Old English Bulldog: Probleme, Erziehung & Erfahrungen

old english bulldog probleme

Jeder Hundehalter möchte natürlich, dass das Zusammenleben mit der Fellnase harmonisch und ohne Zwischenfälle beziehungsweise Probleme verläuft. 

So auch Menschen, die einen Old English Bulldog haben. Doch gibt es beim Old English Bulldog überhaupt Probleme?

Wenn ja, wirken diese sich beispielsweise auf die Haltung und die Gesundheit aus? Erfahre die Antworten im folgenden Ratgeber.


Probleme bei Haltung und Erziehung eines Old English Bulldogs

Sitting Old english bulldog looking at the camera isolated on a white background

Einige Probleme können bereits in der Haltung und Erziehung des Old English Bulldogs auftreten. 

Grund dafür: Obwohl er nicht als Listenhund gilt, ist die Diskussion darum heiß entfacht

Das zieht weitere Probleme und Fragen nach sich: 

Kann ich den Hund in die Nähe meiner und anderer Kinder lassen? Wird das Tier aggressiv

Habe ich es hier mit einem Produkt der Qualzucht zu tun? Und wie wirkt sich das auf Lebenserwartung aus?

Weitere Einzelheiten erfährst du nun.

Potenziell gefährlicher Hund

Der Old English Bulldog gilt in keinem Bundesland als Listenhund, wird demnach auch nicht als solcher geführt.

Dennoch wird nach wie vor diskutiert, ob auch der Old English Bulldog zu diesen Hunden gehört, weil er möglicherweise „zu“ aggressiv erscheinen mag.

Angefeuert wird diese Diskussion von der Tatsache, dass die FCI diese Rasse bislang nicht anerkannt hat.

Solltest du einen Old English Bulldog bei dir einziehen lassen wollen? Dann kläre im Vorfeld mit den zuständigen Behörden, ob hier Probleme auf dich zukommen lassen.

Zeige die Zuchtpapiere vor. Und im Notfall schließe dich mit einem Anwalt für Tierrecht kurz.

Haltung

An und für sich gibt es mit dem englischen Kraftpaket keine Probleme bezüglich der Haltung

Der Hund kann sowohl in einer Wohnung als auch in einem Haus mit Garten gehalten werden.

Wichtig ist, dass er ausreichend Beschäftigung und Bewegung bekommt, damit er ausgelastet ist.

Gut zu wissen

Die Rasse sollte im Zweifel nicht mit kleinen Kindern alleine gelassen werden. 

Auch andere Haustiere, zum Beispiel Katzen, sollten sich nur in seiner Nähe aufhalten, wenn diese von klein auf Teil seiner Sozialisation waren.

Erziehung

Die Erziehung des Old English Bulldogs gilt als sehr einfach. Natürlich darf hier die nötige Konsequenz nicht fehlen. Denn der Hund muss lernen, dass du der neue Rudelführer bist.

Wichtig ist zudem, dass die Erziehung ohne jegliche Härte vonstattengeht – so wie bei allen Hunden.

Wird das so umgesetzt, sollte es bei der Erziehung des Old English Bulldogs keine Probleme geben.


Kann ich einen Old English Bulldog alleine lassen?

old english bulldog braun, weißer hintergrund

Du kannst einen Old English Bulldog alleine lassen. Allerdings solltest du diesen Umstand frühzeitig mit ihm trainieren.

Denn gerade Welpen können sonst schnell unter Trennungsangst leiden und das unter anderem lautstark kundtun.

Natürlich solltest du deinen Hund nicht den ganzen Tag alleine lassen – aber einige Stunden am Stück sollten hier mit der richtigen Eingewöhnung in Ordnung sein.

Lese-Tipp: Erfahre hier mehr dazu! – Old English Bulldog alleine lassen: Das solltest du beachten


Wie bekomme ich die Probleme in den Griff?

Hast du das Gefühl, dass du mit deinem Old English Bulldog überfordert bist? Dann macht es Sinn, mit deiner Fellnase eine Hundeschule zu besuchen.

Auch ein persönlicher Hundetrainer kann eine Option sein, um etwaige Auffälligkeiten und Probleme, gerade beim Verhalten, in den Griff zu bekommen.


Die häufigsten gesundheitlichen Probleme des Old English Bulldog

old english bulldog welpe

Beim Old English Bulldog stand und steht die Gesundheit im Fokus der Zucht. Demnach hat diese Rasse eine sehr robuste Gesundheit und eine Lebenserwartung von 8 bis 10 Jahren.

Dennoch können die folgenden Krankheiten zu Problemen führen:

  • Allergien
  • Epilepsie
  • Atemwegsprobleme
  • Hüftgelenksdysplasie/HD
  • Cherry Eyes, eine Erkrankung der Nickhaut

Gut zu wissen

Da die Zucht das Hauptaugenmerk auf die Gesundheit legt, handelt es sich beim Old English Bulldog in der Regel nicht um eineQualzucht.


Fazit

Das Zusammenleben mit einem Old English Bulldog kann einige Probleme mit sich bringen

Allerdings unterscheiden diese sich nicht von den Herausforderungen, mit denen sich eigentlich jeder Hundehalter konfrontiert sehen kann.

Denn fehlen die Faktoren Zeit und konsequente Erziehung sowie eine artgerechte Ernährung, wird jede Hunderasse über kurz oder lang Probleme haben und diese auch „ausleben“.

Lebst du mit einem Old English Bulldog zusammen? Dann freuen wir uns, wenn du einige eurer Erlebnisse und Tipps in den Kommentaren mit uns teilst.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

4 Kommentare zu „Old English Bulldog: Probleme, Erziehung & Erfahrungen“

  1. Avatar

    Ja stur sind sie.Wir haben ein Mädchen OEB.Sie wird die Tage 3Jahre.Sie hat einen ganz tollen Carakter.
    Am Anfang hatten wir noch einen Boxer .Dieser ist leider gestorben.Unsre Luna ist sehr lieb und anhänglich.Sie liebt meinen Mann.Sie läuft ihm auf Schritt und Tritt hinterher.Ich würde immer wieder einen OEB holen.

  2. Avatar

    Also ich kann nur sagen das der old englisch Bulldog ein absoluter familien hund ist. Keinerlei probleme mit Artgenossen oder anderen Tieren. Wir leben hier im Rudel mit einem Continental Bulldog einer OEB Hündin, Katzen, Kaninchen und 2 kindern.Unsere Hündin ist einfach nur toll. Klar rassetypisch nen kleiner stur Kopf aber mir liebervoller konsequenter Erziehung geht einfach alles. Man sollte diese Rasse nicht unterschätzen, viele meinen Bulldogen sein faul und gar nicht so agil. Dieses kann ich überhaupt nicht bestätigen. Meine gehen beide 2-3 Std laufen fahren am Fahrrad und lieben das Schwimmen. Sie brauchen definitiv Beschäftigung nicht nur körperlich sondern auch vom Kopf. Wenn man dieses beachtet und den Hund fordert hat man einen Traum von Bulli.

  3. Avatar

    Hallo an alle Fellnasenfreunde , unsere Familie hat seit 1,5 Jahren eine liebevolle old english bulldogdame . Wir haben sehr lang vor dem Kauf vom Züchter über diese Rasse und dessen Charakter diskutiert . Ich kann nur sagen dass alles was man über diese Rasse lesen kann ganz genau stimmt. Sie sind liebevoll , treu , familienfreundlich , kinderlieb ( wobei ich sagen muss ,dass die Kinder nicht zu klein sein sollten , nicht weil sie gefährlich sind aber weil sie sich ihrer Kraft nicht bewusst sind . Unsere kleine Enkeltochter ( 3) wurde einmal vor Freude wie beim “ Kegeln“ einfach umgenietet. Die Rasse ist trotz Masse sehr flink , kann aber schlecht abbremsen. Mein Mann ist der Rudelführer und ihr Herz schlägt sehr für ihn. Er kann nicht allein auf s Klo gehen. Dies ist kein Verfolgungs/ Kontrollwahn sondern einfach nur “ ich will bei Dir sein „. Mich liebt sie auch ,und ich sie aber leider bin ich nur die 2. WAHL. SIE LIEBT LANGE spaziergänge im Wald und hat dabei echt Ausdauer. Für Fahrradturen würde ich sie nicht einspannen , da ich kein Standman bin. Ja , Bulldoggen sind auch stur , dh wenn sie etwas interessantes sieht , stoppt sie und man selbst von 100 auf 0 … wäre etwas schmerzlich. In den Kühlschrank würden sie eine “ Schneise “ fressen. Dabei muss man wirklich auf ihr Gewicht achten .Alles in allem eine tolle Rasse , wir lieben unseren Molosser.

  4. Avatar

    Habe meine old englische Bulldogge von einem paar übernommen das überfordert war.da war sie 4monate alt.sie konnte garnichts an Kommandos.es war aber kein grosses Kunststück sie zu erziehen.anfangs hatten wir Probleme wenn ich zur nachtschicht war.da hat Eva sehr viel kaputt gemacht.meine Frau war schon am verzweifeln.immer wenn ich nicht da war.habe ihr dann immer ein getragenen tshirt von mir hingelegt.Und gab es auch keine Probleme mehr.man sollte bei dieser Rasse bedenken das sie sehr Personen bezogen sind. Das merkt man im Alltag bei Kommandos bei mir reagiert sie sofort.bei meiner Frau dauert es immer.sie haben einen ausgeprägten Beschützerinstingt sind verspielt und sehr verschmust und das brauchen sie auch.Mit viel Ruhe und liebe bekommt man einen wunderbaren Begleiter der dich in keiner Situation allein lässt.wer sich einen oeb holt sollte erfahren sein mit Hunden sie können sehr stur sein.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert