewahrst du deinen Komondor ein unerwünschtes Verhalten zu entwickeln, welches zur Gefahr für dich und deine Mitmenschen werden kann!


Gesundheit & Pflege

Das Fell des ungarischen Riesenhundes benötigt eine spezielle Pflege. 

Die einzelnen Schnüre solltest du regelmäßig auseinanderziehen, damit keine Knoten und Verfilzungen entstehen. 

Kämme das Fell vorsichtig mit einer weichen Bürste und überprüfe dabei, ob die Haut elastisch und gesund ist. 

Augen und Ohren deines Komondors bitte ebenfalls regelmäßig reinigen, um Infektionen vorzubeugen. Genauso wichtig ist eine gewissenhafte Krallenpflege!

Leider wird auch der Komondor gelegentlich von Erbkrankheiten geplagt. Bekannte Krankheiten beim Komondor sind z. B.:

  • Neigung zu Hüftdysplasie
  • Erkrankungen der Augen wie progressive Retinaatrophie, Katarakte und Entropium
  • Magendrehung (achte unbedingt auf Pausen nach dem Fressen!)
  • Hautprobleme (Hot Spots und Pilzinfektionen) verursacht durch Schürenbehang

Um sicherzustellen, dass es deinem Komondor rundum gut geht, stelle ihn bitte regelmäßig einem Tierarzt vor.

Und achte schon bei der Zucht auf eine gewissenhafte Verpaarung und beste Bedingungen für ein behütetes Aufwachsen und die Sozialisierung der Komondor-Welpen!

Dann klappt es mit Sicherheit auch mit dem Alleinlassen!

Lebenserwartung: Bei guter Pflege und Haltung kann der Komondor bis zu 13 Jahre alt werden. 

Für einen so großen und schweren Hund ein stolzes Alter!


Passt der Komondor zu mir?

Komondor

Huiuiui, zu wem passt eigentlich so ein Komondor?

Gehen wir an dieser Stelle mal davon aus, dass du dich als Privathundehalter für den Komondor interessierst und nicht, um deine Wisente beschützen zu lassen.

Für letzteren Fall kommt der Komondor definitiv gut in Frage! 

Ansonsten frage dich:

  • Kann ich 80 Kilogramm Hund standhalten?
  • Bin ich mutig genug, mich mit einem Komondor auseinanderzusetzen?
  • Habe ich ausreichend Platz für solch ein Kaliber?
  • Stehen mir genügend finanzielle Mittel zur Verfügung, um einen Hund bis zu 13 Jahre gut zu versorgen?
  • Wer kann sich kümmern, wenn ich mal verhindert bin?
  • Sind alle Familienmitglieder mit der Anschaffung eines Komondors einverstanden?
  • Verfüge ich über ausreichend Hundeerfahrung?
  • Warum möchte ich ausgerechnet einen Komondor halten?
  • Was kann ich diesem Hund als geistige und körperliche Auslastung bieten?
  • Passt dieser Hund zu meinem Lebensstil?
  • Bekomme ich eher viel oder wenig Besuch?
  • Bin ich bereit, mich in meiner Zeit und Reiselust einzuschränken?
  • Leben Kinder oder andere Tiere im Haus?
  • Wie komme ich an einen gut sozialisierten Komondor?

Fun-Facts zu Komondor

Der ungarische Komondor hat eine wirklich imposante Erscheinung mit einem äußerst interessanten Charakter – sagte sogar Robin Williams!


Fun Fact Nr. 1: An den ungewöhnlichen Look des Komondors kommt eigentlich nur eine Hunderasse ran und das ist der deutlich kleinere Puli!

Fun Fact Nr. 2: Schauspieler Robin Williams liebte diese außergewöhnliche Hunderasse. Er besaß selbst einen Komondor namens “Emmit”.

Fun Fact Nr. 3: In Budapest steht eine Statue des Komondors, der als Wächter und Beschützer der Stadt gilt.

Was hältst du von diesem Hund? Bist du genauso beeindruckt wie wir? 

Falls bei dir noch Fragen über den Komondor offengeblieben sind, schreib uns gerne einen Kommentar unter diesen Artikel!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert