Laika Hund im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

Laika Hund im Porträt

In unserem folgenden Rasseporträt wird es ein wenig frostig bis klirrend kalt. Denn unsere Reise geht diesmal nach Sibirien.

Hier ist der Laika Hund zu Hause – und zwar als Russisch-Europäischer, West- und Ostsibirischer Laika.

Welche weiteren Überraschungen bei dieser Fellnase auf dich warten? Das erfährst du in den folgenden Zeilen.


Laika Hund Steckbrief

Größe Männlich & weiblich: 51 bis 63 cm
GewichtMännlich & weiblich: 18 bis 25 kg
FarbenSchwarz, Grau, Weiß, Braun, Rot, Falb, Salz/Pfeffer
Lebenserwartung12 bis 13 Jahre
HerkunftRussland
Charakter/Temperamentsanft, anhänglich, ruhig, tapfer, mutig, ausgeglichen, loyal, treu
FCI-GruppeGruppe 5: Spitze und Hunde vom Urtyp, Sektion 2: Nordische Jagdhunde

Aussehen

Laika Hund

Die Zugehörigkeit zur Familie der Spitze ist beim Laika Hund nicht zu übersehen. Die eindeutigsten Merkmale sind hier die spitzen Ohren und die buschige Rute.

Aber auch der sportlich-muskulöse Körper mit der tiefen Brust und den langen, schlanken Beinen lassen die Verwandtschaft zu Spitzen erahnen.

Je nach Farbe des Fells kann der Laika Hund schnell auch mit einem Wolf verwechselt werden – und hier verstärkt der schlanke, lange Kopf diesen Eindruck zusätzlich.

Größe & Gewicht

Gemäß Rassestandard erreichen Rüden und Hündinnen eine Schulterhöhe von 53 bis 61 Zentimetern

Hier ist der Ostsibrische Laika der größte Hund, gefolgt vom Westsibirischen und vom Russisch-europäischen Laika.

Geht es um das Gewicht, hängt dieses von der Art des Laika Hundes ab und gestaltet sich für Männchen und Weibchen wie folgt:

  • Russisch-europäischer Laika: 21 bis 23 Kilogramm
  • Westsibirischer Laika: 18 bis 25 Kilogramm
  • Ostsibirischer Laika: 18 bis 23 Kilogramm

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Das Fell des Laika Hundes ist kurz, dicht, harsch und wetterfest

Einzig der Ostsibirische Laika hat ein deutlich längeres Stockhaar als die beiden anderen Laika-Arten.

Nicht nur das Deckhaar trägt zu diesem Witterungs-Rundumschutz bei, sondern auch die weiche, dichte Unterwolle.

Wie beim Gewicht entscheidet auch bei den erlaubten Farben des Fells der Laika – und das sieht für die Farben so aus:

  • Russisch-europäischer Laika: Schwarz, Grau, Falb, Kombinationen aus diesen Farben
  • Westsibirischer Laika: Grau, Weiß, Rot, Salz/Pfeffer
  • Ostsibirischer Laika: Schwarz, Grau, Weiß, Braun, Rot, Salz/Pfeffer

Augenform & Augenfarben

Der Laika Hund hat kleine, runde Augen, die leicht oval geformt sind. Bei den Farben können sie sowohl braun als auch blau sein.


Geschichte & Herkunft des Laika Hundes

Laika Hund

Der Laika Hund ist eine russische Hunderasse. Nicht nur dort, sondern auch im finnischen Raum ist diese Rasse seit Jahrhunderten verbreitet und bekannt.

Gerade in Sibirien wurde der Laika Hund für das Schlittenziehen, im Mittelalter zudem für die Zobeljagd eingesetzt.

Seinen ersten offiziellen Auftritt vor europäischem Publikum hatte der Laika Hund Ende des 19. Jahrhunderts, eine gezielte Zucht begann im 20. Jahrhundert.

Die FCI erkannte die Rasse im Jahr 1981 endgültig offiziell an.


Wesen & Charakter des Laika Hundes

Auch wenn es drei Arten von Laika Hunden gibt, unterscheiden sich diese in ihrem Wesen und Temperament nicht wesentlich voneinander.

Der Ostsibirische Laika gilt hier als der Hund mit dem ausgeglichensten Temperament, was aber auch die anderen beiden Laika Hunde mitbringen.

Darüber hinaus gelten diese Fellnasen als sehr sanft und ruhig. Sie gehören zu den anhänglichen Hunderassen und finden das Alleingelassen werden demnach nur bedingt amüsant.

Das heißt für dich natürlich, dass das Alleinbleiben bereits mit einem Laika Hund-Welpen trainiert werden muss.

Nicht nur die menschenbezogene Art machen die Rasse zu einem guten Begleiter.

Auch das tapfere und mutige Wesen und die hohe Treue und Loyalität lassen den Laika Hund so schnell nicht von deiner Seite weichen.


Haltung & Erziehung

Was meinst du? Haben das Wesen und das Temperament sowie die Größe des Laika Hundes einen Einfluss auf seine Haltung und Erziehung? Finde es nun heraus.

Erziehung

Geht es um seine Erziehung, braucht der Laika Hund einen Menschen mit Hundeerfahrung, der sein Wesen und Temperament versteht und akzeptiert.

Der hochintelligente Hund braucht selbstverständlich eine konsequente Erziehung, die von liebevoller Führung und Respekt geprägt ist.

Anfänger werden bei diesem Hund ins Straucheln geraten und sollten sich demnach für eine andere Rasse entscheiden.

Gut zu wissen

Die Fellnase mit dem außergewöhnlichen Orientierungssinn liebt neben der geistigen Auslastung unter anderem Zughundesport, Dogtracking und Treibball.

Haltung

Bei der Haltung des Laika Hundes solltest du beachten, dass die Rasse ein sehr hohes Auslauf- und Bewegungsbedürfnis hat.

Lebst du mit einem Laika Hund in einer großen Wohnung, darf hier keinesfalls der tägliche Spaziergang in einem Park oder auf einer Grünfläche fehlen.

Wohler fühlt sich der Laika Hund natürlich in einem Haus mit eigenem Garten. Aufgrund seiner Herkunft ist er es gewöhnt, bei Wind und Wetter in der freien Natur zu sein.


Gesundheit & Pflege

Laika Hund

Schauen wir uns nun an, wie es um die Gesundheit des Laika Hundes bestellt ist und welche Pflege der Hund benötigt.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung des Laika Hundes liegt bei 12 bis 13 Jahren.

Gesundheit

Wer die Weiten und eisigen Temperaturen in Sibirien übersteht, den bringt so leicht nichts aus dem Konzept.

Das trifft auf jeden Fall auf die Gesundheit des Laika Hundes zu – und damit brauchst du dir um rassetypische Krankheiten und Probleme keine Sorgen zu machen.

Achte im Sommer aber darauf, dass der Laika Hund ein schattiges Plätzchen hat – denn Hitze ist mit das Einzige, was ihm zu schaffen macht.

Entwurmungen, Parasitenvorbeugung, Impfschutz und jährliche Kontrolluntersuchungen – diese Dinge sind wichtig, um eine gute Gesundheit des Laika Hundes zu gewährleisten.

Allgemeine Pflege & Fellpflege

Die allgemeine Pflege des Laika Hundes bezieht sich auf die Pflege beziehungsweise Kontrolle der Ohren, Augen, Zähne und Pfoten sowie des Afters.

An diesen Körperstellen kann es schnell zu Entzündungen kommen, die dem Hund gesundheitliche Probleme bereiten.

Das Fell des Laika Hundes braucht keine übermäßige Pflege. Es reicht, wenn du es in regelmäßigen Abständen bürstest.

Ein wenig häufiger darf die Bürste während des Fellwechsels zum Einsatz kommen.


Passt der Laika Hund zu mir?

Nach all den Fakten klären wir mit dir zusammen noch die folgende, wichtige Frage: „Passt der Laika Hund zu mir?“

Zur richtigen Antwort kommst du, wenn du hinter diese Aussagen ein Häkchen setzen kannst.

  • Du suchst einen Hund mit starkem Selbstbewusstsein und toller Persönlichkeit.
  • Du suchst einen aktiven Hund, der mit dir am liebsten Wintersport macht.
  • Du hast ausreichend Zeit, um dich mit dem Laika Hund zu beschäftigen.
  • Du suchst einen sanften und anhänglichen Familien- oder Singlehund.

Fun-Facts zum Laika Hund

Zum Schluss unseres Rasseporträts bekommst du nun natürlich noch ein paar interessante Fun-Facts zum Laika Hund.

Laika Hund-Welpen aus seriöser Zucht kosten zwischen 1.300 und 1.500 €.

Der Russisch-europäische Laika war vor allem in der ehemaligen DDR beliebt – und wurde hier für die Wildschweinjagd eingesetzt.

Die Vorfahren aller 3 Laika Hunde-Rassen sind die Tungus- und die Yakut-Laikis. Von diesen haben die Laikas auch die große optische Ähnlichkeit zum Wolf.

In den USA läuft der Laika Hund meist immer noch unter dem Namen Yakutian Laika. Hier wurde er im 19. Jahrhundert unter anderem als Postbote auf vier Pfoten eingesetzt.

Laika, der erste Hund im Weltall, war übrigens KEIN Laika Hund, sondern vermutlich ein Husky-Terrier-Mischling.

Kennst du noch mehr Geschichten, Fakten und Tipps, die du mit uns teilen möchtest? Dann freuen wir uns, diese in den Kommentaren zu lesen. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Laika Hund im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert