Cavalier King Charles Spaniel im Rassen-Porträt (Mit Bildern)

Cavalier King Charles Spaniel im Porträt

Es gibt vieles, was die Briten lieben – unter anderem Afternoon Tea und Fish ’n Chips. Zudem sind sie absolut hundeverrückt – und das seit der Normannischen Eroberung im Jahr 1066.

Nicht überraschend also, dass es hier mehr Hunderassen als Regen gibt.

Eine der Rassen stellen wir dir in unserem Rasseportrait nun vor: Den Cavalier King Charles Spaniel.


Cavalier King Charles Spaniel Steckbrief

Größe Männlich: 30 bis 33 cm, weiblich: 30 bis 33 cm
GewichtMännlich: 5 bis 8 kg, weiblich: 5 bis 8 kg
FarbenRubinrot, Blenheim, Schwarz/Loh, Dreifarbig
Lebenserwartung9 bis 14 Jahre
HerkunftGroßbritannien/England
Charakter/Temperamentanhänglich, umgänglich, sanftmütig, geduldig, anpassungsfähig, furchtlos, verspielt, elegant
FCI-GruppeGruppe 9: Gesellschafts- und Begleithunde, Sektion 7: Englische Gesellschaftshunde Ohne Arbeitsprüfung.

Aussehen

Cavalier King Charles Spaniel

Klein, kräftig, elegant: Das ist der Cavalier King Charles Spaniel. 

Der lange Körper wird von kurzen und schlanken Beinen getragen und von einem runden Kopf mit großen Schlappohren abgeschlossen.

Die lange und leicht geschwungene Rute trägt dieser elegante Mini-Brite dabei nach unten.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der Cavalier King Charles Spaniel hat ein mittellanges, weiches und samtiges Fell, das gelockt oder gewellt sein kann.

Dieses ist an den Ohren und den Läufen etwas länger und verleiht dem kleinen Briten ein „schnittiges“ Aussehen.

Beim Cavalier King Charles Spaniel sind drei Grundfarben erlaubt, die meist zwei-, aber auch dreifarbig vorkommen können: 

Rubinrot, Schwarz (mit Loh, auch Tan genannt) und Weiß. Eine für diese Rasse typische Färbung ist Blenheim (Rot/Weiß).

Schon gewusst?

Blenheim ist der Name des Schlosses, in dem Winston Churchill das Licht der Welt erblickte und wo er aufwuchs.

Augenfarben

Die mandelförmig-runden und leicht hervorstehenden Augen des Cavalier King Charles Spaniel sind braun.

Größe & Gewicht

Der Cavalier King Charles Spaniel gehört zu den kleinen Hunderassen. Eine Schulterhöhe ist gemäß Rassestandard nicht vorgeschrieben, sollte aber bei circa 30 Zentimetern liegen.

Diese Rasse erreicht eine Höhe von 30 bis 33 Zentimetern und ein Gewicht von 5 bis 8 Kilogramm

Es gibt keine nennenswerten Unterschiede zwischen Männchen und Weibchen, wenngleich letztere immer etwas kleiner und leichter sind.

Übrigens: Der Cavalier King Charles Spaniel ist auf Platz 5 unserer Liste der unglaublich „süße Spaniel Rassen & Arten„.


Geschichte & Herkunft des Cavalier King Charles Spaniels

Wir haben es eingangs ja schon verraten: Der Cavalier King Charles Spaniel stammt aus Großbritannien, genauer gesagt, aus England

Wie könnte es fast anders auch sein, bei solch einem royalen Namen?

Tatsächlich ist auch dieser Hund nach King Charles I. und seinem Sohn Charles II. benannt. 

Beide Monarchen waren niemals ohne den kleinen Spaniel unterwegs – und Charles I. vermutlich auch dann nicht, als sein Kopf ins Rollen kam.

Den Beinamen Cavalier hat dieser Hund, der natürlich mit dem King Charles Spaniel verwandt ist, er so eine elegante und noble Erscheinung ist.

Mittlerweile hat der Cavalier seinen Verwandten, den King Charles Spaniel, in puncto Beliebtheit weit hinter sich gelassen. 

Die FCI erkannte die kleine Fellnase im Jahr 1955 offiziell als Rasse an.


Wesen & Charakter des Cavalier King Charles Spaniels

Anhänglich, umgänglich, sanftmütig, geduldig und anpassungsfähig – kein Wunder, dass der Cavalier King Charles Spaniel mit diesen Eigenschaften der perfekte Begleithund ist.

Mit seinem verspielten und furchtlosen Wesen wird dich der elegante und intelligente Hund im Nu um seine niedlichen Pfoten gewickelt haben. 

Streicheleinheiten fordert der verschmuste Cavalier förmlich ein und sollten zum täglichen Ritual gehören. 

Zu Hause benimmt er sich ausgesprochen ruhig und neigt nicht zum Kläffen und wäre durch sein vertrauensseliges Wesen auch als Wachhund völlig ungeeignet. 

Fremden gegenüber verhält er sich ausgesprochen freundlich und aufgeschlossen.  


Haltung & Erziehung

14. Cavalier King Charles Spaniel

Welchen Einfluss haben wohl Temperament, Charakter und Wesen sowie die Größe auf die Haltung und Erziehung des Cavalier King Charles Spaniels? Finde es nun heraus!

Haltung

Eines ist sicher: Aufgrund seiner geringen Größe braucht der Cavalier King Charles Spaniel nicht viel Platz

Dennoch bevorzugt er eine ebenerdige Wohnung einer Etagenwohnung. Denn Treppen können für die kurzen Beine durchaus anstrengend sein. Das gilt natürlich auch für ein Haus.

Darüber hinaus fühlt sich die Fellnase sowohl bei nur einem Lieblingsmenschen wohl, als auch als Teil einer familiären Gemeinschaft

Hast du kleine Kinder? Dann erkläre ihnen bitte zeitnah, dass sie vorsichtig mit dem Hund umgehen sollen. Denn er ist nun einmal kein Stofftier.

Auch wenn viele seinem niedlichen Aussehen nach darauf schließen: Ein reiner Schoßhund oder eine Couch-Potoato ist der Cavalier King Charles Spaniel nicht.

Natürlich braucht der Cavalier King Charles Spaniel seinen täglichen Auslauf. Und hier freut er sich über mindestens 1,5 Stunden pro Tag, und das am besten mit viel Abwechslung und Sport.

Denn diese Fellnase hat unendlich viel Energie und auch keine Probleme damit, dich auf stundenlangen Spaziergängen zu begleiten, bei denen er Artgenossen treffen und mit ihnen spielen kann.

Fürs Joggen oder Hochleistungssport ist diese Hunderasse eher ungeeignet, da er bei langen Strecken im Lauftempo schnell ermüdet. 

Gut zu wissen:

Alleine lassen und Cavalier King Charles Spaniel = eine gute Idee? Nicht wirklich – denn er ist nun einmal sehr menschenbezogen.

Damit du dennoch auch einmal alleine unterwegs sein kannst, empfehlen wir dir ein „Alleinsein-Training“, das bereits ab dem Welpen-Alter stattfinden sollte.

Erziehung 

Der Cavalier ist bei Hundeanfängern durchaus beliebt. Und das auch nicht ohne Grund. Er ist äußerst gelehrig und klug. Es macht ihm Spaß, Neues spielerisch zu lernen und dabei in Gesellschaft seiner Menschen zu sein.

Gutes Verhalten sollte stets gelobt werden und unerwünschtes Verhalten kann konsequent aber sanft verboten werden.

Bist du in der Erziehung immer konsequent und schaffst es, deine Botschaften und Kommandos klar und mit Fingerspitzengefühl zu vermitteln?

Dann sollte die Erziehung des Cavalier King Charles Spaniel ein Kinderspiel für dich sein. 

Bist du dir als Anfänger noch nicht sicher, ob du alles richtig machst? Dann empfehlen wir dir den Besuch in einer Welpen- oder Hundeschule.

Denn auch die Sozialisierung ist äußerst wichtig für ein ideales Verhalten gegenüber Artgenossen und anderen Tieren. 

Schwer wirst du es dabei mit dieser Rasse aber nicht haben. Der Cavalier ist von Natur aus sehr verträglich und bekannt dafür, jedem freundlich zu begegnen. 


Gesundheit & Pflege

Gesundheit und Pflege gehören zu den wichtigen Dingen, die vor der Anschaffung eines Hundes beachtet werden sollten. Wie es hier beim Cavalier King Charles Spaniel aussieht, schauen wir uns nun an.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Die Fellpflege des Cavalier King Charles Spaniel erfordert einen mittleren Aufwand. Denn das mittellange Fell möchte gerne regelmäßig gebürstet und gekämmt werden, damit der Hund seine elegante Erscheinung behält.

Zudem können Verfilzungen zu Hautentzündungen führen, und auch Parasiten fühlen sich in diesem felligen Umfeld leider sehr wohl.

Womit wir bei der allgemeinen Pflege angekommen sind. Vor allem die Schlappohren und die hervorstehenden Augen sollten regelmäßig kontrolliert und gereinigt werden.

Ebenfalls gilt das für die Pfoten/Krallen und die Zähne. Alles gecheckt? Dann schauen wir uns jetzt die Gesundheit genauer an.

Gesundheit

Leider sind beim Cavalier King Charles Spaniel einige rassetypische und schwerwiegende  Krankheiten bekannt. 

Diese verursachen vor allem bei den Augen und beim Herzen Probleme. Dazu gehören die folgenden Erbleiden:

Unser Tipp:

Bitte suche nach einem seriösen Züchter, um diese erblich bedingten Krankheiten möglichst zu umgehen. Diesen findest du beim VDH. Welpen von solch einem Züchter kosten circa 1.200 €.

Damit es deiner Fellnase immer gut geht, darf sie sich einmal im Jahr zur Untersuchung und zur Auffrischimpfung beim Tierarzt vorstellen.

Nicht vergessen solltest du zudem regelmäßige Entwurmungen sowie eine umfassende Parasiten-Prophylaxe.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung des Cavalier King Charles Spaniel liegt bei 9 bis 14 Jahren.


Passt der Cavalier King Charles Spaniel zu mir?

Der Cavalier King Charles Spaniel passt eigentlich zu allen Menschen.

Vorausgesetzt, sie sind sich der Verantwortung bewusst, die sie für den kleinen Hund übernehmen (inklusive sämtlicher Kosten emotionaler und finanzieller Natur).

Bringst du dann noch ausreichend Zeit und Bewegung ins Leben dieser kleinen Fellnase sowie viel Liebe und Zuneigung? 

Dann steht euerem gemeinsamen Leben nichts mehr im Wege 😊


Cavalier King Charles Spaniel – Video


Fun-Facts zum Cavalier King Charles Spaniel

Unsere Rasseportraits enden natürlich erst, wenn es zum Schluss noch einige interessante Side Facts zur jeweiligen Rasse gibt. Und hier sind die Fun Facts zum Cavalier King Charles Spaniel.

Angeblich verabschiedete King Charles II ein Dekret, das den Hunden Zutritt zu sämtlichen britischen Einrichtungen erlaubte. Diese Urban Legend ist falsch – und wurde vom Britischen Parlament als Fälschung entlarvt (Spaßbremsen!).

Der 1. Duke of Marlborough, John Churchill, hielt im 18. Jahrhundert einen rot-weißen Cavalier King Charles Spaniel – und zwar auf seinem Anwesen Blenheim Palace. Daher auch der Name Blenheim für diese Fellfärbung.

Im 17. Jahrhundert wurden Cavalier King Charles Spaniel als „natürliche“ Flohabwehr eingesetzt. Denn sie zogen diese Parasiten magisch an – und damit auch den Erreger der Beulenpest.

Wir enthalten uns hier einmal der Meinung zum Thema „Tierquälerei“ – Fakt scheint zu sein, dass weniger Adlige der tödlichen Krankheit zum Opfer fielen.

Die fröhlichen Hunde sind perfekte Therapiehunde.

Fallen dir noch weitere Geschichten zu dieser Rasse ein? Vielleicht sogar aus eigener Erfahrung? Dann freuen wir uns, wenn du diese in den Kommentaren mit uns teilst 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert