Sollte ein Hund im Bett schlafen? Ein Hunde-Profi klärt auf!

hund im bett

Es gibt Hundehalter, die es lieben, mit ihrem Vierbeiner zu kuscheln und natürlich darf er auch bei ihnen im Bett schlafen.

Andere Hundehalter und vor allem Nicht-Hundehalter führen immer wieder Hygiene als Argument gegen Hunde im Bett an.

Was ist dran an den so unterschiedlichen Auffassungen und ist es tatsächlich gesund, mit seinem Hund im selben Bett zu schlafen? 

Wir haben ein paar Antworten für dich! 


Hund im Bett schlafen: Ja oder Nein?

hund auf dem bett

Der warme und kuschelige Hundekörper an deiner Seite lässt dich ruhig einschlafen und besser durchschlafen? Perfekt dann lasse deinen Hund weiterhin im Bett ruhen.

Du hast Bedenken beim Thema, Hund darf im Bett schlafen, hinsichtlich Rangordnung oder Hygiene? Dann lass uns darüber reden!

Pro 

Das Hauptargument für das Schlafen der Hunde im Bett sind neben der engeren Bindung durch den Hund im Bett auch die Glücksgefühle, weil man eben nicht alleine ist. Daher kannst du gerne Dein Bett mit Deinem Hund teilen.

Durch das ausgeschüttete Glücks- und Wohlfühl-Hormon Oxytocin schläft nicht nur der Hund schneller ein, sondern auch der Mensch. Durch den tiefen Schlaf wachen wir viel entspannter und ausgeruhter auf.

Dass dein Hund im Bett die Bindung zu ihm verstärkt und vor allem auch seine zu dir auf neue Ebenen stellt, muss nicht weiter ausgeführt werden.

Contra

Das Hauptargument gegen das Schlafen der Hunde im Bett ist mangelnde Hygiene

Einen gut gepflegten Hund im Bett muss niemand fürchten, der nicht ohnehin mit Allergien zu kämpfen hat.

Vorsicht ist geboten, wenn du als Single deinem Hund im Bett erlaubt hast zu schlafen, er nun ausquartiert wird und jemand anderes einzieht! Rangordnung durch das Verbot vom Hund im Bett ist noch deine geringste Sorge.

Eifersucht und Aggression können aufkommen, wenn du plötzlich die Schlafzimmertür abschließt und möglicherweise auch insgesamt weniger mit ihm kuschelst.

Lese-Tipp: Wie lange sollten Welpen im Wohnzimmer schlafen? (Antwort) Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, laden wir dich ein, unseren Artikel zu diesem wichtigen Thema zu lesen!


Hund schläft im Bett – Das sagt die Psychologie

Der bekannte Hundeflüsterer Martin Rütter findet die Diskussion zum Thema Hunde schlafen mit im Bett für vollkommen überbewertet. 

Seiner Meinung nach muss dies jeder für sich entscheiden und sich vor allem auch nach der Einstellung des Hundes richten

Sehr territoriale Hunde, die ihr Eigentum misstrauisch bewachen, von der Futterschüssel bis zum Schlafplatz können durchaus zum Problem werden.

Wer seine Bindung zu seinem Hund verstärken möchte und sich durch seine Nähe besser entspannt, der kann den Hund im Bett schlafen lassen.


Hund abgewöhnen im Bett zu schlafen – So geht’s

Orthopädisches Hundebett für große Hunde

Wenn du deinen Hund nicht bei dir im Bett schlafen lassen möchtest, dann ist es das Beste, dies von Anfang an zu unterbinden und schon dem lustigen Welpen mit seinem treuherzigen Blick sein eigenes Bettchen zuzuweisen.

Hast du dich doch hinreißen lassen und nun kaum mehr Platz im Bett gemeinsam mit deinem Hund, dann kannst du versuchen, mit den folgenden Schritten, das Schlafen deines Hundes in deinem Bett abzugewöhnen:

1. Verlege das Kuscheln auf das Sofa

Der Hauptgrund ist vielfach das gemeinsame Kuscheln, dass Hunde im Bett schlafen dürfen

Kuschelt dein Liebling so gerne wie du, dann verlege die Kuschelstunden auf das Sofa, wenn du zur Tat, also zum Abgewöhnen schreiten willst.

2. Das Körbchen im Schlafzimmer

Da Hunde bis zu 13, gar 14 Stunden am Tag mit Schlafen oder Dösen verbringen, hat dein Hund womöglich schon ein Hundebettchen.

Ist dies der Fall, dann übersiedle es ins Schlafzimmer. Es ist für ihn schon ein erstes Anzeichen, dass sich etwas ändern wird.

Ist es Zeit ins Bett zu gehen, kuschle auf dem Sofa mit ihm und verweise ihn dann an sein Bett. Wirf ihn sofort aus deinem Bett, wenn er hineinspringt, aber bleibe dabei ruhig und gelassen.

Rechne vor allem die ersten Tage damit, dass er versuchen wird zu dir ins Bett zurückzukommen. Reagiere dann sofort und lege ihn wieder in sein Hundebett.

3. Das Schlafzimmer komplett verbieten

Für manche Hundehalter ist es einfacher, das Schlafzimmer komplett zu verbieten. Was wie ein kurzer Prozess wirkt, kann so manche schlaflose Nacht bedeuten.

Dein Liebling wird kaum verstehen, warum du ihm die Tür vor der Nase zuschlägst und dein Hund im Bett fortan verboten ist. Rechne mit Jaulen, Heulen, Winseln und Kratzen an der Tür.

Zur Vorbereitung kannst du mit ihm in oder neben seinem Hundebettchen spielen oder kuscheln. Eventuell kannst du ihm auch dein Kopfpolster überlassen.

Wichtig!

Keinesfalls darfst du dich einen Tag erweichen lassen und den anderen Tag wieder auf harte Maßnahmen setzen. Dies kann deine Bindung zum Hund beeinflussen. 


Fazit: Den Hund im Bett schlafen lassen – Du entscheidest selbst

Es gibt in der Frage, ob dein Hund in deinem Bett schlafen darf, kein Richtig oder Falsch. Es liegt einzig und allein an dir.

Du solltest dir das Thema schon vor dem Hundekauf überlegen, um später keine unliebsamen Entscheidungen treffen zu müssen.

Erzähle uns doch von deinen Erfahrungen und wie du das Thema Hund im Bett so handhabst!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Sollte ein Hund im Bett schlafen? Ein Hunde-Profi klärt auf!“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert