Irish Red Setter im Rassenporträt (mit Bildern & Infos)

Irish Red Setter im Porträt

Setterrassen gehören auch heute noch zu den beliebtesten Jagdhunderassen. Das gilt demnach natürlich auch für den Irish Red Setter von der Grünen Insel.

Doch was ist beim hübschen Iren mit dem roten Fell alles zu beachten?

Erfahre in unserem ausführlichen Rasseporträt nun alles Wichtige rund um Haltung, Gesundheit, Erziehung & Co.


Irish Red Setter Steckbrief

Größe Männlich: 64 bis 67 cm, weiblich: 55 bis 62 cm
GewichtMännlich: 27 bis 32 kg, weiblich: 24 bis 29 kg
FarbenRot, Mahagoni, Chestnut (Kastanie)
Lebenserwartung12 bis 15 Jahre
HerkunftIrland
Charakter/Temperamentverspielt, energisch, anhänglich, eigenständig, lebendig, kameradschaftlich, treu, loyal, interessiert, intelligent, eifrig
FCI-GruppeGruppe 7: Vorstehhunde, Sektion 2: Britische und irische Vorstehhunde

Aussehen 

Irish Red Setter

Der Irish Red Setter gehört optisch zu den elegantesten Jagdhunden der Welt. Sein Körper ist schlank und harmonisch, dabei aber auch muskulös und kräftig.

Getragen wird er von langen, schlanken und sehnigen Beinen. Auch der Kopf des Hundes sticht durch seine Schlankheit sofort ins Auge.

Umrahmt wird er von großen und dicht befellten Schlappohren. Die Rute des Irish Red Setter ist lang und fedrig und wird in der Regel nach unten getragen.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Das Fell des Irish Red Setter ist lang, weich und seidig. Neben dem Körperbau trägt es zur eleganten und edlen Erscheinung dieses Hundes bei.

Vor allem an den Ohren, den Läufen und dem Bauch ist das Fell besonders lang.

Eine Unterwolle besitzt der Irish Red Setter nicht, was allerdings keinen großen Einfluss auf die Fellpflege hat.

Der Name Irish Red Setter verrät dir vielleicht schon, was es mit den Farben des Fells auf sich hat.

Richtig, das Fell ist Rot. Allerdings ist Rot nicht gleich Rot, und so sind zudem die Farben Mahagoni und Chestnut (Kastanie) beim Irish Red Setter erlaubt.

Augenform & Augenfarben

Die mandelförmigen Augen des Irish Red Setter können sowohl hell- als auch dunkelbraun sein.

Größe & Gewicht

Der Irish Red Setter kann eine Schulterhöhe von 55 bis 62 Zentimetern (Hündinnen) beziehungsweise 64 bis 67 Zentimetern (Rüden) erreichen.

Das Gewicht pendelt sich bei Männchen zwischen 27 und 32 Kilogramm ein, bei Weibchen zwischen 24 und 29 Kilogramm.


Geschichte & Herkunft des Irish Red Setter

Irish Red Setter

Die Anfänge des Irish Red Setter aus Irland lassen sich bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgen.

Zu den Vorfahren dieser Rasse zählen vermutlich irische Setter, französische Spaniel und englische Pointer.

Bis zum Jahr 1882 wurden der Irish Red Setter und der Irish Red and White Setter als eine Rasse geführt. Seit diesem Jahr ist in Irland aber nur der Irish Red Setter anerkannt.

Die offizielle Rasseanerkennung durch die FCI, die den Hund den Vorstehhunden zuordnet, erfolgte im Jahr 1954.


Wesen & Charakter des Irish Red Setter

Beim Irish Red Setter treffen eine Reihe interessanter Charaktereigenschaften aufeinander. Und diese machen diese Fellnase zu einem echt spannenden Hund.

Der Irish Red Setter hat ein sehr verspieltes und energisches Temperament, das aber auch seine ruhigen Seiten haben kann.

Die Fellnase gilt sowohl als anhänglich und kameradschaftlich, gleichzeitig auch als sehr eigenständig.

Alleine lassen ist also nach erfolgreicher Gewöhnung in der Regel kein Problem, sofern du das Allein-Lassen schon mit dem Welpen geübt hast.

Der intelligente Hund liebt es, Aufgaben zu bekommen und ist hier mit einem überdurchschnittlich hohen Eifer und Lernwillen und immer interessiert bei der Sache.

Hat er sein aufregendes und von viel Beschäftigung geprägtes Hunde-Tagesgeschäft erledigt?

Dann kann der Irish Red Setter ebenso abschalten und entspannt die vier Pfoten in die Luft strecken.

Denn als loyaler und menschenbezogener Hund schätzt er es, mit seinem Menschen zu kuscheln und einfach mal nichts zu tun.


Haltung & Erziehung

Irish Red Setter

Haben Wesen, Temperament und Größe des Irish Red Setter wohl einen Einfluss auf seine Haltung und Erziehung? Das findest du jetzt heraus.

Haltung

Als Jagdhund möchte der Irish Red Setter nur ungern in einer (Stadt-)Wohnung leben. Er braucht nämlich viel Platz und noch mehr körperliche Auslastung.

Deshalb empfehlen wir diese Rasse eher für Menschen, die in einem Haus mit Garten leben – und das am besten auch gleich in einer ländlichen Gegend.

Erziehung

Der Irish Red Setter mag ein entspannter Hund sein. Allerdings trifft das nicht immer auf seine Erziehung zu.

Denn hier machen sich die unterschiedlichen Wesenszüge deutlich bemerkbar. Der Irish Red Setter gilt nämlich nicht nur als Sensibelchen unter den Hunderassen.

Er hat – typisch Jagdhund – auch seinen eigenen Kopf. Ein hohes Maß an Konsequenz sowie mindestens ebenso viel Fingerspitzengefühl dürfen in der Erziehung nicht fehlen.

Genauso wichtig ist es, dass der Hund artgerecht beschäftigt und ausgelastet wird. Dabei braucht ein Jagdhund nicht nur ausreichend körperliche Bewegung.

Auch die geistige Forderung ist wichtig und Teil einer artgerechten Erziehung und Sozialisierung.

Damit dein Irish Red Setter ein glückliches und erfülltes Hundeleben hat, sollte die Erziehung bereits im Welpen-Alter beginnen und abgeschlossen sein.


Gesundheit & Pflege

Ist der Irish Red Setter robust oder gibt es rassetypische Krankheiten und damit verbundene Probleme für seine Gesundheit? Und was beinhaltet die Irish Red Setter-Pflege?

Die interessanten und wichtigen Antworten findest du nun heraus.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Das lange Fell des Irish Red Setter ist ebenso anspruchsvoll wie die Erziehung des Hundes. Tägliches Bürsten ist hier Pflicht.

Denn bist du hier nicht konsequent, wird das seidige Fell schnell verfilzen. Das wiederum kann sich auf die Gesundheit der Haut negativ auswirken.

Die Fellpflege des Irish Red Setter ist ein wichtiger Punkt bei der Pflege. Darüber hinaus solltest du aber auch nicht vergessen, dass weitere Körperstellen Pflege benötigen.

Wir meinen die Ohren, die Augen, das Maul/die Zähne und die Pfoten/die Krallen. Auch diese möchten regelmäßig kontrolliert, gereinigt und geschnitten werden (Krallen).

Gesundheit

Trotz einer generell robusten Gesundheit liegen beim Irish Red Setter Veranlagungen für zwei Krankheiten vor:

Mittels entsprechender Gentests können seriöse Züchter das Risiko für diese Krankheiten und die daraus resultierenden Probleme in der Regel aber ausschließen.

Damit dein neuer Mitbewohner ein gesundes Hundeleben führt, solltest du zudem die folgenden Dinge immer beachten:

  • Check-Ups durch den Tierarzt nebst Auffrischimpfungen
  • Entwurmungen & Parasitenprophylaxe

Gut zu wissen

Zudem wird empfohlen, alle 3 Monate eine Kotuntersuchung durchführen zu lassen.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung des Irish Red Setter liegt bei 12 bis 15 Jahren.

Einen positiven Einfluss auf diese Lebenserwartung, die auch höher ausfallen kann, nimmt unter anderem eine artgerechte Ernährung.

Gut zu wissen

Auch der Irish Red Setter freut sich über einen hohen Fleischanteil in seinem Futter. Wenn du es dir zutraust, kannst du auch das Barfen mit dem Hund versuchen.


Passt der Irish Red Setter zu mir?

Passt der Irish Red Setter eigentlich zu dir? Diese wichtige Frage solltest du mit einem klaren „Ja“ beantworten können, bevor die Fellnase bei dir einzieht.

Wie du zu diesem Ja kommst? Ganz einfach – wenn du hinter die folgenden Aussagen ein Häkchen setzen kannst.

  • Du suchst einen verspielten und aktiven Hund.
  • Du suchst einen wachsamen und anhänglichen Hund, der auf dich aufpasst.
  • Du suchst einen sportlichen Familienhund, der Teil eurer Gemeinschaft wird.

Bitte beachte, dass der Irish Red Setter nur bedingt als Anfängerhund gilt. Für diese Rasse solltest du dich nur entscheiden, wenn du dir Erziehung & Co. auch wirklich zutraust.


Fun-Facts zum Irish Red Setter

Zum guten Schluss nun noch einige spannende Fun-Facts zum Irish Red Setter.

Irish Red Setter-Welpen aus seriöser Zucht kosten zwischen 1.600 und 1.800 €.

Der Name Setter bezieht sich auf die Tatsache, dass diese Rassen die gestellte Beute durch Sitzen anzeigen.

Körperlich ist der Irish Red Setter mit 6 bis 7 Monaten ausgewachsen. Der Kopf braucht deutlich länger – hier dauert es bis zu 3 Jahre, bis der Hund erwachsen ist.

Der Irish Red Setter versteht sich hervorragend mit Katzen – der Erfolg der Freundschaft dürfte aber von der Miezekatze entschieden werden.

Der Irish Red Setter hat einen überdurchschnittlich hohen Stoffwechsel.

Beim Irish Red Setter gibt es zwei unterschiedliche Linien: klassische Arbeitshunde und Ausstellungshunde. Letztere sind in Haltung & Co. deutlich weniger anspruchsvoll.

Fallen dir vielleicht noch andere Geschichten und wichtige Infos ein, die wir noch nicht genannt haben? Dann freuen wir uns, diese in den Kommentaren zu lesen. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert