Der American Water Spaniel im Rassen-Porträt (mit Bildern)

American Water Spaniel

Ein eher selten anzutreffender Hund ist der American Water Spaniel.

Als wasserliebender Jäger ist er gerne draußen unterwegs.

Welche Besonderheiten dieser Jagdhund noch hat, wie sein Temperament ist und ob Probleme mit dieser Rasse auftreten, erfährst du hier.


American Water Spaniel Steckbrief

Größe Männlich: 38 bis 46 cm, weiblich: 38 bis 46 cm
GewichtMännlich: 11 bis 20 kg, weiblich: 11 bis 20 kg
FarbenBraun
Lebenserwartung13 bis 15 Jahre
HerkunftUSA
Charakter/TemperamentAktiv, intelligent, verspielt, kinderfreundlich
FCI-GruppeFCI-Gruppe 8: Apportierhunde – Stöberhunde – Wasserhunde

Aussehen

https://www.pinterest.de/pin/404057397822403698/

Wie für alle Spaniels markant hat auch der American Water Spaniel schöne und behaarte Schlappohren.

Sein Fell ist lang und gewellt. Es kann verschiedene Brauntöne haben, wie schokobraun oder leberbraun.

Lediglich kleine weiße Abzeichen an den Pfoten oder der Brust sind laut Standard erlaubt.

Der American Water Spaniel hat eine dichte Unterwolle, die seine Haut auch beim Schwimmen trocken hält.

Die Statur des mittelgroßen Hundes ist eher kräftig. Sein Gewicht kann je nach Größe zwischen 11 und 20 Kilo variieren.

Dabei ist er jedoch nicht schwerfällig.


Geschichte & Herkunft des American Water Spaniel

Offiziell als eigenständige Rasse gezüchtet wird der American Water Spaniel ab 1940.

Seine Vorfahren waren vermutlich der Old English Water Spaniel, der Irish Water Spaniel oder der Field Spaniel.

Zuchtziel war stets ein guter Jagdhund für die Jagd auf Enten und sonstige Wasservögel. Daher ist diese Rasse auch bestens für das Apportieren geeignet.

Erstmals trat der American Water Spaniel im seenreichen Wisconsin in Erscheinung. Hier ist er ein treuer Begleiter vieler Kleinwildjäger.

Die Rasse wurde dazu gezüchtet, um mit dem Jäger in ein Boot zu passen. Sie musste also recht kompakt sein. 

Dennoch sollte der Hund genügend Kraft besitzen, um eine erlegte Ente aus dem Wasser holen zu können.

Für andere Jagdzwecke ist diese Rasse ebenfalls geeignet, aufgrund der großen Konkurrenz anderer Jagdhunderassen, wie Setter, Pointer und Retriever, aber nur selten eingesetzt.

So ging die Population allmählich zurück und der American Water Spaniel zählt inzwischen zu den gefährdeten Haustierrassen.


Wesen & Charakter des American Water Spaniels

https://www.pinterest.de/pin/290060032262257219/

Der American Water Spaniel hat zwar kein aufbrausendes Temperament, langweilen möchte er sich dennoch nicht.

In den USA wird er gerne als Familienhund gehalten.

Ein jagdlicher Einsatz ist nicht zwingend notwendig. Er braucht jedoch eine artgerechte Auslastung.

Dazu zählen viel Bewegung in der Natur sowie Apportierspiele.

Besonders der große Bewegungsdrang sollte bei dieser Rasse nicht unterschätzt werden.

Ist der American Water Spaniel nicht ausgelastet, sucht er sich selbst eine Beschäftigung. Dies bedeutet zum Beispiel angeknabberte Möbel und Schuhe.

Mit Artgenossen kommt diese Rasse in der Regel sehr gut klar, wenn eine gute Sozialisierung stattgefunden hat.

Auch wenn er ein Jagdhund ist, gilt der American Water Spaniel als gut kontrollierbar.

Spanieltypisch strahlt er eine große Freundlichkeit aus und ist seinen Menschen sehr zugewandt.


Haltung & Erziehung

Wer sich einen American Water Spaniel halten will, muss zunächst einen Züchter finden. Weltweit gibt es nur wenige eingetragene Züchter.

Da sich diese Rasse in Deutschland und Europa gegen dir große Konkurrenz nicht durchgesetzt hat, gibt es bislang nur eine eingetragene Zuchtstätte.

Der American Water Spaniel ist zwar ein Jagdhund, muss aber nicht als solcher gehalten werden.

In den USA wird diese Rasse als Familienhund genutzt.

Seine große Freude daran, seinen Menschen zu gefallen, macht ihn zu einem leicht erziehbaren Hund.

Dies setzt, wie bei allen Hunderassen, eine gute, liebevolle und konsequente Erziehung voraus.

Ist er gut ausgelastet, kannst du den American Water Spaniel auch mal alleine lassen.

Mit Artgenossen kommt dieser Spaniel gut aus.

Auch für den jagdlichen Einsatz sind diese Hunde nach wie vor geeignet.

Als Wasserhund fühlt sich der Spaniel im nassen Element wohl. Daher freut er sich stets über die Möglichkeit zum Schwimmen.

Aber auch im Hundesport ist die aktive Rasse gut aufgehoben. So sind Agility, Dummytraining oder Dog Frisbee eine willkommene Beschäftigungsmöglichkeit.

Für die Erziehung ist die Unterstützung durch eine Hundeschule oder einen Hundetrainer stets eine gute Wahl.

Dabei solltest du im Blick haben, dass diese Rasse erst mit etwa drei Jahren ausgereift ist.

Bis zu diesem Zeitpunkt kann der American Water Spaniel dazu neigen, seine Sturm- und Drangphase auszuleben.


Gesundheit & Pflege

https://www.pinterest.de/pin/462956036679383980/

Da es weltweit nur wenige Hunde dieser Rasse gibt, gilt es Inzucht zu vermeiden.

Genetisch bedingte Krankheiten beim American Water Spaniel betreffen hauptsächlich die Augen. So sind der Graue Star sowie Erblindung nicht auszuschließen.

Auch Diabetes, Epilepsie und Störungen der Schilddrüsenfunktion sind als erbliche Krankheiten bei dieser Rasse bekannt.

Die ansonsten als robust geltende Rasse hat bei guter Haltung eine Lebenserwartung von 13 bis 15 Jahren.

Das wellige bis gelockte Fell des Spaniels sollte mindestens zweimal wöchentlich ausgebürstet werden.

Im Sommer kann sich das Fell etwas ausdünnen, generell haart er aber nicht sehr stark.

Zwar sind Vertreter dieser Rasse passionierte Schwimmer, Baden ist jedoch nur nötig, wenn sich die Verschmutzungen nicht ausbürsten lassen.

Die Schlappohren sollten regelmäßig kontrolliert werden, gleiches gilt für die Krallen, die schnell mal zu lang werden können.

Mit einer guten Haltung und einer ausgewogenen Fütterung ab dem Welpenalter trägst du zu einer langen Lebenserwartung deines Hundes bei.

Da der American Water Spaniel kein Kostverächter ist, solltest du seine Fütterung gut beobachten – gerade im Hinblick auf das Diabetesrisiko.

Auch ausreichend Bewegung sollte täglich auf dem Plan stehen.


Passt der American Water Spaniel zu mir?

Der American Water Spaniel ist absolut keine Couchpotato und passt zu dir, wenn auch du gerne viel draußen in der Natur unterwegs bist.

Stundenlange Spaziergänge sollten da keine Ausnahme sein.

Du musst kein Jäger sein, um diese Jagdhund-Rasse zu halten. Aber du solltest deinem Vierbeiner die Möglichkeit geben, seinem Jagdtrieb mit Apportierspielen oder Dummytraining nachzugehen.

Um Probleme zu vermeiden, solltest du eine Unterforderung vermeiden.

Andernfalls wird sich der Hund eigenständig eine Beschäftigung suchen. Daher solltest du ihn nicht unausgelastet alleine lassen.

Ansonsten stellt diese Rasse keine großen Ansprüche an ihren Halter.

American Water Spaniel gelten als freundlich und kinderlieb. Sie sind somit auch geeignete Familienhunde.

Allerdings ist es schwierig diese Rasse in Deutschland zu erwerben.

Etwas bessere Chancen hast du in den USA, der Heimat des American Water Spaniels. Jedoch solltest du dann hohe Kosten für Kauf und Transport des Hundes einplanen.

Ob man das einem Welpen oder Junghund antun möchte, ist zu bezweifeln.

Alternativ kannst du dich nach anderen Spanielarten erkundigen, die in Deutschland und Europa leichter zu finden sind.

Etwa der English Cocker Spaniel ist dem American Water Spaniel im Aussehen und Wesen sehr ähnlich. Für diese Rasse gibt es in Deutschland mehrere Zuchtstätten.


Fun-Fact zu American Water Spaniel

Berühmtheit in einem US-Bundesstaat

Der American Water Spaniel ist State Dog des US-amerikanischen Bundesstaates Wisconsin. Hier wurde er das erste Mal offiziell benannt.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert