Kurzhaarcollie im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Kurzhaarcollie im Porträt

Ist dir schon mal ein Kurzhaarcollie begegnet? 

Dann darfst du dich glücklich schätzen, denn es handelt sich um eine eher seltene Hunderasse! 

Wir verraten dir heute, wie es um das Aussehen, Temperament, die Lebenserwartung, mögliche Probleme und Krankheiten des Kurzhaarcollies steht.

Vielleicht darf bei dir ja auch bald einer dieser tollen Hunde einziehen?


Kurzhaarcollie Steckbrief

Größe Männlich: 56 bis 61 cm, weiblich: 51 bis 56 cm
GewichtMännlich: 20,5 bis 29,5 kg, weiblich: 18 bis 25 kg
FarbenZobel-Weiß, Tricolor, Blue-Merle
Lebenserwartung13 bis 15 Jahre
HerkunftGroßbritannien
Charakter/Temperamenttreu, freundlich, gelehrig, intelligent, interessiert, anhänglich
FCI-GruppeGruppe 1: Hütehunde und Treibhunde (ohne Schweizer Sennenhunde), Sektion 1: Schäferhunde, ohne Arbeitsprüfung, Herdengebrauchshund (FCI)

Aussehen 

Shorthaired collie

Der Kurzhaarcollie ist eng verwandt mit der langhaarigen und bekannteren Collie-Version. 

Bei beiden Hunderassen handelt es sich um elegante, sportliche und grazile Hunde.

Das Fell des Kurzhaarcollies ist – wie der Name bereits verrät – kurz und glatt, dicht, flach anliegend und bei gutem Gesundheitszustand schön glänzend.

3 typische Farbschläge kennzeichnen den Collie: Zobel-Weiß, Tricolor und Blue-Merle.

Auch wenn man immer mal wieder schwarze Kurzhaarcollies trifft, ist dieser Farbschlag im Rassestandard nicht erwünscht.

Die Ohren des Kurzhaarcollies sind aufrecht und spitz, die Augen mandelförmig und ausdrucksstark. 

Rüden dieser Rasse erreichen eine maximale Körpergröße von 61 Zentimetern bei etwa 29,5 Kilogramm Körpergewicht.


Geschichte & Herkunft des Kurzhaarcollies

Die Geschichte des Kurzhaarcollies geht bis ins 13. Jahrhundert zurück.Damals wurde er überwiegend als Hütehund in schottischen Hochmooren eingesetzt. 

Wahrscheinlich handelt es sich um eine Kreuzung aus verschiedenen Herdenschutzhunderassen.

Nicht nur Königin Victoria, sondern auch Königin Elizabeth waren begeistert von den eleganten und liebenswerten Hunden und machten sie in den Adelshäusern dieser Welt bekannt. 

So kam es auch, dass 1840 durch herrschaftliche Liebhaber der Rasse in England der “Collie Club” gegründet wurde.

Heute wird die kurzhaarige Variante des Collies gerne als Familien- und Begleithund gehalten. 

Interessant:

Kurzhaarcollies gehören zu den eher selten gesehenen Hunderassen.

Obwohl sie früher gerade in den Königshäusern beliebt waren, sieht man sie heute kaum noch auf offener Straße.


Wesen & Charakter des Kurzhaarcollies

Shorthaired collie

Beim Kurzhaarcollie handelt es sich um einen sportlichen, aktiven, freundlichen und intelligenten Hund.

Der Collie baut eine enge Bindung zu seinen Menschen auf und liebt das Beisammensein mit seiner menschlichen und hündischen Familie. 

Die hohe Arbeitsmoral bringt ordentlich Temperament mit, weshalb der Kurzhaarcollie stets genügend geistige und körperliche Auslastung benötigt. 

In der Regel handelt es sich um sehr soziale und gut verträgliche Hunde

Wie bei allen Hunderassen spielt aber immer die Aufzucht und Sozialisierung im Welpenalter eine große Rolle für die spätere Charakterbildung eines Hundes.

Auch Kinder liebt der Kurzhaarcollie sehr!


Haltung & Erziehung

Der Kurzhaarcollie ist ein Hund mit großem Arbeitswillen.

Um ein glückliches Leben zu führen, benötigt er eine artgerechte Auslastung, die zu den Neigungen dieser Hunderasse passt.

Prädestiniert ist der Kurzhaarcollie für das Hüten von Schafen

Darf er dieser Aufgabe nicht nachgehen, braucht er eine oder mehrere Alternativen wie zum Beispiel die Teilnahme an Hundesportarten wie Agility und Mantrailing.

Die Erziehung dieses liebevollen und cleveren Hundes ist relativ leicht.

Der Kurzhaarcollie arbeitet bereitwillig mit seinen Menschen und freut sich eigentlich immer, etwas Neues dazu zu lernen. 

So kommt der Kurzhaarcollie auch für Hundeanfänger infrage.

Wichtig ist, dass du das Alleinlassen bereits mit deinem Collie-Welpen übst, damit er später keine Probleme mit der vorübergehenden Trennung hat.

Es handelt sich um eine sehr bewegungsfreudige Hunderasse, die am liebsten ein Haus mit großem Garten bewohnt. 

In einigen Fällen kann der Kurzhaarcollie aber auch mit dem Leben in einer großzügigen Stadtwohnung zurechtkommen.

Wichtig!

Achte immer darauf, dass dein Hund die Beschäftigung und Auslastung erhält, die zu seinem Naturell passt. 

Nicht jeder Hund ist für die gleichen Sportarten und Aktivitäten zu begeistern.


Gesundheit & Pflege

Shorthaired collie

Sowohl der Collie als auch der Kurzhaarcollie sind leider nicht mit der besten Gesundheit gesegnet. 

Es ist bekannt, dass Collies deutlich empfindlicher auf viele Medikamente reagieren als andere Hunderasse und sie mit einigen Medikamenten gar nicht behandelt werden dürfen! 

Die Ursache dieser Empfindlichkeit ist der MDR1-Defekt, welchen 76 % aller Collies in sich tragen. 

Um herauszufinden, ob dein Collie betroffen ist, kannst du einen Gentest durchführen lassen.

Auch genetisch bedingte Haut-Muskel-Erkrankungen und die Collie Eye Anomaly sind beim Kurzhaarcollie Krankheiten, die relativ häufig auftreten. 

In puncto Pflege ist die kurzhaarige Version des Collies natürlich deutlich unkomplizierter als die Langhaar-Variante. Es reicht aus, das Fell gelegentlich (und zum Fellwechsel etwas öfter) zu bürsten. 

Bitte kümmere dich stets gewissenhaft um die Krallenpflege und kontrolliere Augen, Ohren und Zähne auf Entzündungen.

Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt beim Kurzhaarcollie bei 13 – 15 Jahren.


Passt der Kurzhaarcollie zu mir?

Du bist auf der Suche nach einer Hunderasse, die zu dir und deinem Leben passt? Super, dass du dir im Vorfeld Gedanken machst! 

Ein Kurzhaarcollie kommt für dich infrage, wenn du: 

  • Einen treuen Begleit- und Familienhund suchst
  • Lust auf viele gemeinsame Aktivitäten und Hundesportarten wie Agility hast
  • Ebenfalls ein Naturliebhaber und Frischluftfanatiker bist und gerne stundenlang mit deinem Hund durch die Natur streifst
  • Schafe hast, die gehütet werden sollen
  • Ein Haus mit großem Garten bewohnst
  • Alle Familienmitglieder mit der Anschaffung eines Kurzhaarcollies einverstanden sind
  • Dir im Klaren darüber bist, welche Kosten auf dich zukommen (auch fortlaufend)
  • Ausreichend Zeit für einen Hund hast und du deinen Collie nicht andauernd alleine lassen musst

Fun-Facts zum Kurzhaarcollie

Der britische Kurzhaarcollie ist eine offiziell vom FCI anerkannte Hunderasse, die ursprünglich zum Hüten von Schafen gezüchtet wurde. 

Heute ist der kurzhaarige Collie ein beliebter Familien- und Begleithund, der ein paar lustige Fakten mit sich bringt: 

  1. Der clevere Kurzhaarcollie mit dem Namen “Chaser” hat es ins GuinnessBuch der Rekorde geschafft, da er über 1.000 Wörter erkennen und unterscheiden kann.
  2. Der Hüteinstinkt des Kurzhaarcollies schlägt sich auch auf seine menschliche Familie nieder. Er liebt Kinder und hütet sie gern.
  3. Eng verwandt: Der berühmte Filmstar “Lassie” ist die langhaarige Variante des heute beschriebenen Kurzhaarcollies.

Hast du noch Fragen zu dieser tollen Hunderasse? Dann lass es uns gerne in einem Kommentar unter diesem Beitrag wissen.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert