20 sportliche Hunderassen im Überblick (mit Bildern)

Sportliche Hunderassen

Aktive und sportlich interessierte Menschen wählen ihre vierbeinigen Begleiter vorzugsweise aus den ebenso aktiven Hunderassen.

Die Auswahl beschränkt sich hier keinesfalls nur auf Hunde zum Joggen. Der sportliche Familienhund planscht auch gerne im kühlen Nass.

Welche charakteristischen Eigenschaften unsere ausgewählten Vertreter von sportlichen Hunderassen sonst dominieren, findest du in unserer Nummer 18 geballt!


1. Sibirischer Husky

Sibirischer Husky

Vor allem bekannt als Schlittenhund, stellt er eigentlich damit schon unter Beweis, wie sportlich und kraftvoll er unterwegs ist.

Agil aber muskulös bewegt er sich mit dir durch das Gelände, gleich ob Joggingrunde oder Trekkingtour. Die Joggingrunde kann gerne über eine Stunde gehen.

Als ausgemachtes Rudeltier benötigt er Gesellschaft von Artgenossen oder viel Zeit mit dir und der Familie.


2. Deutsch Kurzhaar

Deutsch Kurzhaar

Die schlanken, eleganten und sportlichen Familienhunde hängen ihr Herz vor allem an die kleinsten Familienmitglieder.

Er ist nicht nur Jäger, sondern auch Beschützer und wird zuverlässig ein Auge auf die tobende Bande haben oder sich aktiv an sportlichen Spielen beteiligen.

Bekommt diese sportliche Hunderasse seine tägliche Bewegung von über einer Stunde nicht, dann kann er allerdings etwas unleidlich werden!


3. Labrador Retriever

Tired after a good walk. Chocolate labrador retriever dog sits and yawn in the studio. Indoor shot of young pet. Funny puppy over white background.

Er ist ein ausgemachter Frischluft- und Naturfan. Diese Aufenthalte inklusive Bewegung bis zum Ende seiner Energie sollten rund eine Stunde täglich dauern!

Sportlich aktive Familien werden in ihm einen ausgelassenen, agilen und freundlichen Begleiter für alle Lebenslagen vorfinden.

Da er auch zu anderen Hunden freundlich ist, steht auch Ausflügen auf viel besuchte Wanderwege oder den Joggingrunden im Park nichts im Wege.


4. Golden Retriever

Transportbox Goldener Retriever

Eine der beliebtesten Hunderassen und auch einer der sportlichsten Familienhunde ist dieser freundliche Zeitgenosse.

Die Intelligenz beweist er nicht nur im Erlernen von Tricks, Kommandos oder Kunststückchen. Agility Parcours werden nicht lange als Herausforderung betrachtet!

Sein hoher Energielevel lässt ihn die perfekte Ergänzung zu aktiven Kindern und Outdoor Enthusiasten sein. Mit einer Stunde Sport musst du täglich rechnen.


5. Weimaraner

Weimaraner

Ein Bild von muskulöser Eleganz vermittelt der sportliche Weimaraner als vierbeiniger Begleiter beim Joggen.

Sein hoher Bewegungsdrang kann in einer Stadtwohnung kaum befriedigt werden, wohingegen ein Garten ihm zumindest 30 Minuten Bewegung verschaffen kann.

Freundlichkeit und Intelligenz zeichnen diese sportliche Hunderasse zusätzlich aus. Das kurze Fell ist schnell gepflegt.


6. Deutsche Dogge

Deutsche Dogge

Der muskulös-schlanke Körperbau lässt sich bei den süßen und noch eher pummeligen Welpen kaum erahnen.

Dieser liebevolle Familienhund braucht Anschluss an aktive Menschen mit ebenso hohem Energielevel, wie er selbst besitzt. 30 Minuten täglich sind das Minimum!

Gelehrig präsentiert er sich zusätzlich, was es einfach macht ihn auch auf Wanderungen mit Einkehr in Hütten und Gasstätten mitzunehmen.


7. Kurzhaariger Ungarischer Vorstehhund

Seine Vergangenheit als Spür- und Jagdhund sowie Bewacher von Herden bringt den Magyar Vizsla in die Liste der sportlichen Hunderassen.

Mindestens eine Stunde Bewegung täglich stehen mit ihm auf dem Programm. Joggen, lange Wanderungen oder Hundeparcours bleibt dir überlassen.

Besonders wohl fühlt sich dieser pflegeleichte Vierbeiner bei sportlich aktiven Familien.


8. Irish Red Setter

Irish Red Setter

Diese anhänglichen Familienhunde brauchen für ihr glänzendes Fell etwas Pflege nach den sportlichen Aktivitäten.

Als Hunde zum Joggen passen zu allen aktiven Menschen, welche gleich zweimal täglich für rund eine Stunde auf die Strecke gehen.

Ihr verschmitzt-verspieltes Naturell kann dafür sorgen, dass sie ein wenig Training brauchen, um nicht jedem freudestrahlend an die Brust zu springen!


9. English Cocker Spaniel

Diese liebenswerten Zeitgenossen neigen zu Übergewicht, wenn sie nicht täglich ihre Stunde Bewegung erhalten.

Als ehemaliger Jagdhund hat diese sportliche Hunderasse sich seine Instinkte erhalten und kommt durch seine Spürnase schon auch einmal auf Abwege.

Loyalität zeichnet den sportlichen Familienhund aus, sodass er mit seiner Beute wieder bei dir auftauchen wird.


10. Irischer Wolfshund

Irischer Wolfshund

Wer nicht mindestens 40 Minuten aktive Sporteinheiten bieten kann, muss diesem Energiebündel jedenfalls einen großen Garten zur Verfügung stellen!

Sie sind nicht nur gute Wachhunde. Als sportliche Familienhunde mögen sie auch das Toben mit den Kindern, ohne dabei als Pony zu dienen!

Achtung

Da auch sein Jagdtrieb immer noch vorhanden ist, sollten sich Nachbarkatzen vorsehen.


11. Afghanischer Windhund

Afghanischer Windhund

Der Afghane ist nicht nur ein Hund zum Joggen. Er begleitet dich auch auf Radtouren und wird versuchen dich ab und an abzuhängen.

Das Austoben und Spielen könnte unterbrochen werden, wenn er auf Beute trifft. Katzen, Kaninchen oder ähnliche Kleintiere lenken ihn ab!

Da er bei jedem Wind und Wetter seinen einstündigen Auslauf braucht und auch vor matschigen Pfützen nicht zurückschreckt, kann die Fellpflege aufwändig werden!


12. Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Der Jäger für Enten und Gänse aus dem südlichen Kanada kann sein Wurzeln bis zu den Hunden der Ureinwohner zurückverfolgen.

Aufgrund seiner Talente lernt er auch Kunststücke und Tricks mit Leichtigkeit und braucht ohnehin seine Stunde Bewegung und Herumtollen täglich.

Unkompliziert als sportlicher Familienhund kann er auch in einer Wohnung gehalten werden, wenn der tägliche Auslauf eingeplant wird.


13. Chesapeake Bay Retriever

Chesapeake Bay Retriever

Mit einem Chesapeake Bay Retriever gehst du nicht nur zum Joggen oder zum Wandern. Er begleitet dich auch zum Schwimmen.

Bekommen diese Hunde nicht die ausreichende Bewegung täglich, von gerne über einer Stunde, können sie unleidlich werden.

Wichtig für zukünftige Hundebesitzer

Trotz ihrer Intelligenz sind sie nicht einfach zu erziehen und brauchen einen starken Charakter als Besitzer.


14. English Setter

Englisch Setter 

Der sanfteste Vertreter der Setter ist ein ausgesprochen sportlicher Familienhund mit einem leichten Jagdtrieb.

Ohne ausreichender Bewegung von wenigstens einer Stunde täglich wird er zu Unausgeglichenheit neigen.

Neben täglichen Joggingrunden darf auch Agility auf dem Spielplan stehen. Fußbälle jagt er ebenso gerne wie Frisbeescheiben oder auch Kleintier aus der Nachbarschaft.


15. Greyhound

Greyhound

Sie werden unterschieden in Showgreys und Renngreys, aber welche Unterart auch immer, ohne Bewegung geht es nicht!

Gewaltmärsche über Stock und Stein sind ihre Sache nicht. Kurze und schnelle Strecken liegen ihnen hingegen im Blut.

Mit einem Greyhound hast du einen sportlichen Familienhund für viele zukünftige Abenteuer, wenn ihr euch eine gute Stunde täglich verausgabt.


16. Welsh Springer Spaniel

Welsh Springer Spaniel

Unter der Voraussetzung, dass der Welsh seine Stunde Bewegung am Tag bekommt, ist er auch in einer Wohnung zu halten.

Die liebenswerten Vierbeiner mit dem treuherzigen Blick und langen Schlappohren fühlen sich mit sportlich aktiven Familien am wohlsten.

Ihre Ausdauer ist legendär und weder Unterholz noch Wasser kann sie stoppen, wenn sie der Fährte folgen.


17. Curly Coat Retriever

Curly Coated Retriever

Aufgrund seines gelockten Fells erinnert er neben dem Pudel auch ein wenig an ein Schaf.

Robust, aber etwas eigensinnig ist dieser witterungsunempfindliche Jagdhund der perfekte Begleiter, wenn es auch ins Wasser gehen soll.

Sie sind nicht nur herausragende Schwimmer, sie machen auch vor Gestrüpp nicht halt und müssen sich gut eine Stunde täglich richtig verausgaben können.


18. American Water Spaniel

American Water Spaniel

Gezüchtet für die Jagd nach Wasservögeln, ist auch diese aktive Hunderasse ein ausgezeichneter Schwimmer.

Ein sportlicher Familienhund, nicht nur für Bergsteiger und Wanderer. Wassersportarten nimmt er ebenfalls in sein Betätigungsfeld auf.

Die halbe Stunde Bewegung am Tag reicht nicht wirklich aus, um ihn glücklich und umgänglich zu halten.


19. Chart Polski

Chart Polski

In Polen ursprünglich für die Beizjagd gezüchtet, braucht dieser Windhund eine starke Bezugsperson und die Möglichkeit sich auszupowern.

Für aktive Menschen ist der perfekte, sportliche Familienhund, mit Geduld für die kleinsten Mitglieder, aber wenig Neigung zu anderen Artgenossen.

Wer viel mit dem Rad oder auf dem Pferd unterwegs ist, wird von ihm regelmäßig herausgefordert werden.


20. Barsoi

Barsoi

Der russische Windhund ist auf zahlreichen Vasen, Gemälden und anderen Kunststücken als Statussymbol verewigt.

Als ehemaliger Wolfshetzer legt er erstaunliche Geschwindigkeiten an den Tag und muss diese auch für wenigstens eine Stunde ausleben können.

Intervall-Training auf Laufstrecken oder die Begleitung auf Fahrradtouren sind für ihn wie gemacht, wenn sein Fell entsprechend gepflegt wird.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert