Karakatschan im Porträt: Charakter, Farben & Lebenserwartung

Karakachan

Der Karakatschan ist auch als Bulgarischer Hirtenhund oder Bulgarischer Schäferhund bekannt.

Es ist eine charakteristische Hunderasse, die sich unverfälscht ohne gezielte Kreuzungen mit anderen Rassen präsentiert.

Doch wie sieht diese Hunderasse aus, welche Eigenschaften besitzt sie, wie hoch ist die Lebenserwartung, und eignet sie sich als Familienhund?

Die Antworten findest du im folgenden Rasseportrait.


Karakatschan: Steckbrief

GrößeMännlich: 63 cm bis 75 cm, weiblich: 60 cm bis 69 cm
GewichtMännlich: 40 kg bis 55 kg, weiblich: 30 kg bis 45 kg
Farbenschwarz, braun, weiß in dreifarbig oder Bi-Color
Lebenserwartung9 bis 13 Jahre
HerkunftBulgarien
Charakter/Temperamentlebhaft, territorial, intelligent, dominant, wachsam
FCI-Gruppenicht vom FCI anerkannt

Aussehen

Aussehen

Der Karakatschan lässt sich auf den ersten Blick als (typischer) Hirtenhund identifizieren.

Für die eindeutige Rassenbestimmung bedarf es eines weiteren Blicks auf spezifische Merkmale.

Dies sind die typischen Fellfarben:

  • Weiße und schwarze Teilbereiche
  • Weiße und braune Teilbereiche
  • Weiße, schwarze und braune Teilbereiche
  • Augenbereich meist schwarz und/oder braun umrandet

Diese Fellbeschaffenheiten sind möglich:

  • Langhaar
  • Unterwolle
  • Wetterfest

Diese Augenfarben kann der Karakatschan haben:

  • Dunkel von braun bis schwarz
  • Wenn weiße Fellpigmente am Oberkopf, auch hellere Augenfarbe möglich

Größe und Gewicht:

  • Rüden mit 63 bis 75 Zentimetern überwiegend größer als Hündinnen mit 60 bis 69 Zentimetern
  • Rüden robuster und kräftiger mit Gewicht zwischen 40 und 55 Kilogramm, während Hündinnen im Vergleich mit 30 bis 45 Kilogramm überwiegend schlanker wirken

Geschichte & Herkunft des Karakatschan

Geschichte & Herkunft des Karakatschan

Diese Hunderasse stammt aus Bulgarien. Ihr Name ist auf die Herkunft zurückzuführen, die sich auf die Karakatschanen bezieht.

Diese nomadische Völker- und Hirtengruppe stammt aus Griechenland, nahe der bulgarischen Grenze.

Wenngleich die Rasse und ihre Standards erstmals 1992 festgelegt wurden, geht ihre Geschichte auf 3.000 Jahre vor Christus zurück.

Einst war er ein Hirten- und Wachhund für Haus und Hof, seit 2005 ist er als Rassehund in Bulgarien geführt und hat sich bis zum Familienhund entwickelt.


Wesen & Charakter des Karakatschan

Der Karakatschan besitzt typische Eigenschaften eines Herdenschutzhundes, überzeugt aber auch mit anderen Wesenszügen.

Charaktereigenschaften

Der Bulgarische Hirtenhund ist eine sehr charakterstarke, mutige und intelligente Hunderasse.

Sie eignet sich vor allem durch schützende und verteidigende Eigenschaften von Haus, Hof, Garten, Herden und seinem menschlichen Rudel.

Der Karakatschan gilt als dominant, selbstsicher und unabhängig, was er insbesondere in Gefahrensituationen beweist.

Eine sehr sensible Seite präsentiert er, wenn er in seinem Stolz gekränkt ist. Er legt viel Wert auf Aufmerksamkeit, Anerkennung und Zuspruch.

Typische Wesenszüge

Weil es sich beim Karakatschan um eine enorm aufmerksame Hunderasse handelt, entgeht ihm nichts.

Er zeigt ein überdurchschnittliches Interesse an allem Neuen, dem er unerschrocken und neugierig entgegentritt.

Er verteidigt seinen Grund und Boden sowie seine Liebsten ebenso zuverlässig wie Tierherden. Dabei besticht er durch enorm wachsame und beschützende Wesenszüge.

Im Umgang mit Menschen wird ihm ein freundliches Wesen nachgesagt.

Aggressiv kann er allerdings reagieren, wenn er eine Gefahr wittert, die von Fremden ausgeht, beziehungsweise wenn Fremde in sein Territorium eindringen wollen.

Ansonsten verhält er sich neutral bis reserviert beim Zusammentreffen mit fremden Menschen.

Gegenüber seinem Herrchen und seiner Familie zeigt er sich sehr loyal und anhänglich. 

Als Familienhund zeigt er sich gegenüber Kindern als geduldiger, beschützender Hund, der aber nicht sehr verspielt ist.

Temperament

Der Hirtenhund ist temperamentvoll und sehr lebhaft und beweist viel Ausdauer. Er verfügt über einen starken Arbeitswillen und fordert Beschäftigungen ein.

Wird sein Halter seinen Bedürfnissen gerecht, dann ist er ein sehr ausgeglichener Hund.


Haltung & Erziehung

Haltung & Erziehung

Der Karakatschan stellt besondere Ansprüche an seine Haltung und Erziehung. Diese sollten vor der Wahl dieser Rasse unbedingt Beachtung finden.

Haltung

Grundsätzlich kann jede Hunderasse in einer Wohnung gehalten werden, wenn dem Bewegungsbedürfnis des Hundes nachgekommen wird.

Allerdings ist der Bulgarische Hirten- und Schäferhund so groß, kräftig und freiheitsliebend, dass ein Zusammenleben auf beengtem Raum schwierig und deshalb nicht zu empfehlen ist.

Zu berücksichtigen ist bei einer Wohnungshaltung, dass lange Spaziergänge Pflicht für eine artgerechte Haltung sind.

Ein dicht besiedeltes, lautes und hektisches Stadtambiente mag er nicht. Wenn es eine Wohnungshaltung sein muss, dann sollte es zumindest vor der Tür viel Natur geben.

Optimal ist für die relativ große Hunderasse mit viel Temperament eine Wohnsituation mit Zugang zu einem großen Garten.

Dort hat der Vierbeiner die Möglichkeit, sich auch zwischen den regulären Gassi-Runden auszutoben und seinem Bewegungsdrang nachzukommen.

Erziehung

Durch seine Charakterstärke und sein dominantes Wesen kann es im Alltag durchaus zu Konflikten kommen.

Deshalb ist es wichtig, bereits Welpen eine liebevolle, aber auch konsequente Erziehung zukommen zu lassen.

Der Bulgarische Hirtenhund braucht eine Anleitung, um seinen Platz bei dir und/oder innerhalb einer Familie zu finden und anzunehmen.

Wichtig ist bei der Erziehung, dass ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Strenge und Zuneigung besteht.

Diese stolze und anhängliche Hunderassen benötigt viel Lob und Aufmerksamkeit, um Vertrauen aufzubauen und sich gern in das Familienkonstrukt einzugliedern.

Zudem ist die frühe Welpen-Erziehung von Bedeutung, weil bei Wesensauffälligkeiten eine behördlich angeordnete Prüfung drohen kann.

Wenngleich der Karakatschan kein Listenhund ist, kann er bei Nichtbestehen einer Wesensprüfung als Listenhund geführt werden – beispielsweise in Thüringen.

Ein Listenhund unterliegt einigen Einschränkungen, an die du dich zu halten hast.


Gesundheit & Pflege

Die Gesundheit kann durch mangelhafte Pflege und bei bestimmten Hunderassen durch Veranlagung leiden.

Gesundheit

Der Karakatschan ist ein robuster, kaum krankheitsanfälliger Hund. Seine durchschnittliche Lebenserwartung beträgt neun bis 13 Jahre.

Rassespezifische Krankheiten sind bisher nicht bekannt.

Allerdings besitzt die Rasse eine Veranlagung zu Erkrankungen des Bewegungsapparats, weshalb vor allem Welpen nicht überlastet werden sollten.

Zu den häufiger auftretenden Erkrankungen zählen beispielsweise:

  • Hüftdysplasie
  • Arthrose
  • Zerrungen
  • Rückenverspannungen

Deshalb sollten folgende Aktivitäten vermieden werden:

  • Frisbee spielen
  • Stand auf den Hinterbeinen
  • Viel Treppensteigen
  • Parkour laufen

Pflege

Diese Hunderasse besitzt einen mittelmäßigen Pflegebedarf. Sie verfügt über langes Fell mit Unterwolle, das täglich zumindest kurz gebürstet werden sollte.

Nach Spaziergängen auf nassen Untergründen verfangen sich schnell Schmutzpartikel im Fell und führen zu Verklebungen, weshalb auch dann ein Bürsten angeraten ist.

Verfilzungen und Zotteln zwischen den Krallen können herausgeschnitten werden. Ansonsten ist ein Fellschnitt nicht erforderlich.


Passt der Karakatschan zu mir?

Passt der Karakatschan zu mir?

Das hängt von Faktoren wie der verfügbaren Zeit, dem Interesse an Aktivitäten und deiner Hundeerfahrung ab.

Zeit

Stundenlange Spaziergänge, ein hoher Bedarf an Abwechslung, Anhänglichkeit und ein dominantes Wesen eines Karakatschans fordern von dir viel Zeit.

Wenn du abends nach einem achtstündigen Arbeitstag nur noch auf der Couch mit deinem Hund kuscheln möchtest, passt diese Rasse nicht zu dir.

Aktivität

Bist du generell eher eine Couchpotatoe, ziehst ein gutes Buch einem langen Spaziergang vor oder fährst am liebsten mit dem Auto zur Mülltonne, dann passt der Bulgarische Schäferhund nicht zu dir.

Bist du aber eine aktive Person, die viel Zeit im Freien verbringt und sportlich ist, dann kannst du den Bedürfnissen in Hinblick auf seinen Bewegungsbedarf gerecht werden und einen zufriedenen, ausgelassenen Hund erwarten.

Hundeerfahrung

Der Bulgarische Hirtenhund ist durch einige seiner Wesens- und Charakterzüge speziell.

Bist du ein Anfänger in Sachen Hundehaltung und -erziehung, und fehlt es dir an Erfahrung im Umgang mit einem Herdenschutzhund?

Dann können im Alltag schnell Konflikte auftreten, die durchaus auch für Kinder inakzeptabel sein können.

Deshalb passt diese Hunderasse nur zu dir, wenn du die Herausforderungen kennst, die ein Herdenschutzhund mit sich bringt, und ihnen gewachsen bist.


Fun-Facts zum Karakatschan

Durch das territoriale Schutzverhalten des Hundes kann es durchaus sein, dass du deine Post künftig beim Nachbarn abholen musst, weil der Postbote nicht deinem freilaufenden Karakatschan begegnen will.

Selbst hinter einer hohen, sicheren Umzäunung wird sich ihm kein Fremder freiwillig nähern wollen.

Hast du einen Karakatschan? Oder kennst du jemanden, der einen Vertreter dieser Hunderasse besitzt? Dann freuen wir uns über einen Kommentar.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert