25 Beste Hunderassen für Anfänger und Familie (+ Bilder)

Hunderassen für Anfänger und Familie

Ein Familienhund lebt in und mit seiner Menschenfamilie. Er hat in der Regel mehrere Bezugspersonen und sollte auch mit Kindern und anderen Haustieren gut zurechtkommen. 

Welche Hunderassen besonders gut für Familien und Anfänger geeignet sind, erfährst du in diesem Artikel. Vielleicht findest du ja sogar dein neues Familienmitglied?

Interessant: Hättest du gedacht, dass Nr. 23 ein toller Familien- und Anfängerhund sein kann?


1. Malteser

Malteser

Der Malteser ist super pflegeleicht und zutraulich.

Diese kleinen Hunde wurden ursprünglich schon als Schoßhunde gezüchtet.

Bereits die alten Römer schätzten und verehrten die aus Malta stammenden Vierbeiner, die maximal 24 Zentimeter groß werden und höchstens vier Kilogramm auf die Waage bringen.

Die umgänglichen und offenen Zwerge kommen schlecht mit Kälte aus und sollten im Winter draußen immer einen Hundemantel tragen.

Lese-Tipp: Du solltest unbedingt diesen Artikel über „Diese 5 Hunderassen sind nur für erfahrene Hunde-Halter geeignet (Mit Bildern)


2. Golden Retriever

Transportbox Goldener Retriever

Als Familienhund ist der Golden Retriever eine sehr gute Wahl. Tatsächlich gehört er zu den beliebtesten Familienhunden überhaupt.

Er bellt zwar gerne, ist aber viel zu freundlich, um Fremde anzugreifen. Ansonsten ist er verspielt, sehr bewegungsfreudig, gesellig und loyal.

Der Golden Retriever liebt es, Sachen in seinem Mund herumzutragen. Vermisst du also eine Socke oder einen Schuh, folge am besten den Spuren deines Hundes.

Lese-Tipp: Lies unseren Artikel mit dem Titel „Nur für echte Profis – Diese 6 Hunderassen sind nicht für Anfänger geeignet! .


3. Yorkshire Terrier

Yorkshire Terrier

Der kleine “Yorkie” wirkt auf den ersten Blick als süß und gleichzeitig zerbrechlich. Von allen Terrier-Rassen ist er die kleineste.

Von Natur aus hat er eine Art Dauerschnupfen und niest sehr häufig. Die dabei entstehenden Geräusche lassen an Entengeschnatter erinnern.

Der Yorkshire Terrier wurde als Schoßhund gezüchtet und ist heute ein beliebter Familienhund.

Er lernt schnell und ist überaus intelligent. Allerdings ist er nicht ganz einfach stubenrein zu bekommen.


4. Pudel

Toy-Pudel

Der Pudel ist an sich sehr aktiv und wachsam. Außerdem ist er überaus lernfreudig. Es gibt diese Hunde in vier Größen. Die Auswahl reicht vom winzigen Toy-Pudel über den kaum größeren Zwergpudel und den Kleinpudel bis hin zum stattlichen Großpudel.

Die stolzen Tiere benötigen eine konsequente Erziehung. Gute Trainer machen aus dem süßen Hund einen wahren Akrobaten.

Pudel zu scheren geschah übrigens nicht wegen des schicken Styles, sondern rein praktisch. Ohne das dicke Fell können sie besser schwimmen. Erstaunlich aber wahr: Pudel haaren nicht.


5. Greyhound

Der Greyhound ist nach dem Gepard das schnellste Landtier der Erde und braucht auhf jede Fall reichlich Gelegenheit, seiner Leidenschaft als Renner nachzugehen.

Er kann für Anfänger geeignet sein, denn er ist ein freundlicher Hund mit einem ausgeglichenen Charakter.

Vorsicht aber in der freien Natur: Der Greyhound zeichnet sich durch einen stark ausgeprägten Jagdinstinkt aus. Hat er einmal Witterung aufgenommen, kennt er kein Halten mehr.


6. Französische Bulldogge

Französische Bulldogge

Der kleine Franzose ist besonders umgänglich und verspielt. Da er auch Kindern und anderen Hunden gegenüber als sehr freundlich gilt, ist er der perfekte Familienhund.

Der kurzbeinige Hund mit den Fledermausohren ist treu und loyal. Er eignet sich auch für die Wohnungshaltung, braucht aber dennoch Auslauf wie jeder Hund.


7. Berner Sennenhund

Berner Sennenhunde sind bestens für Anfänger und Familien geeignet. SIe sind gutmütig und anhänglich im Umgang mit Familienmitgliedern, dabei sehr selbstsicher und sehr gut leinenführig.

Berner Sennenhunde haben einen ausgeprägten Beschützerinstinkt.

Ein Manko an diesen wundervollen Tieren ist, dass sie sehr stark haaren. Gerade zu den jahreszeitlich bedingten Fellwechseln ist ein tägliches Bürsten Pflicht wenn du die Hundehaare nicht überall im Haus wiederfinden möchtest.


8. Mops

Mops

Der Mops ist lebhaft, intelligent, personenbezogen, gut trainierbar und er bellt wenig.

Für Anfänger ist er der optimale Familienhund. Er ist so treu, dass er dir wie ein Schatten ständig folgen wird. Aus diesem Grund ist er auch ungerne alleine.

Achtung:

Der Mops ist als Familienhund heiß begehrt. Um die hohe Nachfrage zu befriedigen, werden Möpse oft in Qualzuchten hervorgebracht. 

Informiere dich daher rechtzeitig über Herkunft und Züchter.

Auch wenn es weh tut, versuche nicht ein Tier aus einer Qualzucht zu kaufen. Damit rettest du zwar einen Hund, ermutigst aber den zweifelhaften Züchter genauso weiterzumachen.


9. Leonberger

Leonberger

Leonberger gelten als gehorsam, liebevoll und freundlich. Dabei sind sie sehr beschützerisch und loyal zu ihrer Familie.

Die umgänglichen Hunde lieben es auch, mit Kindern zu spielen.

Obwohl sie gleichermaßen für Anfänger und Familien geeignet sind, erweisen sie sich als nicht so pflegeleicht. Ihr Fell bedarf einer intensiven und möglichst täglichen Pflege.

Das dichte Fell hat aber auch Vorteile: Leonberger kommen gut mit Kälte zurecht.


10. Papillon

Papillon

Seinen Namen erhielt der Papillon aufgrund seiner Schmetterlingsähnlichen Ohren. „papillon“ ist das französische Wort für den Schmetterling.

Die kleinen Hunde habe einen starken Jagdtrieb und wurden ursprünglich eingesetzt, um Ratten und Mäuse vom Haus fernzuhalten.

Heute werden sie hauptsächlich als Familien- und Schoßhund gehalten. Die kleinen Vierbeiner verstehen sich außerordentlich gut mit Kindern und sind auch für unerfahrene Halter bestens geeignet.


11. Samojede

Samoyed - Samojede

Der russische Samojede ist hierzulande weniger bekannt. Dabei ist er wegen seiner zutraulichen und kontaktfreudigen Art ein toller Familienhund. Was die Hunde nicht mögen, ist Hitze.

Früher wurde der Samojede als Jagd- Schlitten- und Wachhund eingesetzt. Deshalb benötigt er ausreichend Beschäftigung.

Samojeden sind sehr sanftmütig und selten aggressiv. Allerdings haaren sie sehr stark und verursachen somit ständige Staubsaugereinsätze.


12. Boston Terrier

Boston Terrier

Dieser „American Gentleman” hat seinen Spitznamen aufgrund seines Verhaltens.

Die als erste in Amerika gezüchtete Hunderasse ist ein idealer Spielpartner für Kinder und ein super Familienhund für Anfänger.

Er kommt nicht nur gut mit Kindern klar, auch für Senioren ist dieser sensible und gelehrige Hund bestens geeignet.


13. Deutscher Boxer

Deutscher Boxer

Der Deutsche Boxer ist ein perfekter Familienhund. Er ist loyal und beschützerisch seiner Familie gegenüber. Darüber hinaus ist er ein hervorragender Wachhund.

Da der Boxer leicht trainierbar ist, eignet er sich auch für Anfänger. Allerdings ist der Boxer ungern alleine.

Die kurze Schnauze lässt es nicht vermuten, aber Boxer haben sehr lange Zungen. Beim Rekordhalter wurden 43 Zentimeter gemessen.


14. Beagle

Beagle

Der Beagle ist der optimale Spürhund und wurde ursprünglich in England für die Jagd gezüchtet.

Als Familienhund ist er eher gelassen und lässt sich sehr gut trainieren. Somit ist diese liebenswürdige Frohnatur sowohl für Anfänger als auch für die Haltung in einer Wohnung sehr gut geeignet.

Genügend Auslauf ist dennoch Pflicht und alleine bleibt dieser sehr gesellige Hund auch nicht.

Lese-Tipp: 19 Hunderassen, die gut alleine bleiben können


15. Labrador Retriever

Tired after a good walk. Chocolate labrador retriever dog sits and yawn in the studio. Indoor shot of young pet. Funny puppy over white background.

Zu den bekanntesten und beliebtesten Familienhunden überhaupt gehört ohne Zweifel der Labrador Retriever. Er gilt als ausgesprochen gut trainierbar und ist ein toller Spielpartner für Kinder.

Der Labrador Retriever hat Schwimmhäute zwischen den Zehen, was ihn zu einem ausgezeichneten Schwimmer macht.

Er ist ein sehr aktiver Hund, der sich auch sehr gut als Begleiter für Outdoor-Aktivitäten eignet.


16. Cavalier King Charles Spaniel

14. Cavalier King Charles Spaniel

Der friedliche Charakter des Cavalier King Charles Spaniel macht ihn zu einem optimalen Familienhund für Anfänger.

Die ebenso furchtlosen und gut erziehbaren Hunde sind auch für Senioren eine sehr gute Wahl. Allerdings sind sie ungerne alleine.

Je nach Fellfarbe trägt diese Rasse drei verschiedene Namen. Die 3-farbige Version heißt Prince Charles, die schwarz-braune Art nennt sich King Charles und die braun-roten Hunde werden als Ruby bezeichnet


17. Irish Red Setter

Irish Red Setter

Vertreter dieser Rasse sind besonders umgänglich und zutraulich. Sie sind auch Fremden gegenüber sehr freundlich.

Dabei sollte seine Familie eher aktiv sein, denn der Irish Red Setter benötigt viel Beschäftigung. Traditionell wurde er bei der Jagd als Vorstehhund eingesetzt.

Fühlen sich die Hunde einsam, schlafen sie gerne auf Kleidungsstücken oder Schuhen ihres Besitzers.


18. Havaneser

Havaneser

Der Havaneser kommt aus Kuba. Er ist sehr zutraulich zu seiner Familie. Zudem kommt er sehr gut mit Kindern aus. Deshalb ist er ein optimaler Familienhund für Anfänger.

Historisch war der Havaneser ein Gesellschaftshund für den Adel. Auch die berühmte englische Königin Victoria war ein Fan der Rasse.

Havaneser versteht sich auch sehr gut mit anderen Hunden.

SIe haben überall Sommersprossen. Besonders bei kurzen Haaren kommen diese zur Geltung.


19. Italienisches Windspiel

Italienisches Windspiel

Dieser intelligente und kontaktfreudige Hund ist seiner Familie gegenüber besonders zutraulich. 

Somit ist er der perfekte Familienhund und auch für Anfänger geeignet. Dank seiner Lebenserwartung von 12 bis 15 Jahren kann der nur fünf Kilogramm schwere Hund seiner Familie für lange Zeit Freude bereiten.

Wie der Name schon vermuten lässt gehört diese Rsse zu den Windhunden. Viel Bewegung ist unbedingt nötig.


20. Cairn Terrier

Cairn Terrier

Cairn Terrier sind besonders aufgeweckte und fröhliche Hunde. Zudem geben sie tolle Spielpartner für Kinder ab.

Auch Fremden oder anderen Hunden gegenüber gibt es keinerlei Probleme.

Das Besondere an dieser Rasse ist, dass die Hunde größere Vorderpfoten als Hinterpfoten haben, damit sie besser buddeln können.

Das Buddeln steckt diesen Fellnasen in den Genen.


21. Langhaarcollie

Collie (Langhaar)

Wer kennt nicht die TV-Serie Lassie, die zum x-ten Male auf allen Kanälen wiederholt wird. Spötter sagen sogar, brauchst du einen Handwerker im Haus, hol dir einen Collie.

Dabei hat der Filmstar diesen Ruf keinesfalls verdient. Er liebt Gesellschaft und kommt gut mit Kindern und anderen Haustieren aus.

Er ist sehr beschützerisch gegenüber seiner Familie und stellt sich bei Gefahren mutig vor seine Menschen.


22. Bichon Frisé

Bichon Frisé

Da der Bichon Frisé trotz seines dichten und flauschigen Fells sehr wenig haart, wird er auch als hypoallergen bezeichnet.

Der Zwerghund ist sehr gut trainierbar und eignet sich daher sehr gut für Familien und unerfahrene Besitzer.

Früher wurden die kleinen Hunde gerne als Zirkushunde benutzt, da sie sehr lernfähig sind und die tollsten Kunststücke umsetzen können.


23. Whippet

6. Whippet

Der englische Whippet ist ein sportlicher Geselle. Seiner Familie gegenüber verhält er sich ausgesprochen freundlich und loyal. Er hat außerdem ein eher ruhiges Wesen und ist sehr anschmiegsam.

Whippets gelten als gut erziehbar. Sie haben jedoch einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb und benötigt entsprechende Auslastung.

Die Hunde sind extrem schreckhaft. Bei einer unerwarteten Berührung springen sie wie ein Gummiball nach oben.


24. Shih-Tzu

Shih Tzu 

Der kleine Shih-Tzu gilt als sehr kontaktfreudig und pflegeleicht. Er ist verspielt und anhänglich.

Ohne Scherz: Diese kleinen Hunde früher gerne als Fußwärmer von ihren Besitzern benutzt.

Tatsächlich ist der Shih-Tzu ein kleiner Fellball. Sein Haar ist mitunter so lang, dass man von der Seite kaum die Beine erkennen kann.


25. Basset Hound

Basset Hound

Der Basset Hound hat seine Nase eigentlich ständig am Boden. Die weltweit zweitbeste Spürnase ist ständig mit dem Folgen irgendwelcher Fährten beschäftigt.

Neben seinem Lieblingssport, dem Schnüffeln, bellt er auch gerne.

Seine Loyalität und zutrauliche Art machen ihn dennoch zu einem guten Familien- und Anfängerhund.

Ihr eher geringer Bewegungsdrang ist dabei ein weiterer Pluspunkt.


FAQ

Welcher kleine Familienhund ist für Anfänger geeignet?

Es gibt viele kleine  Familienhunde, die sich gut für Anfänger eignen. Dazu gehören zum Beispiel der Malteser, der Yorkshire Terrier sowie Toy- und Zwergpudel. Wichtig ist, dass auch diese Rassen wie alle Hunde gut erzogen werden müssen.  

Welches ist der beste Anfängerhund?

Eine einzelne Rasse, die besser für Anfänger geeignet ist als alle anderen, gibt es nicht. Geht man nach der Popularität, stehen aber der Labrador Retriever und der Golden Retriever ganz weit oben auf der Liste.

Welcher Familienhund für Anfänger kann gut mit Kälte umgehen?

Ein Familienhund für Anfänger, der sehr gut mit Kälte umgehen kann, ist der Berner Sennenhund. Auch Rassen wie Samojede oder Leonberger sind sehr familienfreundlich und kommen zugleich gut mit Kälte klar.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert