4 atemberaubende Setter Rassen (Mit Bildern & Infos)

Setter Arten Rassen

Die Setter Hunderassen gehören zu den langhaarigen englischen und irischen Vorstehhunden. Alle vier Setter stammen von den britischen Spaniels ab und sind auch mit anderen europäischen Vorstehhunden verwandt.

Ihr ausgeprägter Geruchssinn, ihre Intelligenz und Schnelligkeit machen sie zu talentierten Begleitern für die Jagd.

Kennst du den Grund dafür, weshalb eine der Setter Rassen fast ausgestorben wäre? Schau mal bei Nr. 3 nach.


1. Der English Setter

Englisch Setter 

Der English Setter gilt als die älteste der Setter Rassen. Er ist außerdem der kleinste Hund des Quartetts.

Diese Rasse erreicht eine Größe von bis zu 68 Zentimetern und wiegt meist zwischen 25 und 35 Kilogramm.

Typisch für den English Setter ist sein spezielles Fellmuster. Während es immer eine weiße Grundfarbe hat, kann es in verschiedenen Farben stark betupft sein. Diese Musterung wird auch als Belton beschrieben.

Häufig kommen Blue Belton, Orange Belton, Lemon Belton oder Liver Belton vor.

Als Jagdhund wird der English Setter auch heute noch gerne eingesetzt. Sein aufmerksames Wesen und die Freude an der Zusammenarbeit machen ihn zu einem zuverlässigen Kameraden.

Aber auch als Familienhund ist diese Setter Rasse geeignet, denn er gilt als sanft und gehorsam. Seinen Lieblingsmenschen gegenüber ist er loyal und anhänglich.

English Setter sind jedoch extrem aktiv und brauchen mehrmals am Tag großzügig Auslauf, um sich ausgeglichen zu fühlen.

Eine kleine Wohnung ohne Zugang nach draußen ist daher eher ungeeignet für das Energiebündel.

Ideal wäre ein Haus mit großem Garten, in dem der Hund toben kann, wann immer er Lust dazu hat.


2. Der Gordon Setter

Gordon Setter

Dies ist die größte der vier Setter Arten. Mit bis zu 69 Zentimetern und einem Gewicht von bis zu 36 Kilogramm ist der Gordon Setter eine massive Erscheinung.

Er stammt aus Schottland, wo er vor allem durch den Duke of Gordon bekannt und anschließend auch benannt wurde.

Obwohl sein Fell früher dreifarbig war und neben Schwarz und Braun auch Weiß aufzeigte, hat er heute normalerweise das Fellmuster Black and Tan. Dabei ist der Körper schwarz, die Beine und die Schnauze jedoch lohfarben.

Gordon Setter sind heute beliebte Hunde bei Jägern und Förstern, denn sie sind kräftig, schlau und gehorsam. Auch für Feldarbeiten sind sie geeignet.

Der Gordon Setter ist eine recht eigenständige Hunderasse. Sie neigt dazu, auch mal ohne Kommando herumzustöbern.

Für sportliche und aktive Personen sind Gordon Setter großartige Begleithunde, denn sie können sich für allerlei Aktivitäten begeistern.

💡Gut zu wissen

Vom Radfahren bis hin zum Wandern, oder Agility-Training und Apportier-Spielen – dieser Hund möchte sowohl körperlich als auch geistig stimuliert werden.

Allerdings kann der Gordon Setter auch mal entspannen und ist innerhalb der eigenen vier Wände ein ruhiges, sanftes und umgängliches Tier, das seiner Familie treu zur Seite steht.


3. Der Irish Red and White Setter

Irish Red and White Setter

Der Irish Red and White Setter ist die ältere der beiden Irish Setter Rassen. Sie gilt außerdem als die seltenste der Setter Arten.

Diese Hunde erreichen eine Größe von bis zu 66 Zentimetern und ein Gewicht von 23 bis 32 Kilogramm.

Wie der Name schon verrät, ist dieser irische Setter meist rot-weiß gefärbt. Das mittel-lange, gefederte Fell ist dabei überwiegend weiß. Die Ohren sind jedoch rötlich – so, wie auch große Flecken auf dem Rücken oder Körper.

Dieses Fellmuster war gegen Ende des 19. Jahrhunderts leider verhältnismäßig unbeliebt und die Red and White Setter wurden immer seltener.

Seit etwa 1920 wurden sie dann von Liebhabern wieder vermehrt gezüchtet, um die Rasse zu erhalten.

Seine Spezialität ist die Jagd auf Wildvögel wie Hühner und Enten. Der athletische Körperbau und sein folgsames Wesen machen ihn zu einem guten Begleiter nicht nur für das Jagen, sondern auch für andere sportliche Aktivitäten.

Viel Auslauf und genügend Platz zum Spielen sind für diesen Hund ein absolutes Muss.

Aktive Menschen oder auch Familien, die gerne viel Zeit im Freien verbringen, finden in diesem Hund einen passenden Begleiter.


4. Der Irish Red Setter

Irish Red Setter

Der als eleganteste der Setter Arten geltende Hund ist der Irish Red Setter. Er ähnelt dem älteren Irish Red and White Setter, hat jedoch kein weißes Fell.

Diese Hunderasse wird bis zu 67 Zentimeter groß und kann ein Gewicht von 32 Kilogramm erreichen. Ihr Körperbau ist sportlich und schlank.

Das Fell des Irish Red Setters ist mittellang, leicht und hat eine kastanienrote Farbe. Mit seinen befiederten Hängeohren und dem aufmerksamen Blick sieht er besonders anmutig aus.

Auch dieser Hund ist auf das Aufsuchen und Hetzen von Federwild spezialisiert und dient auch heute noch als begeisterter Begleiter für diese Art von Jagd.

Da er ein sehr aktiver Hund ist, braucht der Irish Red Setter einen ebenso aktiven Menschen. Tägliche Ausflüge in den Wald oder einen großen Park erlauben es ihm, all seine Energie abzulassen.

Am besten eignet sich ein erfahrener Hundehalter, denn der Irish Setter lässt sich auch mal ungefragt von seinem Jagdtrieb verlocken.

Bekommt er viel Auslauf, verhält er sich zu Hause ruhig und gelassen und kann ein bereichernder Familienhund sein. Hier noch ein Tipp von der britischen PDSA, eine gemeinnützigen Tierschutzorganisation:

Irish Setter sollten mindestens 2 Stunden pro Tag körperlich beschäftigt werden – gerne aber auch deutlich mehr. Diese Zeit musst du also einplanen, wenn dieser Hund dein neuer Mitbewohner werden soll.

Hast du noch Fragen zu einer der vier Setter-Rassen? Dann lass uns doch einfach einen kleinen Kommentar da.


FAQ

Wie lange bleibt ein Irish Setter klein?

Irish Setter sind eine große Hunderasse und sie wachsen ziemlich schnell. Im Allgemeinen können sie bereits mit sechs Monaten fast ihre volle Höhe erreicht haben, natürlich variiert dies von Hund zu Hund. Dennoch bleibt der Irish Setter bis zu einem Alter von etwa zwei oder sogar drei Jahren ein „junger Hund“ in Bezug auf sein Verhalten. Dies liegt daran, dass diese Rasse relativ spät reift. So behalten sie ihre lebensfrohe und verspielte Art oft länger bei als andere Rassen.

Was kosten Setter-Hunderassen?

Die Anschaffungskosten für einen Setter können stark variieren, je nachdem, ob du ihn von einem seriösen Züchter kaufst, aus dem Tierschutz adoptierst oder von Privat erwerben möchtest. Bei einem Züchter können die Kosten für einen Setter-Welpen zwischen 800 und 1.500 Euro liegen, je nach Stammbaum, Gesundheitsstatus der Elterntiere und Zuchtziel. Bedenke aber, dass dies nur die Anfangskosten sind. Es fallen auch laufende Kosten für Futter, Pflege, Tierarzt und Versicherung an.

Welche Gesundheitsprobleme sind bei Setter-Hunden zu beachten?

Setter, insbesondere der Irish Setter, sind im Allgemeinen gesunde Hunde. Dennoch sind sie anfällig für bestimmte Erbkrankheiten wie Hüftdysplasie und progressive Netzhautatrophie (PRA), eine Augenkrankheit. Darüber hinaus neigen sie zu Hypothyreose, einer Unterfunktion der Schilddrüse. Und wie viele große Rassen, können sie an Hüft- und Ellenbogendysplasie leiden.

Wie viel Pflege benötigt eine Setter Hunderasse?

Es ist empfehlenswert, das Fell eines Setters mindestens einmal pro Woche gründlich zu bürsten, um Verfilzungen zu verhindern und das Fell gesund und glänzend zu erhalten. Periodisches Trimmen kann auch helfen, das Fell gut aussehen zu lassen und Hautprobleme zu vermeiden. Darüber hinaus sollten regelmäßige Nagelpflege, Zähneputzen und Ohrenkontrolle Teil der Pflegeroutine sein. Setter haben lange Ohren, die anfällig für Infektionen sein können, daher ist eine regelmäßige Kontrolle und Reinigung dieser empfehlenswert.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert