Labrador Retriever im Rassenporträt (mit Bildern und Infos)

Labrador Retriever im Porträt

In unserem folgenden Rasseporträt geht es nach Großbritannien, wo der Labrador Retriever oder Labbi beheimatet ist.

Die Ähnlichkeit zu Labrador und Golden Retriever kommt nicht von ungefähr und zeigt sich unter anderem in seinem Wesen und Temperament.

Was es sonst noch mit dem Labbi auf sich hat, verraten wir dir in den folgenden Zeilen.


Labrador Retriever Steckbrief

Größe Männlich: 57 bis 62 cm, weiblich: 55 bis 60 cm
GewichtMännlich: 29 bis 36 kg, weiblich: 25 bis 32 kg
FarbenSchwarz, Schokoladenbraun, Gelb
Lebenserwartung10 bis 12 Jahre
HerkunftGroßbritannien/Neufundland
Charakter/Temperamentzutraulich, kontaktfreudig, ausgeglichen, sanftmütig, agil, intelligent, gutmütig, verfressen
FCI-GruppeGruppe 8: Apportierhunde – Stöberhunde – Wasserhunde, Sektion 1: Wasserhunde

Aussehen 

Labrador Retriever

Trotz des kompakt-muskulösen Körpers erscheint der Labrador Retriever nicht stämmig, sondern nach wie vor recht schlank.

Typisch für die Rasse sind die sehr tiefe Brust, der kantige Kopf mit den großen, eng anliegenden Hängeohren und die sogenannte Otterrute.

Getragen wird diese Fellnase von langen, schlanken und muskulösen Beinen.

Der Fang des Labrador Retrievers ist mittellang und kräftig, der Kopf weist einen deutlichen Stopp auf.

Größe & Gewicht

Der Labrador Retriever erreicht als Rüde eine Schulterhöhe von 57 bis 62 Zentimetern und wiegt zwischen 29 und 36 Kilogramm.

Hündinnen sind mit einem Stockmaß von 55 bis 60 Zentimetern und einem Gewicht von 25 bis 32 Kilogramm unwesentlich kleiner und leichter.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der Labrador Retriever hat kurzes, dichtes und hartes Fell. Es wird von einer weichen und ebenfalls dichten Unterwolle begleitet, die zudem wetterfest ist.

Das Fell des Labrador Retrievers darf in drei Farben vorkommen: Gelb, Schokoladenbraun und Schwarz.

Augenform & Augenfarben

Die kleinen, mandelförmigen Augen des Labrador Retrievers können in unterschiedlichen Farben vorliegen.

Diese hängen mit der Fellfarbe zusammen. Ist der Labrador Retriever schwarz oder schokoladenbraun, sind die Augen von einem hellen bis dunkleren Bernstein.

Beim gelben Labrador Retriever sind die Augen dagegen von einem tiefen Dunkelbraun.


Geschichte & Herkunft des Labrador Retrievers

Geschichte & Herkunft des Labrador Retrievers

Der heutige Labrador Retriever ist eine britische Hunderasse. Seine Vorfahren stammen aber aus der kanadischen Provinz Neufundland, wo auch die Halbinsel Labrador liegt.

Es wird vermutet, dass die Labrador Retriever im 19. Jahrhundert nach Großbritannien beziehungsweise England kamen und hier mit anderen Hunden gezüchtet wurden.

Der Fokus lag hier mehr auf dem Jagdcharakter des Hundes als auf dem vormaligen Rückholcharakter.

Die FCI erkannte den Labrador Retriever am Heiligabend des Jahres 1954 als Rasse an.


Wesen & Charakter des Labrador Retrievers

Es gibt gewissermaßen einen roten Wesenszug-Faden, der sich beim Labrador Retriever durchzieht: das äußerst freundliche Wesen mit dem fröhlichen Temperament.

Die Rasse gilt als besonders sanftmütig und gutmütig, ist sehr kontaktfreudig und anhänglich.

Hinzu kommt eine hohe Zutraulichkeit, die – so schön sie auch sein mag – durchaus ihre Tücken hat.

Denn auch fremden Menschen gegenüber ist er immer offen und freundlich – was aber nicht heißt, dass diese ihm ebenso gegenübertreten.

Der Labrador Retriever liebt es einfach, mit Menschen zusammen zu sein – je mehr, desto besser für ihn.

Alleine gelassen zu werden ist ihm ein Gräuel – und er sollte das Alleinebleiben demnach schon im Welpen-Alter lernen.

Bei aller Ausgeglichenheit und Geduld, die dem Temperament des Labrador Retriever zu eigen ist, kann der vormalige Jagdhund aber auch sehr agil, lebhaft und verspielt sein.

Und diese Eigenschaften solltest du beim Labrador Retriever bis ins hohe Alter pflegen. Denn der Retriever-Anteil bedeutet, dass diese Fellnase zu den verfressenen Hunderassen zählt.

Dass sich das negativ auf die Gesundheit und die Lebenserwartung auswirkt, erklärt sich von selbst.


Haltung & Erziehung

Labrador Retriever

Wie sieht es mit der Haltung und Erziehung des Labrador Retrievers aus? Gibt es hier Dinge, auf die du ein besonderes Augenmerk legen solltest? Das erfährst du nun.

Erziehung

Die Erziehung des Labrador Retrievers ist so unkompliziert, wie der Hund ausgeglichen und freundlich ist.

Mit der notwendigen Konsequenz, ein wenig Fingerspitzengefühl, klaren und beständigen Ansagen und natürlich Hundeerziehungs-Knowhow ist die Erziehung ein Kinderspiel.

Damit ist der Labrador Retriever auch als Anfängerhund perfekt geeignet.

Besonders freut er sich zudem, wenn er schon von klein auf diese Hundesportarten lernen darf:

Natürlich liebt er es auch, jeden Tag eine Runde schwimmen zu gehen. Denn er ist schließlich ein Wasserhund.

Haltung

Das hat natürlich auch einen Einfluss auf die Haltung des Labrador Retrievers.

Der aktive und bewegungsfreudige Hund schätzt es nicht wirklich, in einer Wohnung gehalten zu werden.

Es ist gewissermaßen Voraussetzung für einen glücklichen und gesunden Labrador Retriever, dass er in einem Haus mit Garten leben kann.

Denn dort kann er sich artgerecht austoben. Natürlich darf auch das gemeinsame Gassigehen nicht fehlen. Hier sollten 2 Stunden pro Tag auf dem Programm stehen.

Nicht zuletzt braucht der Labrador Retriever als Arbeitshund eine ausreichende geistige Auslastung.

Lese-Tipp: erfahre hier mehr über Läufigkeit beim Labrador: Wie oft, Phasen & Wissenswertes


Gesundheit & Pflege

Eine robuste Gesundheit ohne Krankheiten und Probleme wünschen wir uns für alle Hunde.

Wie es hier beim Labrador Retriever aussieht und was bei der Pflege beachtet werden muss, verraten wir dir nun.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung des Labrador Retrievers liegt zwischen 10 und 12 Jahren.

Schon gewusst?

Gerade das richtige Bewegungsmaß und natürlich auch eine art- und altersgerechte Ernährung können dazu beitragen, dass diese Lebenserwartung erreicht wird.

Gesundheit

Obwohl der Labrador Retriever an sich eine robuste Gesundheit hat, liegen bei der Rasse einige erblich bedingte Krankheiten vor, die Probleme bereiten können:

  • Osteochodrosis/OCD
  • Hereditärer Katarakt/HC
  • Hüftgelenksdysplasie/HD
  • Progressive Retina-Atrophie/PRA

Zudem kann Übergewicht zu einem ernsthaften gesundheitlichen Problem werden. Es ist also umso wichtiger, dass du immer ein Auge auf die richtige Futtermenge hast.

Auch solltest du darauf achten, dass nichts Essbares in unmittelbarer Nähe des caninen Vielfraßes zu finden ist.

Damit die Gesundheit nicht unter einer der genannten Krankheiten leidet, solltest du einmal im Jahr mit deinem Mitbewohner beim Tierarzt vorbeischauen.

Ebenfalls nicht vergessen solltest du regelmäßige Entwurmungen und eine für den Labrador Retriever sinnvolle Parasitenprophylaxe.

Auch der Impfschutz sollte immer aktuell sein, Auffrischimpfungen sind für einen gesunden Hund ebenfalls Pflicht.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Das Fell des Labrador Retrievers ist sehr pflegeleicht, denn es säubert sich quasi von selbst.

Es reicht aus, wenn du es einmal in der Woche ausbürstest. Ein Bad braucht diese Rasse nicht – denn Schwimmen gehört nun einmal zu den Lieblingsbeschäftigungen.

Regelmäßigere Check-Ups möchten dagegen die Ohren, Augen, Zähne und Krallen. Hier können sich schnell Entzündungen bilden, die natürlich vermieden werden sollen.


Passt der Labrador Retriever zu mir?

Fast zum Schluss unseres Rasseporträts die alles entscheidende Frage: Passt der Labrador Retriever überhaupt zu dir?

Finde es ganz einfach heraus – anhand der folgenden Aussagen. 😊

  • Du suchst einen liebevollen, freundlichen und gutmütigen Familienhund.
  • Du suchst einen Hund, mit dem du gemeinsam in den Urlaub fahren kannst.
  • Du suchst deinen ersten Hund, der dir ein treuer und fröhlicher Begleiter wird.
  • Du hast kein Problem damit, dass der Labrador Retriever immer in deiner Nähe sein will.

Nicht zuletzt solltest du dir darüber klar sein, dass du für die nächsten 10 bis 12 Jahre und mehr die Verantwortung für ein Lebewesen übernimmst.

Dies ist nicht nur mit Einschnitten in deine Freizeit verbunden, sondern auch mit emotionalen und finanziellen Kosten.


Fun-Facts zum Labrador Retriever

Und zum Schluss nun noch einige weitere spannende Fun-Facts zum Labrador Retriever.

Labrador Retriever-Welpen von einem verantwortungsvollen Züchter kosten ab 1.200 €.

Der Labrador Retriever hat bis zu seiner Entstehung ein Länderhopping hinter sich gebracht. Und zwar von England nach Kanada und wieder zurück nach England und Schottland.

Den heutigen Labbi verdanken wir den Zuchtbemühungen des Earl of Malmesbury.

Der Vorfahr des Labrador Retriever ist der St. John’s Waterdog.

Durch die Corona-Pandemie ist der Labrador Retriever quasi über Nacht zur beliebtesten Hunderasse in Großbritannien avanciert.

Welche Geschichten, Fakten und Tipps fallen dir noch ein? Wir freuen uns, wenn du diese in den Kommentaren mit uns teilst. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert