Foxterrier Glatthaar im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Foxterrier Glatthaar im Porträt

In unserem folgenden Rasseporträt geht es nach Großbritannien beziehungsweise England – der Ursprungsheimat der meisten Terrier-Rassen.

Diesmal möchten wir dir den frechen Foxterrier Langhaar, auch Foxterrier Smooth genannt, ausführlich vorstellen.

Worauf du bei Haltung, Erziehung, Gesundheit, Pflege und noch viel mehr achten musst? Das erfährst du nun.


Foxterrier Glatthaar im Steckbrief

Größe Männlich: 36 bis 41 cm, weiblich: 33 bis 38 cm
GewichtMännlich: 7,7 bis 8,6 kg, weiblich: 7,7 bis 8,6 kg
FarbenWeiß, Schwarz/Weiß, Zweifarbig Braun/Weiß, Dreifarbig Schwarz/Weiß/Braun
Lebenserwartung12 bis 15 Jahre
HerkunftGroßbritannien/England
Charakter/Temperamentfurchtlos, verspielt, anhänglich, intelligent, frech, konzentriert, aktiv
FCI-GruppeGruppe 3: Terrier, Sektion 1: Hochläufige Terrier, Arbeitsprüfung nach Wahl

Aussehen 

Foxterrier Glatthaar

Der Foxterrier Glatthaar wird im FCI-Rassestandard den hochläufigen Terriern zugeordnet. Das gibt einen ersten Hinweis auf seine Beine.

Diese sind demnach lang und zudem schlank und muskulös. Diese Eigenschaften treffen auch auf den Körper dieser Fellnase zu.

Auffällig ist der Kopf mit den leicht abgeknickten und hängenden Schlappohren. Er ist schmal und lang. Die Rute des Hundes ist kurz und wird nach oben getragen.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Das Fell des Foxterrier Glatthaar ist – du ahnst es bereits – glatt. Zudem ist es kurz und liegt eng am Hundekörper an.

Die Farben, die bei dieser Rasse erlaubt sind, sind Weiß, Schwarz/Weiß, Braun/Weiß sowie die dreifarbige Kombination Schwarz/Weiß/Braun.

Augenfarben & Augenform

Der Foxterrier Glatthaar hat kleine und tiefliegende Augen, die von einer dunkelbraunen bis fast schwarzen Farbe sind.

Größe & Gewicht

Der Foxterrier Glatthaar erreicht bei Rüden eine Schulterhöhe von 36 bis 41 Zentimetern. Hündinnen sind etwas kleiner, und zwar mit 33 bis 38 Zentimetern.

Der Rassestandard gibt dabei ein Gewicht vor, das sich für Männchen und Weibchen zwischen 7,7 und 8,6 Kilogramm einpendeln sollte.


Geschichte & Herkunft des Foxterrier Glatthaar

Foxterrier Glatthaar

Der freche Foxterrier Glatthaar wurde zum ersten Mal in Großbritannien beziehungsweise England gezüchtet, und zwar im 19. Jahrhundert.

Hier wurde er – der Name verrät es vielleicht schon – vor allem für die beim Adel beliebte Fuchsjagd eingesetzt.

Ein erster Rassestandard, der fast selbstverständlich einige Male revidiert wurde, wurde im Jahr 1876 festgelegt.

Bei den Foxterriern wird zwischen dem Foxterrier Glatthaar und dem Foxterrier Drahthaar, auch Wire Fox Terrier genannt, unterschieden.

Gerade Letzterer lief dem Foxterrier Smooth in den 1920er-Jahren den Rang ab. In dieser Zeit avancierten aber beide Rassen zu Modehunden.

Und diese wurden bevorzugt von den feinen Damen der englischen Gesellschaft gehalten. Dass das für einen Jagdhund nicht artgerecht ist, erklärt sich von selbst.

Das Resultat war, dass den Foxterriern in den nächsten Jahren der Ruf vorauseilte, sehr aggressiv und bissig zu sein.

Glücklicherweise haben sich sowohl die Haltung als Modehund als auch diese Meinung inzwischen revidieren lassen.

Der von der FCI im Jahr 1963 offiziell als Rasse anerkannte Foxterrier Glatthaar ist damit wieder ein Jagd- und auch ein Familienhund.


Wesen & Charakter des Foxterrier Glatthaar

Als Terrier bringt der Foxterrier Glatthaar natürlich Eigenschaften mit, die jeder Terrier besitzt. So ist auch diese Fellnase sehr furchtlos und tapfer.

Gekoppelt sind diese Charakteristika mit einem verspielten und aktiven Wesen und einem frechen Temperament.

Der intelligente Hund gilt darüber hinaus als sehr konzentriert und anhänglich. Und diese letzte Eigenschaft bedeutet: alleine lassen will bereits mit dem Welpen geübt werden.

Dennoch gehört diese Fellnase zu den Hunden, die mit dem Allein-Lassen weniger Probleme haben als andere Rassen.

Wichtig ist hier, dass er vor deiner Abwesenheit und nach deiner Rückkehr ausreichend beschäftigt wird. Dann ist seine kleine Hundewelt in Ordnung.

Wenn du bei deinem Smooth Fox Terrier diese Eigenschaften immer im Hinterkopf behältst, hast du nach der Erziehung einen treuen Begleiter und vierbeinigen Freund fürs Leben.


Haltung & Erziehung

Foxterrier Glatthaar

Es ist gewissermaßen ein ungeschriebenes Gesetz, dass sich die Größe sowie Wesen und Temperament auf die Haltung und Erziehung eines Hundes auswirken.

Wie sich das beim Foxterrier Glatthaar gestaltet, erklären wir dir jetzt.

Haltung

Der Foxterrier Glatthaar kann in einer (Stadt-)Wohnung gehalten werden. Diese sollte ausreichend Platz haben – denn diesen braucht der Hund trotz seiner geringen Größe.

Natürlich freut er sich noch mehr, wenn er in einem Haus mit eigenem Garten leben darf. Schließlich ist er ein Terrier und möchte sich ausreichend bewegen und herumtoben.

Ebenso freut er sich, wenn er seine Spieleinheiten mit Kindern verbringen darf. Denn mit diesen kommt er sehr gut zurecht.

Erziehung

Bezüglich der Einfachheit der Erziehung gehen die Meinungen auseinander. So meinen einige Experten, der Foxterrier Glatthaar sei leicht zu erziehen.

Andere Experten wiederum vertreten die Ansicht, dass der Hund alles andere als leicht in der Erziehung ist.

Also suchen wir uns hier einmal die goldene Mitte heraus und empfehlen dir für die Foxterrier Smooth-Erziehung:

Setze dich als Hunde-Newbie bereits vor der Anschaffung mit den wichtigsten Grundregeln der Hundeerziehung auseinander.

Hier können zudem Menschen mit Hundeerfahrung – zum Beispiel in einer Welpen- oder Hundeschuleunterstützend zur Seite stehen.

Hast du bereits Hundeerfahrung? Dann weißt du, dass Konsequenzen und klare Ansagen wichtig sind.

Gerade bei einer Fellnase, die so temperamentvoll und eigenständig ist, wie der Foxterrier Glatthaar.


Gesundheit & Pflege

Braucht das Fell des Foxterrier Glatthaar viel Pflege? Und erfreut sich der freche Racker einer robusten Gesundheit ohne Krankheiten und Probleme?

Diesen Fragen und worauf du bei Gesundheit & Pflege achten musst, gehen wir im folgenden Absatz auf den Grund.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Das kurze und glatte Fell des Smooth Fox Terrier ist sehr anspruchslos in der Pflege. Es reicht völlig aus, wenn du es ab und zu ausbürstest, um Schmutz & Co. zu entfernen.

Nicht nur die Fellpflege ist bei deinem neuen Mitbewohner wichtig. Auch die allgemeine Pflege solltest du keinesfalls vernachlässigen.

Diese konzentriert sich vor allem auf die Ohren, die Augen, die Pfoten und die Zähne des Foxterrier Glatthaar.

Regelmäßige Kontrollen können verhindern, dass sich hier Entzündungen und Krankheiten bilden. 

Diese können sich möglicherweise negativ auf die Lebenserwartung des Hundes auswirken.

Gesundheit

Generell wird dem Foxterrier Glatthaar eine robuste Gesundheit attestiert. Das heißt, dass rassetypische Krankheiten und daraus resultierende Probleme fast nicht vorhanden sind.

Dennoch gibt es Veranlagungen für unter anderem diese Krankheiten:

  • Augenerkrankungen
  • Neurologische Erkrankungen (Ataxie und Myelopathie)

Hierbei handelt es sich um Krankheiten, die unter anderem das Rückenmark zerstören können. Wichtig ist also, dass deine Fellnase von einem seriösen Züchter stammt.

Zur gesundheitlichen Vorsorge, wenn du so willst, gehören regelmäßige Kontrolluntersuchungen durch den Tierarzt.

Bei jüngeren Hunden sollten diese einmal im Jahr stattfinden, bei älteren Hunden alle 6 Monate.

Nicht zu vernachlässigen sind zudem Entwurmungen sowie eine umfassende Parasiten-Prophylaxe. Diese können Sekundärinfektionen durch Würmer & Co. verhindern.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung des Foxterrier Glatthaar liegt bei 12 bis 15 Jahren.

Damit er dieses Alter – und vielleicht auch ein paar Jahre mehr – erreicht, braucht er unter anderem diese Dinge:

eine artgerechte Ernährung, die für seine Rasse nötige Bewegung und Auslastung sowie viel Liebe und Zuneigung.

Gut zu wissen

Es ist wichtig, dass die Ernährung immer dem Alter sowie dem Bewegungslevel des Hundes angepasst wird.

Das gilt nicht nur für den energischen und aktiven Foxterrier Glatthaar, sondern für alle Hunderassen.

Welches Futter für deinen neuen Mitbewohner das richtige ist, kannst du mit dem Tierarzt/ der Tierärztin besprechen.

Das passende Trocken- oder Nassfutter sollte aber auf jeden Fall einen hohen Fleischanteil haben.


Passt der Foxterrier Glatthaar zu mir?

Wie du bereits dem Punkt Erziehung entnommen hast, gehen die Meinungen bezüglich der perfekten Person für den Foxterrier Glatthaar ein wenig auseinander.

Ob er nun ein Anfängerhund ist, können wir an dieser Stelle demnach nicht zu 100 % bejahen. Wir können dir aber sagen, dass er als Familienhund geeignet ist.

Auch als Begleiter für aktive, willensstarke und selbstbewusste Menschen ist dieser freche Fratz ein geeigneter Hund.


Fun-Facts zum Foxterrier Glatthaar

Und zum Schluss erhältst du natürlich noch weitere spannende Fun-Facts zur hier vorgestellten Fellnase – diesmal zum Foxterrier Glatthaar.

Der Name Foxterrier leitet sich vom englischen Fox = Fuchs und dem lateinischen Terra = Erde ab. Er heißt also streng genommen Fuchserde.

Der Smooth Foxterrier kann an einem übersteigerten Selbstbewusstsein leiden. Und das kann sowohl ihn als auch dich in brenzlige Situationen bringen.

Gäbe es eine Hunde-Weltmeisterschaft im Buddeln, würde der Foxterrier Glatthaar hier wohl immer gewinnen. Denn diese Fellnase buddelt besser als jeder andere Hund.

Und nicht nur Buddeln steht auf der Aktivitätenliste ganz weit oben. Auch das Jagen liebt der Foxterrier Smooth – und macht dabei vor so ziemlich nichts Halt.

Foxterrier Glatthaar-Welpen aus einer seriösen Zucht kosten zwischen 1.600 und 1.800 €.

Fallen dir noch einige interessante Fakten, Infos und Tipps ein? Dann freuen wir uns, diese in den Kommentaren zu lesen. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert