Dalmador: Labrador-Dalmatiner-Mix im Porträt (mit Bildern)

Dalmador: Labrador Dalmatiner Mix

Im Dalmador treffen zwei der intelligentesten Hunderassen aufeinander, der Dalmatiner und der Labrador Retriever.

Bekannt sind diese beiden Rassehunde für ihre schnelle Auffassungsgabe und ihren Arbeitseifer sowie ihren hohen Bewegungsdrang.

Der Dalmador ist mit seinem Temperament und seiner Neugier ein familienfreundlicher Vierbeiner für alle Menschen mit Begeisterung für Outdoor-Aktivitäten. Was du beim Labrador-Dalmatiner-Mix sonst noch erwarten kannst, erfährst du im folgenden Rasseporträt.

Das Wichtigste in Kürze zum Labrador Dalmatiner Mischling:

Größe & Lebenserwartung:

  • Größe & Gewicht bei Rüden: bis zu 61 cm bei bis zu 40 kg
  • Größe & Gewicht bei Hündinnen: rund 55 cm mit etwa 35 kg
  • Lebenserwartung: zwischen 10 und 14 Jahren

Charakter: freundlich, offen und aufgeschlossen, intelligent, aufmerksam, temperamentvoll, sozial, aktiv

Besonderheit: Er eignet sich nahezu perfekt für Familien mit Kindern und weiteren Haustieren. Hast du ein Haus mit Garten, solltest du dich auf Löcher gefasst machen, denn Dalmadore graben gerne.


Aussehen

Dalmatiner zählen spätestens seit den Filmen der Disney Studios zu den beliebtesten und bekanntesten Rassehunden. Ihre charakteristischen Punkte begeistern dabei sowohl das Publikum als auch Hundefans aus aller Welt.

Für diese Punkte sollte der Elternteil der Dalmatiner überwiegen, denn sie zeigen sich bei den Mischlingen nicht automatisch – auch wenn die Optik immer interessant sein wird.

Beim Dalmodor ist die runde Kopfform mit der langen Schnauze mit einem athletischen Körperbau gepaart. Die starken Muskeln und langen, geraden Beine kommen von beiden Elternseiten.

Größe & Gewicht

Dalmatiner gehören zu großen Hunderassen. In Verbindung mit einem Labrador Retriever können sie eine Schulterhöhe zwischen 48 und 61 Zentimetern erreichen.

Hündinnen sind immer etwas schmaler und kleiner gebaut und bewegen sich zwischen 48 und 55 Zentimetern Schulterhöhe. Ihr Gewicht lässt sich zwischen 30 bis 35 Kilogramm einordnen.

Rüden können eine stattliche Schulterhöhe von bis zu 61 Zentimetern erreichen. Auf ihren muskulösen Körper verteilen sich dabei zwischen 30 und 40 Kilogramm Gewicht.

Farben & Fellbeschaffenheit

Das dichte und wasserabweisende Fell übernehmen die Labrador-Dalmatiner-Mischlinge gerne von den Labrador Retrievern. Damit sind sie dem jahreszeitlichen Fellwechsel unterworfen.

Das Deckhaar ist eher kurz und kommt vom Elternteil der Dalmatiner. Es kann sich als strahlend glänzend erweisen, wenn es entsprechend gepflegt wird.

💡Schon gewusst?

Die typischen Punkte der Dalmatiner können beim Dalmador auch eine helle Färbung aufweisen. Sie müssen nicht zwingend schwarz sein.

Die Farbskala des Fells weist Schwarz, Gelb, Schokoladenbraun und Weiß auf. Es sollen allerdings auch fast einfarbige Dalmadore vorkommen. 


Charakter & Wesen des Labrador-Dalmatiner-Mix

Die Eltern dieses außergewöhnlichen Hybridhundes sind als ausgezeichnete Wach- und Hütehunde bekannt. Sozial eingestellt, folgen sie oder führen sie ein Rudel an.

Für dich als Halter eines Dalmador bedeutet das, ihn frühzeitig zu sozialisieren. Dazu gehört auch, ihn mit Freunden und regelmäßigen Besuchen bekannt zu machen, denn sonst wird jeder Fremde erst einmal misstrauisch angebellt.

Aufgrund ihrer hohen Intelligenz lernen sie schnell. Dies gilt für Kommandos, Tricks oder Hundespiele ebenso wie für die Unterscheidung der Besucher.

Hundesport ist für den Dalmador wichtig. Sowohl die körperliche als auch geistige Herausforderung musst du ihm bieten – egal, ob ihr in einer Stadtwohnung oder einem Haus auf dem Land lebt.

Ihr Bewegungsdrang macht Dalmodore geeigneter für sportlich aktive Familien – gerne mit Häuschen und Garten, in denen sie dann auch Löcher buddeln können.

Als Arbeitshund ist der Dalmador ein hilfsbereites Wesen, das auch selbständig Aufgaben sucht und ausführt.

Kann er seine Energie bei langen Wanderungen oder als Begleiter für Joggingrunden und Fahrradtouren abbauen, ist er der glücklichste Zeitgenosse.

Unterforderung in körperlicher und geistiger Hinsicht hingegen tut ihm nicht gut und kann im schlimmsten Fall zu Verhaltensauffälligkeiten führen.

Perfekt für ihn ist, wenn er ab und an auch alleine seiner Neugier nachgeben kann. Beispielsweise, indem er den eigenen Garten noch einmal erforscht oder auf speziellen Wanderwegen frei laufen kann.


Haltung & Erziehung

Große Hunde sind oft ungeeignet für kleine Stadtwohnungen in Singlehaushalten. Meist gelingt es diesen Personen nicht, ihnen in diesem Umfeld ein passendes Angebot an Bewegung und Herausforderung zu stellen.

Es ist dennoch möglich, wenn der Labrador Dalmatiner Mix Welpe frühzeitig erzogen und sozialisiert wird und ausreichend täglichen Auslauf und geistige Beschäftigung bekommt. Wichtig sind in der Erziehung natürlich auch Konsequenz und positive Verstärkung.

Je früher er lernt, mit unterschiedlichen Begegnungen und Plätzen zurechtzukommen, desto mehr kannst du ihn später mit auf Reisen, Ausflügen oder auch ins nächste Restaurant nehmen. Soweit Hunde dabei erlaubt sind, versteht sich.

Achtung ist auch vor seiner langen Rute geboten. Freundlich und glücklich, wedelt er gerne und ausdauernd mit dem Schwanz. Das kann bei seiner Größe die eine oder andere Dekoration deiner Wohnung in Gefahr bringen.


Zucht & Gesundheit

Dalmador

Es sollte klar sein, dass der Welpe nur von einem seriösen Züchter kommt. Denn dieser sorgt dafür, dass nur gesunde Elternteile für die Kreuzung dieser Mischlinge infrage kommen.

So will der Züchter rassebedingte Erbkrankheiten soweit möglich vermeiden.

Beide Rassen sind dafür bekannt, dass ihre Gelenke Probleme bereiten können. Bei Dalmatinern können auch Nierensteine auftauchen.

Kümmerst du dich um einen seriösen Züchter, wird dieser dir unaufgefordert die Gesundheitsdokumente seiner Tiere vorlegen. So bist du gewarnt oder zumindest gut beraten, wenn Krankheiten auftauchen können.

Augenleiden und Allergien sind immer häufiger auch bei Hunden anzutreffen, darunter auch dem Dalmatiner und dem Labrador Retriever. Letzterer neigt zudem zu Übergewicht, das du unbedingt vermeiden solltest.

💡Schon gewusst?

Laut Tierärzten sind die Extrakilos ein stark unterschätztes Gesundheitsrisiko bei Hunden.

Den Experten von Vetline zufolge sollen alleine in Deutschland bis zu 65 % aller Hunde unter Übergewicht leiden – und damit auch ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und weitere Probleme haben.

Lebenserwartung

Wie alle mittelgroßen und großen Hunde liegt die Lebenserwartung des Dalmador zwischen 10 bis 13 Jahren.

Gute Ernährung und Wahrung seiner Bedürfnisse können ihn bis zu 14 Jahre an deiner Seite halten.

Allgemeine Pflege & Fellpflege

Da das Dalmador-Fell aus dichter Unterwolle und kurzem Deckhaar besteht, unterliegt es einem Wechsel im Frühling und im Herbst.

Gewöhnst du deinen Hund zeitig daran, dass er auf dem Sofa einen bestimmten Platz hat, wirst du später weniger ausgefallene Haare aufsaugen müssen.

Regelmäßige Pflegerituale gehören auch zur Erziehung. Klug wie der Dalmador ist, erkennt er schnell, dass diese Zuwendungen ihm guttun und wird sie genießen.

Bürsten, Zähne putzen und Krallen schneiden sowie eine Kontrolle der Augen und Ohren sollten vor allem nach Ausflügen in die freie Natur auf dem Plan stehen, wenn sie keine festen Termine in eurem Zusammenleben haben.


Was gibt es bei Labrador-Dalmatiner-Mischling-Welpen zu beachten?

Die drolligen Welpen aus der Kreuzung von Labrador Retriever und Dalmatiner benötigen eine frühzeitige Erziehung und Sozialisierung. Ein seriöser Züchter wird fördern, dass du deinen Welpen kennen lernst.

Er wird dir neben der Zeugnisse für eine gute Gesundheit des Welpen und der Elterntiere auch gerne Tipps zur Haltung und Erziehung der Welpen geben.

Aufmerksamkeit ist anfangs gefordert, damit nicht jedes Geräusch und jeder Besucher angebellt werden. Sie lernen allerdings schnell, wenn du sie in immer wieder neue Situationen bringst.

Was möchtest du noch zum Dalmador wissen? Oder welche Infos kannst du noch beisteuern? Teile alles einfach in den Kommentaren mit uns.


FAQ

Welche Erbkrankheiten treten bei einem Dalmatiner-Labrador-Mischling auf?

Ein Dalmatiner-Labrador-Mischling kann eine Reihe von Erbkrankheiten haben, die entweder von der Dalmatiner- oder Labrador-Seite her stammen. Dazu gehören Harnsteine, Taubheit und Hautprobleme, die häufig bei Dalmatinern auftreten, sowie Hüft- und Ellbogendysplasie, progressive Netzhautatrophie und Herzprobleme, die bei Labradoren häufig sind.

Wie viel kosten Labrador-Dalmatiner-Mix-Welpen?

Die Kosten für einen Labrador-Dalmatiner-Mischling können stark variieren. Sie hängen von verschiedenen Faktoren ab wie dem Züchter, dem Stammbaum der Elterntiere, ob der Welpe geimpft, entwurmt und gechipt ist und weiteren Aspekten. Im Allgemeinen solltest du aber mit einem Preis von mindestens 500 Euro und deutlich mehr rechnen. Es ist wichtig, bei der Auswahl eines Züchters darauf zu achten, dass dieser seriös ist und die Tiere gesund und gut versorgt sind.

Gibt es Erziehungsprobleme mit einem Labrador-Dalmatiner-Mix?

Ein Labrador-Dalmatiner-Mix ist in der Regel ein energetischer und intelligenter Hund. Dies bedeutet, dass er eine gute Auslastung und geistige Stimulation benötigt, sonst kann es zu Verhaltensproblemen kommen. Weiterhin können sowohl vom Dalmatiner als auch vom Labrador charakteristische Eigenschaften, wie eine gewisse Sturheit oder dominantes Verhalten, in den Mix einfließen. Ein konsequentes und liebevolles Training von Welpenalter an kann helfen, etwaigen Erziehungsproblemen entgegenzuwirken.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert