Hund legt sich auf meinen Platz, wenn ich aufstehe: 4 Gründe

Hund legt sich auf meinen Platz, wenn ich aufstehe

Kommt das bei dir auch immer wieder vor? Du stehst auf und dein Hund legt sich sofort auf deinen Platz

Da stellt sich doch die Frage, was steckt hinter diesem Verhalten? Vertrauen oder Dominanz?

Vielleicht sogar Ungehorsam? Oder ganz etwas anderes?

Wir gehen diesem Phänomen des Platz-Einnehmens nach. Was wir herausgefunden haben, findest du hier!


Kurz & Knapp: Warum legt sich mein Hund auf meinen Platz, wenn ich aufstehe?

Der Hund legt sich auf meinen Platz, wenn ich aufstehe? Das Verhalten kann ganz gegensätzliche Bedeutungen haben, von Schutz suchend bis dominierend.

Der Hund fühlt sich sicher und beschützt auf dem Platz, auf dem „sein“ Mensch vorher gesessen hat.

Dein Hund stellt mit dem Einnehmen deines Platzes deine „Dominanz“ infrage. Dein Platz ist nicht deiner, sondern seiner!

Oder aber dein vierbeiniger Freund hält dir den Platz frei und wartet, bis du wieder da bist.


4 Gründe, warum sich dein Hund auf deinen Platz legt, wenn du aufstehst

4 Gründe, warum sich dein Hund auf deinen Platz legt, wenn du aufstehst

Die Wissenschaft findet verschiedene Theorien für dieses Verhalten. Duft, Dominanz, Rudelverhalten und Trennungsangst.

Immer wieder die gleiche Situation: Der Hund legt sich auf meinen Platz, wenn ich aufstehe.

Ist dieses Verhalten normal? Solltest du etwas dagegen tun? Brauchen dein Vierbeiner und du Hilfe?

Schau dir im Folgenden die 4 häufigsten Gründe an. Trifft etwas davon auf deine Fellnase zu?

Dein Hund fühlt sich sicher auf deinem Platz

Der Hund legt sich auf meinen Platz, wenn ich aufstehe. Und zwar sofort! Vieles deutet darauf hin, dass der Hund sich auf diesem Platz beschützt fühlt.

Der Platz enthält noch Körperwärme. Außerdem verströmt er intensiv den Geruch des Lieblingsmenschen.

Gerade unsicheren, ängstlichen Hunden wird dieser Grund nachgesagt. Sie verringern ihre Trennungsangst, wenn sie sich auf deinen Platz legen.

Dein Hund fühlt sich sicher auf deinem Platz

Dein Hund will dir den Platz freihalten

Dein Hund empfindet eine große Verbundenheit zu dir. Deshalb nimmt er  deinen Platz ein, wenn du aufstehst.

Durch sein Verhalten hält er diesen Platz für dich als Rudelführer frei. Dein Vierbeiner verhindert so, dass jemand anderes – ein Eindringling – diesen Platz einnehmen kann.

Sein Verhalten ist in dem Fall ein typisches Rudelverhalten!

Gut zu wissen:

Dein Hund verlässt deinen Platz sofort, wenn du wiederkommst. Dein Hundefreund wollte dir nur nahe sein.

Dein Hund übernimmt den „Thron“

Es gibt aber auch Hunde, die den höheren Platz aus Gründen der Dominanz einnehmen. Besonders wenn sich ein fremder Hund in seinem eigenen Zuhause aufhält.

Zeigt dein Hund territoriales Verhalten wie Knurren und Beißen, wenn er den Platz wieder hergeben soll, musst du sofort reagieren. 

Kannst du die Situation nicht allein lösen, lass dir von einem Hundetrainer helfen.

Dein Platz ist schlichtweg gemütlich

Du hast gemütlich lang ausgestreckt auf dem Sofa gelegen. Nachdem du aufgestanden bist, liegt dein Hund auf dem Rücken ebenfalls lang ausgestreckt auf dem Sofa.

Diese Stellung auf dem Rücken liegend kann deine Fellnase nur einnehmen, wenn sein Körper seitlich gestützt wird. Da bietet sich das Sofa mit der stabilen Lehne natürlich an. 

Dein Hund genießt also ebenso wie du die Gemütlichkeit des Sofas. Man muss das Verhalten seines tierischen Begleiters also auch nicht immer überbewerten.


Fazit

Hund legt sich auf meinen Platz, wenn ich aufstehe

Du siehst, es gibt verschiedene Gründe, warum deine Fellnase sich auf deinen Platz legt, wenn du aufstehst.

Vertrauen, Dominanz, Rudelverhalten, Wohlfühlen, Duft und vielleicht auch noch Gründe, die die Wissenschaft noch nicht erforscht hat.

Bist du dir unsicher, warum dein Hund sich auf deinen Platz legt, wenn du aufstehst, beobachte sein Verhalten genau.

Überlässt er dir den Platz sofort, wenn du wiederkommst? Zeigt er territoriales Verhalten

Bist du dir unsicher bei deiner Einschätzung, kannst du dir Unterstützung bei einem Hundetrainer holen. 

Zeigt dein Hund auch dieses Verhalten, wenn du aufstehst? Lass uns gern an deinen Erfahrungen teilhaben und hinterlasse einen Kommentar.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

14 Kommentare zu „Hund legt sich auf meinen Platz, wenn ich aufstehe: 4 Gründe“

  1. Avatar

    Mein Aussie-Shepherd-Kelpiemix Mädchen legt sich fast immer auf meinen Platz im Bett, wenn ich aufstehe,
    aber sie geht nur nach Aufforderung oder anstubbsen wieder weg.

  2. Avatar

    Hallo. Das gleiche sagt man Katzen auch nach. Mein Kater liegt Nachts neben mir auf der anderen Betthälfte. Muss ich Nachts raus zur Toilette sitzt er auf meiner Betthälfte wenn ich wieder zurück komme. Als ob er mir die Stelle warm halten wolle.

  3. Avatar

    Mein Hund legt sich gerne aufs Bett, aber wenn sie mich hört, springt sie sofort vom Bett. Kann aber auch eine kleine Zicke sein. Fremde mag sie überhaupt nicht. Hat einen großen Beschützer Instinkt.

  4. Avatar

    Mein Hund hat eine begehbare Hundehütte.
    Wenn er sich auf meinen Platz im verlassenen Bett legt, geh ich auf seinen Platz in der Hütte und nage an seinem Knochen.
    Dann beißt er mich ins Bein.
    Letztens habe ich ihn erschossen.
    Seitdem wache ich in der Hütte und kenne schon die meisten Zustellerinnen und
    Hausiererinnen mit Kosenamen.
    Ein heirate ich demnächst.

    1. Avatar

      Boomerhumor?
      Tipp: am besten nichts mehr ins Internet schreiben und „Witze“ nur am Stammtisch mit gleichgesinnten alten, weißen Männern austauschen 😉

  5. Avatar

    Bei uns ist die Situation etwas anders. Wenn mein Mann ins Schlafzimmer kommt und sich „bettfertig“ macht spring unser Hund auf und in sein Bett, macht sich breit wie ein Elefant und stellt sich tot. 😆 ich finde es jeden Tag aufs Neue total witzig. Nur mit leckerchen lässt er sich überreden den Platz frei zugeben.
    Man kann ihn schieben, mit der Decke wegheben, auf die andere Seite rollen, gut zureden aber der Hund zeigt keine Regung, hebt nicht mal den Kopf.

  6. Avatar

    Unser Rottirüde (8 1/2 Monate ) zeigt dieses Verhalten auch. Kaum stehe ich vom Sofa auf , nimmt er meinen Platz ein. Sobald ich wieder zurück komme macht er mir unaufgefordert den Platz wieder frei

    1. Avatar

      Also mein Hund legt sich seltensten auf meinen Platz.
      Nur wenn mein Mann das Bett verlässt dann kommt mein Hund aus seinem Tiefschlaf direkt auf sein Kopfkissen und schläft weiter.
      Freiwillig macher er meinem Mann kein Platz. Wenn ich ihn dann beiziehe ist es ok und er kann ins Bett und der 🐕 schläft in der mitte weiter. Aber das ganze passiert ohne böswilligkeit. Ohne Gehabe von knurren oder sonstigen Problemen.
      Er will halt immer in meiner Nähe sein.

      1. Avatar

        Hallo. Das gleiche sagt man Katzen auch nach. Mein Kater liegt Nachts neben mir auf der anderen Betthälfte. Muss ich Nachts raus zur Toilette sitzt er auf meiner Betthälfte wenn ich wieder zurück komme. Als ob er mir die Stelle warm halten wolle.

    2. Avatar
      Angelika Haupter

      Unsere Mischlingshündin Bonnie (2,5 Jahre),seit acht Monaten bei uns(kommt aus Kroatien),nimmt auch sofort den Sofaplatz meines Mannes ein,wenn er aufsteht.wenn er zurück kommt,steht sie sofort auf und legt sich auf ihr Hundebett.

  7. Avatar

    Mein Hund sitzt auf dem Fahrersitz sobald ich das Auto verlasse. Er hat alles unter Kontrolle in meiner Abwesendheit. Macht den Platz sofort frei, wenn ich komme.
    … Oder will er Autofahrer sein??

  8. Avatar

    Mein Hund legt sich auf meinen Platz wenn ich aufstehe damit ich wenn ich zurück komme, mich nicht wieder setze oder hinlege sondern mit ihr rausgehe damit sie ihre Geschäfte machen kann!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert