Curly Coated Retriever im Rassen-Porträt (Mit Bildern)

Curly Coated Retriever im Porträt
Typical Curly Coated Retriever in the garden

Retriever gehören zu den beliebtesten Hunderassen der Welt. Am bekanntesten ist hier natürlich der Golden Retriever.

Aber wie sieht es dagegen mit dem Curly Coated Retriever aus? 

Kennst du diesen Hund aus Großbritannien ebenfalls schon? Nein? 

Dann stellen wir dir diese Fellnase im folgenden Rasseporträt nun ausführlich vor.


Curly Coated Retriever Steckbrief

Größe Männlich: 64 bis 69 cm, weiblich: 58 bis 64 cm
GewichtMännlich: 27 bis 36 kg, weiblich: 25 bis 32 kg
FarbenSchwarz, Leberbraun/Schokobraun
Lebenserwartung9 bis 14 Jahre
HerkunftGroßbritannien/England
Charakter/Temperamenteigenständig, klug, erziehbar, intelligent, empfindlich, sensibel, anhänglich
FCI-GruppeGruppe 8: Apportierhunde, Stöberhunde, Wasserhunde, Sektion 1: Apportierhunde, mit Arbeitsprüfung

Aussehen 

Curly Coated Retriever

Der Curly Coated Retriever ist eine große Hunderasse. Der muskulöse und stämmige Körper mit der tiefen Brust wird von schlanken und langen Beinen getragen.

Im Vergleich zum Körper erscheint der schmale Kopf relativ klein, wird vom Curly Coated Retriever aber immer majestätisch hochgetragen. Abgeschlossen wird er von breiten Schlappohren.

Die Rute des Curly Coated Retrievers ist lang und spitz zulaufend. Der Hund trägt sie nach unten.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Das Fell ist gewissermaßen das Alleinstellungsmerkmal des Curly Coated Retrievers. 

Wie der Name es schon verrät, ist es gelockt. Und zwar vor allem am Körper und den Läufen, weniger jedoch im Gesicht.

Es ist dicht und seidig und liegt eng am Körper an. Eine Unterwolle besitzt der Curly Coated Retriever nicht.

Gemäß Rassestandard sind zwei Farben erlaubt: Schwarz und Braun, in den Abstufungen Leberbraun und Schokoladenbraun.

Augenfarben

Der Curly Coated Retriever hat große und leicht ovale Augen. Deren Farbe hängt von der Fellfarbe ab.

Ist der Hund braun, sind die Augen bernsteinfarben, und das bis in die hellsten Gelb-Nuancen. Ist der Curly Coated Retriever schwarz, sind die Augen dunkelbraun.

Größe & Gewicht

Curly Coated Retriever erreichen als Rüden eine Schulterhöhe von 64 bis 69 Zentimetern, und das bei einem Gewicht von 27 bis 36 Kilogramm.

Hündinnen werden bei einer Größe von 58 bis 64 Zentimetern zwischen 25 und 32 Kilogramm schwer.


Geschichte & Herkunft des Curly Coated Retriever

Curly Coated Retriever

Hierzulande vielleicht nicht so bekannt wie der Golden Retriever, ist der Curly Coated Retriever aber tatsächlich die älteste Retriever-Rasse der Welt.

Ihren Ursprung hat sie in Großbritannien, genauer gesagt, in England. Hier wurde sie bereits vor 400 Jahren als Jagd- und Apportierhund gezüchtet.

Es wird vermutet, dass zu seinen Vorfahren die English Waterdogs gehören. Die Liebe zum Wasser ist auch bei dieser Retriever-Rasse sehr stark ausgeprägt.

Seinen höchsten Beliebtheitsgrad erreichte der Curly Coated Retriever um das Jahr 1900

Heute handelt es sich um eine der seltenen Hunderassen. Die Anerkennung durch die FCI erfolgte im Jahr 1954.


Wesen & Charakter des Curly Coated Retriever

Als Arbeitshund ist der Curly Coated Retriever mit einem lernfähigen und gut erziehbaren Wesen ausgestattet. 

Darüber hinaus ist der wasserliebende Hund sehr intelligent und klug.

Er besitzt ein ruhiges Temperament, das aber ebenso ungestüm wirken kann. Der Curly Coated Retriever gilt darüber hinaus als sehr empfindlich, sensibel und anhänglich.


Haltung & Erziehung

Wie sich das Wesen, das Temperament und der Charakter des Curly Coated Retriever auf seine Haltung und Erziehung auswirken, erfährst du nun.

Haltung

Der Curly Coated Retriever ist ein wenig ambivalent, wenn es um seine Haltung geht. Denn er zeigt gewissermaßen zwei Persönlichkeiten.

Befindet er sich in seinen vier Wänden, ist er ein sehr entspannter und ruhiger Hund

Ist er aber draußen unterwegs, wird aus der gechillten Fellnase schnell ein Energiebündel, das dauernd umherrennt.

Auch, wenn die Haltung in einer großen Wohnung aufgrund der Entspanntheit möglich ist: Auslauf braucht dieser Hund auf jeden Fall, und das jeden Tag ausreichend.

Besser ist es für diese Fellnase natürlich, wenn sie in einem Haus inklusive Garten – am besten in einer ländlichen Gegend – aufwachsen und leben kann. 

Als Arbeitshund benötigt er hier auch jede Menge Abwechslung, denn sonst ist er schnell gelangweilt. Ihn alleine zu lassen ist zwar möglich, aber erfordert Übung!

Unser Tipp

Alleine lassen lässt sich nicht immer vermeiden. Damit es in dieser Zeit nicht zu Langeweile bedingten Zwischenfällen oder Trennungsangst kommt, empfehlen wir dir ein entsprechendes Training deines Curly Coated Retriever-Welpen.

Erziehung

Der Curly Coated Retriever ist kein Anfängerhund. Denn für die Erziehung dieser Fellnase braucht es einen Menschen, der schon Hundeerfahrung hat.

Es ist unter anderem der Tatsache geschuldet, dass diese Rasse ein Jagd- und Apportierhund ist, dass ein hohes Maß an Konsequenz und Witz erforderlich sind.

Zudem will der Curly Coated Retriever einen Sinn in seiner Erziehung sehen. Tut er das nicht, dann verliert selbst dieser gelehrige Hund schnell das Interesse an seinem Unterricht.


Gesundheit & Pflege

Curly Coated Retriever

Wie viel Pflege braucht der Curly Coated Retriever? Und wie ist es um seine Gesundheit bestellt? Schauen wir uns doch einmal an, worauf du hier besonders achten solltest.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Die Fellpflege des Curly Coated Retrievers ist nicht aufwendig. Tatsächlich musst du deine Fellnase noch nicht einmal bürsten. Viel besser ist es, wenn er einfach eine Runde schwimmen darf.

Da es sich bei den Ohren um Hängeohren handelt, sollten diese nach jedem Bad im kühlen Nass getrocknet werden. So vermeidest du, dass sich hier Entzündungen bilden können.

Ähnlich viel Aufmerksamkeit wünschen sich auch die Augen, die Pfoten und das Maul des Curly Coated Retrievers.

Gesundheit

Beim Curly Coated Retriever handelt es sich um eine Rasse, bei der die ursprüngliche Optik und damit auch die Vermeidung von Krankheiten im Vordergrund stehen.

Damit ist dieser Hund einer der wenigen, bei dem es keine bekannten vererbbaren Krankheiten gibt. Demnach sollte ihm seine Gesundheit auch keine Probleme bereiten.

Gut zu wissen

Allerdings kann es sein, dass sein Fell ihm ab und zu einen Strich durch die Rechnung macht. Hier kann es unter Umständen zu kahlen Stellen kommen.

Jeder Hund sollte auch bei bester Gesundheit einmal im Jahr vom Tierarzt untersucht werden, um gesundheitliche Probleme zu vermeiden. 

Auch regelmäßige Entwurmungen – gerade bei Jagdhunden – sowie eine umfassende Parasiten-Vorbeugung machen dem Curly Coated Retriever das Leben leichter.

Bitte vergiss zudem nicht, dass dein neuer Mitbewohner einmal im Jahr seine Auffrischimpfungen erhält. 

Eine Grundimmunisierung findet in der Regel bereits im Welpen-Alter statt.

Lebenserwartung

Erfreut sich der Curly Coated Retriever einer guten Gesundheit und führt ein glückliches Leben an deiner Seite? Dann kann er zwischen 9 und 14 Jahre alt werden.


Passt der Curly Coated Retriever zu mir?

Der Curly Coated Retriever braucht einen Menschen, der ausreichend Zeit für ihn hat und aktiv ist. Zudem ist diese Rasse besser für Menschen mit Hundeerfahrung geeignet.

Auch als Familienhund kann der Curly Coated Retriever nach erfolgreicher Erziehung ein guter Mitbewohner sein.


Fun-Facts zum Curly Coated Retriever

Zum Abschluss des Curly Coated Retriever-Rasseporträts bekommst du nun selbstverständlich noch einige unserer interessanten Fun-Facts zur Rasse.

Der Curly Coated Retriever gehört zu den Spätzündern und erst mit circa 3 Jahren er- und ausgewachsen.

Das Fell des Curly Coated Retrievers ist im Gesicht sehr kurz und glatt.

Der Curly Coated Retriever mag Hundesport – vor allem, wenn dieser im Wasser stattfindet.

Ein Curly Coated Retriever-Welpe aus verantwortungsvoller Zucht kostet circa 1.200 €.

Fallen dir weitere Geschichten zum Curly Coated Retriever ein? Dann freuen wir uns, wenn du diese in den Kommentaren mit uns teilst 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert