Polski Owczarek Podhalanski im Rassen-Porträt (Mit Bildern)

Polski Owczarek Podhalanski

Wer einen absolut treuen Begleiter sucht, wird beim Polski Owczarek Podhalanski fündig.

Dieser beeindruckende Hund überzeugt durch sein ausgeglichenes Temperament und seine starke Bindung an seine Menschen.

Ob der Polski Owczarek Podhalanski für dich die passende Hunderasse ist und was er von dir erwartet, erfährst du in diesem Artikel.


Polski Owczarek Podhalanski Steckbrief

Größe Männlich: 65 bis 70 cm, weiblich: 60 bis 65 cm
GewichtMännlich: 50 bis 65 kg, weiblich: 45 bis 60 kg
FarbenWeiß
Lebenserwartung9 bis 15 Jahre
HerkunftPolen
Charakter/Temperamentruhig, ausgeglichen, wachsam, nervenstark, intelligent, gelehrig, treu, anhänglich, freundlich, selbstsicher, eigenständig, geduldig, kinderlieb, aktiv
FCI-GruppeGruppe 1: Hüte- und Treibhunde, Sektion 1: Schäferhunde, ohne Arbeitsprüfung

Aussehen 

Aussehen

Der Polski Owczarek Podhalanski ist mit seinem stattlichen, kräftigen Körperbau eine imposante Erscheinung.

Rüden werden 65 bis 70 Zentimeter groß. Hündinnen sind mit einer Schulterhöhe von 60 bis 65 Zentimetern nur unwesentlich kleiner.

Das Gewicht dieser Rasse ist nicht offiziell festgelegt. Meistens wiegen Rüden jedoch 50 bis 65 Kilogramm, während Hündinnen etwa 45 bis 60 Kilogramm auf die Waage bringen.

Den Polski Owczarek Podhalanski gibt es nicht in verschiedenen Farben, sondern nur in Reinweiß.

Sein Fell ist lang, dicht und glatt oder leicht gewellt. Unter dem robusten Deckhaar befindet sich reichlich Unterwolle. So ist er bestens gegen Kälte und Nässe geschützt. 

An Kopf, Schnauze und Vorderseite der Beine ist das Fell etwas kürzer, an der Rute dafür länger. 

Am Hals ist das Fell besonders dicht und buschig, sodass es wie eine Halskrause aussieht.

Der eisbärenhaft anmutende Hund kann entweder schwarze oder dunkelbraune Augen haben. Seine Hängeohren sind mittellang und dreieckig geformt.


Geschichte & Herkunft des Polski Owczarek Podhalanski

Geschichte & Herkunft des Polski Owczarek Podhalanski

Seinen Ursprung hat der Polski Owczarek Podhalanski in Polen, genauer gesagt in der Region Hohe Tatra.

Dort wurde er jahrhundertelang als Herdenschutzhund eingesetzt. Seine Aufgabe war es, Schafe gegen Raubtiere zu bewachen.

Der Polski Owczarek Podhalanski ist verwandt mit europäischen Berghütehunden, wie zum Beispiel dem Kuvasz. All diese Rassen haben Asiatische Doggen als Vorfahren.

Erst im Jahr 1967 wurde der Polski Owczarek Podhalanski vom FCI als Rasse anerkannt. 


Wesen & Charakter des Polski Owczarek Podhalanski

Dem Polski Owczarek Podhalanski liegt die Wachsamkeit im Blut, dennoch ist er ein sehr ausgeglichener, freundlicher Familienhund.

Es ist dem anhänglichen Hund sehr wichtig, zu seiner Familie dazuzugehören und stets in ihrer Nähe zu sein.

Er liebt es, draußen in der Natur zu sein und zusammen mit seinen Menschen Aktivitäten zu machen. Für Hundesport eignet er sich wegen seines schweren Körperbaus jedoch nicht.

Mit seinem geduldigen Temperament, seinem Schutzinstinkt und seiner bärenhaften Ruhe ist der Polski Owczarek Podhalanski ein idealer Freund für Kinder.

Fremden gegenüber ist er misstrauisch, neigt jedoch nicht zu Aggressionen.

Da er ein sehr eigenständiger Hund ist, kann er einen starken Dickschädel entwickeln, sodass er selbst entscheidet, was er tut und was nicht.

Der Polski Owczarek Podhalanski ist kein Befehlsempfänger. Er folgt nicht aus Gehorsam, sondern aus Liebe zu seinen Menschen.

Seine Intelligenz macht ihn nicht nur lernfähig, sondern auch zu einem talentierten Therapiehund.

Achtung

Der Polski Owczarek Podhalanski neigt zur Dominanz gegenüber Artgenossen. Deshalb muss man ihn schon als Welpen mit anderen Hunden sozialisieren.


Haltung & Erziehung

Haltung & Erziehung

Der Polski Owczarek Podhalanski ist trotz seines lieben Charakters anspruchsvoll in der Haltung und Erziehung.

Er benötigt ein Haus mit einem großen, gut umzäunten Garten, den er bewachen darf. Außerdem möchte er in einer ländlichen Gegend leben, denn die Stadt ist nichts für ihn.

Die Erziehung des eigenständigen Schutzhundes muss sehr konsequent erfolgen und schon beim kleinen Welpen anfangen. Ansonsten wird er immer machen, was er will.

Gleichzeitig muss die Erziehung aber unbedingt ohne Gewalt und Schimpfen stattfinden. Der Eisbär hat eine sensible Seele, die ausschließlich mit positiver Verstärkung lernen will.

Damit sein Wachtrieb nicht überhandnimmt, musst du ihn mit anderen Beschäftigungen körperlich und geistig auslasten, zum Beispiel durch lange Spaziergänge und intelligente Suchspiele.

Es ist möglich, einen Polski Owczarek Podhalanski alleine zu lassen, allerdings möchte er am liebsten in der Nähe seiner Menschen sein.

Wichtig ist, dass du deinem Polski Owczarek Podhalanski niemals das Gefühl gibst, dass du Schutz brauchst. Dann sind Probleme vorprogrammiert, denn er wird dich bedingungslos verteidigen.


Gesundheit & Pflege

Der Polski Owczarek Podhalanski ist ein robuster Hund mit einer Lebenserwartung von neun bis 15 Jahren. Die meisten Vertreter dieser Rasse werden elf bis zwölf Jahre alt.

Bei gesunder Ernährung und ausreichend Bewegung ist er nicht anfällig für Krankheiten. Zu rassetypischen Erbkrankheiten neigt er ebenfalls nicht. 

Wie alle großen Hunde kann es bei ihm jedoch zur Magendrehung kommen, wenn er große Portionen frisst oder nach dem Fressen körperlich aktiv ist.

Ebenso kann der Polski Owczarek Podhalanski an Hüftdysplasie leiden. Diese Erkrankung wird durch starke Belastung der Gelenke oder zu eiweißreiches Futter begünstigt.

Was die Pflege betrifft, ist diese Rasse erstaunlich anspruchslos. Es reicht, das dichte Fell einmal wöchentlich auszubürsten.

Gut zu wissen

Im Fellwechsel haart der Polski Owczarek Podhalanski extrem. Deshalb sollte er in diesen Zeiten täglich gebürstet werden.


Passt der Polski Owczarek Podhalanski zu mir?

Fun-Facts zu Polski Owczarek Podhalanski

Der Polski Owczarek Podhalanski passt zu dir, wenn du in einem ländlich gelegenen Haus lebst und die nötige Konsequenz besitzt, um ihn zu erziehen.

Er freut sich, wenn er bei einer Familie wohnen darf, ist aber bei Einzelpersonen ebenfalls glücklich. 

Wichtig ist in jedem Fall, dass er als vollwertiges Familienmitglied akzeptiert und in den Alltag eingebunden wird.

Ebenso musst du deinem Polski Owczarek Podhalanski gewährleisten, dass du ihm viel Beschäftigung bietest, am liebsten in der Natur.

Wegen seiner Eigenständigkeit und seines Schutzinstinkts eignet er sich nur für fortgeschrittene Hundehalter.

Außerdem solltest du diesem großen, kräftigen Hund körperlich gewachsen sein. Sonst reißt er dich womöglich aus Versehen um, falls er doch mal an der Leine zieht.


Fun-Facts zu Polski Owczarek Podhalanski

Diese Rasse ist außerhalb Polens sehr selten. In Deutschland soll es insgesamt nur 250 Exemplare geben.

Der Polski Owczarek Podhalanski hat viele Namen. Man kennt ihn auch als Tatra-Schäferhund, Tatrahund, Podhalaner oder einfach als OP, was die Abkürzung für Owczarek Podhalanski ist.

Bei seiner Tätigkeit als Herdenschutzhund trug er früher oft ein Halsband aus Eisen oder mit Nieten. Wölfe attackieren beim Angreifen nämlich als erstes den Hals.

Das dichte Fell schützt den Podhalaner nicht nur vor Kälte und Nässe, sondern auch vor Hitze. Trotzdem sollte er an heißen Tagen geschont werden und lieber im Schatten liegen.

Hat dir dieser Artikel geholfen? Wir freuen uns über deinen Kommentar!

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert