25 Englische Jagdhunde Rassen (Mit Bildern & Infos)

Englische Jagdhunde

Die Vielfalt der englischen Jagdhunderassen beweist die Liebe der Engländer, allen voran deren Adelselite, zur Jagd.

Viele der englischen Jagdhunde haben sich heute als geliebte Mitglieder in sportlich aktiven Familien etabliert und dies nicht nur auf den Britischen Inseln.

Ihr Ruf hat sich weit über ihre Grenzen verbreitet und so sehen wir eine steigende Zahl auch auf unseren Wegen.

Wir geben dir jetzt alle wichtigen Infos, die du zu Englischen Jagdhunden wissen solltest!


1. English Setter

English Setter

Dieser britische Charmeur mit dem fedrigen, langen Deckhaar braucht zwar eine konsequente und erfahrene Hand in der Erziehung, geht dann aber mit dir durch dick und dünn!

Sein dynamisch-eleganter Körperbau weist auf seine sportliche Ausdauer und Bewegungsfreude hin. 

Mit weißer Grundfarbe kann er zusätzlich noch bis zu zwei Farben in Form von Flecken aufweisen.

Mehr zum English Setter findest du hier.


2. Gordon Setter

Gordon Setter

Eher struppig sieht das Fell dieser Naturburschen aus, welcher jeden Jäger begeistern wird.

Neben Jagdinstinkt und Bewegungsfreude bringen sie noch eine gewisse Unabhängigkeit und Selbstständigkeit mit, welche Erfahrung in der Hundehaltung und Erziehung verlangt.


3. Irish Setter

Irish Setter

Sie finden sich auf jeder Liste, welche elegante Hunderassen zum Thema hat. Tatsächlich verlieben wir uns gerne in ihre Anmut und ihr weiches, eher langes Fell am schlanken Körper.

Am besten sind diese englischen Jagdhunde bei Jägern aufgehoben, welche auch Erfahrung mit Jagdhunden aufweisen.

Ihr Selbstbewusstsein wird nur noch von ihrem Jagdinstinkt übertroffen und ihrer Aktivität.


4. Breton

Ein bewegungsfreudiger Jagdgefährte ist auch dieser elegante Vierbeiner, welcher mittlerweile als Franzose gilt, aber englische Wurzeln hat.

Als einer der wenigen Jagdhunde kann man sich auch ohne Erfahrung einen dieser freundlichen, gelehrigen und aktiven Hunde annehmen.

Der Besuch von Hundeschule und Hundesport wird dennoch nicht schaden.


5. Beagle

5 Gründe, warum du keinen Beagle kaufen solltest

Kurze Beine tragen diese englischen Jagdhunde in der Meute durch sein Leben. Er ist bewegungsfreudiger, als er im ersten Moment erscheint.

Freundlich aber unerschrocken meistern sie jegliche Situation und haben sich schon lange ihren Platz in unseren Herzen erobert

Er ist absolut nicht zu empfehlen, wenn man nicht aktiv Sport treibt.

Mehr zum Beagle findest du hier.


6. Jack Russell Terrier

Jack Russel Terrier

Ein Wirbelwind auf vier Beinen ist dieser kleine englische Jagdhund. Er gehört zu den eher jungen Rassen, hat sich aber sehr rasch als Begleiter etabliert.

Er braucht eine konsequente Erziehung und klare Regeln sowie Strukturen, sonst wird er das Ruder übernehmen und deine Zeit mit Aktivitäten nach seinen Wünschen füllen.


7. English Foxhound

English Foxhound

Denken wir an britische Adelige, welche fein gekleidet und auf Pferden reitend zur Jagd aufbrechen und ihrer Hundemeute folgen, dann haben wir diese smarten Vierbeiner vor Augen.

Als Fuchsjäger sind sie mittelgroß und wendig, um ihrer schlauen Beute ebenbürtig zu sein. Als Begleiter verstehen sie es, dich mit ihrem treuherzigen Blick regelmäßig um den Finger zu wickeln.


8. Greyhound

Als elegante Hunderasse finden Greyhounds mehr und mehr Interesse unter Hundehaltern. 

Ihre Kraft und Schnelligkeit gepaart mit ihrer Ausdauer lassen diese englischen Jagdhunde aus der Masse herausragen.

Können seine Bedürfnisse nach Bewegung befriedigt werden, erweist er sich als anpassungsfähiger und treuer Familienhund, der äußerst kinderlieb und gelehrig ist.


9. English Pointer

English Pointer im Porträt

Als “König des Feldes” besteht eine hohe Nachfrage und ist dieser Jagd-Gebrauchshund mittlerweile auf der ganzen Welt von Jägern hochgeschätzt.

Für seine Haltung ist nicht nur Erfahrung vonnöten, sondern mindestens ebenso viel Spaß an ausdauernder Bewegung, wie er selbst sie mitbringt. 

Er begleitet dich auch zu Pferde oder mit dem Fahrrad.

Mehr zum English Pointer findest du hier.


10. Basset Hound

Basset Hound

Sein majestätisches Aussehen und sein traurig anmutender Blick täuschen über ihre fröhlich-freundliche Natur und ihre Bewegungsfreude hinweg.

Seine gute Laune ist ansteckend und sorgt für die neuerdings große Beliebtheit als Familienhund. Treue und Lust am Spielen zeichnen sie zusätzlich aus.


11. Otterhound

Otterhound

Seine Fans nennen ihn liebevoll Otti und freuen sich über einen Begleiter für alle Lebenslagen und jede Sportmöglichkeit. Dabei wird sein Dickkopf gerne heruntergespielt.

Es braucht Konsequenz und Erfahrung, um diesen selbstständigen Vierbeiner zu einem Gefährten fürs Leben zu erziehen und seine verspielte Seite hervorzulocken.


12. Harrier

Beagle Harrier

Als ausgezeichnete Spürnasen wissen auch diese aufgeweckten Vierbeiner ihre Halter, vor allem Jäger, zu begeistern. 

Ihre Arbeitsfreude und ihre Ausdauer finden auch beim Mantrailing hohen Anklang.

Im Aussehen ähnelt der Harrier dem Beagle. Auch charakterlich gibt es einige Übereinstimmungen.

Nämlich den Willen, alles zu bestimmen und seinem Hang zu ein wenig Schabernack.


13. Labrador Retriever

Labrador Retriever

Sie gehören zu den beliebtesten Hunden unter den englischen Jagdhunderassen und können auch von Anfängern in der Hundehaltung erzogen werden

Selbst Fehler können diese freundlichen Vierbeiner verzeihen.

Ihre Liebe zu Kindern ist legendär und gemeinsam mit diesen nehmen Labrador Retriever jedes Abenteuer in Angriff, auch wenn dies oftmals in die nächste Matschpfütze führt!


14. Curly Coated Retriever 

Curly Coated Retriever

Sie gelten als älteste Retriever Rasse der Welt und weisen nicht nur als Welpen mit ihrem gelockten Fell eine leichte Ähnlichkeit mit Lämmern auf.

Lange Spaziergänge, vorzugsweise in der Nähe von Wasser, und ausdauerndes Apportierspiel sind auch für ihn ein gelungener Zeitvertreib. 

Seinen ursprünglichen Jagdinstinkt hat er noch lange nicht verloren.


15. Golden Retriever

Golden Retriever

Gibt es einen drollig-tollpatschigen Welpen irgendwo, an den wir sofort unser Herz verschenken und den wir dann auch noch spontan nach Hause mitnehmen, dann war es mit Sicherheit ein Golden Retriever.

Interessant

Sie finden sich auf den Top-Plätzen vieler Listen: Zum Beispiel als beliebteste Hunderassen für Familien mit Kindern und sportbegeisterte Menschen. 

Selbst zur Therapie werden sie ausgebildet.


16. Flat Coated Retriever

Flat Coated Retriever

Einst gehörte dieser freundliche und elegante Vierbeiner zu den beliebtesten Apportierhunden in England. Immer noch wird er vom britischen Adel dafür geschätzt.

Im Grunde aber setzt er sein Temperament und seine Gelehrigkeit gepaart mit Freundlichkeit heute ein, um sich immer besser als idealer Familienhund zu etablieren.


17. English Springer Spaniel

English Springer Spaniel

Er ist die Antwort auf die Frage nach den ältesten Stöberhunden auf der Welt. Aus ihm gehen die Jagdspaniels hervor und darauf ist er stolz.

Im Grunde seines Herzens ist er ein freundlicher und kinderlieber Vierbeiner, der sich gut als Familienhund integrieren lässt und durch seinen Willen zu gefallen auch die Erziehung eher einfach gestaltet.


18. Sussex Spaniel

Sussex Spaniel

Kurze Beine und stämmiger Körperbau unter einem dicken und langen Fell bestimmen diesen passionierten Jäger und Stöberer. 

Das Begleiten von Jägern ist in Sussex immer noch sein Hauptgeschäft.

Leider ist auch nur dort bekannt, welch toller Familienhund dieser freundliche und ruhige Vierbeiner sein könnte, wenn man ihm eine Chance gäbe.


19. Clumber Spaniel

Clumber Spaniel

Manchmal meint man, sein Fell ist länger als seine Beine. Schlappohren und treuherziger Blick tragen ebenfalls zu seinem charakteristischen Erscheinungsbild bei.

Neben seiner Zuverlässigkeit ist er unter Jägern auch für seinen Charme beliebt und versucht sich damit langsam, aber sicher auch einen Platz unter den Familienhunden zu erobern!


20. Welsh Springer Spaniel

Welsh Springer Spaniel

Seit Jahrhunderten begleitet dieser Wirbelwind britische Jäger bei ihrer Arbeit. Als Apportier- und Stöberhunde haben sie sich weltweit einen großartigen Ruf in ihrer Branche erarbeitet.

Als anhänglich und freundlich erweist er sich auch in einer Familie

Sein Temperament begeistert die großen und vor allem die kleinen Mitglieder. Abenteuerlust von Kind und Hund muss in Zaum gehalten werden.


21. Field Spaniel

Field Spaniel im Porträt

Altbekannt für seine Fähigkeiten ist auch dieser feinfühlige Vierbeiner, der neben seinem adeligen Aussehen auch für seine Kinderliebe bekannt ist.

Sein attraktives Äußeres sorgt dafür, dass sich mehr und mehr Fans für diese liebenswerte Hunderasse finden, die gerne ihre Anhänglichkeit beweist.


22. English Cocker Spaniel

English Cocker Spaniel

Ihr kompakter Körper beherbergt ein freundliches und gut gelauntes Herz. Familien begeistern sich für seine Aktivität und Kinderliebe.

Ruhig und unkompliziert gibt er sich, wenn er entsprechend ausgelastet wird in körperlicher wie auch geistiger Hinsicht.


23. Irish Wolfhound

Irish Wolfhound

Der Ire gehört nicht nur zu alten Jagdhunderassen, welche im Mittelalter auch gegen Wölfe und Bären angetreten sind, sondern auch zu den größten Hunderassen generell.

Sein struppig aussehendes Fell und seine imposante Erscheinung haben dafür gesorgt, dass sich zahlreiche Fans für ihn weltweit gefunden haben. 

Verschmust und liebevoll sind zwei seiner herausragenden Eigenschaften.


24. Deerhound

Deerhound

Eine gewisse Ähnlichkeit zum Irischen Wolfshund kann dieser Schotte nicht verleugnen und auch er kann seine Vergangenheit bis ins Mittelalter zurückverfolgen.

Das Jagen von Hirschen war sein Spezialgebiet und für ihre Geschicklichkeit, Geschwindigkeit und ihren Mut sind diese Wesen heute noch bekannt, auch wenn sie zu Hause sehr sanftmütig erscheinen.


25. Whippet

6. Whippet

Eines der bekanntesten und rassetypischen Merkmale dieses sportlichen Vierbeiners ist seine eingeklemmte Rute. Sie zeigt keine Ängstlichkeit an!

Nach ausdauerndem Laufen und allen möglichen sportlichen Unternehmungen kann man mit ihm auch zum Schmusen und Kuscheln auf die Couch hüpfen.

So! Jetzt haben wir dich einmal mit Wissen zu den verschiedenen Englischen Jagdhunden vollgetextet!

Viele der Tiere eignen sich nicht nur für die Jagd, sondern auch als Familienhund und treuer Begleiter.

Wie sieht es aus, hast du einen der niedlichen Vierbeiner bei dir zu Hause? 

Dann verrate doch in unserer Kommentarspalte, warum du dich jeden Tag aufs Neue in deinen Liebling verliebst!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert