Irish Red and White Setter im Rassenporträt (mit Bildern)

Irish Red and White Setter im Porträt

In unserem Rasseporträt stellen wir dir eine Fellnase genau vor, die außerhalb ihrer Heimat sehr unbekannt ist: den Irish Red and White Setter.

Dieser ist auch unter dem Namen Irischer Rot-Weißer Setter bekannt – so denn ihn überhaupt jemand kennt.

Damit sich das ändert, erfährst du nun alles Wissenswerte zu Haltung, Erziehung, Gesundheit & Co.


Irish Red and White Setter Steckbrief

Größe Männlich: 62 bis 66 cm, weiblich: 57 bis 61 cm
GewichtMännlich: bis 32 kg, weiblich: bis 24 kg
FarbenRot/Weiß
Lebenserwartung12 bis 14 Jahre
HerkunftIrland
Charakter/Temperamentzäh, widerstandsfähig, robust, fügsam, sanft, gutmütig, anhänglich, fröhlich, freundlich
FCI-GruppeGruppe 7: Vorstehhunde, Sektion 2: Britische und irische Vorstehhunde, mit Arbeitsprüfung.

Aussehen 

Irish Red and White Setter

Der Irish Red and White Setter hat einen schlanken, eleganten und muskulösen Körper mit einer tiefen Brust.

Getragen wird er von langen und grazilen Beinen, abgeschlossen wird der Hund von einer langen und fedrigen Rute.

Der schmale und lange Kopf fällt ebenfalls sofort ins Auge – unter anderem aufgrund der großen Schlappohren, von denen er gerahmt wird.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Der Irish Red and White Setter hat langes, weiches und seidiges Fell.

Besonders ist, dass dieses an den Hinterseiten der Läufe und an den Ohren sehr stark gefedert ist, also länger als am restlichen Körper des Hundes.

Der Irish Red and White Setter hat seinen Namen aus gutem Grund. Denn sein Fell kommt eben nur in den Farben Rot und Weiß vor, und zwar in zweifarbiger Kombination.

Die Grundfarbe ist hierbei Weiß, das Rot ist in Fleckenform über das Fell verteilt.

Augenform & Augenfarben

Die Augen des Irischen Rot-Weißen Setters sind groß und mandelförmig. Die Farben können hier von einem helleren bis zu einem dunklen Braun reichen.

Größe & Gewicht

Der Irish Red and White Setter gehört zu den mittelgroßen Hunderassen.

Rüden erreichen eine Schulterhöhe von 62 bis 66 Zentimetern und wiegen dabei bis zu 32 Kilogramm.

Hündinnen wiegen dagegen maximal 25 Kilogramm und haben eine Widerristhöhe von 57 bis 61 Zentimetern.


Geschichte & Herkunft des Irish Red and White Setter

Irish Red and White Setter

Der Irish Red and White Setter ist eine der ältesten Hunderassen Irlands. Seine Anfänge lassen sich bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen.

Das liegt unter anderem daran, dass der in seiner Rassegeschichte etwas jünger Irish Red Setter ihm hier die Show gestohlen hat.

Das führte im 20. Jahrhundert fast zum Aussterben des Irischen Rot-Weißen Setter. Durch Zuchtbemühungen konnte dies verhindert werden.

Die FCI hat den Irish Red and White Setter im Jahr 1989 als eigenständige Rasse anerkannt.


Wesen & Charakter des Irish Red and White Setter

Auch wenn es um den Fortbestand der Rasse nicht immer zum Besten stand, hat sich der zähe und widerstandsfähige Irische Rot-Weiße Setter halten können.

Und das ist auch gut so. Denn sonst wäre uns eine wirklich fröhliche und freundliche Fellnase für immer verloren gegangen.

Dieses positive Wesen wird von einem anhänglichen, sanften und sensiblen Charakter begleitet und von einem gutmütigen Temperament komplementiert.

Der Irish Red and White Setter gilt darüber hinaus als sehr fügsam und lernwillig.

Einmal erfolgreich erzogen, hast du einen treuen Begleiter, der mit dir durch dick und dünn geht.

Lasse dich aber von dem eleganten und ruhigen Äußeren nicht immer täuschen. Denn dahinter verbirgt sich ein ausgesprochen entschlossener und mutiger Hund.

Gut zu wissen

Wie sein Verwandter, der Irish Red Setter, ist auch der Irish Red and White Setter kein Freund davon, alleine gelassen zu werden

Deswegen sollte man schon mit dem Welpen üben, ihn Schritt für Schritt alleine zu lassen.


Haltung & Erziehung

Wie viel Einfluss haben wohl Wesen, Temperament und Größe auf die Erziehung und Haltung des Irish Red and White Setter? Schauen wir uns das doch einmal genauer an.

Haltung

Der Irish Red and White Setter ist ein Jagdhund. Demnach ist eine (Stadt-)Wohnungshaltung nicht ideal für die Fellnase.

Da er jeden Tag mindestens 2 Stunden Spaziergänge und Freilauf braucht, ist eine Haushaltung mit Zugang zu einem umzäunten Garten deutlich besser für ihn.

Auch die geistige Forderung solltest du beim Irish Red and White Setter nicht vergessen.

Erziehung

Die Erziehung des Irish Red and White Setter sollte nur von dir in Angriff genommen werden, wenn du Hundeerfahrung besitzt.

Denn der Hund hat nicht nur einen starken eigenen Willen, er ist auch hochsensibel. Diese beiden Charaktereigenschaften machen die Erziehung damit nicht immer einfach.

Konsequenz ist natürlich wichtig. Aber du solltest niemals vergessen, dass empfindliche Hunde auch ein erhöhtes Maß an Geduld und Empathie benötigen.

Traust du dir die Erziehung der Fellnase nicht alleine zu? Dann kannst du mit ihm eine Welpenschule besuchen.

Der Vorteil ist, dass auch eine artgerechte Sozialisierung ein Teil der Erziehung des Irish Red and White Setter ist.


Gesundheit & Pflege

Kann der Irish Red and White Setter an Krankheiten leiden, die ihm Probleme machen und seine Gesundheit beeinträchtigen? Und benötigt der Hund eine aufwendige Pflege?

Finde die spannenden und interessanten Antworten nun heraus!

Fellpflege & allgemeine Pflege

Das Fell des Irish Red and White Setter solltest du mehrmals in der Woche bürsten.

Vor allem die Befederung an Läufen, Bauch und Ohren braucht hier besonders viel Aufmerksamkeit. Denn diese Fellpartien können sonst schnell verfilzen.

Geht es um die allgemeine Irish Red and White Setter-Pflege, solltest du unbedingt auf die Augen, Ohren, Zähne und Pfoten achten.

Diese sind gewissermaßen ein perfekter Nährboden für Bakterien, Pilze und Co.

Gesundheit

An und für sich hat der Irische Rot-Weiße Setter eine robuste Gesundheit. Es gibt nur wenige Krankheiten, die ihm Probleme bereiten können.

Dazu zählen die Hüftgelenksdysplasie/HD sowie erblich bedingte Augenerkrankungen. Auch der Magen-Darm-Trakt ist bei dieser Rasse ein wenig anfälliger für Erkrankungen.

Gut zu wissen

Mit pro- und präbiotischen Mitteln kannst du den Magen-Darm-Trakt des Hundes stärken – und tust damit auch etwas Gutes für sein Immunsystem, das hier seinen Sitz hat.

Bitte vergiss zudem nicht, dass ein gesunder Darm auch mit einer umfassenden Parasitenprophylaxe und regelmäßigen Wurmkuren zusammenhängen kann.

Auch der notwendige Impfschutz sowie jährliche Gesundheits-Check-Ups tragen dazu bei, dass viele Krankheiten keine Gelegenheit bekommen, zu Problemen zu werden.

Lebenserwartung

Der Irish Red and White Setter hat eine Lebenserwartung von 12 bis 14 Jahren.

Erfreut er sich einer robusten Gesundheit und bekommt eine artgerechte Ernährung? Dann kann er diese Lebenserwartung unter Umständen übertreffen.


Passt der Irish Red and White Setter zu mir?

Irish Red and White Setter

Passt der Irish Red and White Setter zu dir? Diese Frage solltest du auf jeden Fall bejahen können, bevor dieser Vierbeiner bei dir einziehen darf.

Damit du schnell zur für dich richtigen Antwort kommst, erhältst du nun einige hilfreiche Statements von uns.

Du suchst einen fröhlichen und freundlichen Hund mit einem starken Selbstbewusstsein.

Du suchst einen Hund, der dir zu einem treuen und tapferen Begleiter wird.

Du suchst einen Familienhund, der sich auch mit deinen Kindern und anderen Tieren versteht.

Du suchst einen energischen Hund, der dich bei deinen sportlichen Aktivitäten begleitet.


Fun-Facts zum Irish Red and White Setter

Du weißt nun, dass der Irish Red and White Setter der richtige Hund für dich ist? Dann bekommst du zum Schluss noch ein paar faszinierende Fun-Facts zur Fellnase.

Irish Red and White Setter-Welpen von einem seriösen Züchter kosten zwischen 1.600 und 1.800 €.

Wahrscheinlich ist der Irish Red and White Setter der Urvater des Irish Red Setter. Durch veränderte Zuchtansprüche wurde nämlich das Weiß immer mehr weggezüchtet.

Der Irish Red and White Setter gilt als der Jagdhund der Gentlemen. Im Gegensatz zu vielen anderen Jagdhunden jagt er nämlich für seinen Besitzer und nicht für sich selbst.

Und weil wir uns immer über weitere Infos und Tipps freuen, sagen wir Danke, wenn wir diese schon bald in den Kommentaren lesen dürfen. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert