Black and Tan Coonhund im Rassen-Porträt (Mit Bildern)

Black and Tan Coon

In unserem ausführlichen Rasseporträt möchten wir Dir nun eine ganz besondere Fellnase genauer vorstellen: Den Black and Tan Coon Hund, auch Coonhound genannt, aus den USA.

Optisch einem überdimensionierten Dackel ähnelnd, gehört dieser Hund zu den großen Laufhunden. Was Du bei dieser Rasse besonders beachten musst, erfährst Du nun.


Black and Tan Coon Hund Steckbrief

Größe Männlich: 64 bis 69 cm, weiblich: 58 bis 64 cm
GewichtMännlich: 30 bis 34 kg, weiblich: 25 bis 32 kg
FarbenSchwarz, Braun/ Loh
Lebenserwartung10 bis 12 Jahre
HerkunftUSA
Charakter/Temperamentunbeschwert, ausgeglichen, sanftmütig, lebhaft, aktiv, zutraulich, anhänglich, liebenswürdig, anpassungsfähig
FCI-GruppeGruppe 6: Laufhunde, Schweißhunde und verwandte Rassen, Sektion 1.1: Große Laufhunde ohne Arbeitsprüfung.

Aussehen 

Black and Tan Coonhound

Es gibt einige optische Merkmale, die beim Black and Tan Coon Hund sofort ins Auge fallen – angefangen bei der beachtlichen Größe.

Tatsächlich könnte man bei dieser Rasse zunächst denken, es mit einem zu groß geratenen Dackel zu tun zu haben.

Die Ähnlichkeit endet aber bei den Farben und den Schlappohren. Denn der Black and Tan Coon Hound hat einen sehr muskulösen und starken Körper, was sich auch in den langen und schlanken Beinen widerspiegelt.

Natürlich sind die Schlappohren das rassetypische Markenzeichen. Denn sie sind sehr groß und hängen bis weit über den Fang hinaus vom Kopf herunter.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Das Fell dieses Hundes ist kurz, dicht, seidig und glänzend. Darüber hinaus liegt es eng am Körper an und schützt die Fellnase damit vor sämtlichen Witterungsbedingungen.

Der Black and Tan Coon Hund hat seinen Namen aus verschiedenen Gründen- einer davon hat mit den Farben des Fells zu tun.

Denn diese Rasse ist grundsätzlich zweifarbig – und zwar in den Farben Schwarz (Black) und Braun/ Loh (Tan).

Loh tritt hier an den Innenseiten der Läufe auf sowie an der Schnauze. Markant sind zudem die ebenfalls lohfarbenen Abzeichen, die der Black and Tan Coon Hund über den Augen hat.

Augenfarben

Der Black and Tan Coon Hound hat gemäß Rassestandard dunkelbraune und leicht mandelförmige Augen.


Größe & Gewicht

Als große Hunderasse bringt der Black and Tan Coon Hound natürlich einiges an Zentimetern und Kilogramms mit.

So werden Rüden zwischen 64 und 69 Zentimeter groß und wiegen dabei zwischen 30 und 34 Kilogramm.

Weibchen erreichen eine Schulterhöhe zwischen 58 und 64 Zentimetern und ein Gewicht, das zwischen 25 und 32 Kilogramm liegt.


Geschichte & Herkunft des Black and Tan Coon Hundes

Der Black and Tan Coon Hound stammt aus den USA. Und dort wurde er – das verrät ebenfalls der Name – für die Waschbär- und Opossum-Jagd eingesetzt.

Diese Jagd hatte im 17. und 18. Jahrhundert ihren Höhepunkt und fand in erster Linie zum Vergnügen der Trapper statt.

Zu diesem Zweck brauchte es einen Hund, der diese Vierbeiner bereits aus kilometerweiter Entfernung erschnuppern konnte.

Damit war der Vorfahre des heutigen Black and Tan Coon Hundes geboren – die sogenannte Old Glory Line, eine Kreuzung aus Bloodhound, American Foxhound und dem Irish Kerry Beagle.

Nach mehr als hundert Jahren verantwortungsvoller Zucht, wurde der Black and Tan Coon Hund im Jahr 1945 als eigenständige Rasse offiziell von der FCI anerkannt.


Wesen & Charakter des Black and Tan Coon Hundes

Black and Tan Coonhound

Lebhaft, aktiv, verspielt, bewegungsbedürftig – diese Wesenszüge gehören zum Black and Tan Coon Hund, wie die lohfarbenen Abzeichen und die riesigen Schlappohren.

Darüber hinaus hat dieser Hund ein ausgeglichenes Temperament und einen anhänglichen, sanftmütigen, zutraulichen und liebenswürdigen Charakter

Er gilt zudem als besonders anpassungsfähig.

Bitte beachte, dass dieser Hund mit dem alleine lassen nicht viel anfangen kann. 

Tatsächlich kann dies – gekoppelt mit nicht vorhandenen Beschäftigungsmöglichkeiten – zum ein oder anderen auffälligen Verhalten führen.

Weißt Du, dass Du Deinen Hund für mehrere Stunden am Tag alleine lassen musst, solltest Du ein entsprechendes Training, zum Beispiel das Boxentraining, bereits im Welpen-Alter mit ihm üben.


Haltung & Erziehung

Es ist fast logisch, dass sich in puncto Haltung und Erziehung sowohl die Größe, als auch Wesen, Charakter und Temperament auswirken. 

Wie das beim Black and Tan Coon Hound aussieht, schauen wir uns nun an.

Haltung

Mit einer Schulterhöhe von bis zu 69 Zentimetern ist bereits klar: Dieser Hund braucht viel Platz. Die Haltung in einer Stadtwohnung ist demnach nicht ideal – egal, wie groß die Wohnung auch sein mag.

Der Black and Tan Coon Hund möchte viel lieber draußen unterwegs sein. Als Jagdhund findet er dabei weite Felder und Wälder toll.

Sind diese Gegebenheiten nicht gegeben, kannst Du diese Rasse dennoch halten. 

Und zwar dann, wenn Du ihr eine Ersatzbeschäftigung zur Verfügung stellst, wie beispielsweise einige Hundesportarten.

Bitte beachte, dass der Black and Tan Coon Hund mehrere Stunden am Tag mit Dir draußen sein möchte und Du diese Zeit auf jeden Fall einplanen musst.

Erziehung

Und auch die Erziehung dieser Fellnase erfordert einiges an Geduld und Zeit. Hinzu kommt, dass der Black and Tan Coon Hund nur dann perfekt erzogen werden kann, wenn er sich während der Erziehung artgerecht ausgelastet fühlt.

Zur Erziehung gehört auch, dass der Black and Tan Hound bereits im Welpen-Alter wissen muss, dass Du das Alphatier bist.

Er schätzt es, wenn er in alles miteinbezogen wird, sich nicht mit dem alleine lassen befassen muss und gerecht behandelt wird.

Ist das nicht der Fall, wird diese Rasse Verhaltensauffälligkeiten zeigen. Und diese können von wahllosem Urinieren über Dauer-Gebell bis hin zum Jagen von Nachbars Katze und Hund reichen.


Gesundheit & Pflege

Fellpflege & allgemeine Pflege

Dem glatten, dichten und kurzen Fell ist es zu verdanken, dass der Black and Tan Coon Hound keine übermäßige Fellpflege beansprucht.

Schmutz und Dreck lassen sich einfach herausbürsten. Und ob sich dieser auch in den Poften und zwischen den Krallen versteckt, solltest Du täglich kontrollieren.

Denn neben der Fellpflege freut sich auch der Coonhound, wenn Du auf die Gesundheit und Reinlichkeit von Augen, Ohren, Schnauze und Pfoten achtest.

Die Ohren möchten hier besonders viel Aufmerksamkeit. Denn Schlappohren sind leider der perfekte Nährboden für Entzündungen.

Bitte beachte zudem, dass Jagdhunde zu den Hunden gehören, die häufiger in den „Genuss“ von Wurmkuren kommen sollten.

Wie oft das der Fall sein soll, kannst Du unter anderem während des einmal im Jahr stattfindenden Routinechecks mit dem Tierarzt besprechen.

Gesundheit

Was bei allen Rassehunden der Fall sein sollte, scheint beim Black and Tan Coon Hund tatsächlich gegeben zu sein: Die Zucht ist in der Regel sehr verantwortungsvoll.

Dadurch können rassetypische Erbkrankheiten fast gänzlich ausgeschlossen werden. Das heißt, dass diese Fellnase sich einer robusten Gesundheit erfreut, er sich nicht mit Krankheiten herumplagen muss, die Probleme bereiten können.

Da es sich um einen sehr aktiven Hund handelt, kann allerdings ein erhöhtes Risiko zur Hüftgelenksdysplasie/ HD vorliegen.

Diesem kannst Du übrigens entgegenwirken, wenn Deine Fellnase im Welpen-Alter nicht überbeansprucht wird, wie zum Beispiel durch zu frühes Treppenlaufen.

Lebenserwartung

Artgerechte Ernährung, artgerechte Erziehung und Haltung sowie viel Aufmerksamkeit, Zuneigung und Liebe.

Mehr braucht Dein neuer Mitbewohner nicht für ein glückliches und langes Leben. Ist das alles gegeben, kann er Dein Leben zwischen 10 und 12 Jahren und mehr bereichern.


Passt der Black and Tan Coon Hund zu mir?

Überlegst Du, mit einem Black and Tan Coon Hund zusammenzuleben, musst Du auf jeden Fall jede Menge Zeit mitbringen – und ein hohes Aktivitätslevel

Ist das nicht gegeben, ist dieser Hund leider nicht der richtige für Dich.

Als Familienhund ist er dann geeignet, wenn er neben der Kuschelzeit mit seinen Menschen ausreichend beschäftigt wird.

Ein Anfängerhund ist diese Rasse dagegen eher nicht – es sei denn, Du hast genügende körperliche und geistige Kraft, um Dich mit dieser Rasse artgerecht auseinanderzusetzen.


Fun-Facts zum Black and Tan Coon Hund

Zum Schluss bekommst Du nun noch einige Fun Facts und wissenswerte Side Facts zum Black and Tan Coon Hound.

George Washington war ein großer Hundefreund und Herrchen von unter anderem Coonhounds. Damit gehört diese Rasse zu den ersten „First Dogs“ der Vereinigten Staaten von Amerika.

Black and Tan Coon Hounds sind darauf trainiert, ihre Beute auf Bäume hinauf zu jagen. Nachbars Katze findet das wohl eher nicht so witzig – und es kann vorkommen, dass sie dann zurückschlägt.

Aufgrund ihres Mutes und ihrer Tapferkeit wurden und werden Black and Tan Coon Hounds auch zum Stellen deutlich größerer Tiere eingesetzt – darunter unter anderem Bären und Pumas.

Teilst Du Dein Leben schon mit dieser Fellnase? Dann freuen wir uns, wenn Du Eure gemeinsamen Erlebnisse und Tipps in den Kommentaren mit uns teilst 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert