Kniebandage für den Hund selber machen (Anleitung & Tipps)

kniebandage hund selber machen

Die Gesundheit deines geliebten Vierbeiners liegt dir am Herzen, und du möchtest ihm bei Knieproblemen helfen?

Eine Kniebandage kann deinem Hund nach einer Verletzung oder bei chronischen Beschwerden die nötige Unterstützung bieten.

Eine tolle Möglichkeit ist es, eine Kniebandage für den Hund selber zu machen.

In diesem Beitrag zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du richtig Maß nimmst und eine eigene Kniebandage herstellst.


Kniebandage für den Hund selber machen: Richtig ausmessen

Kniebandage für den Hund selber machen: Richtig ausmessen

Bevor du damit beginnst, eine Kniebandage für deinen Hund selber zu machen, ist es entscheidend, sein Knie korrekt auszumessen.

Die richtigen Maße sind wichtig, damit die Bandage später passt und deinen Hund effektiv unterstützt.

Das Knie richtig ausmessen

Für die Messung sollte dein Vierbeiner in einer entspannten Position stehen

Verwende dann ein flexibles Maßband, um den Umfang an der breitesten Stelle des Knies zu messen.

Achte darauf, dass du das Maßband nicht zu eng um das Knie legst. Du möchtest schließlich eine Bandage herstellen, die deinem Hund Komfort bietet.

Tipps zur richtigen Messung

  • Wenn dein Hund nervös oder unruhig ist, kannst du jemanden um Hilfe bitten, der deinen Hund während der Messung beruhigt oder ablenkt.
  • Wiederhole die Messung, um sicherzustellen, dass du ein korrektes Ergebnis erhältst.
  • Notiere dir die gemessenen Werte, da sie die Grundlage für die Bandage bilden und exakt sein müssen.

Weitere wichtige Aspekte

Es ist wichtig, dass die Bandage später fest, aber nicht zu eng sitzt, um die Bewegung deines Hundes nicht einzuschränken.

Eine sichere Passform gewährleistet ausreichend Stabilität, um das Kniegelenk zu schützen und zu entlasten. 

Achte außerdem darauf, dass die Bandage aus weichem, atmungsaktivem Material hergestellt wird, um Hautirritationen zu vermeiden und deinem Vierbeiner mehr Komfort zu bieten.


Schritt-für-Schritt-Anleitung: Kniebandage für den Hund selber machen

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Kniebandage für den Hund selber machen

Nachdem du das Knie deines Hundes richtig ausgemessen hast, kannst damit beginnen, die Kniebandage für den Hund selber herzustellen.

Welche Materialien benötige ich?

Bevor du beginnst, ist es wichtig, zu prüfen, dass du alle notwendigen Materialien und Werkzeuge zur Hand hast. Diese Dinge benötigst du:

  • Flexibles Maßband
  • Elastischen Stoff (zum Beispiel Neopren)
  • Mindestens zwei Klettverschlüsse
  • Stoffschere
  • Nähmaschine oder Nadel
  • Garn
  • Stoffmarker
  • Stift und Papier

Schritt 1: Vorlage erstellen

Bevor du den Stoff zuschneidest, kann es hilfreich sein, eine Vorlage zu erstellen.

Tu dies auf Basis der genommenen Maße deines Hundes, um sicherzustellen, dass die Vorlage die richtige Größe hat.

Schritt 2: Stoff zuschneiden

Leg die Vorlage auf den elastischen Stoff und verwende den Stoffmarker, um das Muster auf den Stoff zu übertragen.

Schneide es dann sorgfältig aus. Achte darauf, die Konturen möglichst exakt zu schneiden, damit die Bandage später gut passt.

Schritt 3: Klettverschlüsse annähen

Näh die Klettverschlüsse an die Enden des zugeschnittenen Stoffes. Stell sicher, dass sie fest genug angenäht sind, damit die Bandage sicher befestigt werden kann.

Schritt 4: Bandage anlegen

Teste nun, ob die Bandage richtig passt, und leg sie vorsichtig um das Knie deines Hundes. Befestige die Klettverschlüsse, um die Bandage zu fixieren.

Stell sicher, dass sie fest, aber nicht zu straff sitzt, um die Bewegungsfreiheit deines Hundes nicht einzuschränken.

Schritt 5: Hund beobachten

Beobachte deinen Hund genau, nachdem du ihm die Bandage angelegt hast. Achte darauf, wie er sich verhält und bewegt.

Wenn er Anzeichen von Unbehagen zeigt, überprüfst du die Passform erneut und passt die Bandage gegebenenfalls an.

Nötigenfalls Tierarzt konsultieren

Es ist wichtig, im Hinterkopf zu behalten, dass es nur eine temporäre Lösung für leichte Knieprobleme darstellt, eine Kniebandage für den Hund selber herzustellen.

Bei schwerwiegenden Verletzungen oder chronischen Beschwerden solltest du einen Tierarzt aufsuchen.

Er stellt eine genaue Diagnose und empfiehlt dir die besten Behandlungsmöglichkeiten für deinen treuen Begleiter.

Hast du schon mal eine Kniebandage für deinen Hund selber gemacht oder hast es vor? Dann hinterlass gerne einen Kommentar!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert