Leonberger im Rassenporträt (mit Bilder und Informationen)

Leonberger im Porträt

Kinderlieb und selbstbewusst – das ist es, was den Leonberger auszeichnet. 

Mit ihrer Löwenmähne, der beeindruckenden Größe und dem harmonischen Körper möchte man meinen, ein Löwe in Hundegestalt steht vor einem.

Wir haben diese imposante Hunderasse für dich genauer unter die Lupe genommen. Vielleicht wirst oder bist du ja schon ein Fan des Leonbergers.


Leonberger Steckbrief

Größe Männlich: 72 – 80 cm, weiblich: 65 – 75 cm
GewichtUm die 80 kg
FarbenGelb, Rot, Sand
Lebenserwartung7 – 9 Jahre
HerkunftDeutschland 
Charakter/TemperamentKinderlieb, mutig, gelassen, gutmütig, stur
FCI-GruppeGruppe 2: Pinscher und Schnauzer, Molosser, Schweizer Sennenhunde 

Aussehen 

Leonberger

Der Leonberger ist ein sehr großer, kräftiger und muskulöser Hund. 

Mit einer Größe bis zu 80 cm bei den Rüden und 75 cm bei den Hündinnen und einem Gewicht bis zu 80 kg ist diese Rasse wirklich imposant.

Trotz dieser Merkmale ist er aber auch elegant und zeichnet sich durch einen harmonischen Körperbau aus.

Das löwenartige Aussehen entsprach dem Wunsch des ersten Züchters, der die Löwen aus dem Stadtwappen lebendig werden lassen wollte.

Die Ohren des Leos sind weit hinten am Kopf angebracht, hängend und recht fleischig.

Seine großen ovalen Augen bestechen durch ihre hellbraune Farbe. Sind sie mal nicht hellbraun, müssen sie nach Zuchtstandard tief dunkelbraun sein. 

Fell

Das Fell dieser Rasse soll lang und anliegend sein. Es ist mittelweich bis derb. 

Der Leonberger besitzt eine dicke Unterwolle. Diese lässt aber deutlich die Konturen erkennen.

An Kopf und Hals bildet das Fell eine „Mähne“. Dies ist besonders bei den Rüden erwünscht.

Die Farben des Leonbergers sind löwengelb, rot oder rotbraun. Farb-Kombinationen untereinander sind erwünscht.

Um die Augen trägt der Leonberger eine schwarze „Maske“.

Selbst kleine weiße Flecken soll das Fell nach Möglichkeit nicht aufweisen.


Geschichte & Herkunft des Leonbergers

Der Leonberger entstammt dem Bernhardiner, daher auch der Spitzname Leonhardiner. Seit 1846 wird der Leonberger als eigene Rasse gezielt gezüchtet. 

Namensgeber ist der Leonberger Stadtrat und Hundehändler Heinrich Essig. 

Er kreierte einen Mischling aus einer Bernhardiner-Mutter und großen Rüden unterschiedlicher Rassen aus dem südwestdeutschen Raum. 

Die Leos waren richtige Arbeitshunde, die Lasten zogen. Zudem schützten sie Hof und Vieh vor Dieben und Raubtieren.


Wesen & Charakter des Leonbergers

Leonberger

Das tolle Wesen des Leonbergers zieht jeden in seinen Bann. 

Leonberger werden bezeichnet als „fromm wie ein Lamm“. Er ist der perfekte Familienhund und fühlt sich überall wohl.

Selbst in der Stadt gefällt es diesem Riesen. Der Trubel und die vielen Geräusche lassen ihn völlig unbeirrt

Unproblematisch kannst du ihn überall mit hinnehmen. 

Der Leonberger besitzt:

  • Souveräne Gelassenheit 
  • Selbstsicherheit 
  • Unterordnungsbereitschaft
  • Lernfähig 
  • Merkfähigkeit
  • Lärmverträglichkeit
  • Mittleres Temperament 
  • Spieltrieb

Durch seine extrem hohe Reizschwelle bringt ihn nichts aus der Ruhe. Trotzdem weiß er genau, wann er als Wachhund gebraucht wird.

Seine Größe und ein tiefes Bellen reicht schon, um seine wachende Präsenz zu zeigen.

Ansonsten ist seine gemütliche Gelassenheit der perfekte Gegenpol zu seiner Kraft und Größe. 


Haltung & Erziehung

Gerade bei großen Hunderassen ist die Haltung nicht immer ganz einfach.

Der Leonberger besteht nicht auf einen großen Garten. Wenn er ihm aber zur Verfügung gestellt wird, liebt er ihn.

Eine kleine Etagenwohnung in einem hohen Stockwerk ist nicht sein Ding. Und auch „sein“ Auto sollte nicht zu klein sein.

Alleine lassen kannst du den genügsamen Leo schon einige Zeit. Aber laste ihn vorher genügend aus.

Interessant

Besondere Aktivitäten benötigt diese Hunderasse nicht. Er liebt es aber, im Wasser zu sein.

Früher wurde diese Wasserhunderasse sogar als Wasserrettungshunde eingesetzt.

Da große Hunde oft ängstlich von anderen Menschen betrachtet werden, sollte bei dem Leonberger auf eine gute, konsequente Erziehung geachtet werden.

Für deinen Geldbeutel ist entscheidend, dass so ein großer Hund viel frisst. Und auch Tierarztrechnungen musst du mit einplanen.

Sollte dein Hund mal verletzt sein oder operiert werden müssen, musst du ihn eventuell ins Auto oder die Treppe hochtragen. 

Mach dir vor der Anschaffung eines solchen Riesen klar, ob du das leisten kannst.

Der Leonberger ist unkompliziert zu erziehen. Trotzdem solltest du schon beim Welpen auf eine konsequente Erziehung achten.

Aber bitte nicht im Kasernenton. Das könnte nach hinten losgehen. 

Ist der Leonberger mal etwas dickköpfig, hilft nur Konsequenz und Geduld.


Gesundheit & Pflege

Leonberger

Die Pflege des Leonberger ist denkbar einfach. Das gründliche Bürsten reicht.

Typische Krankheiten 

Auch der Leonberger neigt – wie viele große und schwere Hunderassen – zu Hüft- und Ellenbogendysplasie. 

Außerdem kommt das Osteosarkom, der häufigste Knochentumor bei Hunden, beim Leonberger häufig vor.

In den letzten Jahren wurden aßnahmen ergriffen, um die Gesundheit dieser Rasse zu verbessern. So wird auch die Lebenserwartung dieser Rasse verlängert.

Ernährung

Ein großer Hund braucht viel Futter. Und nicht nur eine anständige Menge von irgendwas – hochwertig muss es sein!

Um einer eventuellen Magendrehung vorzubeugen, stelle den Fressnapf deines Leonbergers etwas höher. Außerdem lieber mehrere kleinere Portionen als eine große.

Lebenserwartung 

Findest du einen verantwortungsvollen Züchter, sollte die Lebenserwartung wieder in Richtung von mindestens 10 Jahren gehen. Lass dir unbedingt die Elterntiere zeigen!  

Gut zu wissen

Leider wurde bei der Zucht zugunsten der Löwenoptik die Langlebigkeit und die Gesundheit dieser tollen Rasse vernachlässigt. 

Dieses Vorgehen kostet den Leonberger 1,5 – 2 Jahre an Lebenserwartung.

Mittlerweile wird gemeinsam mit der Tierärztlichen Hochschule in Hannover daran gearbeitet, den Leonberger gesund zu züchten. 

So könnte er wieder eine Lebenserwartung von 10 – 12 Jahren erreichen.


Passt der Leonberger zu mir?

Der Leonberger liebt es, in einer Familie zu leben. Passt die Konstellation Hund / Familie, wird das Zusammenleben für alle traumhaft sein.

Auslauf braucht er im normalen Rahmen. Spezielle Aktivitäten sind nicht erforderlich. Ein Garten wäre toll für ihn. 

Aber das bedeutet nicht, dass er keine Bewegung braucht. Genug Auslastung ist nötig, denn ansonsten lässt er es möglicherweise an deinen Möbeln aus ;-).

Da der Leonberger extrem leicht zu erziehen ist, macht er wenig Probleme. Trotzdem solltest du freundlich-konsequent sein.

Der Leonberger ist kein absoluter Anfängerhund. In ihm steckt immer noch ein echter Wachhund. 

Daher hole dir auf jeden Fall eine erfahrene Person an deine Seite, die dich bei der Erziehung unterstützt.

Bedenke immer, dass der Leonberger viel Platz braucht im Auto, im Wohnwagen…. Das solltest du immer einplanen. 


Fun-Facts zum Leonberger

Auch zu dem Hund in Löwengestalt gibt es ein paar tolle Fun-Facts am Rande.

Leonberger eignen sich hervorragend als Therapiehunde.

In den USA werden Besitzer von Leonbergern seit 2002 ausgezeichnet, wenn sie ihre Fellnasen an Therapieprogrammen teilnehmen lassen.

Wenn du dich für die Rettung und die Suche von Personen interessierst, hast du den perfekten Begleiter an deiner Seite.

Die berühmtesten Besitzer von Leonbergern:

  • Pablo Picasso
  • Napoleon
  • König Charles
  • Sissi

Die Welpen dieser großen Rasse sind übrigens nicht größer als andere Hundewelpen.

Na, bist du schon in jeder Hinsicht in diese großartige Hunderasse verliebt? 

Ist dein vierbeiniger Freund vielleicht ein Leonberger? Erzähl uns gern von ihm und hinterlasse einen Kommentar!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Leonberger im Rassenporträt (mit Bilder und Informationen)“

  1. Avatar

    Hallo ich heisse Brigitte Haller und habe seid 29jahren Leonberger für mich sind das die Traumhafsten Treusten und Liebenswertigste Hund den es gibt

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert