Lupo Italiano im Porträt: Infos zum italienischen Wolfshund

lupo italiano
Quelle: YouTube-Screenshot; Kanal: @MrLupacchietto

Dass der Hund vom Wolf abstammt, ist soweit bekannt. Dass es diverse Wolfshybride unter den Hunden gibt, weißt du vielleicht auch.

Aber kennst du auch den Lupo Italiano, der den Wolf im Namen hat? Nein? Dann geht es dir wie vielen anderen Hundefans.

Im folgenden Rasseporträt stellen wir dir diesen Wolfshybrid genauer vor. Du erfährst unter anderem alles, was du zu Gesundheit und Erziehung wissen musst.


Lupo Italiano: Steckbrief

Größe Männlich: 60 bis 75 cm,  weiblich: 58 bis 65 cm
GewichtMännlich & weiblich: 25 bis 35 kg
FarbenBraun, Weiß-gescheckt, Orange/Falb
Lebenserwartung12 Jahre
HerkunftItalien
Charakter/Temperamentsinnesscharf, robust, unabhängig, stolz, lebhaft, aktiv, loyal, furchtlos, tapfer
FCI-Gruppenicht von der FCI anerkannt

Aussehen 

Ein Blick auf den Lupo Italiano genügt, und die Wolfsgene sind offensichtlich. Wie die wilden Vorfahren der Hunde hat auch der Lupo Italiano einen muskulös-grazilen Körper.

Getragen von schlanken und langen Beinen, schließt der Körper mit einer langen, herabhängenden Rute ab. Sie hat eine dunkle Spitze.

Der Kopf erinnert in Form und Färbung ebenfalls mehrheitlich an den Wolf, auch wenn optische Merkmale des Deutschen Schäferhunds erkennbar sind.

Der Lupo Italiano hat aufrechte, dreieckige Ohren. Sie sind Teil des genetischen Profils von Wolf und Deutschem Schäferhund.

Die kleinen, ovalen Augen stehen eng zusammen und kommen in verschiedenen Brauntönen vor.

Größe & Gewicht

Männchen des Lupo Italiano erreichen eine Widerristhöhe von 60 bis 75 Zentimetern. Weibchen haben ein Stockmaß, das zwischen 58 und 65 Zentimetern liegt.

Dabei bringen die schlanken Tiere zwischen 25 und 35 Kilogramm auf die Waage.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der Lupo Italiano hat ein mittellanges und recht weiches Fell. Ausgestattet ist es mit einer dichten und wetterfesten Unterwolle.

Dieses Haarkleid ermöglicht es dem Wolfshund, sich allen Witterungsbedingungen optimal anzupassen.

Das Fell kann in unterschiedlichen Farben auftreten, in der Regel aber niemals in nur einer Farbe.

In Kombination sind diese Farben beim Lupo Italiano häufig:

  • Braun/Weiß-gescheckt
  • Orange/Falb mit Weiß

Geschichte & Herkunft des Lupo Italiano

Der Lupo Italiano ist dem Namen nach eine italienische Hunderasse. Der erste Vertreter erblickte im Jahr 1966 das Licht der Welt.

Es handelte sich um eine Kreuzung aus einem Wolf aus dem Apennin und einem Deutschen Schäferhund.

In den folgenden Jahrzehnten wurden die Wolfsgene weitestgehend gezähmt. Die Rasse zählt zu den unter Schutz stehenden Hunderassen. Eine kommerzielle Zucht ist verboten.

Die FCI hat den wolfsähnlichen Hund bislang nicht offiziell anerkannt.


Wesen & Charakter des Lupo Italiano

Der Lupo Italiano ist ein stolzer und unabhängiger Hund. Dieses Wesen wird von einem furchtlosen und tapferen Charakter begleitet. 

Darüber hinaus hat der Lupo Italiano ein lebhaftes Temperament und einen ausgeprägten Schutzinstinkt. Das ist den Genen des Schäferhunds zuzuschreiben.

Der hochintelligente Wolfshybrid ist außerdem sehr gelehrig und arbeitswillig. Spannende Aufgaben meistert er mit Bravour und Eigenständigkeit.

Sein loyales Wesen macht den Lupo Italiano zu einem treuen Begleiter, auch wenn die Haltung dieser Rasse ein beschränktes Privileg ist.

💡 Schon gewusst?

Trotz des unabhängigen Wesens mag der Lupo Italiano das Alleine lassen nur wenig. Statt des Alleine lassens möchte er lieber viel Zeit mit seinem Rudel verbringen.


Haltung & Erziehung

Schauen wir uns an, wie sich die Erziehung des Lupo Italiano gestaltet und was bei der Haltung zu beachten ist.

Erziehung

Ein Zuchtziel beim Lupo Italiano war und ist die spätere Ausbildung zum Such- und Rettungshund

Somit ist es kein Wunder, dass der Hund einen hohen Lerneifer und Arbeitswillen hat. Diese beiden Eigenschaften müssen in der Erziehung unbedingt gefördert und gefordert werden.

Konsequenz ist dabei natürlich wichtig. Denn der Lupo Italiano ist kein Hund, der Kommandos unterwürfig befolgt. Dazu ist er zu stolz und unabhängig.

Da eine seiner Aufgaben die Suche und Rettung von Lawinenopfern ist, hat der Hund eine äußerst feine Nase.

Nasen- und Fährtenarbeit eignen sich damit besonders gut in der Erziehung und späteren Haltung.

Haltung

Ein Lupo Italiano eignet sich keinesfalls für die Wohnungshaltung – schon gar nicht in einer Stadt.

Der Hybridhund ist an ein Leben im Freien gewöhnt und braucht jede Menge Platz, Auslauf und Beschäftigung.

Während er zu seiner Bezugsperson eine sehr enge Bindung aufbaut, ist er Fremden gegenüber extrem misstrauisch.

Er tritt ihnen allerdings niemals aggressiv gegenüber und behält ein ruhiges Temperament. 


Gesundheit & Pflege

Ob die Wolfsgene eine robuste Gesundheit bedeuten? Oder bringt der Deutsche Schäferhund typische Krankheiten und Probleme mit? Das findest du nun heraus.

Lebenserwartung

Der Lupo Italiano hat eine Lebenserwartung von bis zu 12 Jahren.

Gesundheit

Trotz einer sehr robusten Gesundheit kann der Lupo Italiano für Hüftdysplasie/HD anfällig sein. 

Diese Krankheit ist ein genetisches Erbe des Deutschen Schäferhunds. Wichtig ist, dass die Welpen artgerecht körperlich ausgelastet werden.

So entwickeln sich Knochen, Muskulatur und Gelenke auf gesunde Weise. Das HD-Risiko beim Lupo Italiano kann damit reduziert werden.

Und hier noch ein wichtiger Tipp der Kleintierklinik Ettlingen. Sie weist darauf hin, dass Vorsorgeuntersuchungen bei vier Monate alten Welpen sinnvoll sind. 

“Im jugendlichen Alter kann die weitere Entwicklung der Hüfte sicher und zuverlässig beurteilt werden. […] Bereits ab einem Alter von 5 Monaten können die Probleme chronisch werden, und es wird aufwendiger, die Entwicklung positiv zu beeinflussen.”

Neben HD liegen uns keine Infos für weitere Krankheiten beim Lupo Italiano vor.

Allgemeine Pflege

Der Lupo Italiano benötigt die gleiche Pflege wie alle anderen Hunde. Ohren, Zähne, Pfoten und Augen sollten regelmäßig kontrolliert werden.

Auch die Parasitenprophylaxe und ein umfassender Impfschutz dürfen bei diesem Wolfshund nicht fehlen.

Sie können zu einer robusten Gesundheit und einer hohen Lebenserwartung beitragen.

Fellpflege

Während des zweimal jährlich stattfindenden Fellwechsels sollte die Bürste täglich zum Einsatz kommen.

Denn der Lupo Italiano verliert beim Fellwechsel deutlich mehr Haare. Außerhalb dieser Zeiten reicht es, das Fell einmal in der Woche von losen Härchen und Schmutz zu befreien.


Passt der Lupo Italiano zu mir?

Beim Lupo Italiano ist fast nichts so wie bei anderen Hunderassen. Da die kommerzielle Zucht verboten ist, ist der Hund für Privatpersonen nicht erhältlich.

Daher entfällt auch die Frage, ob der Hund zu dir passt. Eine Ausnahme ist es, wenn du in der Lawinenbergung oder im Katastrophenschutz arbeitest.

Es erklärt sich von selbst, dass der Lupo Italiano kein Anfängerhund ist. Das gilt nicht nur für den ausgewachsenen Hund, sondern auch für den Cane Lupo Italiano Cucciolo.


Fun-Facts zum Lupo Italiano

Nach diesen wichtigen und ungewöhnlichen Infos zum Cane Lupo Italiano findest du hier noch ein paar abschließende Fun-Facts:

Du fragst dich, was ein Lupo Italiano Cucciolo ist? Das ist nichts anderes als ein Welpe (cucciolo).

Unseren Infos zufolge werden Welpen vom Lupo Italiano kostenfrei abgegeben – und zwar ausschließlich an Personen und Institutionen, die den Lupo Italiano zum Schutz der Zivilbevölkerung einsetzen.

Wer einen Lupo Italiano bekommt, entscheidet die L’Ente per la Tutela del Lupo Italiano (E.T.L.I.).

Was findest du am Cane Lupo Italiano besonders spannend? Oder hast du noch interessante Fakten? Dann melde dich gerne mit einem Kommentar.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert