Gordon Setter im Rassenporträt: Charakter, Wesen, Haltung

Gordon setter

In unserem folgenden Rasseporträt nehmen wir dich mit auf eine kleine Reise in den Norden Europas.

Denn der Gordon Setter, den wir dir ausführlich vorstellen werden, kommt ursprünglich aus den schottischen Highlands.

Damit du alle wichtigen Infos zu dieser Rasse hast, beleuchten wir im Folgenden alles rund um Gesundheit, Haltung & Co.


Gordon Setter Steckbrief

Größe Männlich: 61 bis 69 cm, weiblich: 58 bis 66 cm
GewichtMännlich: 25 bis 36 kg, weiblich: 20 bis 32 kg
FarbenSchwarz & Loh
Lebenserwartung10 bis 12 Jahre
HerkunftGroßbritannien/Schottland
Charakter/Temperamenteifrig, furchtlos, mutig, heiter, fröhlich, selbstbewusst, loyal, konzentriert, lernfähig, verschmust, sozial
FCI-GruppeGruppe 7: Vorstehhunde, Sektion 2.2: Britische und irische Vorstehhunde, Setter, mit Arbeitsprüfung

Aussehen 

Gordon Setter

Elegant, muskulös, dynamisch, harmonisch. Das sind nur einige Attribute, anhand derer sich das Aussehen und der Körper des Gordon Setter beschreiben lassen.

Am Gordon Setter ist alles schlank, lang und anmutig – angefangen beim Körper mit der leicht tiefen Brust, der von langen, schlanken Beinen getragen wird.

Auch der Kopf besticht durch Eleganz und endet in einem langen Fang. Abgeschlossen wird er von großen Hängeohren, die stark befellt sind.

Die Rute des Gordon Setter ist lang und kann in der Form entweder gerade sein oder aber säbelförmig.

Fell, Fellbeschaffenheit & Fellfarben

Das Fell des Gordon Setter ist lang, was vor allem am Bauch, an den Ohren und an der Rute am offensichtlichsten ist.

Dabei ist das Fell von seidiger, weicher und leicht ondulierter, also gewellter Struktur.

Der Gordon Setter darf laut FCI-Rassestandard nur die beiden folgenden Farben in seinem Fell aufweisen: Schwarz und Loh. Schwarz ist dabei die Grundfarbe des Gordon Setter.

Bei Loh handelt es sich um Fellzeichnungen. Diese hat der Hund über den Augen, am Bauch, an der Brust, an den Innenseiten der Läufe und an der Schnauze.

Augenform & Augenfarben

Die kleinen Augen des Gordon Setter sind in der Form leicht oval, sie sind von dunkelbrauner Farbe.

Größe & Gewicht

Gordon Setter-Rüden erreichen ein Stockmaß von 61 bis 69 Zentimetern und wiegen dabei zwischen 25 und 36 Kilogramm.

Gordon Setter-Hündinnen sind mit einer Schulterhöhe von 58 bis 66 Zentimetern und einem Gewicht von 20 bis 32 Kilogramm etwas kleiner und leichter.


Geschichte & Herkunft des Gordon Setter

Gordon Setter

Der Gordon Setter stammt aus Großbritannien, genauer gesagt, aus Schottland. Dort wird die Rasse seit dem frühen 19. Jahrhundert gezüchtet.

Zu seinen Vorfahren gehören Jagdhunde, die sich bis ins Mittelalter zurückverfolgen lassen. Der Gordon Setter, wie wir ihn heute kennen, erhielt seinen ersten Rassestandard 1873.

Dieser wurde vom English Kennel Club festgelegt. Die Anerkennung der Rasse durch die FCI erfolgte im Jahr 1963.


Wesen & Charakter des Gordon Setter

Du willst sicherlich wissen, welcher Hund dich beim Gordon Setter in puncto Temperament & Co. erwartet.

Schauen wir uns das Wesen und den Charakter des Gordon Setter einmal genauer an.

Der Gordon Setter gilt als eifriger, konzentrierter und lernwilliger Hund, der seinem Menschen bis zu einem gewissen Grad gefallen möchte.

Er ist heiter und fröhlich und hat ein sonniges Wesen. Dabei ist er sehr selbstbewusst und weiß, was er will. Das wird in der Erziehung noch eine wichtige Rolle spielen.

Bei aller Aktivität, die dem Jagdhund von Natur aus zu eigen ist, kann die Fellnase ebenso verschmust sein, hier kommt das entspannte Temperament zum Vorschein.

Tatsächlich braucht der Gordon Setter nach all der Action in der freien Natur seine Ruhepausen.

In diesen macht er nichts lieber, als die Pfoten hochzulegen und mit seinem Menschen zu kuscheln und zu schmusen.

So sehr der loyale Hund seine Familie – auch Kinder – liebt, so misstrauisch tritt er zunächst Fremden gegenüber auf.

Der Gordon Setter mag zudem ein mutiger und furchtloser Hund sein. Ist er aber noch im Welpen-Alter, gibt es etwas, das ihm noch Angst machen kann.

Die Rede ist vom Allein-Lassen. Damit kommt die Rasse nach einem Training mit viel positiver Verstärkung aber an und für sich gut klar.

Gut zu wissen

Dennoch solltest du es mit dem Allein-Lassen nicht übertreiben. Der Gordon Setter zählt nicht zu den Rassen, die sich den ganzen Tag nur mit sich beschäftigen möchten.


Haltung & Erziehung

Gordon Setter

Ob sich die Größe sowie Charakter, Wesen und Temperament wohl auf die Haltung und Erziehung des Gordon Setter auswirken? Die Antwort verraten wir dir jetzt.

Haltung

Ein Gordon Setter und eine Stadtwohnung/Wohnung? Eher nicht empfehlenswert. Besser ist ein Haus mit umzäuntem Garten, in dem sich der Hund austoben kann.

Als Jagdhund braucht der Gordon Setter aber nicht nur viel Platz. Er braucht auch viel Bewegung sowie geistige Auslastung.

Dinge, die du nicht nur in puncto Haltung im Hinterkopf behalten solltest, sondern auch in puncto eigenes Zeitmanagement.

Erziehung

Jagdhunde sollen in ihrer Erziehung nicht immer einfach sein. Und bis zu einem gewissen Grad trifft das auch auf den Gordon Setter zu.

Dennoch gehen die Meinungen hier auseinander, ob er nun als Anfängerhund geeignet ist oder nicht.

Wir sagen: Jein – bitte nur, wenn du dir die Erziehung und Haltung zutraust und dich schon vor der Anschaffung intensiv mit der (Jagd-)Hundeerziehung auseinandergesetzt hast.

Denn der Gordon Setter ist sehr klug und selbstbewusst. Fehlt es in der Erziehung an Konsequenz oder merkt er, dass du verunsichert bist?

Dann steht das Unterfangen Gordon Setter-Erziehung unter keinem guten Stern. So lernwillig der Hund ist – er braucht eine klare Führung und klare Ansagen.

Gut zu wissen

Der Besuch einer Welpen- oder Hundeschule kann sinnvoll sein. Sie fördert die artgerechte Sozialisierung, die für den Hund sehr wichtig ist.


Gesundheit & Pflege

Wie steht es eigentlich um die Gesundheit & Pflege des Gordon Setter? Gibt es Krankheiten, die ihm Probleme bereiten können?

Und was beinhaltet die Pflege des Hundes und wie aufwendig ist sie? Finde die spannenden Antworten nun heraus.

Fellpflege & allgemeine Pflege

Zur Pflege des Gordon Setter gehört nicht nur das Fell. Auch die Augen, Ohren, das Maul und die Pfoten freuen sich über eine Extraportion Aufmerksamkeit.

Schon gewusst?

Überall, wo eine feuchte Umgebung herrscht, kann es schnell zu Entzündungen kommen. Und das trifft auf Augen, Ohren und Maul eines jeden Hundes eben zu.

Gesundheit

Rassetypische Erbkrankheiten liegen beim Gordon Setter nicht vor. Die Rasse erfreut sich einer meist robusten Gesundheit.

Ein erhöhtes Risiko besteht allerdings für die folgenden Erkrankungen, die Probleme bereite können:

Gut zu wissen

Die folgenden Dinge können sich positiv auf die Lebenserwartung des Hundes auswirken: Routineuntersuchungen, Impfschutz,Parasiten-Prophylaxe & Entwurmungen.

Lebenserwartung

Die Lebenserwartung eines gesunden und glücklichen Gordon Setter liegt zwischen 10 und 12 Jahren.

Sie kann in einigen Fällen – auch dank einer artgerechten Ernährung und einer besonders robusten Gesundheit – auch höher ausfallen.


Passt der Gordon Setter zu mir?

Nun hast du alle wichtigen Informationen zum Gordon Setter erhalten. Aber passt die Rasse überhaupt zu dir?

Finde die Antwort mithilfe der folgenden Aussagen ganz einfach heraus. 😊

Du suchst einen aktiven und selbstbewussten Hund, mit dem du in der freien Natur unterwegs sein kannst.

Du suchst einen loyalen Familienhund, der auf deine Lieben und dich aufpasst.

Du suchst einen sportlichen Hund, der dich bei deinen sportlichen Aktivitäten begleitet.

Gut zu wissen

Der Gordon Setter ist nicht die richtige Rasse für dich, wenn du nur wenig Zeit und Aufmerksamkeit in deinen Hund investieren kannst oder willst.


Fun-Facts zum Gordon Setter

Unser Rasseporträt schließt selbstverständlich mit faszinierenden Fun-Facts zum Gordon Setter ab.

Gordon Setter-Welpen von einem verantwortungsvollen Züchter kosten circa 1.800 €.

Der Grund für diesen durchaus stolzen Preis: Die Rasse ist in Deutschland recht unbekannt. Sie wird vor allem von Jägern und Wildhütern geschätzt.

Der Gordon Setter verdankt seinen Namen dem schottischen Duke of Gordon, der maßgeblich für die Zucht der Rasse verantwortlich war.

Der Gordon Setter ist die größte der Setter-Rassen.

Welche weiteren interessanten Geschichten fallen dir zu dieser Fellnase ein? Wir freuen uns, wenn du diesen in den Kommentaren mit uns teilst. 😊

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert