English Setter im Rassen-Porträt (Mit Bildern & Infos)

English Setter

Der Hund, den wir dir in unserem folgenden Rasseportrait ausführlich vorstellen möchten, gehört definitiv zu den sportlichen Schönheiten unter den Fellnasen: Der English Setter.

Die Rasse, die ursprünglich als Jagdhund gezüchtet wurde, erfreut sich mittlerweile als Familienhund einer großen Beliebtheit. 

Welche anderen Dinge beim English Setter noch auf dich warten? Das erfährst du nun.


English Setter Steckbrief

Größe Männlich: 64 bis 69 cm, weiblich: 58 bis 64 cm
GewichtMännlich: 29 bis 36 kg, weiblich: 20 bis 25 kg
FarbenBlue Belton, Liver Belton, Orange Belton, Chestnut Belton, Lemon Belton, Dreifarbig
Lebenserwartung10 bis 12 Jahre
HerkunftGroßbritannien/England
Charakter/Temperamentverspielt, spitzbübisch, energisch, menschenbezogen, anhänglich, intelligent, fleißig, kameradschaftlich, durchsetzungsstark, sanftmütig, eifrig
FCI-GruppeGruppe 7: Vorstehhunde, Sektion 2.2: Britische und Irische Vorstehhunde, Setter Mit Arbeitsprüfung

Aussehen 

English Setter

Schlank, sportlich und windschnittig – diese Attribute treffen definitiv auf das Aussehen des English Setter zu,

Der großgewachsene Hund hat einen muskulösen und wohlproportionierten Körper, der von langen, schlanken Beinen abgeschlossen wird.

Weitere auffällige Merkmale sind der schmale Kopf mit der kantigen, dunklen Schnauze und die langen Schlappohren sowie die fedrige und lange Rute.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der English Setter hat ein langes bis mittellanges Fell, das leicht gewellt ist. Es ist weich und seidig. Vor allem die ungewöhnlichen Farben machen das Fell zusätzlich so besonders.

Denn hier sind gemäß Rassestandard sogenannte Belton-Farben erlaubt. Belton bezieht sich hier auf Tupfen, die sich im Laufe der Zeit immer deutlicher im Fell des English Setter abzeichnen.

Die Grundfarbe ist hier immer Weiß und wird dann von Blue, Orange, Chestnut, Liver oder Lemon Belton begleitet. Ebenfalls darf ein English Setter dreifarbig sein.

Augenfarben

Die ovalen und ausdrucksstarken Augen des English Setter können in ihrer Färbung von Hellbraun bis Dunkelbraun reichen.

Hier gilt: Je dunkler die Augen sind, desto näher orientieren diese sich am Rassestandard.

Größe & Gewicht

Der English Setter ist mit einer Schulterhöhe von 64 bis 69 Zentimetern (Rüde) beziehungsweise 58 bis 64 Zentimetern (Hündin) ein großer Hund.

Und dabei verhältnismäßig leicht. Denn Männchen bringen „nur“ zwischen 29 und 36 Kilogramm auf die Waage, Weibchen zwischen 20 und 25 Kilogramm.


Geschichte & Herkunft des English Setter

Wie der Name es bereits vermuten lässt, stammt der English Setter aus England. Setter wurden hier bereits im Mittelalter als Jagdhunde geschätzt, vor allem für die Vogeljagd.

Bereits im 17. Jahrhundert soll es erste English Setter gegeben haben. 

Vermutlich gehören zu den Vorfahren des English Setter, der dann aber erst im 19. Jahrhundert zum ersten Mal „offiziell“ gezüchtet wurde, der amerikanische Wasserspaniel, der Pointer und der Springerspaniel.

Zu verdanken haben wir diesen außergewöhnlichen Hund einem gewissen Sir Edward Laverack, der als Begründer der Rasse gilt. Übrigens sind die Urahnen aller English Setter der Rüde Ponto und die Hündin Moll.

Heute ist der Jagdhund auch als Familienhund sehr beliebt. Die Anerkennung der Rasse durch die FCI erfolgte im Jahr 1963.

Heute gehört zu den atemberaubenden Setter Rassen.


Wesen & Charakter des English Setter

Das Wesen und der Charakter des English Setter weisen eine ganze Palette an Eigenschaften auf, die diese Rasse unheimlich spannend machen.

Entscheidest du dich für einen English Setter, zieht bei dir ein treuer, anhänglicher und menschenbezogener Hund mit einem verspielten und auch sanftmütigen Temperament ein.

Die spitzbübische Fellnase ist darüber hinaus energisch und fleißig und weiß sich durchzusetzen. Gekoppelt mit einer hohen Intelligenz haben diese Eigenschaften natürlich einen Einfluss auf die English Setter-Erziehung, die wir uns nun anschauen.


Haltung & Erziehung

English Setter dog

Hast du dein Herz an einen English Setter verloren, möchtest du natürlich auch wissen, ob du für diesen überhaupt genug Platz für eine artgerechte Haltung hast. Auch die Erziehung ist ein wichtiger Punkt.

Haltung

Der English Setter fühlt sich am wohlsten, wenn er in einem Haus mit Garten leben darf. 

Idealerweise liegt dieses Haus auch gleich in einer ländlichen Gegend, wo der Zugang zur freien Natur in Sekundenschnelle möglich ist.

Eine Stadthaltung ist für den aktiven Jagdhund nicht empfehlenswert – weder in einem Haus noch in einer Wohnung.

Wie erwähnt, ist der English Setter ein treuer, anhänglicher und menschenbezogener Hund. So schön diese Eigenschaft ist: Sie kommt mit ihrem eigenen „Set“ an Herausforderungen.

Denn es ist wichtig, dass das alleine lassen eingeübt wird – am besten schon mit einem Welpen. 

Anhängliche Hunde schätzen es nämlich nicht, wenn sie von ihren Menschen über einen längeren Zeitraum getrennt sind.

Erziehung

Die Erziehung des English Setter ist geprägt von Spaß und Lernwillen – beide Attribute, die zunächst der Hund selber mitbringt.

Als Jagdhund braucht die Rasse klare Strukturen und konsequente Ansagen, damit er dich als sein neues Alphatier akzeptiert.

Diese Klarheit ist vor allem auch wichtig, weil der English Setter bei aller Sensibilität auch einen ziemlichen Dickkopf an den Tag legen kann.

Unser Tipp:

Zieht dein English Setter in deiner Familie ein, müssen alle Familienmitglieder am selben Strang ziehen, also ebenso konsequent sein wie du.


Gesundheit & Pflege

Gibt es Krankheiten, die dem English Setter Probleme bereiten können? Oder hat der Hund eine robuste Gesundheit? Diese Fragen und den Faktor Pflege beantworten wir nun.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Das seidige und wunderschöne English Setter-Fell möchte am liebsten jeden Tag gebürstet und gestriegelt werden. So verhinderst du, dass es – gerade in Zeiten des Fellwechsels – verfilzt.

Natürlich ist die Fellpflege nicht das Einzige, worauf du in puncto Pflege achten solltest. Gerade Hunde mit Schlappohren freuen sich, wenn du diese regelmäßig kontrollierst, reinigst und trocknest.

Gleiches gilt für die empfindlichen Augen sowie die Zähne und die Pfoten.

Gesundheit

Der English Setter zählt zu den robusten Hunderassen, die in der Regel keine hohe Anfälligkeit für Probleme bereitende Krankheiten haben.

Aufgrund der Tatsache, dass der English Setter sehr aktiv ist, kann es hier jedoch eine leicht erhöhte Veranlagung für die Hüftgelenksdysplasie/HD geben.

Ebenfalls soll ein leicht erhöhtes Risiko für eine Glutenunverträglichkeit sowie Hauttumore beim English Setter gegeben sein.

Um solche Erkrankungen frühzeitig entdecken zu können, solltest du deshalb einmal im Jahr mit deinem Mitbewohner zum Tierarzt.

Bei Jagdhunden gilt zudem, dass ein erhöhtes Maß an Entwurmungen beachtet werden sollte, ebenso wie eine gute Parasiten-Prophylaxe. Nicht zuletzt sollten auch alle wichtigen Impfungen immer auf dem aktuellen Schutz-Stand sein.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung eines gesunden und glücklichen English Setter liegt zwischen 10 und 12 Jahren.

Er kann aber auch durchaus älter werden und ein Alter von 15 Jahren und mehr erreichen.


Passt der English Setter zu mir?

Da sich der English Setter relativ einfach erziehen lässt, ist er als Anfängerhund geeignet. Auch als Familienhund fühlt sich der Hund pudelwohl.

Aufgrund seiner Menschenbezogenheit ist der English Setter zudem ein idealer Begleiter für alleinstehende Menschen mit einem ebenso empfindsamen Wesen wie dem der Fellnase.


English Setter im Rassenporträt – Video


Fun-Facts zum English Setter

Nach all den wichtigen Infos zu Gesundheit & Co. nun noch einige spannende Side und Fun Facts zum English Setter.

Die Geschichte des English Setter lässt sich bis ins 14. Jahrhundert zurückdatieren. Und damit ist diese Rasse – beziehungsweise sind es ihre Vorfahren – die mit älteste Rasse Großbritanniens.

Der Name Belton, der die Fellfarben bezeichnet, geht auf ein kleines Dorf in Northumberland im Norden Englands an der schottischen Grenze zurück.

„Setter“ bezieht sich auf die Tatsache, dass solche Hunde sich in eine Sitzposition begeben, wenn sie ihre Beute gestellt haben.

Der English Setter wittert Gerüche „aus der Luft“ – und spürt so das Jagdwild auf. Und das unterscheidet ihn von vielen anderen Hunden, die normalerweise Gerüche mit der Nase knapp über dem Boden erschnüffeln.

Ein English Setter-Welpe aus einer seriösen Zucht kostet ab 1.500 €.

Kannst du unsere Infos noch mit eigenen Geschichten und Tipps ergänzen? Dann freuen wir uns, wenn du das in den Kommentaren machst 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert