English Cocker Spaniel im Rasseporträt: Alles über die Hunderasse

cocker spaniel braun liegt im gras

Der English Cocker Spaniel ist ein Herzensbrecher vom Allerfeinsten! 

Wir verraten dir alles zum Temperament, der Lebenserwartung, dem Erscheinungsbild, Problemen und möglichen Krankheiten der kleinen, britischen Hunderasse.


English Cocker Spaniel Steckbrief

Größe Männlich: 38 bis 43 cm, weiblich: 36 bis 43 cm
GewichtMännlich: 13 bis 16 kg, weiblich: 12 bis 15 kg
FarbenSchwarz, Rot, Braun, Schwarz-Weiß, Braun-Weiß, Orange-Weiß, Tricolor, Blauschimmel, Orangeschimmel, Braunschimmel
Lebenserwartung12 bis 15 Jahre
HerkunftGroßbritannien
Charakter/Temperamentverspielt, freundlich, intelligent, triebig, aktiv
FCI-GruppeGruppe 8: Apportierhunde, Stöberhunde, Wasserhunde, Sektion 2: Stöberhunde, mit Arbeitsprüfung

Aussehen 

Ein Merkmal des English Cocker Spaniels sind die langen Hängeohren. Sie sind genauso wie die Beine, der Bauch, die Brust und die Rute mit langem Fell ausgestattet. 

Am restlichen Körper ist das Fell kürzer und liegt eng an.

Die Farben des English Cocker Spaniels sind sehr vielfältig. Der britische Stöberhund kann sowohl einfarbig als auch mehrfarbig sein.

Zu den Farbschlägen des English Cocker Spaniels zählen:

  • Schwarz
  • Rot
  • Braun
  • Schwarz-Weiß
  • Braun-Weiß
  • Orange-Weiß
  • Tricolor
  • Blauschimmel
  • Orangeschimmel
  • Braunschimmel

Die Augenfarbe ist der Fellfarbe angepasst und kann sowohl haselnussfarben als auch dunkelbraun sein. 

Mit ihrem aufmerksamen und immer leicht melancholischen Blick verzaubern sie dich schneller als du English Cocker Spaniel sagen kannst.

Ihr Erscheinungsbild ist frech und niedlich. Sie sind robust, wendig und äußerst agil. 

Der kleine Körper ist muskulös und kräftig mit großen Pfoten, die den English Cocker Spaniel auch auf unebenem Gelände sicher Fuß fassen lassen.

Rüden dieser Rasse erreichen eine Körpergröße von bis zu 41 Zentimetern bei einem Gewicht von maximal 16 Kilogramm (darüber wirds ungesund!).


Geschichte & Herkunft des English Cocker Spaniel

Beim English Cocker Spaniel handelt es sich um eine der ältesten Hunderassen der Welt

Spaniel sind bereits aus dem 16. Jahrhundert bekannt und eng verwandt mit dem Setter.

Der Name Cocker Spaniel entstand erst im 18. Jahrhundert, als in der Zucht auch nach Größe selektiert wurde. 

Die kleineren Vertreter erhielten den Namen Cocker, während größere Spaniel als Field oder English Spaniel gekennzeichnet wurden.

“Cocker” ist an die Waldschnepfe angelehnt, einen Waldvogel, der auf Englisch übersetzt Woodcock heißt.

Im 19. Jahrhundert galt der Cocker Spaniel als einer der beliebtesten Begleithunde auf der Jagd

1907 wurde der Jagdspaniel-Klub gegründet und der kleine Cocker wurde von nun an immer bekannter.

Heute wird er gerne als Gesellschafts-, Begleit- und Familienhund gehalten und macht dabei eine sehr gute Figur.

Ob er für jede Familie in Frage kommt, klären wir weiter unten im Text!


Wesen & Charakter des English Cocker Spaniel

English Cocker Spaniel

Typisch für jeden Spaniel ist der hohe Bewegungsdrang.

Das Temperament eines English Cocker Spaniels ist hoch! Der kleine Hund ist immer für Action, Spaß und Abenteuer zu haben. 

Dabei ist er stets freundlich und gut gelaunt, anhänglich, intelligent und verspielt.

Er liebt gemeinsame Aktivitäten mit seinen Menschen und ist gerne überall dabei. Das ist ihm definitiv lieber, als allein gelassen zu werden!

Mit deinem English Cocker Spaniel kannst du auch an Hundesportarten wie Agility oder Obedience teilnehmen. 

Diese Art von Beschäftigung nehmen die meisten der pfiffigen Langohr-Hunde gerne an!


Haltung & Erziehung

Die Erziehung eines English Cocker Spaniels ist eher etwas für fortgeschrittene Hundehalter – vor allem im Welpen-Alter.

Trotz seines fröhlichen Naturells und stets aufmerksamen Charakters, kann es in der Erziehung einige Herausforderungen geben!

Da es sich beim English Cocker Spaniel um einen geborenen Stöberhund handelt, muss er schon als Welpe auf Spaziergängen einen guten Grundgehorsam lernen. 

Ein Anti-Jagd-Training bewirkt, dass dein Spaniel auch mal ohne Leine laufen kann. 

Es erfordert allerdings viel Durchsetzungsvermögen, Konsequenz und Geduld, um den kleinen Stöberer von seiner großen Leidenschaft abzulenken.

Der kleine Cocker gilt als verfressen. Den herzerwärmenden Hundeblick hat er drauf wie kein Zweiter. 

Das führt häufig dazu, dass seine Menschen weich werden und ihm doch noch den ein oder anderen Leckerbissen zukommen lassen.

Du solltest also immer gut auf die Figur deines kleinen Vierbeiners achten, denn Übergewicht schadet der Gesundheit!

Der handliche Hund kann sowohl in einer Wohnung als auch in einem Haus mit Garten gehalten werden.

Mache dir aber immer bewusst, dass es sich um einen extrem bewegungsfreudigen Hund handelt.

Er benötigt ausreichend Auslastung und mag es nicht, alleine gelassen zu werden.


Gesundheit & Pflege

english cocker spaniel braun auf teppich mit spielzeug

Der Cocker Spaniel ist ein recht pflegeleichter Hund. 

1 – 2 x die Woche darfst du dich der Fellpflege widmen. Dazu kannst du eine Bürste oder einen Kamm verwenden.

Kontrolliere regelmäßig, ob die langen Hängeohren verschmutzt oder entzündet sind und widme dich gewissenhaft der Krallenpflege.

Gesundheitlich sieht’s beim Cocker durchwachsen aus. 

Er neigt zu Erbkrankheiten wie Lefzenekzemen, dem kongenitalen Vestibularsyndrom und der sogenannten Cockerwut.

Bei der Cockerwut handelt es sich um eine idiopathische (= ohne bekannte Ursache) Aggression, die in Schüben auftritt, ähnlich wie bei Epilepsie.

Es handelt sich also nicht generell um eine aggressive Hunderasse, sondern bei einigen Exemplaren um eine genetisch bedingte Aggression.

English Cocker Spaniels haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 12 – 15 Jahren.

Wichtig:

Das Fell eines Cocker Spaniels sollte nicht geschoren werden! Das Scheren zerstört die natürliche Haarstruktur und damit den Schutz vor Kälte und Hitze.


Passt der English Cocker Spaniel zu mir?

Wollen wir doch mal sehen, ob so ein English Cocker Spaniel zu dir passt? 

Wenn die folgenden Aussagen auf dich zutreffen, könnte der kleine Stöberhund ein Teil deines Lebens werden:

  1. Du suchst einen aufgeweckten und fröhlichen Begleithund
  2. Du hast genügend Zeit, um dich täglich mehrere Stunden mit deinem Hund zu beschäftigen
  3. Dir ist klar, dass du bei Wind und Wetter mindestens 3x am Tag das Haus verlassen musst!
  4. Du hast ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung, um einem Hund bis zu 15 Jahre ein artgerechtes, gesundes und glückliches Leben zu bescheren
  5. Du magst quirlige und temperamentvolle Charaktere
  6. Ein bisschen Fellpflege ist für dich kein Problem
  7. Du weißt, dass ein English Cocker Spaniel viel Bewegung sowie geistige Auslastung benötigt
  8. Dir ist bewusst, dass es sich um einen jagdlich motivierten Hund handelt und bist bereit, seinem Gestöber Einhalt zu gebieten

Tipp: 

Wenn der English Cocker Spaniel bei dir in der engeren Auswahl steht, mache dir bitte noch einmal bewusst, dass es sich um einen Jagdhund handelt.

Es gibt allerdings Züchter, die English Cockerspaniel für den “Alltagsgebrauch” züchten. 

Hier wird nicht auf jagdliche Motivation selektiert, sondern auf die Eigenschaften, die ihn zu einem angenehmen Lebensgefährten für Familien, Pärchen oder Singles machen.


Fun-Facts & Fazit zum English Cocker Spaniel

Man nennt ihn auch den Trimm-dich-Cocker: Du darfst deinen English Cocker Spaniel zwar nicht scheren, dafür aber trimmen!

Für den Anfang kannst du gerne den Besuch beim Hundefriseur in Anspruch nehmen.

Der goldige Vierbeiner verzaubert viele Hundemenschen.  

Er hat ein ausgesprochen freundliches und fröhliches Naturell und einen Hundeblick zum Dahinschmelzen.

Der triebige kleine Hund liebt Wasser, Abenteuer und Abwechslung. 

Zählst du eher zur Gattung Couch-Potatoe kommt diese Hunderasse für dich nicht in Frage. 

Wenn du dir einen English Cocker Spaniel zulegen möchtest, solltest du dir unbedingt darüber im Klaren sein, dass es sich um einen ambitionierten Stöberhund handelt.

Seine feine Nase möchte der bewegungsfreudige Hund gerne täglich einsetzen und du darfst dir überlegen, wie du ihn artgerecht auslasten kannst.

Hast du noch Fragen zum English Cocker Spaniel? Dann schreib sie uns gerne in einem Kommentar unter diesem Artikel.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert