Calupoh im Porträt: Alle Infos zum mexikanischen Wolfshund

calupoh
Quelle: YouTube-Screenshot; Kanal: @Rocadog

Denkst du an mexikanische Hunderassen, dann fällt dir wahrscheinlich auf Anhieb der Chihuahua ein. Er ist definitiv der bekannteste und beliebteste mexikanische Vierbeiner.

Der lateinamerikanische Staat hat aber noch mehr zu bieten. Hast du schon mal vom Calupoh gehört, der auch Perro Lobo Mexicano Calupoh genannt wird?

Falls nicht, dann ändert sich das mit dem folgenden Rasseporträt. Hier erfährst du alles, was du zu diesem besonderen Hund wissen musst.


Calupoh: Steckbrief

Größe Männlich: 62 bis 75 cm, weiblich: 58 bis 70 cm
GewichtMännlich & weiblich: 23 bis 25 kg
FarbenSchwarz, Rauch/Schwarz, Silber, Weiß
Lebenserwartung12 bis 15 Jahre
HerkunftMexiko
Charakter/Temperamentausdauernd, schnell, arbeitswillig, stark, ausgeglichen, loyal, stolz
FCI-Gruppenicht von der FCI anerkannt

Aussehen 

Der Calupoh ist ein großer Hund mit einem schlanken, muskulösen Körper. Er hat eine tiefe und breite Brust, die Beine sind lang und schlank. 

Dass es sich um eine Kreuzung mit einem Wolf handelt, ist nicht zu übersehen.

Der Perro Lobo Mexican Calupoh hat einen schmalen Fang, der Kopf wird zum Schädel hin breiter. Bei den Ohren handelt es sich um dreieckige Stehohren.

Die Augen sind mandelförmig und meist hellgelb. Die Rute ist lang und kann über den Rücken gebogen getragen werden.

Größe & Gewicht

Der Calupoh erreicht ein Stockmaß von 62 bis 75 Zentimetern (Rüden) bzw. 58 bis 70 Zentimetern (Hündinnen). 

Der Widerrist ist bei dem Hund höher als der restliche Rücken. Auch sind die Tiere in der Regel länger als hoch.

Der Wolfshund wiegt zwischen 23 und 25 Kilogramm, Weibchen sind etwas leichter als Männchen.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der Calupoh hat ein mittellanges, raues Fell. Die begleitende Unterwolle ist dicht und weich. Mit dieser Kombination ist der Wolfshund bestens für jedes Wetter gerüstet.

Es sind beim Calupoh nur bestimmte Farben und farbige Abzeichen erlaubt. Erwünscht ist, dass er schwarz oder rauchig-schwarz ist.

Der Hund darf aber auch in diesen Farben gezüchtet werden:

  • Weiß
  • Silber
  • Creme

Der Calupoh soll einfarbig sein. Dennoch sind Socken und Abzeichen an der Brust erlaubt. Sie dürfen weiß oder braun sein.


Geschichte & Herkunft des Calupoh

Der Calupoh ist eine vom Aussterben bedrohte Hunderasse aus Mexiko. Es handelt sich um eine Kreuzung aus einem amerikanischen Wolf und einem Hund.

Der Hybrid wurde von den Azteken domestiziert. Archäologische Funde datieren den Hybrid bis weit vor die Entdeckung Amerikas im Jahr 1492.

Die Azteken verehrten die Hybride als heilig, sie waren unter anderem Opfergaben an die Götter. Auch als Kriegs- und Hütehunde wurden sie eingesetzt.

Die FCI erkennt die Rasse nicht an.


Wesen & Charakter des Calupoh

Lass dich von den Wolfsgenen nicht täuschen. Der Calupoh gilt als sehr anhänglicher und treuer Hund, der enge Bindungen zu seinen Menschen aufbaut.

Ihm wird ein wachsames Wesen attestiert, das sich auch in einem sehr territorialen Gebaren ausdrücken kann. Fremden Menschen und Hunden gegenüber ist er sehr misstrauisch.

Wichtig ist, dass der Calupoh rechtzeitig sozialisiert wird, um das Territorialverhalten in die richtigen Bahnen zu lenken.

Neben diesen Eigenschaften ist der Calupoh sehr anpassungsfähig, lern- und arbeitswillig. Er hat sowohl ein lebhaftes als auch ein ausgeglichenes Temperament.

Der Wolfshybrid kann ein toller Familienhund sein, der mit seiner Optik definitiv für Gesprächsstoff in der Nachbarschaft sorgt.


Haltung & Erziehung

Kann ein Hund mit Wolfs-Genen leicht zu erziehen und zu halten sein? Finde die spannenden Antworten jetzt heraus!

Erziehung

Der Calupoh braucht unbedingt einen Menschen mit Hundeerfahrung. Für Anfänger ist die Rasse nicht geeignet.

Denn die Erziehung des Calupoh erfordert ein hohes Maß an Konsequenz, Durchsetzungsvermögen und Geduld. Natürlich darf eine liebevolle Führung nicht fehlen.

Heute wird der Calupoh als Arbeitshund eingesetzt. Daher ist es wichtig, dass Aufgaben Teil der Erziehung sind.

💡 Unser Tipp

Auch Hundesport kann eine gute Idee sein. Geeignet sind unter anderem Dog Frisbee und Agility. Dabei kann der Calupoh sein aktives Temperament ausleben.

Haltung

Der Calupoh hat ein enorm hohes Energielevel. Er ist ausdauernd und kann stundenlang durch die Gegend streifen.

Eine Wohnungshaltung ist denkbar ungeeignet. Möchtest du mit einem Vertreter dieser Rasse zusammenleben, dann solltest du in einer ländlichen Gegend in einem Haus wohnen.

Wir empfehlen dir, den Calupoh niemals frei im Wald laufen zu lassen. Der Grund ist die Verwechslungsgefahr mit einem Wolf.

Achte neben der körperlichen Auslastung selbstverständlich auch auf die Kopfarbeit. Der hochintelligente Hund langweilt sich sonst schnell und wird unglücklich.


Gesundheit & Pflege

Was es bei der Gesundheit, Lebenserwartung und Pflege des Calupoh zu beachten gibt, verraten dir die folgenden Zeilen.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung des Calupoh liegt bei 12 bis 15 Jahren.

Gesundheit

Es liegen keine erblichen Krankheiten und Probleme beim Calupoh vor.

Achte auf eine gesunde Ernährung und Auslastung. So vermeidest du Futtermittelunverträglichkeiten und Probleme mit den Gelenken.

Denk zudem an einen umfassenden Impfschutz, damit dein Calupoh vor Hundekrankheiten sicher ist.

Allgemeine Pflege

Auch ein robuster Hund kann von Entzündungen heimgesucht werden. Um sie zu verhindern, solltest du die empfindlichsten Körperstellen regelmäßig kontrollieren.

Wie bei allen Hunden sind das beim Calupoh die folgenden:

  • Ohren
  • Zähne
  • Augen
  • Pfoten

Da Hunde naturgemäß viel im Freien unterwegs sind, schadet auch der richtige Parasitenschutz nicht. 

Damit kannst du Parasiten ebenso fernhalten wie durch sie übertragene Krankheiten.

Fellpflege

Das Fell vom Calupoh ist sehr pflegeleicht. Häufiges Bürsten ist nicht nötig, sofern kein Fellwechsel stattfindet.


Passt der Calupoh zu mir?

Du bist fasziniert vom Calupoh? Dann überleg dir gut, ob die Fellnase wirklich zu dir passt.

Mit den folgenden Aussagen wollen wir dir helfen, die richtige Entscheidung zu treffen:

  • Du kannst dem Wolf-Hybrid ein artgerechtes Leben mit ausreichend Auslauf bieten.
  • Du möchtest einen Hund mit einem ausgeprägten Wach- und Schutzinstinkt.
  • Du bist dir bewusst, dass der Calupoh ein außergewöhnlicher Hund ist.
  • Du suchst einen loyalen Familienhund.

Hier noch eine wichtige Info von der Welttierschutzgesellschaft: “Als Mischung zwischen Wolf und Hund bedienen Wolf-Hund-Hybriden eigene Verhaltensmuster und eine Körpersprache, die in vielen Situationen auch für die Tierhalter*innen schlechter einschätzbar und deshalb auch unberechenbar sind.”

Generell wird von der Haltung eines Wolf-Hund-Hybriden abgeraten. Du solltest deine Entscheidung also sehr gut durchdenken.


Fun-Facts zum Calupoh

Zum Abschluss unseres Rasseporträts haben wir noch einige interessante Fun-Facts zum Calupoh zusammengestellt:

Calupoh-Welpen kosten circa 1.500 Euro. Plane durchaus höhere Kosten für einen Welpen ein, da die Rasse extrem selten ist.

Der Calupoh ist seit 1999 als dritte mexikanische Hunderasse von der Federación Canófila Mexicana (FCM) anerkannt.

Der Calupoh ist unabhängig, du kannst ihn auch einige Stunden alleine lassen. Achte beim Alleine lassen darauf, dass er ausreichend beschäftigt ist.

Der Calupoh begleitet dich gerne beim Joggen, Wandern und Radfahren.

Hast du Anmerkungen oder Fragen zu dieser Hybridrasse? Dann melde dich gerne in den Kommentaren bei uns.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert