Deutscher Wachtelhund im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Deutscher Wachtelhund im Porträt
Typical German Spaniel in the spring garden

Hunderassen gibt es Tausende.

Ungefähr 50 werden in Deutschland gezüchtet – so auch der Deutsche Wachtelhund.

Den meisten vielleicht noch nicht so bekannt, handelt es sich bei dieser Rasse um eine besondere Fellnase. Was es alles mit ihr auf sich hat und worauf du achten solltest? 

Das erfährst du in unserem ausführlichen Rasseporträt.


Deutscher Wachtelhund Steckbrief

Größe Männlich: 48 bis 54 cm, weiblich: 45 bis 52 cm
GewichtMännlich: 18 bis 25 kg, weiblich: 18 bis 25 kg
FarbenWeiß, Rot, Braun, Leberbraun, Grau, Reh
Lebenserwartung12 bis 15 Jahre
HerkunftDeutschland
Charakter/Temperamentintelligent, fügsam, leidenschaftlich, freundlich, lebendig, vielseitig
FCI-GruppeGruppe 8: Apportierhunde – Stöberhunde – Wasserhunde, Sektion 2: Stöberhunde, mit Arbeitsprüfung

Aussehen 

Deutscher Wachtelhund

Auf den ersten Blick kann der Deutsche Wachtelhund mit zwei anderen Hunderassen verwechselt werden: dem Münsterländer und dem Springer Spaniel.

Diese Ähnlichkeit liegt unter anderem in dem leicht gedrungenen und muskulösen Körper begründet sowie den langen und dicht befellten Schlappohren des Deutschen Wachtelhundes.

Getragen wird der Körper von relativ kurzen und kräftig-schlanken Beinen. Abgeschlossen wird er von einer langen, fedrigen und leicht geschwungenen Rute.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Das Fell des Deutschen Wachtelhundes, der von seinen Fans auch nur „Wachtel“ genannt wird, ist mittellang bis lang, dicht, weich und wellig.

Es gibt mehrere Farben, die gemäß dem Rassestandard beim Deutschen Wachtelhund erlaubt sind. 

Und so kann ein Welpe das Licht der Welt in Braun, Leberbraun, Rot, Grau, Schwarz oder Weiß erblicken.

Augenfarben

Die mandelförmigen Augen dieses Hundes sind in der Regel braun, können bei einigen Fellfarben aber auch einen fast gelben Bernsteinton annehmen.

Schon gewusst?

Alle Deutsche Wachtelhund-Welpen kommen mit blauen Augen zur Welt. Die endgültige Augenfarbe kristallisiert sich erst nach 5 bis 6 Wochen langsam heraus.

Größe & Gewicht

Ein Deutscher Wachtelhund-Rüde erreicht eine Widerristhöhe von 48 bis 54 Zentimetern

Weibchen sind mit 45 bis 52 Zentimetern nur unwesentlich kleiner beziehungsweise niedriger.

Der Rassestandard sieht bezüglich des Gewichtes vor, dass dieses bei beiden Geschlechtern zwischen 18 und 25 Kilogramm liegen soll.


Geschichte & Herkunft des Deutschen Wachtelhundes

Deutscher Wachtelhund

Eine gezielte Zucht des Deutschen Wachtelhundes begann in Deutschland, wo diese Rasse demnach auch ursprünglich herkommt.

Zu ihren Vorfahren gehören Stöberhunde, die aber mit der Zeit von englischen Jagdhunderassen verdrängt wurden.

Dass es den Deutschen Wachtelhund oder Wachtel auch heute noch gibt, verdanken wir dem „Wachtelvater“ Rudolf Frieß

Der passionierte Jäger wollte – wie viele seiner Jagdfreunde – einen treuen und zuverlässigen Begleiter.

Und begann deshalb mit einer konsequenten Zucht des Deutschen Wachtelhundes. Er ist auch der Begründer des Rassestandards.

Die Anerkennung dessen und des Wachtels als eigenständige Rasse durch die FCI erfolgte dann im Jahr 1954.


Wesen & Charakter des Deutschen Wachtelhundes

Der Deutsche Wachtelhund hat ein interessantes Wesen, das von unterschiedlichen Charaktereigenschaften geprägt wird.

So ist der intelligente Hund sehr lebendig und vielseitig und mit einem leidenschaftlichen Temperament ausgestattet. 

Ebenso kann er aber auch fügsam sein – und ist zu jedem Zeitpunkt und bei jeder Gemütslage eine freundliche Fellnase.


Haltung & Erziehung

Die Haltung und Erziehung des Deutschen Wachtelhundes ist unter anderem von den bereits genannten Charaktereigenschaften und dem Temperament des Hundes abhängig. 

Wie sich diese Punkte bei dieser Rasse gestalten? Finde es nun heraus!

Haltung

Eine Wohnungshaltung und ein Jagdhund sind keine empfehlenswerte Kombination. 

Lieber hat es der Deutsche Wachtelhund, wenn er in einem Haus mit Garten leben darf – und das am besten auch noch in einer ländlichen Gegend in der Nähe eines Waldes.

Viel Platz, Bewegung und geistige Forderung sind für diese Fellnase ein Muss. 

Einmal richtig und artgerecht erzogen, hast du dann einen überaus treuen Begleiter, der für jedes Abenteuer zu haben ist – ob mit dir alleine oder aber mit einer gesamten Familie.

Bei allen Stärken, die der Deutsche Wachtelhund mitbringt, zählt das Allein-Lassen nicht dazu.

Musst du dennoch jeden Tag für ein paar Stunden aus dem Haus?

Dann solltest du schon deinen Welpen mit einem entsprechenden Training daran gewöhnen, dass in dieser Zeit seine Welt nicht aus den Fugen gerät.

Erziehung

Bei der Erziehung des Deutschen Wachtelhundes steht eine Sache besonders im Fokus: Die sogenannte Jagdhundeausbildung

Das heißt, dass bereits Welpen erste Schnuppertouren in die freie Natur, unter anderem den Wald, unternehmen sollten.

Darüber hinaus sind natürlich auch beim Deutschen Wachtelhund Fingerspitzengefühl, Konsequenz und klare Botschaften und Regeln wichtig. 

Schließlich möchtest du ja, dass deine Fellnase dich schnell als neues Alphatier akzeptiert.


Gesundheit & Pflege

Deutscher Wachtelhund

Gibt es Krankheiten, die dem Deutschen Wachtelhund Probleme bereiten können? Und wie sieht es eigentlich mit der Pflege aus? All das erfährst du im folgenden Absatz.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Obwohl das Fell so lang und dicht ist, ist es sehr leicht in der Pflege. Es reicht aus, es regelmäßig auszubürsten.

So werden Verfilzungen entfernt oder sogar verhindert. Und auch Schmutz und Dreck sind damit schnell beseitigt.

Bitte achte bei deinem neuen Mitbewohner zudem auf die häufige Kontrolle von Augen, Ohren, Zähnen und Pfoten.

So senkst du das Entzündungsrisiko und trägst damit zu einer guten Gesundheit bei.

Gesundheit

Mit einer in der Regel robusten Gesundheit ausgestattet, gibt es nur wenige Krankheiten, die für den Deutschen Wachtelhund zum Problem werden können.

Besonders betroffen sind bei dieser Rasse die Gelenke. Und so kann es zur Ellbogendysplasie/ED und Hüftgelenksdysplasie/HD kommen.

Ein seriöser Züchter darf keine Hunde für die Zucht einsetzen, bei denen eine Veranlagung für diese Krankheiten nachgewiesen wurde.

Umso wichtiger also, dass du deinen Deutschen Wachtelhund-Welpen von einem VDH- oder einem anderen seriösen Züchter bekommst. 

Die Kosten für einen Welpen liegen übrigens bei circa 1.100 €.

Lebenserwartung

Ist dein Deutscher Wachtelhund gesund und munter? Dann liegt seine Lebenserwartung bei 12 bis 15 Jahren.

Gut zu wissen

Du kannst tatkräftig dazu beitragen, dass dein Wachtel ein möglichst langes Leben an deiner Seite verbringen darf.

Das geht unter anderem mit regelmäßigen Check-Ups durch den Tierarzt, besonders häufigen Entwurmungen, einer umfassenden Parasiten-Vorbeugung sowie einem immer aktuellen Impfschutz.

Natürlich solltest du ein besonderes Augenmerk auch auf die richtige Ernährung legen, damit es nicht zu möglichen Erkrankungen von Darm, Haut & Co. kommt.


Passt der Deutsche Wachtelhund zu mir?

Streng genommen ist der Deutsche Wachtelhund tatsächlich nur für eine Gruppe Menschen der perfekte Hund: nämlich für Jäger

Nur diese können der Fellnase die Auslastung bieten, die sie für ein glückliches und erfülltes Leben braucht.

Dennoch kann sich der Deutsche Wachtelhund auch als Freund von sportlichen Menschen eignen – sowohl für Singles als auch für Alleinstehende

Als Anfängerhund ist diese Rasse dagegen nicht zu empfehlen.


Fun-Facts zum Deutschen Wachtelhund

Zum Schluss bekommst du natürlich noch einige interessante und spannende Side Facts zum Deutschen Wachtelhund.

Der Wachtelvater Frieß entschied sich für seine erste Zucht für elf Hunde, die aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands stammten.

Das heißt: Bereits der ursprüngliche Genpool war ein sehr guter.

Der Wachtel hat eine besonders feine Nase, die dem des Bluthundes in nichts nachsteht. 

Und so soll er noch Beute erschnuppern können, die bereits seit mehreren Tagen in den ewigen Jagdgründen unterwegs ist.

Der Wachtel sollte niemals mit anderen Haustieren wie Katzen, Meerschweinchen, Hamstern oder Kaninchen alleine gelassen werden. 

Denn sonst kann es sein, dass du nur zu deinem Hund zurück nach Hause kommst.

In Schweden wird der Wachtel unter anderem für die Wildschweinjagd eingesetzt. Das zeigt dir: Der Deutsche Wachtelhund ist eine sehr tapfere, mutigen und starke Hunderasse.

Bereits Wachtel-Welpen sind sehr daran interessiert, ihre Umgebung mit der Nase zu erkunden. Ein toller Hundesport ist demnach unter anderem die Nasenarbeit.

Welche weiteren Geschichten und Tipps zum Deutschen Wachtelhund fallen dir noch ein? Wir freuen uns, wenn du diese in den Kommentaren mit uns teilst. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert