7 ungewöhnliche griechische Hunderassen (mit Bildern)

Griechische Hunderassen

Du interessierst dich für griechische Hunderassen, aber gibt es die überhaupt? Der internationale Hundezüchter-Dachverband FCI würde diese Frage fast vereinen.

Erkennt er doch nur eine einzige der zehn griechischen Hunderassen an. Natürlich gibt es diese griechischen Hunde trotzdem.

In diesem Beitrag stellen wir sieben davon mit tollen Bildern und spannenden Infos vor. Viel Spaß beim Lesen und Gucken!


1. Kokoni

Kokoni

Kokoni bedeutet übersetzt „kleiner Hund“. Das trifft auf den maximal 38 Zentimeter großen Griechen auch zu.

Nur im Inneren, da ist er sehr viel größer! Der lebhafte und fröhliche Zwerg liebt Spiel, Spaß, Action und Abenteuer. Er ist pfiffig, unkompliziert und hat ein großes Herz.

Außerhalb Griechenlands ist diese tolle Hunderasse leider nicht allzu bekannt. 

Der kleine Kokoni gibt einen hervorragenden Haus-, Begleit- und Familienhund ab. Er ist gerne überall dabei, leicht zu motivieren und äußerst lernwillig.


2. Hellenikos Poimenikos

Griechischer Schäferhund

Der weiße, griechische Hirtenhund mit dem Namen Hellenikos Poimenikos erreicht eine beachtliche Körpergröße von 75 Zentimetern. Auch heute noch wird er in Griechenland gerne für seine ursprüngliche Arbeit, dem Hüten und Bewachen von Schafen, eingesetzt.

Er gilt als furchtlos, aufmerksam und sehr eigenständig. Das sind typische und erwünschte Charaktereigenschaften eines guten Herdenschutzhundes

Wer einen solchen Hund adoptieren möchte, sollte nicht nur ausreichend Platz haben, sondern sich auch ausgiebig mit der Rasse beschäftigen. Herdenschutzhunde sind nichts für jedermann.

Sie bringen aufgrund ihrer Unabhängigkeit, ihrer ausgeprägten Abwehrbereitschaft und der oft großen Körperkraft besondere Eigenschaften mit sich, die ein Handling gerade für Anfänger schwierig machen können.


3. Kritikos Lagonikos

Wie der Name bereits vermuten lässt, stammt diese griechische Hunderasse von der Insel Kreta. Sie wird auch Cretan Hound oder Kritikos Ichnilatis genannt und fällt in die Rubrik der Windhunde.

Windhundtypisch ist der Kritikos Lagonikos schnell, lauffreudig, elegant und ein absolut genialer Sichtjäger.

Sein Wesen ist liebevoll, anhänglich und sanftmütig. Der Kritikos Lagonikos kann durchaus sehr gut als Familien- und Begleithund gehalten werden.

Einen Hund mit ausgeprägtem Jagdtrieb im Zaum zu halten bedeutet zwar immer eine Herausforderung, beim Kritikos Lagonikos ist sie mit etwas Geduld und Konsequenz aber durchaus gut zu meistern. 


4. Hellinikos Ichnilatis

Hellinikos Ichnilatis

Die griechische Bracke oder Hellinikos Ichnilatis ist ein Jagdhund, wie er im Buche steht.

Die Fellnase ist aufmerksam, gelehrig, scharfsinnig, kräftig und ausdauernd. Ihre Lieblingsbeschäftigung ist die gemeinsame Jagd mit seiner Bezugsperson. 

Die griechische Bracke fällt unter die Kategorie der mittelgroßen Laufhunde. Sie erreicht eine maximale Schulterhöhe von 45 bis 55 Zentimetern bei einem Gewicht von 17 – 20 Kilogramm. 

Das Fell ist immer kurz, glatt, anliegend, schwarz und lohfarben.


5. Ellinikos Pimenikos

Bei dieser griechischen Hunderasse handelt es sich um einen robusten, genügsamen und kräftigen Herdenschutzhund. 

Vermutlich stammt sie aus einer Kreuzung zwischen griechischen Berghunden mit antiken Molossern.

Der massige Kopf, die breite Brust und der muskulöse Körperbau machen aus dem Ellinikos Pimenikos eine beeindruckende und respektgebietende Erscheinung!

Genau so soll es beim Bewacher einer Herde ja auch sein. Ein Wolf oder Schafdieb wird es sich zweimal überlegen, bevor er eine Konflikt mit diesem urwüchsigen Kraftpaket wagt.

Der griechische Schäferhund ist eher nicht für eine private Haltung geeignet. Er gilt als sehr unabhängig und mutig und hat natürlich einen ausgeprägten Beschützerinstinkt.

Am wohlsten fühlt er sich, wenn er seiner ursprünglichen Bestimmung nachgehen und ansonsten einfach Hund sein darf.


6. Lagonikos Tis Rhodou

Griechischer Windhund

Bei dieser griechischen Hunderasse handelt es sich wieder um einen windhundähnlichen Typ. 

Der Lagonikos Tis Rodou wird auch der “Hasenjagdhund von Rhodos” genannt. Außerhalb dieser Insel kommt er selten bis gar nicht vor.

Der Lagonikos Tis Rodou erreicht eine Körpergröße von bis zu 64 Zentimetern bei etwa 16 Kilogramm Körpergewicht. Sein Körperbau ist athletisch, grazil und feingliedrig.

Diese griechische Hunderasse ist äußerst wendig und schnell, aufgeweckt sowie intelligent und zugleich sanftmütig, sensibel und zu einer engen Bindung an seinen Menschen fähig.


7. Molossos Epirou

Leonberger

Der Molossos Epirou wird auch als Urvater des Mastiffs bezeichnet. Der massige Hund ist – oh Wunder – ein Vollblut-Molosser und riesig groß. 

Bei bis zu 75 Zentimetern Körpergröße bringt er locker 60 – 65 Kilogramm Kampfgewicht auf die Waage. 

Auch diese Hunderasse ist außerhalb Griechenlands sehr selten anzutreffen. In ihrer Heimat und im nahegelegenen Balkan wird sie aber auch heute noch hin und wieder als Herdenschutzhund gesehen.

Na, was glaubst du, welche dieser sieben griechischen Hunderassen ist offiziell vom FCI anerkannt?

Antwort: Es ist Hellinikos Ichnilatis, die griechische Bracke! Sie ist vom FCI offiziell seit dem 16.10.1959 als griechische Hunderasse anerkannt.


FAQ

Welche Hunderassen leben in Griechenland auf der Straße?

In Griechenland gibt es keine spezifischen Hunderassen, die ausschließlich auf der Straße leben. Die meisten Hunde, die auf der Straße in Griechenland gefunden werden, sind Mischlingshunde.

Es gibt jedoch einige Mischlinge, die in den Straßenhunden in Griechenland häufig vorkommen, wie zum Beispiel Labrador-Mischlinge, Schäferhund-Mischlinge oder Jagdhund-Mischlinge.

Welche Hunderasse aus Griechenland ist groß?

Eine Hunderasse aus Griechenland, die als groß angesehen wird, ist der Griechische Schäferhund, auch bekannt als den Hellenikos Poimenikos.

Diese beeindruckende Rasse besitzt eine stolze und majestätische Erscheinung, die mit einer starken und agilen Körperform einhergeht.

Ist der Kokoni ein Anfängerhund?

Ja, der Kokoni ist bekannt für seine freundliche und gutmütige Natur, wodurch er sich gut für Erstbesitzer eignet. Diese Hunderasse aus Griechenland ist klein bis mittelgroß und hat ein liebevolles Wesen.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „7 ungewöhnliche griechische Hunderassen (mit Bildern)“

  1. Avatar

    Hi,
    wir haben vor etwa zwei Monaten einen Straßenhund aus Griechenland adoptiert. Die Pflegestelle meinte, es sei ein Hütehund. Jetzt sehe ich hier ihr Startbild (Hund, Meer, Männerbeine) zum Thema „7 ungewöhnliche griechische Hunderassen“. Der Hund auf dem Bild sieht original aus wie unser Hund aus Griechenland. Leider kann ich ihn nicht eindeutig einer der Rassen zuordnen, die sie nachfolgend vorstellen. Handelt es sich dabei um ein Rasse? Ein Mischling? Und wenn ja, wissen Sie, was drin steckt? Freue mich auf eine Antwort,
    Grüße

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert