Podenco Ibicenco im Rassenporträt (mit Bildern & Fun-Facts)

Podenco Ibicenco

Eleganter Jagdhund gepaart mit schnittigen Windhund  – das ist der Podenco Ibicenco. 

Diese Hunderasse stammt aus Spanien. Dort wird sie für die Kaninchenjagd eingesetzt.

Seine langen Beine benutzt der Ibizenkos, um durch hohe Sprünge die Wildkaninchen aufzuspüren. Und dann geht die wilde Jagd los.

Es gibt aber noch viel Interessantes über diesen besonderen Hund zu wissen. Das Wichtigste haben wir hier für dich zusammengestellt.


Podenco Ibicenco Steckbrief

Größemännlich: 66 – 72 cm, weiblich: 60 – 67 cm
GewichtNicht festgelegt 
FarbenWeiß, Rehfarben, Rot, Rot-Weiß
Lebenserwartung 10 – 12 Jahre
HerkunftSpanien – Balearen
Charakter/Temperament Intelligent, eigenständig, aktiv, stur, clownhaft
FCI-GruppeGruppe 5: Spitze und Hunde vom Urtyp, Sektion 7: Urtyphunde zur jagdlichen Verwendung, ohne Arbeitsprüfung 

Aussehen 

Podenco Ibicenco

Das Auffälligste beim Podenco Ibicenco sind seine langen Beine. Diese sind eher untypisch für Jagdhunde, aber für die Art dieser Rasse zu jagen funktional.

Mit einer Größe von 60 – 72 cm gehört der Ibicenco zu den größeren Jagdhunden. Sein Gewicht von 20 – 30 Kilo macht ihn bei seiner Größe zu einem Leichtgewicht.

Fell

Diese Rasse gibt es in 3 Haartypen: Glatthaar, Rauhaar und Langhaar. Bei Zuchtschauen werden die rauhaarigen und glatthaarigen Hunde allerdings gemeinsam gerichtet.

Glatthaar

Die glatthaarige Variante soll kräftig glänzend sein. Aber nicht seidig.

Rauhaar

Das Rauhaar ist sehr hart und dicht. An den Ohren und auf dem Kopf ist das Fell kürzer – steht demzufolge mehr ab.

Der lustige Bart bei den Podencos ist sehr beliebt und unbedingt erwünscht.

Langhaar

Das Langhaar bei den Podencos Ibicenco ist mindestens 5 cm lang. Der schmale Kopf ist dicht behaart.

Es ist weicher als das Fell der rauhaarigen Variante.

Farben 

Besonders beliebt sind bei dem Podenco Ibicenco die Farben Rot/Weiß. Auch einfarbiges Rot oder Weiß ist gewünscht.

Falbfarbene Podencos sind auch erlaubt, wenn die jeweiligen Hunde besonders gute Rüden oder Hündinnen sind. Nur bei glatthaarigen Vertretern dieser Rasse gilt die Falbfarbe als absolutes No-Go.

Augen

Die bernsteinfarbenen Augen des Podenco blicken intelligent in die Welt. Aber auch etwas Misstrauen und Ängstlichkeit liegen in ihrem Blick.

Die karamellfarbene Augenfarbe ist je nach Fellfarbe mehr oder weniger intensiv. 

Die Augen sind klein und schräg.

Ohren

Die Ohren von mittlerer Größe sind aufgestellt und immer in Bewegung (Antennenohren). Die Innenseiten der Ohrmuschel sind haarlos.

Rute

Die Rute des Podenco Ibicenco ist tief angesetzt. Im Ruhezustand soll sie hängend getragen werden. 

Am Rutenende befinden sich einige längere und gröbere Haare. Sie stehen grannenartig ab. 


Geschichte & Herkunft des Podenco Ibicenco

Podenco Ibicenco

Der Podenco Ibicenco ist eine sehr alte Rasse. Bis ins Jahr 4000 v. Chr. sind ihre Spuren zurückzuverfolgen. 

Bereits bei den Ägyptern gibt es die Darstellung des Ibicenco. Die Bekannteste ist die des Totengottes Anubis.

Seit diesen Zeiten hat sich die Rasse kaum verändert.

Die Phönizier waren Handlungsreisende und brachten die Vierbeiner auf die Balearen. Von dort aus verteilten sie sich auf die umliegenden Inseln.


Wesen & Charakter des Podenco Ibicenco

Der Ibicenco ist absolut treu und ergeben. Außerdem sensibel und sehr anhänglich. 

Gleichzeitig ist diese Rasse sehr agil und selbstständig. Für Kadavergehorsam ist der Podenco Ibicenco nicht geschaffen. Er unterwirft sich einem fremden Willen also nicht uneingeschränkt.

Wer selbstständig in der Meute jagt, muss in der Lage sein, eigene Entscheidungen zu treffen.

Der ausgeprägte Jagdtrieb des Ibicenco ist ihm angeboren. Bei Spaziergängen sollte er an der Leine bleiben, sonst ist er weg.

Eine gewisse Sturheit ist ihm zu eigen. Gepaart wird sie mit einer ausgeprägten Intelligenz.

Bei guter Sozialisierung und konsequenter Erziehung kann der Podenco Ibicenco ein wunderbarer Familienhund sein. Immer mit Blick auf ausreichend Auslauf und Beschäftigung. 

Die Lauffreudigkeit des Podenco Ibicenco ist legendär. Auch seine Geschwindigkeit.

Wenn er losläuft, wirst du ihn nie einholen können. 


Haltung & Erziehung

Podenco Ibicenco

Dieser Hund ist für die Jagd gezüchtet. Er wird mit einem Couch-Potato-Leben nicht glücklich.

Der Podenco ist ein Meutetier. Deshalb ist es am besten, wenn mindestens 2 der Vertreter dieser Rasse zusammengehalten werden.

Der Ibicenco ist seiner Familie treu ergeben, aber er kuschelt auch gerne mit einem Artgenossen. 

Podencos sind sehr selbstständig. Daher brauchen sie eine konsequente Erziehung, die schon im Welpenalter beginnen muss.

Du solltest aber nie mit Strenge oder Härte einem Ibicenco begegnen. Das würde euer Verhältnis nachhaltig negativ beeinflussen und immer wieder zu Problemen führen.

Wichtig

Arbeite beim Podenco Ibicenco  immer mit positiver Verstärkung

Im Haus kuschelt der Ibicenco gerne auf dem Sofa, um alles überblicken zu können. Ganz anders ist sein Verhalten draußen.

Er braucht jeden Tag viel Auslauf mit einer Beschäftigung. 

Ihn täglich am Fahrrad laufen zu lassen, reicht nicht aus.

Statt der Jagd kannst du dieser Rasse Coursing anbieten. Oder lass ihn auf der Rennbahn laufen.

Achtung

Der Podenco Ibicenco mag nicht gerne allein bleiben. Demzufolge solltest du ihn nur selten und auch nur kurz alleine lassen. 


Gesundheit & Pflege

Die Pflege des Ibicenco ist unkompliziert, unabhängig von der Beschaffenheit des Fells. Einmal in der Woche bürsten reicht.

Da diese Rasse keine Unterwolle produziert, ist es nötig, dass du deinem Vierbeiner bei kalten Temperaturen einen Hundemantel anziehst.

Auch gesundheitlich sind die Vierbeiner dieser Rasse robust und wenig anfällig.

Der Podenco benötigt eine ausgewogene Ernährung mit allen wichtigen Nährstoffen. Sinnvoll wäre, ihn zweimal am Tag zu füttern.

Lasse regelmäßig seinen Körperzustand bestimmen. So bist du auf der sicheren Seite, dass deine Fellnase bis ins Alter von 10 – 12 Jahren fit bleibt.

Rassetypische Krankheiten sind beim Podenco Ibicenco nicht bekannt. Dies ist vor allem der leistungsorientierten Zucht in seinem Heimatland Spanien zu verdanken.


Passt der Podenco Ibicenco zu mir?

Podenco Ibicenco

Wenn du ein aktiver Typ bist, der bereit ist, viel Zeit in die Bedürfnisse deines Hundes zu stecken, könnte der Ibicenco zu dir passen.

Viel Bewegung mit Kopfarbeit ist unumgänglich für diesen Vierbeiner.

Ein Garten wäre ideal für ihn. Allerdings gibt es da ein Problem – die Höhe des Gartenzauns.

Der Podenco Ibicenco besitzt eine riesige Sprungkraft. Da muss der Gartenzaun entsprechend hoch sein, sonst macht sich deine Fellnase selbstständig. 

Außerdem musst du viel Zeit in die Erziehung dieser Rasse investieren. Und das vom Welpenalter an.

Wenn du alles richtig machst, kann der Ibicenco ein toller Familienhund sein.


Fun-Facts zum Podenco Ibicenco

Der Podenco Ibicenco besitzt  die Fähigkeit, zwei Meter weit zu springen und dabei die Richtung zu wechseln. Das ist an Wendigkeit kaum zu überbieten.

Das „weicheMaul: Der Podenco Ibicenco tötet das Kaninchen nicht bei der Jagd. Er nimmt es vorsichtig ins Maul und trägt es zu seinem Menschen. 

Der Ibicenco soll die einzige Hunderasse sein, die nicht an Leishmaniose erkranken kann.

Bist du schon der glückliche Besitzer eines Podenco Ibicenco? Oder interessiert dich diese Rasse als Jäger oder für den Hundesport? 

Teile gern deine Erfahrungen und Überlegungen. Wir nehmen gerne daran teil!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

1 Kommentar zu „Podenco Ibicenco im Rassenporträt (mit Bildern & Fun-Facts)“

  1. Avatar

    Mindestens zwei grobe Fehler wären zu korrigieren:
    1. Bei Ausstellungen in Europa werden die Varietäten Glatthaar und Rauhaar IMMER getrennt gerichtet. Da Langhaar-Vertreter kaum noch vorkommen, fällt diese Varietät bei der FCI komplett unter den Tisch.
    In Ursprungsland kann es noch vorkommen, dass Langhaar gerichtet wird.

    2. Die Ibicencos können durchaus an Leishmaniose erkranken. Es scheint aber seltener zu sein. Immer wieder wird kolportiert, dass bei dieser Rasse eine über Generationen erworbene Immunität vorliegen soll.
    Wirklich verifizieren lässt sich das aber nicht.

    Und bitte niemals den Jagdtrieb dieser Rasse unterschätzen, sie jagen mit ALLEN Sinnen. Sie buddeln für ihr Leben gern und vernichten dabei auch schnell mal einen Garten.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert