Diese 10 Hunderassen gelten als absolut verfressen (Mit Bildern)

verfressene-Hunderassen

Übergewicht trifft vermehrt auch unsere Hunde. Selbst Diabetes wird damit zu einem Problem für Hunde und ihre Besitzer.

Ist es nur die Erziehung mit zu vielen Leckerlis? Überfüttern wir unsere Hunde und gehen auf jede Bettelei bereitwillig ein? Oder gibt es tatsächlich Hunderassen, welche ein Sättigungsgefühl nicht kennen?

Es gibt in jedem Fall so manche Hunderasse, bei der Vorsicht geboten ist. Und auch die Leckerlis sollten tunlichst berechnet werden, denn Übergewicht kann auch zu weiteren Krankheiten führen.

Welche Hunderassen als besonders verfressen gelten, verrät dir im Folgenden unsere Top 10 der caninen Raupen Nimmersatt.


1. Beagle

Beagle

Beagle benötigen aufgrund ihres recht langsamen Stoffwechsels weniger Energie, als diese bewegungsfreudigen Hunde im ersten Moment vermuten lassen.

Zudem nutzen sie jede Gelegenheit, um zu futtern. Gib ihren Betteleien nicht allzu oft nach, damit ihre Gesundheit nicht unter dem Übergewicht leidet.


2. Cocker Spaniel

Cocker Spaniel

Sie haben ein Idealgewicht von 12 bis maximal 15 Kilogramm und neigen mit ihrem hingebungsvoll-treuen Blick zu vermehrtem Betteln.

Beim Cocker Spaniel ist von einer Erziehung mit der Hilfe von Leckerlis in jedem Fall abzuraten, sonst braucht er rasch einen Diätplan.


3. Collie

Collie

Collies sind agil und bewegungsfreudig, dabei meist von schlanker Statur. Ihr Problem liegt häufig darin, dass ihre Halter weniger sportlich sind.

Als Hütehunde kommen sie mit magerer Nahrung und trotz ständiger Bewegung gut zurecht.


4. Dackel

Dackel

Viele dieser niedlichen Vierbeiner leiden an einer genetischen Schilddrüsenunterfunktion. Beim Dackel sind eine strikte Diät und regelmäßige tierärztliche Kontrollen angesagt.

Auch wenn es hart erscheint, das Betteln muss eingestellt werden.


5. Golden Retriever

Transportbox Goldener Retriever

Diese sportlichen Hunde sollten nur von sportlichen Familien mit viel Outdoor-Aktivität gehalten werden.

Vor allem in jungen Jahren ist der Golden Retriever übermäßig verfressen und muss in Bewegung gehalten werden.


6. Labrador Retriever

Labrador Retriever

Ein Gendefekt sorgt beim Labrador Retriever dafür, dass sie kein Sättigungsgefühl verspüren. Dies ist immer im Hinterkopf zu behalten.

Gut zu wissen:

Für diese Tiere ist die schlechteste Kombination, wenn zur Wohnungshaltung auch noch ein Couch-Potato als Besitzer kommt.


7. Deutsche Dogge

Deutsche Dogge

Aufgrund ihrer Größe werden diese Hunde gerne von ihren Haltern überfüttert. Einmal an übermäßiges Futtern gewohnt, wird die Deutsche Dogge es immer wieder verlangen.

Kommt noch Bewegungsmangel dazu, wird aus dem sanften Riesen bald ein kranker Riese.


8. English Mastiff

English Mastiff

Der English Mastiff ist nicht nur einer der größten Hunde, sondern auch der Schwerste. Seine massige Statur lässt ihre Halter beginnendes Übergewicht leicht übersehen.

Als ehemalige Jäger von Wildschweinen und Bären benötigen sie ihre tägliche Bewegung, auch wenn sie keine Höchstgeschwindigkeiten erreichen.

9. Bernhardiner

Bernhardiner

Die sanften Riesen in ihrer gutmütig-gemütlichen Art verführen ebenfalls zur Überfütterung. Sie bewegen sich zwar gerne, müssen aber gelegentlich auch dazu angehalten werden.

Rede dich beim Bernhardiner nicht auf seinen dichten Pelz aus, wenn er größer wird!


10. Leonberger

Leonberger

Als Arbeitshunde sind Leonberger am besten im Freien mit laufender Bewegung aufgehoben. 

Da dies bei einer Haltung ohne Haus im Grünen kaum möglich ist, entweder die Finger von dieser Rasse lassen oder Diät halten.

Kennst du weitere verfressene Hunderassen? Teile diese gerne in den Kommentaren mit uns – ebenso, wie nützliche Diät-Tipps.


FAQ

Haben Hunde ein Sättigungsgefühl?

Ja, Hunde haben ein Sättigungsgefühl, aber es kann von Hund zu Hund variieren. Ähnlich wie bei Menschen variiert die Fähigkeit eines Hundes, sein Sättigungsgefühl wahrzunehmen. Einige Hunde werden aufhören zu essen, wenn sie satt sind, während andere dazu neigen, übermäßig zu fressen. Es ist wichtig, die Fütterungsempfehlungen auf der Hundefutterverpackung zu beachten und das Fressverhalten deines Hundes zu beobachten, um sicherzustellen, dass er nicht übermäßig isst.

Welche Krankheiten können durch Übergewicht bei Hunden ausgelöst werden?

Übergewicht bei Hunden kann zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen, darunter Gelenkprobleme und Arthritis, Diabetes und Leberprobleme, Herzkrankheiten, Atemprobleme, Hautprobleme und andere organische Erkrankungen. Es ist wichtig, das Gewicht deines Hundes im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass er eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung erhält, um Übergewicht zu vermeiden.

Gibt es gesunde Leckerchen für verfressene Hunde?

Ja, es gibt gesunde Leckerchen für Hunde, auch für diejenigen, die dazu neigen, verfressen zu sein. Du kannst auf leichte und kalorienarme Leckerchen zurückgreifen, die speziell für Hunde mit Gewichtsproblemen entwickelt wurden. Gemüse wie Karotten und Gurken oder getrocknetes Fleisch können gute Optionen sein. Stelle sicher, dass die Leckerchen in Maßen gegeben werden, damit die tägliche Kalorienaufnahme deines Hundes nicht überschritten wird.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert