Greyhound im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Greyhound im Porträt

Schnell, schneller, Greyhound – und das verpackt in einem sportlich-schlanken Hundekörper.

So lässt sich diese englische Hunderasse kurz und knapp zusammenfassen.

Dabei belassen wir es aber natürlich nicht. Deshalb stellen wir dir in unserem folgenden Rasseporträt diesen windschnellen Hund nun ausführlich vor.

Freue dich auf alle wichtigen Infos rund um Erziehung, Haltung, Gesundheit & Co.!


Greyhound Steckbrief

Größe Männlich: 71 bis 76 cm, weiblich: 68 bis 71 cm
GewichtMännlich: 27 bis 40 kg, weiblich: 26 bis 34 kg
FarbenSchwarz, Weiß, Reh, Rot, Blau, Gestromt
Lebenserwartung10 bis 14 Jahre
HerkunftGroßbritannien/England
Charakter/Temperamentintelligent, still, ausgeglichen, anhänglich, sanftmütig, sensibel, athletisch
FCI-GruppeGruppe 10: Windhunde, Sektion 3: Kurzhaarige Windhunde

Aussehen 

Greyhound

Der Greyhound zählt zu den Windhundrassen. Und das spiegelt sich selbstverständlich auch in seinem Äußeren wider.

Das wohl markanteste Merkmal des Hundes ist, dass er sehr schlank ist und fast schon dünn wirkt. Dabei ist er sehr muskulös und windschnittig.

Der schlanke Körper mit der extrem tiefen Brust wird von sehr langen und dennoch kräftigen Beinen getragen.

Abgeschlossen wird der Greyhound von einer langen und nach unten spitz zulaufenden Rute.

Wie der Rest des Körpers ist auch der Kopf des Greyhound sehr lang und schmal und wird von leicht nach hinten gestellten Ohren abgeschlossen.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Das Fell des Greyhound ist kurz, glatt und glänzend. Und damit ist es das perfekte windschnittige Fell, das den Hund zu Geschwindigkeitshöchstleistungen befähigt.

Gut zu wissen

Der Greyhound hat keine Unterwolle und zudem eine sehr dünne Haut. Das heißt, dass er sowohl gegenüber Kälte als auch Hitze sehr empfindlich ist.

Was die Farben betrifft, sind hier viele Varianten erlaubt. Und so kann der Greyhound gestromt sein, aber auch rehfarben, rot, blau/silber, schwarz oder weiß.

Ebenfalls kann der Greyhound in seiner Grundfarbe weiß sein. Diese Farbe wird von einer Scheckung der aufgelisteten Farben begleitet.

Augenform & Augenfarben

Der Greyhound hat mandelförmige und leicht schräg gestellte Augen, die wachsam ihre Umgebung beobachten. Dabei sind sie in unterschiedlichen Brauntönen gehalten.

Größe & Gewicht

Der Rassestandard sieht vor, dass Greyhound-Rüden eine Schulterhöhe von 71 bis 76 Zentimetern, Hündinnen eine Widerristhöhe von 68 bis 71 Zentimetern haben sollen.

Obwohl kein generelles Idealgewicht vorgeschrieben ist, liegt es bei Männchen in der Regel zwischen 27 und 40 Kilogramm, bei Weibchen zwischen 26 und 34 Kilogramm.


Geschichte & Herkunft des Greyhound

Greyhound

Der elegante Greyhound hat seine Wurzeln in England. Hier fühlt er sich bereits seit Tausenden von Jahren heimisch und wohl.

Tatsächlich soll er mit den Kelten auf die Britischen Inseln gekommen sein. In der Folge wurde er zum Hund des Hochadels.

Erst ab dem 16. Jahrhundert erweiterte sich die Zucht, und das nicht immer mit positiven Folgen für den Greyhound.

So ist er bis heute aufgrund seiner Schnelligkeit ein leider beliebter Rennhund, was sich in einigen Fällen natürlich negativ auf die Gesundheit der Rasse ausgewirkt hat.

Die FCI erkannte diese besondere Rasse im Jahr 1955 offiziell an.


Wesen & Charakter des Greyhound

Du hast dich auf Anhieb in den schönen Greyhound verliebt? Dann verraten wir dir jetzt, auf welches Wesen, welchen Charakter und welches Temperament du dich freuen darfst.

Bei aller Energie und Bewegungsfreude, die den Greyhound charakterisieren, ist der Hund mit einem stillen und ausgeglichenen Temperament ausgestattet.

Er gilt als sehr sanftmütig, lässt sich also so schnell auch durch nichts aus der Ruhe bringen. Darüber hinaus ist diese Fellnase sehr anhänglich und menschenbezogen.

Diese enge Bindung zu seinem Menschen sowie die Treue und Loyalität, die ihn ausmachen, wirken sich natürlich auf das Alleine-Lassen aus.

Besonders zu schätzen weiß der Greyhound es nämlich nicht, wenn das Alleine-Lassen für viele Stunden am Tag auf dem Programm steht.

Besser also, du hast a) ausreichend Zeit für deinen anhänglichen und sensiblen Begleiter und b) übst das Alleine-Lassen bereits mit deinem Welpen geduldig ein.


Haltung & Erziehung

Nicht nur das Wesen des Greyhound ist interessant. Wichtig ist auch, zu wissen, was bei Haltung und Erziehung der Fellnase beachtet werden muss.

Haltung

Eins ist klar: Der Greyhound braucht sowohl viel Platz als auch viel Bewegung. Eine Haltung in einer Stadtwohnung empfehlen wir dir deshalb nicht.

Besser ist eine ländliche Gegend mit Anbindung an die freie Natur. Als ideale vier Wände gelten für diese Rasse ein großes Haus und ein ebenso großer Garten.

Gut zu wissen

Der Garten muss auf jeden Fall gut umzäunt sein. Denn der Greyhound hat einen ausgeprägten Jagdtrieb, der Hase & Co. durchaus zum Verhängnis werden kann.

Erziehung

Vor allem das sensible Wesen, der vorhandene Jagdtrieb und der ausgeprägte Bewegungsdrang wirken sich auf die Greyhound-Erziehung aus.

Der empfindsame Hund braucht zwar konsequente Ansagen. Ebenso braucht er aber auch ein hohes Maß an Fingerspitzengefühl von seinem Menschen und Rudelführer.

Hat der Greyhound das Gefühl, dass in seiner Erziehung mit unnötiger Strenge vorgegangen wird, wird er sich zurückziehen.

Gerade bei Sensibelchen unter den Vierbeinern solltest du nicht unterschätzen, dass bereits solche Dinge das Stresslevel enorm erhöhen können.


Gesundheit & Pflege

Gibt es Krankheiten, die dem Greyhound bei der Gesundheit und Lebenserwartung Probleme bereiten können? Und braucht der Hund viel Pflege?

Finde die Antworten nun heraus.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Kurz, glatt, eng anliegend – für die Fellpflege des Greyhound bedeutet das, dass diese sehr überschaubar ist.

Es reicht völlig aus, wenn du es in regelmäßigen Abständen von angetrocknetem Schmutz und abgestorbenen Härchen befreist.

Weitaus mehr Pflege empfehlen wir dir, wenn es um die Ohren, die Augen, das Maul und die Pfoten geht.

Hier spricht nichts dagegen, wenn du diese auch täglich kontrollierst, um Entzündungen erst gar keinen Platz zur Ausbreitung zu geben.

Gesundheit

An und für sich gilt der Greyhound bezüglich seiner Gesundheit als sehr robust. Dennoch können einige Krankheiten auftreten, die ihm Probleme bereiten können.

Nicht überraschend ist es vielleicht, dass gerade die Hüftgelenksdysplasie/HD zu den Erkrankungen zählt, die den Greyhound plagen können.

Doch auch die folgenden Krankheiten können dem Hund das Leben schwer machen:

  • Augenerkrankungen
  • Ellbogendysplasie/ED
  • Von-Willebrand-Krankheit

Rassetypisch ist zudem die Greysperre. Dieses Leiden kann auftreten, wenn der Hund zu stark belastet wurde, dehydriert ist und draußen hohe Temperaturen herrschen.

Gut zu wissen

Eine jährliche Routineuntersuchung, regelmäßige Entwurmungen und eine sorgfältige Parasiten-Prophylaxe können sich positiv auf die Lebenserwartung auswirken.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung des Greyhound liegt bei 10 bis 14 Jahren.


Passt der Greyhound zu mir?

Eine wichtige Frage ist, ob der Greyhound überhaupt zu dir und deinem Leben passt. Wenn die folgenden Aussagen auf dich zutreffen, kann er die richtige Rasse für dich sein.

Du suchst einen sportlichen Hund, mit dem du den ganzen Tag durch die Gegend tollen kannst.

Du suchst einen empfindsamen Mitbewohner auf vier Pfoten, der immer für dich da ist. Hier ist er für Menschen jeden Alters der perfekte Begleiter.

Du suchst einen Familienhund, auf dessen Ansprüche ihr euch alle gemeinsam einstellt.

Auch als Anfängerhund ist der Greyhound geeignet – natürlich dann, wenn du dich bereits im Vorfeld mit dem Einmaleins der Hundeerziehung befasst hast.


Fun-Facts zum Greyhound

Zum guten Schluss bekommst du nun natürlich noch unsere spannenden Fun-Facts zum Greyhound.

Greyhound-Welpen aus seriöser Zucht kosten zwischen 1.000 und 1.200 €.

Der Greyhound zählt zu den schnellsten Landtieren der Welt und kann bis zu 72 km/h erreichen.

Und diese Schnelligkeit heißt, dass diese Rasse leider sehr häufig für Hunderennen eingesetzt wird.

Das geht sogar so weit, dass alte Hunde einfach entsorgt werden – und das ist in Irland sogar legal! ☹

Im Mittelalter stand dagegen auf das Töten eines Greyhound die Todesstrafe. So unter anderem in der Regierung des englisch-dänischen Königs Knut des Großen.

Schnellster Hund der Welt? Definitiv! Aber ebenso kann der flinke Greyhound eine faule Couch Potato sein. 😊

Und mit dieser doch fröhlichen Info geben wir den Geschichten-Staffelstab an dich ab. Wir freuen uns auf weitere Fun-Facts von dir in unseren Kommentaren. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert