12 verblüffende Hunderassen, die gut alleine bleiben können

Hunderassen, die alleine bleiben können

Job und Hund geht nicht? Geht doch! Auch Berufstätige müssen nicht auf einen Hund verzichten. Es existieren zahlreiche Hunderassen, die auch einmal ein paar Stunden alleine bleiben können.

Diese Hunde sind entweder echte Schlafmützen, haben einen sehr eigenständigen Charakter oder können sich mit der Situation arrangieren.

Welcher Vierbeiner soll dich denn nach einem stressigen Arbeitstag begrüßen? Lies einfach weiter und lerne nun 12 verblüffende Hunderassen kennen, die auch mal alleine bleiben können.

Kleiner Spoiler: Uns persönlich würde es gefallen, wenn dann die Nr. 5 schwanzwedelnd auf uns zugestürmt käme.


12 tolle Hunderassen, die alleine bleiben können

Und hier sind unsere Top 12 der Hunderassen, die alleine bleiben können und nicht gleich dein Mobiliar zerfetzen.

1. Französische Bulldogge

Weitere weibliche Hundenamen für französische Bulldoggen für Hündinnen

Die Französische Bulldogge oder „Frenchie“ ist ein gemütlicher Zeitgenosse für Anfänger und Berufstätige.

Obgleich die Vierbeiner gerne Zeit mit ihren Herrchen/Frauchen verbringen, können sie auch über einen längeren Zeitraum hinweg alleine bleiben. Die meiste Zeit werden sie davon verschlafen.

Nach deiner Heimkehr solltest du ausgelassen mit deiner Französischen Bulldogge spielen. Dann ist sie glücklich.

Lese-Tipp: Du möchtest wissen, wie du deine französische Bulldogge alleine lassen kannst? Lies unseren Artikel Französische Bulldogge allein lassen: So klappt’s garantiert und erfahre die besten Tipps für eine entspannte Auszeit für deinen Vierbeiner.

2. Mops

Mops

Ähnlich wie mit der Französischen Bulldogge verhält es sich mit dem Mops. Auch diese Hunderasse hat ein sehr entspanntes Gemüt und kann über mehrere Stunden hinweg alleine bleiben.

Aufgrund ihrer ruhigen Art sind die putzigen Gesellen wie geschaffen für Menschen ohne Hundeerfahrung, Berufstätige oder Familien. Sie werden während deiner Abwesenheit ebenfalls schlafen und keinen Unsinn anrichten.

Nach seinem Schönheitsschlaf will der Mops bespaßt werden. Schenke ihm deine Aufmerksamkeit und spiele mit ihm.

💡 Wichtig

Der Mops ist eine überzüchtete und damit brachycephale Rasse, bei der es oft zu Atembeschwerden kommt.

Tierarzt Meerbusch weist darauf hin, dass „extreme Brachyzephalie (…) eine menschengemachte Erbkrankheit (ist), die zu schweren und lebenslang anhaltenden gesundheitlichen Schäden führt.“

3. Chihuahua

Der Chihuahua ist eine der wenigen kleinen Hunderassen, welche auch einmal alleine zu Hause bleiben können.

Die putzigen Kerlchen können selbst in kleineren Stadtwohnungen gehalten werden, brauchen nicht ganz so viel Auslauf und gehen im Notfall sogar aufs Katzenklo.

Alles in allem ist der Chihuahua der perfekte Begleiter für berufstätige Singles. Wenn da nur das laute Bellen nicht wäre.

💡 Gut zu wissen

Bei Chihuahuas solltest du etwas mehr Zeit in die Zahnhygiene investieren, da bei der Rasse sehr häufig Zahnprobleme auftreten.

4. Malteser

Malteser

Wenn du deinen Malteser nicht mit auf die Arbeit nehmen kannst oder darfst, dann kannst du ihn auch problemlos zu Hause lassen.

Allerdings solltest du deinen Malteser nicht zu lange alleine lassen. Er beginnt sich ansonsten zu langweilen und stellt nur Unfug an.

Die kleinen Flauschkugeln sind niedlich anzusehen, lernen schnell und eignen sich perfekt für die Wohnungshaltung. Neben der Fellpflege ist auch gemeinsames Sport und Spiel wichtig.

5. Golden Retriever

Transportbox Goldener Retriever

Eine größere Hunderasse, welche kein Problem mit dem Alleinsein hat, ist der Golden Retriever.

Der „Goldie“, wie diese Tiere liebevoll genannt werden, ist wahrhaft ein Goldschatz. Diese Hunde passen sich Situationen wunderbar an und verstehen sich gut mit Kindern oder anderen Haustieren.

Wenn du deinen Golden Retriever alleine lassen willst, raten wir dir zu einem Zweithund. Dann hat er einen Spielkameraden. Sehr gut als Zweithund eignet sich ein Labrador Retriever. Beide Hunderassen haben ein ähnliches Wesen.

6. Basset Hound

Basset Hound

Der Basset Hound oder auch nur „Basset“ ist ein Jagd- und Spürhund aus England.

Während die Spürnasen in freier Natur gerne alles und jeden erschnüffeln, sind sie in der Wohnung regelrechte Musterknaben.

In der Wohnung hingegen wollen die Herzensbrecher die Couch kaum verlassen und schlafen dort gut und gerne auch mal ein paar Stunden durch.

Hier kann es aber vorkommen, dass deine Wohnung im Anschluss nicht mehr ganz so fein duftet. Denn der Basset Hound neigt von Natur aus zu Blähungen und Flatulenzen.

7. Boston Terrier

Boston Terrier

Bei dem Boston Terrier handelt es sich um eine Hunderasse aus den USA.

Die Hunde lernen Kommandos sehr schnell, sind witzig und stehen gerne im Mittelpunkt. Allerdings sind die Tiere auch sehr eigenständig und können deshalb auch mal alleine bleiben.

Nach deiner Rückkehr solltest du deinen Liebling allerdings mit einem ausgedehnten Spaziergang verwöhnen.

8. Zwergschnauzer

Zwergschnauzer

Der Zwergschnauzer stammt ursprünglich aus Deutschland. In seiner Vergangenheit wurde die Rasse hauptsächlich zur Rattenjagd eingesetzt.

Heutzutage treten die Hunde primär als Wohnungs- und Familienhunde in Erscheinung. Auch für Anfänger und Personen mit Kindern ist er gut geeignet.

Der Zwergschnauzer gilt als sehr eigenständig. Du kannst ihn auch auch über mehrere Stunden hinweg alleine lassen.

9. Whippet

6. Whippet

Beim Whippet handelt es sich um einen Windhund aus England. Während sie draußen noch ihrer Natur frönen und ihre Aktivität und ihren Jagdtrieb unter Beweis stellen, sind sie in der Wohnung eher Sofahunde.

Whippets sind nicht sehr anhänglich und schlafen sehr gerne und sehr viel. Sie können deshalb auch problemlos alleine bleiben.

10. Dackel

Hundegeschirr für Dackel

Der Dackel zählt mit zu den beliebtesten Hunderassen überhaupt. Er stammt ursprünglich aus Deutschland und wurde in erster Linie als Jagdhund gehalten.

Heute treten die Vierbeiner eher als Familienhunde in Erscheinung. Sie sind friedlich, verspielt und kinderlieb.

Der Dackel hat seinen eigenen Kopf und muss nicht rund um die Uhr bespaßt werden. Er kommt auch ganz gut ein paar Stunden alleine zurecht.

11. Labrador

Labrador

Der Labrador zählt aktuell zu einer der beliebtesten Hunderassen überhaupt. Die Vierbeiner sind clever, gutherzig und eignen sich hervorragend für Anfänger oder Familien mit Kindern.

Auch Allergiker profitieren von diesen Tieren. Die Vierbeiner sind hypoallergen.

Wenn du in einem Haus mit Garten wohnst, kannst du deinen Labrador auch alleine lassen. In der Wohnung sollte er jedoch nicht alleine bleiben. Das führt nur zu Langeweile und Unfug.

Lese-Tipp: Labrador alleine lassen: Das solltest du beachten!“Entdecke in unserem Artikel, wie du deinen Labrador optimal auf das Alleinesein vorbereitest und welche wichtigen Aspekte du dabei berücksichtigen solltest.

12. Labradoodle

Labradoodle

Der Labradoodle ist ein Labrador-Pudel-Mischling. Die flauschigen Kameraden sind bei Berufstätigen heiß begehrt. Sie können mit ins Büro genommen werden oder aber auch für ein paar Stunden alleine bleiben.

Wenn du deinen Labradoodle alleine lassen möchtest, sollte dein Grundstück über einen Garten verfügen. Dann ist er glücklich und kann sich wunderbar die Zeit vertreiben.

Die Rasse gilt als sehr clever und wohlerzogen. Unsinn aus Langeweile kann aber dennoch vorkommen. Achte außerdem darauf, dass du bei einem Labradoodle etwas mehr Zeit und Aufwand in die Fellpflege investieren solltest.

Kennst du weitere Hunderassen, die auch mal alleine bleiben können? Und wie lange würdest du deine Fellnase überhaupt alleine lassen? Wir freuen uns über deine Antworten in unseren Kommentaren.


FAQ

Welcher kleine Hund kann lange alleine bleiben?

Kleine Hunde, die gut alleine bleiben können, sind oft unabhängige Rassen mit einem niedrigen Trennungsangstniveau. Solche Rassen sind zum Beispiel der Bichon Frisé oder der Dackel. Sie brauchen Beschäftigung und Bewegung während sie allein sind, aber sie neigen nicht dazu, bei Abwesenheit des Besitzers ängstlich zu sein. Dennoch sollte kein Hund für eine übermäßige Zeit alleine gelassen werden.

Welche Hunderasse kann 8 Stunden alleine bleiben?

Es gibt einige Hunderassen, die in der Regel besser damit umgehen können, für längere Zeiträume alleine zu sein. Dazu gehören etwa der Basset Hound, der Greyhound oder der Bullmastiff. Diese Rassen neigen dazu, viel zu schlafen und kommen auch mit weniger Aktivität aus. Sie brauchen aber, wie alle Hunde, trotzdem genug Interaktion und Bewegung, um gesund und glücklich zu sein.

Welche großen Hunderassen eignen sich für berufstätige Singles?

Große Hunde, die gut allein sein können, sind oft Rassen, die ruhig und selbständig sind. Rassen wie Anatolische Hirtenhunde, Bernhardiner oder Basset Hounds können für die richtige Person gute Begleiter sein. Solange sie regelmäßige Bewegung und geistige Stimulation bekommen, können sie gut damit umgehen, während der Arbeit allein gelassen zu werden.

Welcher mittelgroße Hund kann gut alleine bleiben?

Mittelgroße Hunde, die gut alleine bleiben können, sind oft Hunde mit einer unabhängigen Natur. Rassen wie der Whippet, der Englische Bulldogge oder der Shar-Pei sind in der Regel unabhängige Hunde, die gut alleine sein können. Sie brauchen dennoch regelmäßige Interaktion, Bewegung und Beschäftigung.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert