Irish Soft Coated Wheaten Terrier im Rassenporträt (Bilder)

Irish Soft Coated Wheaten Terrier im Porträt

Bist du wie wir auch über den Namen Irish Soft Coated Wheaten Terrier gestolpert?

Dann lassen wir dich erst einmal wieder aufstehen, bevor wir dir diese irische Fellnase genau vorstellen.

Was sich hinter dem vielen Fell und dem ultralangen Namen alles verbirgt, verraten wir dir nun in unserem ausführlichen Rasseporträt.


Irish Soft Coated Wheaten Terrier Steckbrief

Größe Männlich: 46 bis 48 cm, weiblich: 43 bis 46 cm
GewichtMännlich: 16 bis 18 kg, weiblich: 14 bis 16 kg
FarbenCreme, Sand, Weizen
Lebenserwartung12 bis 16 Jahre
HerkunftIrland
Charakter/Temperamentfeurig, energisch, aktiv, intelligent, anhänglich, verspielt, treu
FCI-GruppeGruppe 3: Terrier, Sektion 1: Hochläufige Terrier

Aussehen 

Irish Soft Coated Wheaten Terrier

Der Irish Soft Coated Wheaten Terrier hat einen kompakt-muskulösen Körper, der von mittellangen und kräftigen Beinen getragen wird.

Die mittellange und dünne Rute trägt der niedliche Kerl meist keck nach oben gebogen über den Rücken.

Der eckige und kleine Kopf des Terriers fällt nicht nur durch die leicht abgeknickten Ohren auf. 

Ein besonderes Merkmal ist die Schnauze, die von viel dunklem Fell umgeben ist.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Und damit sind wir beim Fell des Irish Soft Coated Wheaten Terrier angekommen. Vielleicht verrät dir der Rassename bereits, was es mit diesem auf sich hat?

Richtig – es ist besonders weich und dicht. Während es am Körper recht kurz ist, ist es an den Läufen und im Gesicht deutlich länger.

Typisch für diese Fellnase ist der Wuschellook, der dem Hund immer ein leicht verwegenes Aussehen verleiht. Eine Unterwolle hat diese Rasse nicht.

Der Rassename verrät zudem einiges über die Farben des Fells. Erlaubt ist hier natürlich Weizen (wheaten).

Aber auch die Farben Creme und Sand dürfen beim Irish Soft Coated Wheaten Terrier vorkommen.

Augenform & Augenfarben

Der Irish Soft Coated Wheaten Terrier hat kleine, leicht ovale Augen von dunkelbrauner Farbe.

Größe & Gewicht

Hochläufiger Terrier oder nicht: Mit einer Schulterhöhe von 43 bis 46 (Hündinnen) respektive 46 bis 48 Zentimetern (Rüden) ist diese irische Fellnase definitiv kein Riese.

Dabei bringen Männchen zwischen 16 und 18 Kilogramm auf die Waage, Weibchen zwischen 14 und 16 Kilogramm.


Geschichte & Herkunft des Irish Soft Coated Wheaten Terrier

Irish Soft Coated Wheaten Terrier

Der Irish Soft Coated Wheaten Terrier ist eine irische Hunderasse. Die Vorfahren lassen sich bis ins 18. Jahrhundert zurückdatieren.

Wie alle Terrier wurde auch der Irish Soft Coated Wheaten Terrier für das Bewachen von Haus und Hof sowie die Jagd auf unter anderem Dachse eingesetzt.

Mit einer konsequenten Zucht sollte es noch bis zum Jahr 1937 dauern. Die FCI erkannte die Rasse im Jahr 1957 an.


Wesen & Charakter des Irish Soft Coated Wheaten Terrier

Was haben alle Terrier in puncto Temperament und Wesen gemeinsam? Richtig: viel Feuer und Energie im Terrier-Popo.

Das gilt auch für den Irish Soft Coated Wheaten Terrier, der darüber hinaus ein fröhlich-freundliches Wesen und einen anhänglichen Charakter hat.

Die Fellnase ist äußerst verspielt und für so ziemlich jeden Spaß zu haben.

Hast du es geschafft, dich als das neue Alphatier zu etablieren? Dann hast du einen treuen und tapferen Begleiter an deiner Seite, der es für dich mit jeder Gefahr aufnimmt.

Dazu trägt auch der ausgeprägte Wachinstinkt des Hundes bei.

Übrigens hasst der menschenbezogene Irish Soft Coated Wheaten Terrier es, alleine gelassen zu werden.

Er gehört definitiv zu den Hunderassen, die nicht gut alleine bleiben können.

Viel lieber möchte er im Kreise seiner zweibeinigen Lieben sein und mit diesen kuscheln, schmusen oder spielen.

Musst du ihn dennoch einmal alleine lassen – was sich nicht immer vermeiden lässt? Dann trainiere dies bereits mit deinem Irish Soft Coated Wheaten Terrier-Welpen.


Haltung & Erziehung

Haben Wesen, Temperament und Größe wohl einen Einfluss auf die Haltung und Erziehung des Irish Soft Coated Wheaten Terrier? Finde es jetzt heraus!

Haltung

Mit einer Schulterhöhe von unter 50 Zentimetern braucht der Irish Soft Coated Wheaten Terrier zunächst nicht viel Platz.

Eine Wohnungshaltung ist demnach möglich – aber bitte mit ausreichendem Freilauf und geistiger Beschäftigung, die auch in den vier Wänden stattfinden sollte.

Natürlich freut sich der kleine Racker auch, wenn er in einem Haus mit Garten leben darf. Wichtig ist eigentlich nur, dass er seine(n) Menschen immer in seiner Nähe hat.

Erziehung

Mit viel Liebe, Fingerspitzengefühl und Konsequenz gestaltet sich die Erziehung des Irish Soft Coated Wheaten Terrier als relativ unkompliziert.

Zwar ist der terriertypische Jagdtrieb vorhanden, lässt sich mit Geduld aber ebenso in den Griff kriegen wie das Alleinsein.

Zur Leichtigkeit der Erziehung trägt übrigens der ausgeprägte Will to please des Hundes bei. Denn er möchte dir als seinem Menschen gefallen.

Unser Tipp

Beginne mit der Erziehung so früh wie möglich, damit auch eine artgerechte Sozialisierung des kleinen Rackers gegeben ist beziehungsweise abgeschlossen wird.


Gesundheit & Pflege

Irish Soft Coated Wheaten Terrier

Infos zur Gesundheit und Pflege sind selbstverständlich wichtig für dich, wenn du überlegst, mit einem Irish Soft Coated Wheaten Terrier zusammenzuleben.

Was du hier im Einzelnen alles beachten musst, verraten wir dir nun.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Der Wuschellook möchte regelmäßig gepflegt werden, damit er Bestand hat. Der regelmäßige Griff zur Bürste oder zum grobzinkigen Kamm ist also ein Muss.

Und zwar jeden Tag, damit das Fell nicht verfilzt. Daneben empfehlen wir dir, das Fell ungefähr alle 10 Wochen zu trimmen. Auch das erhält den Strubbel-Look dieser Fellnase.

Wusstest du, dass Verfilzungen nicht nur unschön aussehen, sondern auch Hauterkrankungen begünstigen können?

Und längst ist es nicht nur das Fell, das regelmäßiger Zuwendung bedarf. Gleiches gilt für die Ohren, Augen, Zähne und Pfoten.

Denn auch hier können sich Entzündungen bilden und Krankheiten und Probleme nach sich ziehen.

Gesundheit

Damit sind wir bei der Gesundheit des Irish Soft Coated Wheaten Terriers angekommen. Rassetypische Krankheiten liegen bei dieser Fellnase nicht vor.

Allerdings gibt es ein erhöhtes Risiko für Dysplasien und erblich bedingte Nierenerkrankungen. Diese treten aber in der Regel nur sehr selten auf.

Mithilfe von Blutuntersuchungen können diese zudem frühzeitig erkannt werden. Diese kannst du bei Verdacht beim jährlichen Routine-Check-Up durchführen lassen.

Vergiss zudem nicht, dass auch regelmäßige Entwurmungen, die Parasitenprophylaxe sowie ein umfassender Impfschutz wichtig für den Hund und seine Gesundheit sind.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung der Irish Soft Coated Wheaten Terrier liegt bei 12 bis 16 Jahren.

Wusstest du, dass die Fellnase mithilfe einer artgerechten Ernährung und Haltung diese Lebenserwartung deutlich wahrscheinlicher erreichen wird?


Passt der Irish Soft Coated Wheaten Terrier zu mir?

Passt der Irish Soft Coated Wheaten Terrier überhaupt zu dir? Das ist gewissermaßen die Frage aller Fragen.

Mit unseren folgenden Statements kommst du garantiert schnell zur für dich richtigen Antwort. 😊

  • Du suchst deinen ersten Hund und traust dir die Erziehung dieser Fellnase zu.
  • Du suchst einen verspielten und fröhlichen Familienhund, der immer und überall dabei sein will.
  • Du suchst einen sportlichen Hund, der dich unter anderem beim Joggen oder auch Wandern begleitet.
  • Du suchst einen treuen Begleiter, der dich bei allen Abenteuern begleitet.

Fun-Facts zum Irish Soft Coated Wheaten Terrier

Und zum guten Schluss verraten wir dir natürlich noch einige interessante Fun-Facts zum Irish Soft Coated Wheaten Terrier.

Irish Soft Coated Wheaten Terrier-Welpen aus seriöser Zucht kosten zwischen 1.150 und 1.300 €.

Der Irish Soft Coated Wheaten Terrier ist mit dem Irish Terrier und dem Kerry Blue Terrier verwandt.

Der Irish Soft Coated Wheaten Terrier ist auch als irischer Dickschädel bekannt.

Der Irish Soft Coated Wheaten Terrier war der Hund der armen Leute Irlands.

Das endgültige Haarkleid der Fellnase zeigt sich erst in einem Alter zwischen 1,5 und 2,5 Jahren.

Der Irish Soft Coated Wheaten Terrier ist ein mentaler Spätzünder und zeigt seine Persönlichkeit erst relativ spät.

Irish Soft Coated Wheaten Terrier-Dame Krista schaffte es fast in die Top 10 der Hunde-Tauch-Weltmeisterschaften. Sie trat hier gegen deutlich größere Hunderassen an.

Welche weiteren Tipps und Fakten fallen dir noch ein? Wir freuen uns, wenn du diese in den Kommentaren mit uns teilst. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert