10 atemberaubende Wolfshybrid & Wolfshund Rassen (Mit Bildern)

Wolfshund Rassen

Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich bei Wolfshunden um eine Hunderasse, die mit Wölfen gekreuzt ist. 

Lediglich der Tschechoslowakische Wolfshund und der Saarlooswolfhund sind offiziell vom FCI anerkannt.

Daneben gibt es aber auch noch andere, dem Wolf ähnliche Hunderassen


Tschechoslowakischer Wolfshund

Tschechoslowakischer Wolfshund

Der Tschechoslowakische Wolfshund ist eine Mischung aus Deutschem Schäferhund und Karpatenwolf und wurde ursprünglich zu militärischen Zwecken gezüchtet.

Der Tschechoslowakische Wolfshund benötigt viel Auslauf und gemeinsame Aktivitäten. Hundesportarten wie Mantrailing oder die Fährtensuche sowie ein Einsatz als Diensthund sind optimal.


Saarlooswolfhund

Saarlooswolfhund

Der Saarlooswolfhund stammt aus den Niederlanden und entstand aus der Kreuzung eines Schäferhundes mit einem sibirischen Wolf.

Man wollte einen Schäferhund züchten, der noch ursprüngliche Charaktereigenschaften besitzt.

Der Saarlooswolfhund hat einen angeborenen Jagdinstinkt. Wichtig ist deshalb, diese lebhafte Wolfshund-Rasse mit möglichen Ersatzaufgaben, wie dem Futterjagen, ausgleichend zu beschäftigen.


Barsoi

Barsoi

Der Barsoi gilt offiziell als Windhund. Er wurde vor Tausenden von Jahren von den Kelten gezüchtet und ist unter anderem mit dem Greyhound und dem irischen Wolfshund verwandt.

Der Barsoi ist ein aufgeschlossener und menschenbezogener Wolfshund. Und obwohl der Barsoi durchaus unabhängig ist und einen angeborenen Jagdtrieb besitzt, so ist er doch sehr lernwillig, loyal und ruhig.


Lupo Italiano

Lupo Italiano

Der Lupo Italiano geht auf eine Kreuzung des Deutschen Schäferhundes mit Wölfen zurück, die in der italienischen Bergregion Lazio beheimatet waren.

Diese Wolfshund-Rasse ist nichts für Anfänger und darf nur an ausgewählte Institutionen vermittelt werden.

Den Lupo Italiano findet man unter anderem im Rettungshundewesen, bei der Suche nach Lawinenopfern oder bei der Trümmersuche nach Menschen und Tieren.


Amerikanischer Wolfshund

Amerikanischer Wolfshund

Der amerikanische Wolfshund fasst verschiedene Verpaarungen von amerikanischen oder kanadischen Wölfen mit Hunderassen wie Sibirien und Alaskan Husky oder Schäferhund unter seinem Namen zusammen.

Allen gemeinsam ist der hervorragende Geruchssinn, sodass der amerikanische Wolfshund gerne als Diensthund für die Fährtensuche eingesetzt wird.


Kunming Wolfshund

Der Kunming Wolfshund kommt ursprünglich aus China und wurde dort für den Polizei- und Militärdienst gezüchtet. 

Der freundliche Kunming Wolfhund wird als Haustier immer beliebter. Ihren Besitzern gegenüber sind sie loyal und liebevoll. Fremden gegenüber sind sie zurückhaltend.


Tamaskan

Tamaskan

Der Tamaskan ist dem Wolf zwar äußerlich ähnlich, sein Charakter aber gleicht denen üblicher Haushunde.  Diese freundliche und ausgeglichene Wolfshund-Rasse eignet sich sogar als Familienhund. 

Der Tamaskan bindet sich stark an seine Menschen und braucht viel Bewegung. Er ist ein echtes Arbeitstier und eignet sich deshalb auch als  Schlitten-, Pack- oder Fährtenhund.


Perro Lobo Herreno – Hierran Wolfshund

Der Perro Lobo Herreno wurde auf der Insel El Hierro, die zu den Kanarischen Inseln gehört, entdeckt. Bereits im 15. Jahrhundert gab es wolfsähnliche Hunde auf den Kanarischen Inseln.

Gehalten wurde der Perro Lobo Herreno als Hütehund. Der vom Aussterben bedrohte Hieran Wolfhund ist kleiner als die meisten Wolfshunde. Die ausgeglichene Hunderasse findet man noch als Haushund und im Hundesport.


Marxdorfer Wolfshund

Der Marxdorfer Wolfshund geht aus der Kreuzung eines Saarloos Wolfshund mit einem weißen Schäferhund hervor.

Wie beim Tamaskan war die Idee, Wesenszüge des Schäferhundes in Kombination mit wölfischem Aussehen zu generieren.

Der Marxdorfer Wolfshund zeichnet sich durch ihr freundliches und aufmerksames Wesen aus. Sie sind ruhig, intelligent und bewegungsfreudig und haben nahezu keinen Jagdtrieb – der ideale Familienhund und Begleiter.


Irischer Wolfshund

Irischer Wolfshund

Der irische Wolfshund wurde vor über 500 Jahren zur Jagd auf den britischen Inseln eingesetzt. Der irische Wolfshund hat dabei gar nichts mit dem Wolf zu tun.

Er wurde als Wind- und Jagdhund unter anderem für die Jagd auf Wölfe gezüchtet.

Heute gilt der irische Wolfshund als beliebter Familienhund. Er ist intelligent, kinderlieb, feinfühlig und sehr genügsam.

Niemals ist er aggressiv. Er bewegt sich gerne mit seiner Familie in der freien Natur und ist auch als Begleiter für Pferdefans hervorragend geeignet.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „10 atemberaubende Wolfshybrid & Wolfshund Rassen (Mit Bildern)“

  1. Avatar

    Hallöchen,
    Kleine Info für euch.
    Hunde mit Wolfgenen nennt man Wolfhunde,ohne-s-
    Hunde die man zur Jagd auf Wölfe gezüchtet hat, wie zB. Irischer WolfShund , schreibt man mit -s-
    Nicht böse gemeint, aber wissen viele nicht.
    Hab selbst einen 10 Jahre alten Tschechslowakischen Wolfhund

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert