Porcelaine im Rassenporträt (mit Bildern und Informationen)

Porcelaine im Porträt

Der Porcelaine ist ein beliebter Familienhund in Europa, besonders in Frankreich. 

Sein Name entstand in Frankreich im 19. Jahrhundert durch die Ähnlichkeit der Fellfarbe zu französischen Porzellanpuppen

Der Porcelaine gehört zur Gruppe der Kutschenhunde und eignet sich als Begleithund für lange Reisen.

Was die französische Schönheit zum Glücklichsein braucht, erfährst du in diesem Artikel.


Porcelaine Steckbrief

Größe Männlich: 55 bis 58 cm, weiblich: 53 bis 56 cm
Gewicht20 bis 25 kg, unabhängig von Geschlecht
FarbenSchwarz, Braun, Weiß, Orange
Lebenserwartung11 bis 13 Jahre
HerkunftFrankreich
Charakter/Temperamentlebhaft, energisch, loyal, freundlich, neugierig
FCI-GruppeGruppe: 6, Sektion: 1.2 Mittelgroße Laufhunde, mit Arbeitsprüfung

Aussehen 

Porcelaine

Ein Porcelaine kann je nach Geschlecht bis zu 58 cm groß und 25 kg schwer werden. Ursprünglich hatte diese Rasse weißes Fell, das an Porzellan erinnerte. 

Mittlerweile gibt es jedoch auch Rassevertreter mit schwarzem und braunem Fell. 

Die Französin fällt durch einen schlanken Körperbau mit schmalem Kopf und robusten Gliedmaßen auf.

Das Fell des Vierbeiners ist meistens kurz und glatt und kommt in verschiedenen Farben vor. Weiß mit orangefarbenen Flecken ist dabei keine Seltenheit.

Die Fellnase hat dichtes, kurzes, glänzendes und feines Haar und weist keine kahlen Stellen auf.

Die Augen des Franzosen sind dunkel und wirken freundlich und intelligent. Sie sind gut unter den buschigen Augenbrauen versteckt.

Die Ohren des Porcelaine sind ein wenig nach innen gedreht, schmal und laufen nach oben hin spitz zu.

Der Hals ist lang und leicht und der Rücken gerade. Die Rute der Fellnase ist dicht bewachsen, mittellang und am Ansatz kräftig. Zur Spitze hin wird sie dünner.


Geschichte & Herkunft des Porcelaine

Der Porcelaine stammt ursprünglich aus Frankreich, genau genommen aus der Franche Comté nahe der Schweiz. 

Zumindest ist dies der Stand seit der Französischen Revolution. Ob sie vorher woanders lebten, ist nicht bekannt. 

Im Jahr 1844 wurden die Franzosen unter dem Namen „Briquets Francs Comtois“ geführt.

Mitte des 19. Jahrhunderts wurden sie von einem Franzosen in „Porcelaine“ umbenannt. 

Damals wurde der Laufhund für die Hasenjagd eingesetzt.


Wesen & Charakter des Porcelaine

Porcelaine

Der Porcelaine ist lebhaft und energisch und liebt es, zu rennen und zu spielen. Er hat ein freundliches Temperament und ist loyal gegenüber seiner Familie.

Auch Fremden gegenüber ist die französische Fellnase meist offen und neugierig gesinnt. Zudem möchte er regelmäßig neue Artgenossen kennenlernen.

In der Regel kommt der Vierbeiner mit anderen Hunden und sogar mit Katzen sehr gut aus und zeigt selten aggressives Verhalten. Er zählt damit zur perfekten Hunderasse für Katzen-Liebhaber!

Der Porcelaine eignet sich hervorragend als Familienhund, da er gerne aufpasst, sehr kinderlieb ist und gerne herumtollt. 

Er ist ausdauernd, unternehmungslustig und liebt es zu jagen. Vor allem bei der Jagd mit Schusswaffen ist der Vierbeiner in seinem Element.

Er kommt in den französischen Alpen bei der Jagd nach Wildschweinen und Rehen zum Einsatz, doch durch seine lernfähige Art ist er offen für neue Herausforderungen.

Zudem ist er fröhlich, unterwirft sich den Befehlen des Besitzers und weiß seine Aufgaben selbstständig zu erledigen. Der Besitzer kann ihn kurzfristig alleine lassen.


Haltung & Erziehung

Es ist wichtig, die Intelligenz des Porcelaine regelmäßig durch körperliches und mentales Training zu fordern und zu fördern.

Jagdsimulationen und Suchspiele sollten schon bei Welpen auf dem täglichen Lehrplan stehen. 

Die französische Fellnase ist sehr anhänglich und will den Menschen gefallen. Lob und Anerkennung sind ihr wichtiger als Leckerlis.

Die Erziehung sollte konsequent, aber zugleich freundlich und geduldig sein. Denn die Französin ist sensibel und bei Geschrei schnell verunsichert.

Eine positive Ausbildung ist der Schlüssel zu einem glücklichen, zufriedenen und ausgelassenen Porcelaine. 

Es ist auch wichtig, ihn von klein auf zu sozialisieren, damit er seiner Natur nach gut mit anderen Menschen und Tieren auskommt, ohne Angst zu haben.

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Erziehung des Porcelaine ist die Leinenführigkeit. Da er gerne jagt, kann es schwierig werden, ihn an einer lockeren Leine zu halten.

Daher sollte der Vierbeiner von Anfang an lernen, dass das Ziehen an der Leine nicht akzeptabel ist und er auf seinen Besitzer zu warten hat. Das Ziehen an der Leine musst du deinem Hund abgewöhnen!

Der Franzose muss nicht unbedingt in der Jagd eingesetzt werden. Falls er dort nicht zum Einsatz kommt, ist ein Ausgleich mit viel Sport und Training unumgänglich.


Gesundheit & Pflege

Porcelaine

Die französische Schönheit hat eine Lebenserwartung von durchschnittlich 11 bis 13 Jahren und ist kaum anfällig für Krankheiten.

Es kann jedoch häufig vorkommen, dass sich die Schlappohren der Fellnase immer wieder entzünden, da sie kaum frische Luft bekommen.

Der Porcelaine braucht viel Auslauf und Bewegung, dennoch sollte er nicht stärker gefüttert werden als andere mittelgroße Rassen, da er sonst übergewichtig wird.

Besonders Kälte setzt dem Franzosen zu, Wärme hingegen verträgt er besser. Das liegt daran, dass selbst sein Winterfell nur wenig Schutz vor Kälte bietet.

Der Porcelaine zeigt nur im äußersten Notfall, wenn er sich unwohl fühlt. Daher sollte der Besitzer immer ein Auge auf seinen Vierbeiner haben.

Abgesehen von viel Bewegung bedarf es für den Porcelaine nur wenig Pflege. Das kurze Fell muss selten gebürstet werden.

Nur wenn das Fell sehr schmutzig ist und stinkt, sollte der Porcelaine mit warmem Wasser und Hundeshampoo gewaschen werden, da er sonst Probleme mit der Haut bekommt.


Passt der Porcelaine zu mir?

Der Porcelaine passt vor allem zu Familien, die viel an der frischen Luft unterwegs sind und viel Zeit haben. Zudem sollten die Besitzer einen Garten haben.

Der Franzose ist vor allem für erfahrene Hundehalter und Anfänger mit viel Geduld, Ehrgeiz und Konsequenz geeignet.

Bevor du dir einen Porcelaine zulegst, solltest du sichergehen, dass du dir die Kosten für einen Laufhund leisten kannst.

Wenn du schnell nachgibst oder einen lockeren Spaziergang bevorzugst, ist der Porcelaine nicht für dich geeignet.


Fun-Facts zum Porcelaine

Der Franzose hat viele Eigenschaften, die Jäger und Familien gleichermaßen schätzen. Doch es gibt auch Aspekte, in denen er sich von anderen Laufhunden abhebt:

  1. Die Rasse hat ihren Namen von einem Franzosen wegen der typischen Fellfarbe im 19. Jahrhundert erhalten.
  2. Die Rasse tauchte während der Französischen Revolution in Frankreich auf und wurde dort für die Jagd auf Hasen und Füchse gezüchtet. Ob sie dort entstand, ist unklar.
  3. Die hübschen Fellnasen wurden deshalb für die Jagd bevorzugt, weil sie sehr robust sind und lange Strecken schnell laufen können.
  4. Der Porcelaine ist ein geselliger Hund und kommt mit fast allen Tieren und Spezies aus.
  5. Die Rasse zählt zu den bedrohten Haustierrassen und es gibt nur noch wenige Rassevertreter und Züchter.

Welche Fakten kanntest du schon und welche waren neu für dich? Magst du Laufhunde oder bevorzugst du eher ruhige Rassen? 

Du kannst gerne deine Meinung als Kommentar posten.

Meine 3 Must-Haves Für Jeden Hundefreund​

Trixie Intelligenz Spielzeug
KONG Spielzeug für mentale Auslastung
Hunde Schnüffelteppich

Auch Interessant

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert