Dänischer Hofhund (Dansk Svensk Gardhund) im Rassenporträt

Dänisch-Schwedischer Hofhund (Dansk Svensk Gårdhund) im Porträt

In unserem folgenden Rasseporträt stellen wir dir einen dänisch-schwedischen Racker genauer vor: den Dänischen Hofhund.

Dieser ist auch unter den Namen Dansk Svensk Gårdhund, Danish Swedish Farmdog oder einfach nur Dansky bekannt.

Damit du weißt, was bei diesem Fratz in Sachen Gesundheit, Erziehung & Co. auf dich wartet, verraten wir dir nun auch diese Informationen.


Dänischer Hofhund Steckbrief

Größe Männlich: 34 bis 37 cm, weiblich: 32 bis 35 cm
GewichtMännlich: 6 bis 13 kg, weiblich: 5 bis 10 kg
FarbenWeiß, Schwarz, Braun, Loh, Beige
Lebenserwartung12 bis 15 Jahre
HerkunftDänemark & Schweden
Charakter/Temperamentverspielt, fröhlich, freundlich, aufgeweckt, kinderlieb, anhänglich, kontaktfreudig, liebenswert, wachsam, neugierig, lebhaft
FCI-GruppeGruppe 2: Pinscher und Schnauzer – Molosser – Schweizer Sennenhunde und andere Rassen, Sektion 1.1: Pinscher

Aussehen 

dänischer hofhund

Der Dänische Hofhund hat einen stämmigen und leicht quadratischen, länglichen Körper, der von kurzen Beinchen getragen wird.

Auf den ersten Blick erinnert er an einen Jack Russell Terrier, was unter anderem an den nach vorne geknickten Schlappohren und der nach oben getragenen Rute liegt.

Gut zu wissen

Bei einigen Danskys kann es vorkommen, dass diese mit einer angeborenen Stummelrute auf die Welt kommen.

Dass es sich um einen quirlig-fröhlichen Hund handelt, verraten die großen, ovalen Augen, die von dunkelbrauner Farbe sind.

Größe & Gewicht

Der Dänisch-Schwedische Hofhund ist eine kleine Hunderasse. Rüden erreichen bei einem Stockmaß von 34 bis 37 Zentimetern ein Gewicht von 6 bis 13 Kilogramm.

Hündinnen der Rasse haben eine maximale Schulterhöhe von 32 bis 35 Zentimetern und bringen dabei zwischen 5 und 10 Kilogramm auf die Waage.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Das Fell des Dänischen Hofhundes wird von der Grundfarbe Weiß geprägt. Auf dieser dürfen sich die folgenden Farben in Form von Abzeichen und Tupfen wiederfinden:

  • Schwarz
  • Braun
  • Beige
  • Loh

Und diese Farben wiederum findest du auf einem kurzen und glatten Fell, das eine harte Struktur besitzt.


Geschichte & Herkunft des Dänisch-Schwedischen Hofhundes

Der Dänisch-Schwedische Hofhund ist eine der ältesten skandinavischen Hunderassen, die bereits von den Wikingern in Dänemark und Schweden gehalten wurden.

Zu ihren Aufgaben zählte das Jagen von Ratten und anderen Nagetieren. Sie waren zudem beliebte Wach- und Familienhunde.

Daran hat sich bis heute eigentlich nichts geändert. Dank einer gezielten Zucht ab den 1980er-Jahren ist die Rasse vor dem Verschwinden bewahrt worden.

Die FCI erkannte den Dansky im Jahr 2019 (vorläufig) als Rasse an.


Wesen & Charakter des Dänischen Hofhundes

dänischer hofhund
Healthy purebred dog photographed outdoors in the nature on a sunny day.

Schauen wir uns einmal an, mit welchen Charaktereigenschaften und welchem Temperament der Dänisch-Schwedische Hofhund aufwartet.

Der kleine Fratz gilt als äußerst fröhlich, freundlich und immer gut gelaunt.

Er hat ein besonders verspieltes und lebhaftes Wesen, das er gerne in Gesellschaft seiner kleinen und großen Menschen an den Tag legt.

Mit seinem neugierigen Wesen möchte der kleine Vierbeiner am liebsten den ganzen Tag neue Dinge entdecken und ist dabei immer wachsam unterwegs.

Der Dänische Hofhund gilt darüber hinaus als sehr kontaktfreudig, kinderlieb und anhänglich und liebt es, mit seiner Familie zu kuscheln und zu schmusen.

Alleine zu bleiben ist ihm ein Gräuel – vor allem dann, wenn er nicht schon im Welpen-Alter daran gewöhnt wurde, hin und wieder alleine gelassen zu werden.

Mit Geduld und Fingerspitzengefühl sollte es dir aber schnell gelingen, dem lernfreudigen und intelligenten Dänischen Hofhund dieses Training näherzubringen.

Unser Tipp

Auch wenn du deinen Dansk Svensk Gårdhund an das Alleinbleiben gewöhnt hast, solltest du ihn nie länger als maximal vier Stunden am Tag alleine lassen.


Haltung & Erziehung

Spielen Charakter, Temperament und Größe des Dansk Svensk Gårdhund wohl eine Rolle in seiner Haltung und Erziehung? Das schauen wir uns nun genau an.

Erziehung

Mit seiner hohen Intelligenz und seiner hohen Lernfreude ist der Dänisch-Schwedische Hofhund ein perfekter Anfängerhund.

Denn er gehört nicht zu den Hunderassen, die gerade in der Erziehung versuchen, ihren Menschen aufs Glatteis zu führen.

Dass auch Hunde-Newbies die Erziehung mit der nötigen Konsequenz gelingt, liegt zudem daran, dass der Dansky bei aller Lebhaftigkeit auch ein sehr ruhiges Wesen mitbringt.

Haltung

Mit seiner geringen Größe kann der Dänische Hofhund in einer Wohnung gehalten werden.

Viel besser ist es jedoch, wenn er in einem Haus mit weitläufigem Garten leben darf. Denn diese Rasse braucht sehr viel Auslauf und Bewegung.

Vorsicht ist allerdings geboten, was andere Gartenmitbewohner angeht.

Der kleine Dansky ist ein begeisterter Buddler, der auf der Suche nach einer Maus durchaus den ganzen Garten umgraben kann.

Ebenfalls solltest du darauf achten, dass der Garten sicher umzäunt ist.

Der Dänisch-Schwedische Hofhund hat nämlich eine weitere Eigenschaft, die dir schlaflose Nächte bereiten kann: Er streunert für sein Leben gern alleine durch die Gegend.


Gesundheit & Pflege

dänischer hofhund

Darf sich der Dänisch-Schwedische Hofhund über eine robuste Gesundheit freuen oder lauern bei der Rasse typische Krankheiten und gesundheitliche Probleme?

Wie genau es um die Gesundheit des kleinen Rackers steht, verraten wir dir nun zusammen mit den Infos zur richtigen Pflege dieser Fellnase.

Lebenserwartung

Der Dansk Svensk Gårdhund erreicht in der Regel eine Lebenserwartung, die zwischen 12 und 15 Jahren liegt.

Gesundheit

Rassetypische Krankheiten und daraus resultierende gesundheitliche Probleme liegen beim kleinen Dansky in der Regel nicht vor.

Veranlagungen können in sehr seltenen Fällen allerdings für diese Krankheiten vorliegen:

Bitte vergiss bei deinem Dänische Hofhund die folgenden wichtigen Dinge nicht:

  • Rundumschutz gegen Parasiten durch unter anderem Entwurmungen
  • Schutz gegen gefährliche Hundekrankheiten durch Impfungen
  • Jährliche Kontrolluntersuchungen durch den Tierarzt
  • Alters- und artgerechte Ernährung

Diese Dinge haben einen positiven Einfluss auf die Gesundheit und damit auch die Lebenserwartung des Dänisch-Schwedischen Hofhundes.

Allgemeine Pflege & Fellpflege

Damit Ektoparasiten nicht gleich auch noch Entzündungen verursachen, solltest du zudem gerade im Sommer ein Auge auf das Fell und die Haut haben.

Auch die Ohren, Augen und Pfoten sowie das Maul und der After des Dänischen Hofhundes danken es dir, wenn du diese regelmäßig kontrollierst.

Weniger zeitaufwendig ist dagegen die Fellpflege. Hier musst du nur einmal in der Woche zur Bürste greifen, um lose Härchen und Schmutz aus dem Hundefell zu entfernen.


Passt der Dänische Hofhund zu mir?

„Passt der Dänisch-Schwedische Hofhund zu mir?“ Diese Frage ist für euer gemeinsames Leben entscheidend – und sollte unbedingt mit einem klaren „Ja!“ beantwortet werden.

Damit du schnell weißt, ob ihr beiden zusammenpasst, haben wir einige Aussagen für dich zusammengestellt.

  • Ihr zwei passt perfekt zusammen, wenn ihr beide ein lebhaftes Temperament habt.
  • Der Dansky ist der richtige Hund für dich, wenn du viel Zeit für ihn mitbringst.
  • Der kleine Racker ist ein perfekter Familien- und Anfängerhund.

Nicht zuletzt solltest du dir zu mehr als 100 % sicher sein, dass du die Verantwortung für ein Lebewesen übernehmen willst und das emotional auch kannst.

Ebenfalls ist es sinnvoll, wenn du dich im Vorfeld mit den Kosten auseinandersetzt, die mit dem Einzug der Fellnase auf dich zukommen werden.


Fun-Facts zum Dänischen Hofhund

Zum Schluss haben wir noch einige spannende Fun-Facts zum Dansk Svensk Gårdhund für dich recherchiert.

Dänisch-Schwedische Hofhund-Welpen von einem seriösen Züchter kosten dich ab circa 800 €. Einen Züchter findest du übrigens unter anderem beim VDH.

Die Vorfahren der heutigen Dansky waren nicht nur in Skandinavien beheimatet, sondern auch in Schleswig-Holstein und der Normandie.

Zu den Vorfahren des heutigen Dänisch-Schwedischen Hofhundes gehören unter anderem alte europäische Pinscher-Rassen und britische Jagdterrier.

Der Dansky war in seiner langen Geschichte auch als Rottehund, Dänischer Foxterrier und Skånsk Terrier bekannt.

Fallen dir weitere Geschichten, Fakten und wichtige Tipps ein, die du mit uns teilen kannst? Dann freuen wir uns, diese schon bald in unseren Kommentaren lesen zu dürfen. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert